Was ist der Deal mit Kräutertampons?
Inhalt
Laut den Centers for Disease Control and Prevention werden jedes Jahr etwa 60 Millionen unnötige Antibiotika-RXs geschrieben. Wenn also ein Cocktail der besten Medizin von Mutter Natur Ihnen helfen kann, ohne Rezepte zu heilen, sind wir alle dafür.
Außer wenn es darum geht, Kräuterbällchen – auch bekannt als Kräutertampons – in Ihre Vagina zu stecken.
Kräutertampons – kleine Maschentaschen mit Heilkräutern – werden von Anhängern angepriesen, um „Ihre Vagina zu entgiften“ und Geschichten über die Praxis sind online aufgetaucht. Es scheint ziemlich einfach zu sein: Sie legen einen Ball ein, der mit einer Kombination aus Rhizom, Mutterkraut, Borneol und anderen Kräutern gefüllt ist, und dann drei Tage später, voilà – Ihre weiblichen Gesundheitsprobleme wie bakterielle Vaginose, üble Gerüche, Hefeinfektionen und sogar chronische Erkrankungen wie Endometriose, sind auf dem Weg zur Heilung. Im Gegensatz zu normalen Tampons würden Sie diese verwenden, wenn Sie Ihre Periode nicht haben.
Das Problem? Nun, es gibt ein paar.
"Die Vagina ist reich an Blutversorgung, daher würden einige dieser Kräuter wahrscheinlich in Ihr System aufgenommen werden. Aber die Vagina ist keine giftige Umgebung; sie braucht kein extra starkes Clorox oder das organische Äquivalent", sagt Alyssa Dweck MD , klinischer Assistenzprofessor für Gynäkologie an der Mount Sinai School of Medicine in New York. "Es hat von Natur aus Mechanismen, um sich selbst zu reinigen und zu reinigen."
Das Denken ist nicht ganz und gar unbegründet: "Einige Kräuter haben mit Sicherheit antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften", sagt Eden Fromberg, Doktor der osteopathischen Medizin, klinischer Assistenzprofessor für Geburtshilfe und Gynäkologie am SUNY Downstate College of Medicine. "Einige dieser Kräuter verwende ich in meiner Arztpraxis sogar in naturheilkundlichen Vaginalpräparaten (sowohl in Tampons als auch beim Vaginaldampfen)." Aber was Sie im Internet kaufen, ist nicht das gleiche Rezept oder die gleiche Qualität wie das, was Ihnen ein Kräutermediziner geben würde, sagt sie.
Ein weiterer Nachteil: "Es gibt ein natürliches Gleichgewicht von Bakterien und Hefen in der Vagina, und wenn etwas über einen längeren Zeitraum drin ist - Kräuterinfusion oder nicht - wird dieses Gleichgewicht wahrscheinlich beeinflusst", sagt Dweck. Infektionen werden tatsächlich durch ein Ungleichgewicht der Umgebung der Vagina verursacht, also wer weiß, Heilkräuter könnten theoretisch helfen, Sie in Ordnung zu bringen. Sie könnten das Problem aber auch noch verschlimmern. Kräutertampons wurden einfach noch nicht gut genug (oder überhaupt nicht) untersucht, damit jeder Arzt sie für sicher hält oder nicht.
Und es gibt eine ganz reale Gefahr, die beide Experten betrifft. "Ihr Risiko für ein toxisches Schocksyndrom steigt, nachdem Sie einen Tampon acht Stunden lang drin gelassen haben. Es scheint also schrecklich unsicher, etwas in Ihrer Vagina zu belassen", sagt Dweck.
Wenn Sie dort unten besonders anfällig für Infektionen sind oder einfach nicht verrückt nach Rezepten sind, sprechen Sie mit einem ganzheitlichen Gynäkologen, sagt Fromberg. Ein Kräutertampon könnte möglicherweise helfen – aber nur die Sorte, die ein erfahrener Kräuterkundiger zaubert, nicht einer, den Sie bei Amazon gekauft haben.