Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 19 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 22 Juni 2024
Anonim
Gesunde Lebensmittel aus gesunden Strukturen
Video: Gesunde Lebensmittel aus gesunden Strukturen

Inhalt

Stellen Sie sich einen Familienbetrieb vor. Sie sehen wahrscheinlich Sonnenschein, grüne Weiden, glückliche und frei grasende Kühe, leuchtend rote Tomaten und einen fröhlichen alten Bauern, der Tag und Nacht arbeitet, um sich um den Ort zu kümmern. Was Sie sich wahrscheinlich nicht vorstellen können: der fröhliche alte Bauer, der Pflanzen mit Pestiziden besprüht und den Boden mit Kunstdünger und Chemikalien bearbeitet oder Antibiotika in das Futter seiner Kühe streut, bevor er sie in einen zu kleinen Stall quetscht.

Die traurige Wahrheit ist, dass mit der Industrialisierung der Welt auch unser Ernährungssystem industrialisiert wurde. Das mag gut klingen. (Hey, das bedeutet, dass wir das ganze Jahr über Avocados bekommen können, was auch immer wir wollen, und genug Rindfleisch, um unser Verlangen nach Burgern zu stillen, oder?) Aber heutzutage sehen die meisten Farmen eher wie Fabriken aus als wie Quellen für frisch angebaute Nahrung.


Und hier kommt die biodynamische Landwirtschaft ins Spiel – sie führt die Nahrungsmittelproduktion zurück zu den Wurzeln.

Was ist biologisch-dynamische Landwirtschaft?

Die biologisch-dynamische Landwirtschaft ist eine Art, einen Bauernhof als "lebenden Organismus, in sich geschlossen, sich selbst zu erhalten und den Kreisläufen der Natur zu folgen" zu sehen, sagt Elizabeth Candelario, Geschäftsführerin von Demeter, dem weltweit einzigen Zertifizierer für biodynamische Betriebe und Produkte. Betrachten Sie es als organisch - aber besser.

Das mag alles super hippy dippy klingen, aber es bedeutet wirklich nur, dass die Landwirtschaft zu ihren Grundlagen zurückkehrt: keine ausgefallenen Antibiotika, Pestizide oder künstlichen Düngemittel. „Schädlingsbekämpfung, Krankheitsbekämpfung, Unkrautbekämpfung, Fruchtbarkeit – all diese Dinge werden durch das landwirtschaftliche System selbst angegangen, anstatt die Lösungen von außen zu importieren“, sagt Candelario. Anstatt beispielsweise einen künstlichen Stickstoffdünger zu verwenden, wechseln die Landwirte die Erntezyklen ab, verwenden tierischen Dünger oder pflanzen bestimmte Düngepflanzen an, um den Reichtum des Bodens zu erhalten. Es ist wie Kleines Haus in der Prärie aber in der Neuzeit.


In biodynamischen Betrieben streben die Landwirte nach einem abwechslungsreichen, ausgewogenen Ökosystem mit ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit. Theoretisch, a perfekt biodynamischer Bauernhof könnte in seiner eigenen kleinen Blase existieren. (Und Nachhaltigkeit gilt nicht nur für das Essen, sondern auch für Ihre Trainingskleidung!)

Die biodynamische Landwirtschaft mag gerade in den USA gerade an Fahrt gewinnen, aber sie gibt es schon seit fast einem Jahrhundert. Der österreichische Philosoph und Sozialreformer Rudolf Steiner, der "Vater" der biologisch-dynamischen Landwirtschaft, führte sie laut dem US-Landwirtschaftsministerium (USDA) erstmals in den 1920er Jahren ein. Es breitete sich 1938 in den USA aus, als die Biodynamic Association als älteste gemeinnützige Organisation für nachhaltige Landwirtschaft in Nordamerika begann.

Einige der ersten Anwender waren Weinberge, sagt Candelario, weil sie sahen, dass einige der besten Weine der Welt aus biodynamischen Weinbergen in Frankreich und Italien stammten. Candelario sagt, dass Demeter sich auf den Aufbau nationaler Produktmarken konzentriert, damit biodynamische Produkte zu den Verbrauchern gelangen.


„Es ist ein im Entstehen begriffener, aber aufkommender Trend in der Naturkostindustrie, und es ist ein bisschen wie Bio vor 30 Jahren“, sagt sie. "Ich würde sagen, das Gleiche wird für die Biodynamik passieren - der Unterschied ist, dass wir bereits von der Bio-Industrie lernen können und wir nicht 35 Jahre brauchen wollen, um uns dorthin zu bringen."

Wie unterscheidet sich Biodynamisch von Bio?

Stellen Sie sich Bio als einen Mittelweg zwischen konventioneller, industrialisierter Landwirtschaft und biologisch-dynamischer Landwirtschaft vor. Tatsächlich ist der biologisch-dynamische Landbau wirklich die ursprüngliche Version des ökologischen Landbaus, sagt Candelario. Aber das bedeutet nicht, dass sie gleich sind – biodynamisch umfasst alle Verarbeitungs- und Anbaustandards von Bio, sondern baut darauf auf. (P.S. Beide unterscheiden sich vom Fairen Handel.)

Für den Anfang, da das USDA Organic-Programm von der US-Regierung reguliert wird, ist es nur landesweit, während biodynamisch international anerkannt ist. (Es hat Chapter in 22 Ländern und ist in mehr als 50 tätig.)

Zweitens muss nicht ein ganzer Bauernhof biologisch sein, damit er einige zertifizierte Bio-Produkte produzieren und verkaufen kann; Ein landwirtschaftlicher Betrieb könnte 10 Prozent seiner Anbaufläche für den ökologischen Landbau abzweigen. Aber ein gesamte Betrieb muss biodynamisch zertifiziert sein, um zertifizierte biodynamische Waren herzustellen. Um biodynamisch zertifiziert zu werden, müssen außerdem 10 Prozent der Anbaufläche für die Biodiversität reserviert werden (Wald, Feuchtgebiete, Insekten usw.).

Drittens hat Bio einen Verarbeitungsstandard für alle Produkte (hier ist ein Merkblatt zu den allgemeinen Praktiken des ökologischen Landbaus), während Biodynamisch 16 verschiedene Verarbeitungsstandards für verschiedene Arten von Produkten (Wein, Milchprodukte, Fleisch, Produkte usw.) hat.

Am Ende geht es beiden darum, das gruselige Zeug aus unserem Essen zu eliminieren. Eine Bio-Zertifizierung bedeutet, dass keine synthetischen Düngemittel, Klärschlamm, Bestrahlung oder Gentechnik in den Lebensmitteln verwendet werden, Nutztiere müssen mit Bio-Futter gefüttert werden usw. Biodynamisch umfasst diese Richtlinien und macht den Betrieb noch selbstständiger . Anstatt beispielsweise nur Bio-Futter für Tiere zu verlangen, müssen die meisten Futtermittel aus anderen Prozessen und Ressourcen auf dem Betrieb stammen.

Warum sollten Sie sich für den Kauf biodynamischer Produkte interessieren?

Weißt du, wie du dich beschissen fühlst, wenn du beschissenes Essen isst? Bsp.: diese Schokoladenrausch oder die drei Portionen Pommes Frites, die Sie nicht wirklich brauchten, aber tagelang aufgebläht haben? Genauso wie eine gesündere Ernährung dazu führen kann, dass Sie sich besser fühlen, können Sie sich durch gesünder angebaute Lebensmittel besser fühlen.

"Essen ist Medizin", sagt Candelario. „Und bevor wir überhaupt darüber nachdenken, mit Vitaminen angereicherte Fruchtsäfte zu kaufen, eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio zu bekommen, all die Dinge zu tun, die wir tun, um gesünder zu sein, müssen wir an erster Stelle mit unserer Ernährung beginnen. Lebensmittel sind nur so gut wie die Landwirtschaft, die dahinter steht."

Hier vier weitere Gründe, warum Sie den Kauf biodynamischer Produkte in Betracht ziehen sollten:

1. Die Qualität. Eine qualitativ hochwertigere Produktion bedeutet qualitativ hochwertigere Produkte – wie zum Beispiel, dass eine Tomate, die Sie von Ihrem lokalen Bauernmarkt abgeholt haben (oder noch besser, selbst von der Rebe gepflückt wurden), so viel mehr Geschmack zu haben scheint als eine Tomate aus der großen Kiste Lebensmittelgeschäft.

2. Die Ernährung. "Sie sind zutiefst nahrhaft", sagt Candelario. Durch den Aufbau einer gesunden Mikrobiota im Boden bauen biodynamische Betriebe gesunde Pflanzen, die direkt in Ihren Körper gelangen.

3. Die Bauern. Durch den Kauf von biodynamisch „unterstützen Sie Landwirte, die wirklich in ihren Betrieb investieren, um diese Produkte auf eine Weise auf den Markt zu bringen, die für den Landwirt, die Landarbeiter und die Gemeinschaft, in der sich dieser Betrieb befindet, wirklich gesund ist ," Sie sagt.

4. Der Planet. „Biodynamik ist ein wunderbar regenerativer Landwirtschaftsstandard“, sagt Candelario. Es trägt nicht zum Klimawandel bei und kann sogar ein Heilmittel dafür sein.

Sooo wo bekomme ich dieses Zeug?

Demeter hat 200 zertifizierte Einrichtungen im Land. Ungefähr 160 sind Farmen und der Rest sind Marken, die um etwa 10 Prozent pro Jahr wachsen, sagt Candelario. Das bedeutet, dass die Verfügbarkeit von biodynamischen Produkten noch relativ begrenzt ist – Sie müssen genau wissen, wonach Sie suchen und wo Sie suchen müssen. Sie werden bei Ihrem nächsten Trader Joe's Lauf oder bei ShopRite nicht darüber stolpern. Aber es lohnt sich, etwas Zeit und Energie zu investieren, um sie zu finden. Mit diesem biodynamischen Produktfinder können Sie landwirtschaftliche Betriebe und Händler in Ihrer Nähe finden. (Außerdem ist es das magische Zeitalter des Internets, sodass Sie Dinge online kaufen können.)

"Wir brauchen die Geduld der Verbraucher, denn es wird eine Weile dauern, diese Produkte zu entwickeln, weil wir die Landwirtschaft entwickeln müssen", sagt Candelario. "Aber wenn sie diese Produkte sehen und suchen, stimmen sie im Grunde mit ihrem Dollar über die Unterstützung dieser Form der Landwirtschaft ab ... und kaufen gleichzeitig für ihre Familien die leckersten und nahrhaftesten Produkte."

Es wird einige Zeit dauern, bis der Markt für biodynamische Lebensmittel wächst, aber Candelario glaubt, dass biodynamisch in die Fußstapfen des Erfolgs des Bio-Siegels treten wird: "Ich hoffe, dass die Verbraucher als Basis Bio statt konventionell wollen, und dann bei an der Spitze der Pyramide wird Biodynamisch das neue Bio sein." (Es hat ungefähr 35 Jahre gedauert, bis Bio zu dem wurde, was es heute ist - deshalb gab es eine Zeit lang "Übergangs"-Bio-Produkte.)

Und ein letzter Vorbehalt: Wie bei Bio-Produkten und -Erzeugnissen führen biodynamische Lebensmittel zu einer etwas höheren Lebensmittelrechnung. "Sie haben einen Preis wie jedes handwerkliche Produkt", sagt Candelario. Aber wenn Sie bereit sind, einen halben Gehaltsscheck für diesen ~schicken~ Hipster-Ring aus Brooklyn auszugeben, warum können Sie dann nicht ein paar Dollar mehr für das Zeug ausgeben, das Ihren Körper mit Nährstoffen versorgt?

Bewertung für

Werbung

Heute Interessant

Kann Diät bei der Behandlung von Psoriasis helfen?

Kann Diät bei der Behandlung von Psoriasis helfen?

Poriai tritt auf, wenn da Immunytem verehentlich normale Gewebe im Körper angreift. Diee Reaktion führt zu chwellungen und einem chnelleren Umatz von Hautzellen. Wenn zu viele Zellen an die ...
Wie Morbus Basedow die Augen beeinflusst

Wie Morbus Basedow die Augen beeinflusst

Morbu Baedow it eine Autoimmunerkrankung, bei der Ihre childdrüe mehr Hormone produziert, al ie ollte. Eine Überfunktion der childdrüe wird al Hyperthyreoe bezeichnet. Zu den mögli...