Wie die Nachsorge auf der ganzen Welt aussieht und warum die USA das Ziel verfehlen
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Die Geburt kann das Ende Ihrer Schwangerschaft bedeuten, aber es ist nur der Beginn von so viel mehr. Warum berücksichtigen unsere Gesundheitspläne dies nicht?
In Amerika ist es großartig, schwanger zu sein. Wir lieben diese Beule! Wir haben unglaubliche Baby-Tracking-Apps, tolle Umstandsmode, vorgeburtliche Yoga- und Fitnesskurse und jeden erdenklichen Pinterest-würdigen Kindergartenartikel.
Außerdem erhalten wir Partys und Geschenke sowie mindestens zwei Dutzend Check-ins bei unserem Anbieter vor der Geburt.
Dann kommt das Baby an.
Und hier, mein Freund, wirst du gegen eine sehr überraschende und sehr hässliche Wand stoßen. Zu sagen, dass wir in Bezug auf Pflege, Dienstleistungen und Support hinter anderen Ländern „zurückbleiben“, ist fast fahrlässig. Wir versagen Familien. Zeitraum.
Insgesamt geben die Vereinigten Staaten weltweit das meiste Geld für die Gesundheitsversorgung pro Person aus. In Bezug auf die Ergebnisse der Mütter stehen wir jedoch im Vergleich zu anderen reichen Nationen in der Regel an letzter Stelle.
Es gibt vier Schlüsselbereiche, in denen andere Länder Maßnahmen ergreifen, aus denen wir lernen können.
Bereitschaft
Während sich die Amerikaner hauptsächlich auf den Geburtsplan und den Kindergarten konzentrieren, beziehen postpartale positive Länder den postpartalen Unterricht und die Vorbereitung in die vorgeburtliche Betreuung ein.
In den Niederlanden und in Belgien beginnt die postpartale Planung etwa 34 Wochen. In Spanien erhalten Sie eine Cartilla de Embarazo (Mutterpass) und melden Sie sich monatlich bei einer Hebamme an.
Das finnische Mutterschaftspaket ist mittlerweile weltberühmt: Sobald Mütter 154 Tage (22 Wochen) schwanger sind, können sie über das finnische Sozialversicherungssystem eine kostenlose Box beantragen. Die Box ist mit 63 wichtigen Dingen für Babys gefüllt und die farbenfrohe Box kann als Bett dienen.
Die allgemeine Schwangerschaftsvorsorge ist ebenfalls Standard und bietet Zugang zu einer intensiven Schwangerschaftsvorsorge, wenn die gebärende Person die Hilfe eines Sozialarbeiters, Psychologen oder Physiotherapeuten benötigt.
Die Vorteile einer umfassenden Schwangerschaftsvorsorge gehen in Amerika nicht verloren. Wir haben zahlreiche Studien, die zeigen, dass es in der Lage ist, erfolgreichere Ergebnisse zu erzielen.
Eine solche Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass die Aufnahme einer Doula in die Schwangerschaftsvorsorge die ungünstigen Geburtsergebnisse verringert und gleichzeitig Müttern, Babys und der gesamten medizinischen Gemeinschaft zugute kommt.
Wir haben diese Informationen einfach nicht auf Bundesebene bearbeitet und die leiblichen Eltern haben ihre eigenen Pflegepläne zusammengestellt.
Ruhe und Rituale
In einer Studie aus dem Jahr 2010 zur interkulturellen Nachsorge wurde berichtet: „Die postnatale Periode scheint allgemein als 40 Tage definiert zu sein. Die meisten Kulturen haben spezielle postnatale Bräuche, einschließlich spezieller Ernährung, Isolation, Ruhe und Unterstützung für die Mutter. “
Im Gegensatz dazu „ist für viele Frauen in den USA der 6-wöchige Besuch nach der Geburt ein Zeitraum ohne formelle oder informelle Unterstützung durch die Mutter“, so ein zentraler Bericht des American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) aus dem Jahr 2018.
Wenn wir ins Ausland schauen, gibt es viele postpartale Rituale.
Mexiko hat cuarentena, eine 30-tägige Ruhezeit mit der Familie. China hat eine ähnliche Praxis, „den Monat zu machen“.
Japanische Mütter ziehen für nach Hause satogaeri bunben. Koreanische Familien praktizieren einen 3-wöchigen Kurs der Abgeschiedenheit (und Algensuppe) saam chil krank.
Osteuropäische Frauen sind für den ersten Monat nach der Geburt zurückgezogen. Neben der abgeschiedenen Ruhe sind in ganz Lateinamerika postpartale Körpermassagen und Bauchbindungen üblich.
Als verärgerter Westler ist es einfach, diese Praktiken zu romantisieren. Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass der Akt der Quarantäne nicht perfekt ist.
Chinas peiyue („Mutter der Mutter“) wurde in einer Studie aus dem Jahr 2006 mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer postpartalen Depression (PPD) und einer geringeren Schwere der körperlichen Symptome in Verbindung gebracht. Eine Studie von 2001 über japanische Frauen ergab jedoch satogaeri bunben hat nicht unbedingt die PPD-Raten gesenkt.
Die Abgeschiedenheit mit der Familie verringert die psychische Belastung nicht kategorisch (tatsächlich kann sie sie bei kämpferischen oder missbräuchlichen familiären Beziehungen verstärken). Und einige alte Traditionen - wie nicht baden oder Zähne putzen - sind nicht hygienisch oder hilfreich.
Aber dort ist Ein Nugget an Weisheit in diesen Praktiken, von dem amerikanische Familien profitieren können: Verlangsamen.
„Alles, was ein neues Baby braucht, braucht eine neue Mutter. Sie wissen also, dass ein neues Baby Windeln braucht, Sie wissen, dass ein neues Baby eine konstante Nahrungsquelle braucht, Sie wissen, dass ein neues Baby Augenkontakt braucht, Sie wissen, dass ein neues Baby Beruhigung braucht. Das ist alles, was eine junge Mutter braucht “, sagt Kimberly Ann Johnson, CSB, SEP, Gründerin von Magamama und Autorin von„ The Fourth Trimester “. "Es ist sehr schwer zu verkaufen, [amerikanischen Müttern] zu sagen, dass sie langsamer werden müssen. Und selbst wenn sie wissen, dass sie langsamer werden sollten, wissen sie nicht, wie sie langsamer werden sollen. "
Sie spricht mit dem cuarentenaund seine wörtliche Übersetzung von „Quarantäne“ - ein Konzept, gegen das amerikanische Mütter vorgehen. "Wir wollen nicht eingeschränkt werden. Wir möchten nicht wissen, was zu tun ist. Wir wollen nicht verantwortlich sein. "
Dieser Stolz auf Unabhängigkeit und das Fehlen grundlegender postpartaler Strukturen untergraben jedoch häufig unsere Genesung.
Erholung und Routinebesuche
"Nach der Geburt liegt der Schlüssel", sagt Dr. Nathan Riley, der sich auf Geburtshilfe und Gynäkologie sowie Hospiz- und Palliativmedizin in Kentucky spezialisiert hat. "Es gibt etwas in der Betreuung von Frauen nach der Geburt, das in den USA fehlt. […] Es ist wirklich nicht Ihre Aufgabe [sich selbst zu diagnostizieren und auf sich selbst als geborene Person aufzupassen]. Du hast ein neues Baby, auf das du aufpassen solltest. “
Sara Reardon, PT, DPT, WCS, BCB-PMD von NOLA Pelvic Health und liebevoll als The Vagina Whisperer bekannt, stimmt dem zu. "Ich höre Frauen sagen:" Ich weiß nicht, was normal ist. "Sie erhalten keine Grundlinie. Sie suchen verzweifelt nach Informationen. Sobald Sie zu Hause sind, haben Sie dieses anfängliche Hoch überschritten und Sie erkennen, dass Sie völlig alleine sind und es keine Hilfe gibt. Es liegt nun an dir. Sie geben Ihnen keine Ressourcen, sie sagen nur: "Es braucht Zeit" oder "Es wird verschwinden", oder Sie rufen Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester an und sie sagen: "Lassen Sie uns wissen, wenn es nicht besser wird." , 'und es gibt kein Follow-up. Es liegt alles an dir. Es liegt alles an der Mutter. "
Es ist nicht nur schwierig, der alleinige Erzieher und Anbieter Ihrer Nachsorge zu sein. Es ist gefährlich. Industrieländer mit der niedrigsten Müttersterblichkeitsrate haben eines gemeinsam: Routine-Check-ins Zuhause.
In Dänemark wird eine Hebamme am Tag nach der Entlassung anrufen, und dann wird ein Besucher der häuslichen Gesundheit innerhalb von 4 bis 5 Tagen zu dem Haus kommen.
In den Niederlanden und in Belgien werden junge Mütter eine kraamverzorgster, eine Mutterschaftskrankenschwester, die innerhalb der ersten 8 Tage nach der Entlassung nach Hause kommt, um mindestens 24 Stunden Pflege zu leisten.
Für schwedische Mütter ist die Stillberatung versichert und Hebammen führen innerhalb der ersten 4 Tage nach der Entbindung so viele Hausbesuche wie nötig durch (bei Bedarf stehen weitere Besuche zur Verfügung).
Reardon weist darauf hin, dass Frankreich eine häusliche Nachsorge anbietet und Alle gebärenden Eltern erhalten automatisch eine Überweisung zur Beckenbodentherapie.
Es bringt einen großen Punkt auf. Es fehlt uns nicht nur an institutionalisierter Unterstützung für die Geburt, sondern Amerika behandelt sie nicht einmal wie andere medizinische Standardereignisse. Ein Knieersatz zum Beispiel garantiert 1 bis 2 Nächte im Krankenhaus, 3 bis 6 Wochen zu Hause mit einem bestimmten Rehabilitationszeitplan und eine strenge physikalische Therapie.
Der einzige Punkt der Erholung, mit dem alle Länder zu kämpfen scheinen? Mütterliche psychische Gesundheit. In nicht-westlichen Kulturen variieren die Berichte stark aufgrund unterschiedlicher klinischer Kriterien und kultureller Normen, die die Selbstidentifikation als depressiv oder ängstlich hemmen.
Selbst in westlichen Kulturen, in denen psychosoziale Dienste offen diskutiert und verfügbar sind, ist Stigmatisierung ein erhebliches Hindernis für die Bitte um Hilfe.
Dies ist alarmierend, da Depressionen während der Schwangerschaft oder im ersten Jahr nach der Geburt in den USA doppelt so häufig sind wie Schwangerschaftsdiabetes. Und perinatale Stimmungs- und Angststörungen (PMADs) sind die häufigste medizinische Komplikation im Zusammenhang mit der Geburt von Kindern.
„Einige mögen sagen, dass die PMAD-Raten steigen, aber Beweise dafür können zweifelhaft sein; Es ist wahrscheinlicher, dass wir diejenigen mit PMAD besser identifizieren können “, sagt die Psychologin Dr. Catherine Monk, gemeinsame Professorin für medizinische Psychologie in den Abteilungen für Psychiatrie, Geburtshilfe und Gynäkologie am Columbia University Medical Center. Die Selbstmordraten bei Müttern steigen jedoch und können weit über den derzeit berechneten Werten liegen.
„OB-Anbieter müssen in der Diagnose und Behandlung der psychischen Gesundheit von Müttern geschult werden“, sagt der zertifizierte perinatale Psychologe und Pädagoge Pec Indman, PA, EdD, MFT und PMH-C, der das Buch „Beyond the Blues: Verständnis und Behandlung von vorgeburtlichen und postpartalen Erkrankungen“ verfasst hat Depression & Angst. "
„Darüber hinaus benötigen Anbieter einen klaren Weg zur Überweisung von Frauen, die zusätzliche Unterstützung oder Medikamente benötigen. Postpartum Support International verfügt nun über eine reproduktionspsychiatrische Beratungsstelle, bei der Anbieter kostenlose Konsultationen zu Medikamenten anfordern können “, sagt Indman.
Rechte
Die Vereinigten Staaten stehen laut der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung an letzter Stelle in der familienfreundlichen Politik.
Nur 14 Prozent der amerikanischen Arbeitnehmer haben Zugang zu bezahlten Urlauben, sagt ACOG. Eine zusätzliche Überraschung für viele ist, dass das Gesetz über Familien- und Krankenurlaub nicht universell ist - 40 Prozent der Amerikaner nicht qualifizieren.
Vielleicht noch wichtiger ist, dass jede vierte Frau aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten und Arbeitgeberbeschränkungen nur 10 Tage nach der Geburt zur Arbeit zurückkehrt.
Elternurlaub ist sehr politisch geworden, aber Fakten sind Fakten: Sie tragen dazu bei, positive Ergebnisse für Mutter und Kind zu erzielen.
Für die gebärende Person bleibt Zeit für körperliche Erholung, emotionale Bindung und bessere Stillerfolge (was wiederum die Sterblichkeitsrate von Mutter und Kind senkt). Partner können Betreuer des gebärenden Elternteils und des Babys sein, was der gesamten Familie zugute kommt.
In postpartal positiven Ländern reicht die Höhe des Elternurlaubs von Wochen über Monate bis hin zu einem Jahr, aber es ist gesetzlich vorgeschrieben.
In Amerika sind acht Bundesstaaten und Washington D.C. mit bezahlter Elternzeit führend. In Kalifornien, New Jersey, Rhode Island, New York und Washington gibt es bereits Programme. Programme sind in Washington, DC (gültig ab Juli 2020), Massachusetts (2021), Connecticut (2021-2022) und Oregon (2022-2023) geplant.
Es besteht auch Hoffnung in Form des kürzlich verabschiedeten National Defense Authorization Act, der 12 Wochen bezahlten Elternurlaub für zivile Bundesangestellte für die Geburt, Adoption oder Pflege ab Oktober 2020 vorsieht.
Selbst wenn Eltern Zugang zum Urlaub haben, herrscht die Einstellung vor, dass dies produktiv und zielgerichtet sein muss.
Kimberly Johnson weist darauf hin, dass viele Frauen nicht ihren vollen Mutterschaftsurlaub nehmen oder sich währenddessen überfordern. "Wir haben es nicht einmal in unserer Vorstellung zu wissen, wie es sich anfühlt, wenn andere Menschen sich um uns kümmern. Eine To-Do-Liste wird es nicht lösen “, sagt sie. "[…] Aber du denkst, du bist die Ausnahme und weil du dich gut fühlst, ist es in Ordnung, drei Wochen nach der Geburt mit deinem Baby unterwegs zu sein. Sie sind keine Ausnahme. Niemand ist. Es gibt keine Frau, die sich für diese Zeit nicht ausruhen muss. "
Wenn wir einen besseren Zugang zu Elternurlaub bekommen, hoffen wir, dass wir ihn annehmen - und ihn zählen lassen.
Mandy ist Mutter, perinatale Journalistin, zertifizierte postpartale Doula PCD (DONA) und Gründerin von Das ist Major!, eine digitale Plattform, die neue Eltern mit virtuell zertifizierten postpartalen Doulas für eine 100-prozentige Fernversorgung bis zum vierten Trimester verbindet.