Was genau ist viszerale Manipulation (Organmassage) und ist sie sicher?
Inhalt
Allein das Wort ~Massage~ zu hören, erzeugt ein Gefühl der Entspannung in Ihrem Körper und lässt Sie instinktiv seufzen. Abgerieben werden – auch wenn es von Ihrem S.O. wer ahnungslos deine Fallen zerquetscht ... oder deine Katze, die auf deinem Schoß knetet/krallt - ist nie eine schlechte Sache. (Ernsthaft. Wir sollten alle eine Masseurin im Reglement sehen.)
Aber die neueste Modeerscheinung, die im Internet herumfliegt, ist ein Rätsel: Organmassage, auch bekannt als viszerale Manipulation.
Es ist keine völlig neue Offenbarung in der Massagewelt. Viszerale Manipulation gibt es seit Mitte der 80er Jahre, als der französische Osteopath Jean-Pierre Barral die Technik erfand, so das von ihm gegründete Barral Institute. Aber es brummt dank a Mode Autor, der es ausprobiert hat, und andere Websites, die den Trend aufgegriffen haben.
Aber die Vorstellung, dass jemand in Ihren inneren Organen herumstochert, ist ein wenig beunruhigend – was genau ist eine Organmassage? Und noch wichtiger, ist es überhaupt sicher?
Das Wesentliche: Es ist eine sehr sanfte Bauchmassage, die von Masseuren, Osteopathen, allopathischen Ärzten und anderen Praktikern durchgeführt werden kann, um Dinge wie Verstopfung, postoperative Verwachsungen, Rückenschmerzen und sogar Stress, Stimmung und Schlafprobleme zu behandeln. Die Praktikerin verwendet ihre Hände, um angespannte Stellen zu beurteilen und bestimmte Weichteile sanft zu komprimieren und zu bewegen, wobei sie nach empfindlichen Stellen und Narbengewebe sucht. Seine Wirksamkeit ist jedoch noch offen, da die aktuelle Forschung ziemlich widersprüchlich ist, sagt Delia Chiaramonte, M.D., Assistenzprofessorin für Familien- und Gemeinschaftsmedizin am Center for Integrative Medicine an der School of Medicine der University of Maryland. (Es ist jedoch erwähnenswert, dass Berührungen im Allgemeinen gesundheitliche Vorteile haben.)
Eine Studie ergab beispielsweise, dass die viszerale Manipulation (zusätzlich zur Standard-Schmerzbehandlung) nach einem Zeitraum von sechs Wochen Menschen mit Kreuzschmerzen keine Linderung verschaffte (im Vergleich zur Placebo-Gruppe), aber sie hatten weniger Schmerzen nach 52 Wochen fortgesetzter Massagebehandlung. In Untersuchungen an Ratten mit abdominalen Adhäsionen wurde festgestellt, dass die Organmassage die Adhäsionen sowohl reduziert als auch verhindert, wie im Journal of the American Osteopathic Association veröffentlicht. Obwohl nicht davon ausgegangen werden kann, dass dies auch für den Menschen gelten würde, gibt es der Praxis der Organmassage im Allgemeinen einen kleinen Vorzug.
In Anbetracht des Mangels an harter Wissenschaft, warum sollte es jemand versuchen?
Eine Einengung der viszeralen Faszien kann im Körper auftreten, insbesondere wenn Narbengewebe von einer Bauchoperation (wie einem Kaiserschnitt) zum Beispiel vorhanden ist, sagt Anna Esparham, M.D., klinische Assistenzprofessorin für integrative Medizin am Gesundheitssystem der University of Kansas. Denken Sie: ähnlich wie bei diesen engen Stellen in Ihren Quads, aber im Bindegewebe um Ihre Organe. Massage – genau wie in Ihren Muskeln – kann helfen, dies aufzulösen.
Die Eingeweide (innere Organe) sind über Nerven und Bindegewebe mit anderen Körperteilen verbunden, darunter Haut und Muskel-Skelett-Gewebe, erklärt Esparham. "Wenn also beispielsweise Haut und Muskel-Skelett-Gewebe von chronischen Schmerzen betroffen sind, kann dies das viszerale Organ beeinträchtigen, mit dem es im Laufe der Zeit verbunden ist."
Aber ist es sicher? Schließlich ist es irgendwie seltsam, dass die Finger eines Fremden zwischen Ihren wertvollsten Gütern herumstochern.
„Wir empfehlen unseren Patienten keine Viszeralmassage, da es derzeit nicht genügend Informationen darüber gibt“, sagt Chiaramonte. "Die Technik ist jedoch im Allgemeinen ziemlich sanft und, wenn sie von einem geschulten Fachmann auf diese Weise durchgeführt wird, ist wahrscheinlich sicher."
Wenn Sie also verzweifelt nach etwas suchen, um Ihre Verstopfung oder Bauchschmerzen zu beheben, und den natürlichen Weg gehen möchten? Vielleicht ist eine Organmassage etwas für Sie - stellen Sie sicher, dass Sie das A-OK von Ihrem Doc bekommen und einen seriösen Fachmann aufsuchen (nicht irgendeinen zufälligen Typen, der auf der Straße "kostenlose Massage"-Karten verteilt). Aber wenn Sie Stress abbauen, ein gutes Zen bekommen oder ein paar verspannte Muskeln lockern möchten? Bleiben Sie stattdessen lieber bei einer regelmäßigen Abreibung oder Sportmassage. (Sie können diese Yoga-Posen auch zur Selbstmassage verwenden, die zu 100 Prozent kostenlos sind.)