Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 19 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
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Inhalt

Probleme während der Arbeit und Lieferung

Die meisten schwangeren Frauen haben während der Geburt keine Probleme. Während des Wehen- und Entbindungsprozesses können jedoch Probleme auftreten, und einige können zu lebensbedrohlichen Situationen für die Mutter oder das Baby führen.

Einige mögliche Probleme sind:

  • Frühgeburt, die durch Wehen gekennzeichnet ist, die vor der 37. Schwangerschaftswoche beginnen
  • Langzeitarbeit, die durch zu lange Arbeit gekennzeichnet ist
  • abnorme Präsentation, die auftritt, wenn das Baby seine Position im Mutterleib ändert
  • Probleme mit der Nabelschnur, wie z. B. Verknoten oder Umwickeln der Nabelschnur
  • Geburtsverletzungen des Babys, wie ein gebrochenes Schlüsselbein oder Sauerstoffmangel
  • Geburtsverletzungen der Mutter wie übermäßige Blutungen oder Infektionen
  • Fehlgeburt

Diese Probleme sind schwerwiegend und können alarmierend wirken. Beachten Sie jedoch, dass sie ungewöhnlich sind. Wenn Sie lernen, wie Sie die Symptome von Erkrankungen erkennen, die während der Geburt und Entbindung auftreten können, können Sie und Ihr Baby besser geschützt werden.


Spontanarbeit

Obwohl nicht vollständig verstanden ist, wie oder warum die Wehen beginnen, ist klar, dass Veränderungen sowohl bei der Mutter als auch beim Baby auftreten müssen. Die folgenden Änderungen signalisieren den Beginn der Wehen:

Engagement

Engagement bedeutet, dass der Kopf des Babys in das Becken hinabsteigt, was darauf hinweist, dass genügend Platz für das Baby vorhanden sein sollte, um für die Geburt durchzukommen. Dies geschieht einige Wochen vor der Geburt bei Frauen, die mit ihrem ersten Baby schwanger sind, und bereits bei Frauen, die zuvor schwanger waren.

Symptome sind:

  • ein Gefühl, dass das Baby gefallen ist
  • ein Gefühl von erhöhtem Vaginaldruck
  • ein Gefühl, dass es leichter zu atmen ist

Frühe Zervixdilatation

Eine frühe Erweiterung des Gebärmutterhalses wird auch als Auslöschung oder Ausdünnung des Gebärmutterhalses bezeichnet. Der Gebärmutterhalskanal ist mit schleimproduzierenden Drüsen ausgekleidet. Wenn sich der Gebärmutterhals zu verdünnen oder zu erweitern beginnt, wird der Schleim ausgestoßen. Flecken können auftreten, wenn Kapillaren in der Nähe der Schleimdrüsen gedehnt werden und bluten. Die Dilatation erfolgt zwischen einigen Tagen vor Beginn der Wehen und nach dem Beginn der Wehen. Das Hauptsymptom ist eine abnormale Zunahme des Vaginalausflusses, die häufig mit blutiger Flüssigkeit oder Fleckenbildung verbunden ist.


Kontraktionen

Kontraktionen beziehen sich auf anhaltende Bauchkrämpfe. Sie fühlen sich oft wie Menstruationsbeschwerden oder starke Rückenschmerzen.

Wenn Sie zur Wehen übergehen, werden die Kontraktionen stärker. Die Kontraktionen drücken das Baby in den Geburtskanal, während sie den Gebärmutterhals um das Baby herum nach oben ziehen. Sie treten normalerweise zu Beginn der Wehen auf und werden manchmal mit Braxton-Hicks-Kontraktionen verwechselt. Wahre Wehen und Braxton-Hicks-Kontraktionen können durch ihre Intensität unterschieden werden. Braxton-Hicks-Kontraktionen lassen schließlich nach, während echte Wehenkontraktionen mit der Zeit intensiver werden. Diese schweren Kontraktionen führen dazu, dass sich der Gebärmutterhals zur Vorbereitung auf die Geburt erweitert.

Das Gefühl, dass das Baby fällt oder eine Zunahme des Vaginalausflusses auftritt, ist normalerweise kein Grund zur Beunruhigung, wenn Sie sich innerhalb von ein paar Wochen nach dem Geburtstermin Ihres Babys befinden. Diese Empfindungen sind jedoch häufig frühe Symptome einer Frühgeburt. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie mehr als drei oder vier Wochen vor dem Geburtstermin sind und Sie das Gefühl haben, dass das Baby gefallen ist, oder wenn Sie feststellen, dass der vaginale Ausfluss oder der Druck deutlich ansteigen.


Eine allmähliche Zunahme der Uteruskontraktionen ist die Hauptveränderung, die vor Beginn der Wehen auftritt. Die Gebärmutter zieht sich während der Schwangerschaft unregelmäßig zusammen, normalerweise mehrmals pro Stunde, insbesondere wenn Sie müde oder aktiv sind. Diese Kontraktionen werden als Braxton-Hicks-Kontraktionen oder falsche Wehen bezeichnet. Sie werden oft unangenehm oder schmerzhaft, wenn sich das Fälligkeitsdatum nähert.

Es kann schwierig sein zu wissen, ob Sie Braxton-Hicks-Wehen oder echte Wehen haben, da sie sich in den frühen Stadien der Wehen oft gleich anfühlen. Bei echter Wehen nimmt jedoch die Intensität der Kontraktionen und die Ausdünnung und Erweiterung des Gebärmutterhalses stetig zu. Es kann hilfreich sein, Kontraktionen für ein oder zwei Stunden zu planen.

Die Wehen haben wahrscheinlich begonnen, wenn Ihre Kontraktionen 40 bis 60 Sekunden oder länger andauern, regelmäßig genug werden, um vorherzusagen, wann die nächste beginnen wird, oder sich nicht auflösen, nachdem Sie Flüssigkeiten eingenommen oder Ihre Position oder Aktivität geändert haben.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Fragen zur Intensität und Dauer von Kontraktionen haben.

Membranbrüche

Während einer normalen Schwangerschaft bricht Ihr Wasser zu Beginn der Wehen. Dieses Auftreten wird auch als Membranbruch oder als Öffnung des Fruchtwassersacks bezeichnet, der das Baby umgibt. Wenn der Membranbruch vor der 37. Schwangerschaftswoche auftritt, spricht man von einem vorzeitigen Membranbruch.

Weniger als 15 Prozent der schwangeren Frauen haben einen vorzeitigen Membranbruch. In vielen Fällen führt der Bruch zum Einsetzen der Wehen. Frühgeborene können zu Frühgeburten führen, die viele Risiken für Ihr Baby darstellen.

Die Mehrheit der Frauen, deren Membranen vor der Geburt reißen, bemerkt ein kontinuierliches und unkontrollierbares Austreten von wässriger Flüssigkeit aus ihrer Vagina. Diese Flüssigkeit unterscheidet sich von der Zunahme des Vaginalschleims, die häufig mit Frühgeburten verbunden ist.

Der Grund für den vorzeitigen Bruch der Membranen ist nicht genau bekannt. Forscher haben jedoch einige Risikofaktoren identifiziert, die eine Rolle spielen können:

  • eine Infektion haben
  • Rauchen von Zigaretten während der Schwangerschaft
  • Konsum illegaler Drogen während der Schwangerschaft
  • Erleben eines spontanen Bruchs in einer früheren Schwangerschaft
  • mit zu viel Fruchtwasser, was ein Zustand ist, der Hydramnios genannt wird
  • Blutungen im zweiten und dritten Trimester
  • einen Vitaminmangel haben
  • mit einem niedrigen Body Mass Index
  • während der Schwangerschaft eine Bindegewebs- oder Lungenerkrankung haben

Unabhängig davon, ob Ihre Membranen rechtzeitig oder vorzeitig reißen, sollten Sie immer ins Krankenhaus gehen, wenn Ihr Wasser bricht.

Frauen, bei denen vor der Geburt ein spontaner Membranbruch auftritt, sollten auf Gruppe B untersucht werden Streptococcus, ein Bakterium, das bei schwangeren Frauen und ihren Babys manchmal zu schweren Infektionen führen kann.

Wenn Ihre Membranen vor der Geburt gerissen sind, sollten Sie Antibiotika erhalten, wenn eine der folgenden Bedingungen für Sie zutrifft:

  • Sie haben bereits eine Gruppe B. Streptococcus Infektion, wie Halsentzündung.
  • Es ist lange vor Ihrem Fälligkeitsdatum und Sie haben Symptome einer Gruppe B. Streptococcus Infektion.
  • Sie haben ein anderes Kind, das eine Gruppe B hatte Streptococcus Infektion.

Sie können nur in einem Krankenhaus eine Behandlung für Membranbrüche erhalten. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Membranen gerissen sind, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen, auch wenn Sie keine Kontraktionen haben. Wenn es um Arbeit geht, ist es weitaus besser, auf Nummer sicher zu gehen. Wenn Sie zu Hause bleiben, kann sich das Risiko einer schweren Infektion oder anderer medizinischer Probleme für Sie oder Ihr Baby erhöhen.

Vaginalblutung

Obwohl eine Vaginalblutung während der Schwangerschaft eine sofortige und sorgfältige Beurteilung erfordert, bedeutet dies nicht immer, dass ein ernstes Problem vorliegt. Vaginale Fleckenbildung, insbesondere wenn sie zusammen mit einem Anstieg des Vaginaldrucks, des Vaginalausflusses und von Kontraktionen auftritt, ist häufig mit dem Einsetzen der Wehen verbunden. Vaginalblutungen sind jedoch im Allgemeinen schwerwiegender, wenn die Blutung stark ist oder wenn die Blutung Schmerzen verursacht.

Vaginalblutungen während der Schwangerschaft können aufgrund der folgenden Probleme auftreten, die sich in der Gebärmutter entwickeln:

  • Placenta previa, die auftritt, wenn die Plazenta die Öffnung im Gebärmutterhals der Mutter teilweise oder vollständig blockiert
  • Plazentaabbruch, der auftritt, wenn sich die Plazenta vor der Entbindung von der Innenwand der Gebärmutter löst
  • Frühgeburt, die auftritt, wenn der Körper sich vor der 37. Schwangerschaftswoche auf die Geburt vorbereitet

Sie sollten sofort Ihren Arzt anrufen, wenn Sie während der Schwangerschaft erhebliche Vaginalblutungen haben. Ihr Arzt wird verschiedene Tests durchführen wollen, einschließlich Ultraschall. Ein Ultraschall ist ein nicht-invasiver, schmerzloser Bildgebungstest, bei dem mithilfe von Schallwellen Bilder des Körperinneren erzeugt werden. Mit diesem Test kann Ihr Arzt den Ort der Plazenta beurteilen und feststellen, ob Risiken bestehen.

Ihr Arzt möchte möglicherweise auch nach der Ultraschalluntersuchung eine Beckenuntersuchung durchführen. Während einer Beckenuntersuchung verwendet Ihr Arzt ein als Spekulum bezeichnetes Werkzeug, um Ihre Vaginalwände zu öffnen und Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals zu betrachten. Ihr Arzt kann auch Ihre Vulva, Gebärmutter und Eierstöcke untersuchen. Diese Untersuchung kann Ihrem Arzt helfen, die Ursache von Blutungen zu bestimmen.

Verminderte Bewegung des Fötus

Wie viel sich Ihr Fötus während der Schwangerschaft bewegt, hängt von vielen Faktoren ab, darunter:

  • Wie weit ist Ihre Schwangerschaft, weil Feten nach 34 bis 36 Wochen am aktivsten sind?
  • die Tageszeit, weil Feten nachts sehr aktiv sind
  • Ihre Aktivitäten, weil Feten aktiver sind, wenn die Mutter ruht
  • Ihre Ernährung, weil Feten auf Zucker und Koffein reagieren
  • Ihre Medikamente, weil alles, was die Mutter stimuliert oder beruhigt, die gleiche Wirkung auf den Fötus hat
  • Ihre Umgebung, weil Föten auf Stimmen, Musik und laute Geräusche reagieren

Eine allgemeine Richtlinie ist, dass sich der Fötus innerhalb einer Stunde nach dem Abendessen mindestens zehnmal bewegen sollte. Die Aktivität hängt jedoch davon ab, wie viel Sauerstoff, Nährstoffe und Flüssigkeiten der Fötus aus der Plazenta erhält. Sie kann auch in Abhängigkeit von der Menge an Fruchtwasser variieren, die den Fötus umgibt. Signifikante Störungen in einem dieser Faktoren können zu einer tatsächlichen oder wahrgenommenen Abnahme der Aktivität Ihres Fötus führen.

Wenn Ihr Fötus nicht auf Geräusche oder eine schnelle Kalorienaufnahme reagiert, z. B. auf ein Glas Orangensaft, kann es zu einer verminderten Bewegung des Fötus kommen. Jede Abnahme der fetalen Aktivität sollte sofort bewertet werden, auch wenn Sie keine Kontraktionen oder andere Probleme haben. Mithilfe von Tests zur Überwachung des Fetus kann festgestellt werden, ob die Aktivität Ihres Fötus abgenommen hat. Während des Tests überprüft Ihr Arzt die Herzfrequenz Ihres Fötus und bestimmt den Fruchtwasserspiegel.

F:

Was können Sie tun, um Komplikationen während der Geburt und Entbindung zu vermeiden?

Anonymer Patient

EIN:

In einigen Fällen gibt es keine Möglichkeit, Komplikationen während der Geburt und Entbindung zu verhindern. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, mit denen Sie Komplikationen vermeiden können:

- Gehen Sie immer zu vorgeburtlichen Terminen. Wenn Sie wissen, was während der Schwangerschaft vor sich geht, kann der Arzt feststellen, ob bei Ihnen ein hohes Risiko für Komplikationen besteht.

- Sei ehrlich. Beantworten Sie jede Frage, die die Krankenschwester stellt, immer mit Ehrlichkeit. Das medizinische Personal möchte alles tun, um Probleme zu vermeiden.

- Bleiben Sie gesund, indem Sie gut essen und die Gewichtszunahme kontrollieren.

- Vermeiden Sie Alkohol, Drogen und Rauchen.

- Behandeln Sie alle medizinischen Probleme, die Sie haben.

Janine Kelbach, RNC-OBAnswers, vertritt die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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