Autor: John Webb
Erstelldatum: 18 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
Anonim
Medizinisches Wunder? Diese Familie spürt keinen Schmerz | Galileo | ProSieben
Video: Medizinisches Wunder? Diese Familie spürt keinen Schmerz | Galileo | ProSieben

Inhalt

Wenn Sie ein begeisterter Läufer oder sogar nur ein Freizeitläufer sind, haben Sie wahrscheinlich im Laufe Ihres Tages eine Verletzung erlitten. Aber abgesehen von häufigen Laufverletzungen wie Läuferknie, Stressfrakturen oder Plantarfasziitis, die Sie ins Abseits drängen können, gibt es bei vielen Läufern auch eine Reihe lästiger und oft schmerzhafter Symptome, die weniger bekannt sind und selten darüber gesprochen werden. Wir sprechen über Dinge wie eine anhaltend laufende Nase, juckende Beine oder Schmerzen in den Zähnen - die Art von Dingen, die Sie nach einem Lauf googeln, um herauszufinden, ob es jemand anderem auf der Welt ähnlich geht und ob Sie etwas können dagegen tun.

Nun, gute Nachrichten: Sie sind nicht allein. Also hör auf auszuflippen. Sehen Sie sich unsere von Experten erstellten Lösungen für all diese seltsamen laufspezifischen Probleme an, die Sie nie verstehen konnten.


Sie haben einen metallischen Geschmack im Mund.

Warum es passiert: Haben Sie schon einmal einen seltsamen metallischen oder blutigen Geschmack in Ihrem Mund erlebt, während Sie für längere Zeit unterwegs waren? Dies ist wahrscheinlich das Ergebnis davon, dass Sie sich über das hinaustreiben, was Ihr Körper auf Ihrem aktuellen Fitnessniveau bewältigen kann, sagt Josh Sandell, ein Sportmediziner und Chief Clinical Officer der Orthology. Wenn Sie sich anstrengen, können sich rote Blutkörperchen in der Lunge ansammeln. Dann werden einige dieser roten Blutkörperchen (die Eisen enthalten) durch den Schleim in den Mund transportiert, was zu diesem seltsamen metallischen Geschmack führt, sagt Sandell.

Wie man es repariert: Wenn Sie versuchen, zu schnell zu viel zu tun, nehmen Sie es etwas zurück und geben Sie Ihrem Körper die Chance, sich an Ihre neue Laufbelastung anzupassen. wenn du nicht wenn Sie es beim Laufen erheblich übertreiben oder zusätzliche Symptome wie Kurzatmigkeit haben, suchen Sie einen Arzt auf, da dieses Symptom auch auf eine Unterfunktion Ihres Herzens hinweisen könnte. Unabhängig davon „ist ein metallischer Geschmack im Mund beim Laufen nicht zu übersehen“, warnt er.


Dein Fuß schläft ein.

Warum es passiert: Wenn Ihr Fuß beim Sitzen am Schreibtisch einschläft, denken Sie sich wahrscheinlich nichts dabei. Aber wenn es beim Laufen passiert, kann es schmerzhaft sein, ganz zu schweigen davon, dass es ein bisschen beängstigend ist. Die (etwas) gute Nachricht ist, dass Fußtaubheit typischerweise eine Nervenerkrankung ist, die mit Ihren Schuhen zu tun hat, sagt Tony D'Angelo, ein lizenzierter Physiotherapeut und zertifizierter Sporttrainer, der mit Profisportlern gearbeitet hat. (Zu Ihrer Information, das Tragen der falschen Schuhe ist einer der acht Fehler, die jeder Läufer macht.)

Wie man es repariert: Überprüfen Sie die Größe Ihres Laufschuhs. Die meisten Läufer brauchen Turnschuhe, die eine Nummer größer sind als Straßenschuhe, damit sich die Füße beim Laufen ausdehnen können, sagt D'Angelo. Wenn die Größenanpassung nicht hilft, sieh dir die Platzierung der Nähte oder Polsterung an oder erwäge, eine ganz andere Marke auszuprobieren.

Sie spüren Schmerzen zwischen den Zehen.

Warum es passiert: Schmerzen unter oder zwischen den Zehen werden normalerweise durch etwas Extrinsisches in Ihrer Routine verursacht – vielleicht durch Ihren Schritt oder auch durch die Art des Schuhs, den Sie tragen, sagt Sandell. Wenn Ihre Zehenbox zu eng ist, kann dies Ihre Zehen einschnüren und zu einer Kompression der Nerven führen, die zwischen Ihren Zehen verlaufen, was zu Schmerzen oder sogar Taubheit führen kann. Wenn der Schmerz unter den Zehen zu kommen scheint, verlassen Sie sich möglicherweise zu sehr auf das Vorfußlaufen, was zu erhöhten Druckkräften führt, die sich während Ihres Laufs ansammeln, sagt er.


Wie man es repariert: Lassen Sie Ihre Laufschuhe von jemandem neu bewerten. Sie können Ihre Schmerzen möglicherweise lindern, indem Sie einfach einen Schuh mit einer größeren Zehenbox finden, damit Ihre Füße beim Laufen anschwellen (eine völlig normale Nebenwirkung), sagt Sandell. Auch wenn das Laufen mit dem Vorfuß die richtige Technik für Sie ist, achten Sie darauf, dass Sie nicht zu weit nach vorne auf den Zehen laufen – das kann übermäßigen Stress verursachen. (Verwandt: So bestimmen Sie Ihren Laufgang – und warum es wichtig ist)

Ihre Nase läuft.

Warum es passiert: Wenn Sie nur während des Laufens eine laufende Nase haben und eine Erkrankung wie Nasenpolypen oder eine Infektion ausgeschlossen haben, können Sie davon ausgehen, dass Sie eine bewegungsinduzierte Rhinitis haben, sagt John Gallucci, ein Physiotherapeut und Sportmediziner von pro Sportler. Dies sieht sehr nach allergischer Rhinitis (auch bekannt als Heuschnupfen oder einfach nur alte Allergien) aus und kann während eines intensiven Trainings Symptome wie eine laufende Nase, Verstopfung und Niesen verursachen. Diese Symptome treten normalerweise im Winter häufiger auf, bei Menschen, die bereits eine Nasenallergie haben, und bei Menschen, die normalerweise im Freien trainieren, sagt Gallucci. Und obwohl es dir keinen Schaden zufügt, kann es definitiv sehr ärgerlich sein, jedes Mal, wenn du rausgehst, Taschentücher mitbringen zu müssen. (Verwandt: 5 Dinge, die Physiotherapeuten wollen, dass Läufer jetzt anfangen)

Wie man es repariert: Um die Symptome zu lindern, versuchen Sie es mit einem Nasenspray, bevor Sie zum Laufen aufbrechen, sagt er. Und da bewegungsinduzierte Rhinitis im Freien häufiger vorkommt, versuchen Sie, innerhalb oder weit weg von belebten Straßen zu laufen, wo das Stickstoffdioxid durch Autoabgase erhöht werden könnte, fügt Sandell hinzu.

Sie spüren Schmerzen in Ihren Schulterblättern.

Warum es passiert: Fragen Sie genug Läufer (oder trollen Sie Reddit), und Sie werden sehen, dass Schmerzen im Schulterblatt - speziell auf der rechten Seite - eigentlich eine ziemlich typische Beschwerde sind. "Einer der häufigsten Gründe, warum Läufer dies erleben, ist, dass sie beim Laufen unbewusst die Schulterblätter einziehen, was zu einer erhöhten Spannung im Schulterblatt- und Nackenbereich führt", erklärt Kirk Campbell, MD, ein Sportmediziner und Assistent Professor für orthopädische Chirurgie am NYU Langone Medical Center. Wenn diese Muskeln über längere Zeit zusammengezogen bleiben, kann dies zu Schmerzen und Beschwerden führen, sagt Dr. Campbell.

Wie man es repariert: Wenn es klingt, als ob Sie in die obige Kategorie passen (und Sie keine Schulterschmerzen außerhalb des Laufens haben), ist die gute Nachricht, dass Ihre Lösung einfach eine Frage der Arbeit an Ihrer Form ist, sagt er. Es kann sich lohnen, in ein paar Sitzungen mit einem Lauftrainer zu investieren, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Lauftechnik festnageln. Aber Sie können selbst Verbesserungen erzielen, indem Sie sich darauf konzentrieren, Ihre Schultern entspannt zu halten und sich bewusst zu machen, wie Sie Ihre Arme schwingen, fügt er hinzu. (Verwandt: So beruhigen Sie rote Haut nach dem Training)

Deine Beine jucken.

Warum es passiert: Dieses Gefühl, das als "Läufer-Juckreiz" bekannt ist, kann bei jedem auftreten, der intensives Cardio betreibt, nicht nur bei Läufern. Und es kann sich auch über die Beine hinaus ausbreiten, erklärt Gallucci. Sobald andere Ursachen wie die Möglichkeit einer allergischen Reaktion, einer Hauterkrankung, einer Infektion und einer Nervenerkrankung ausgeschlossen sind, kann dieses Gefühl auf die natürliche Reaktion Ihres Körpers auf eine erhöhte Herzfrequenz während des Trainings zurückgeführt werden, sagt er. Und so funktioniert es: „Wenn Ihre Herzfrequenz ansteigt, fließt das Blut schneller und Ihre Kapillaren und Arterien in Ihrem Muskel beginnen sich schnell auszudehnen. Diese Kapillaren bleiben während des Trainings geöffnet, um einen ausreichenden Blutfluss zu ermöglichen. Diese Erweiterung der Kapillaren bewirkt, dass die umliegenden Nerven stimuliert werden und Warnungen an das Gehirn senden, das die Empfindung als Juckreiz erkennt." (Verwandt: 6 Dinge, die ich gerne über das Laufen gewusst hätte, als ich zum ersten Mal angefangen habe)

Wie man es repariert: Juckreiz beim Läufer tritt bei denen auf, die ein neues Trainingsprogramm beginnen oder für längere Zeit vom Wagen gefallen sind und wieder ins Cardio-Training einsteigen, sagt Gallucci. Mit anderen Worten, die Lösung für dieses ist ziemlich einfach: Fangen Sie an, mehr zu laufen. Aber eine gute Nachricht: "So wie Ihre Haut beim Training rot werden kann, sind juckende Beine kein Grund zur Besorgnis, es sei denn, der Juckreiz wird von Nesselsucht, Atembeschwerden, Schwellungen der Zunge oder des Gesichts oder starken Magenkrämpfen begleitet", fügt Gallucci hinzu. Hören Sie in diesen Fällen auf zu rennen und gehen Sie sofort zu einem Arzt.

Sie haben Schmerzen im Nacken.

Warum es passiert: Schmerzen am Nackenansatz sind eine weitere häufige Beschwerde, die normalerweise auf eine schlechte Laufform zurückzuführen ist, sagt D'Angelo. „Wenn Sie sich beim Laufen nach vorne neigen, belastet das die Wirbelsäulenmuskulatur im oberen Nacken- und unteren Rückenbereich zusätzlich“, erklärt er. Ja, es ist ärgerlich beim Laufen, aber mit der Zeit kann es diese Muskeln auch für Verletzungen anfällig machen.

Wie man es repariert: Laufen Sie mit den Schultern nach unten und entspannt (nicht nach oben an den Ohren) und halten Sie Ihre Brust nach oben gedrückt, sagt D'Angelo. Denken hoch beim Laufen und dies wird dazu beitragen, die meisten Ihrer schlechten Form zu verbessern - insbesondere, wenn Sie beginnen, müde zu werden, sagt er. Noch ein Tipp, um Ihre Form zu verbessern und das Verletzungsrisiko zu verringern? Steigern Sie Ihr Cross-Training, das auf den Aufbau von Kraft und Flexibilität in Ihrem Oberkörper, Nacken und Kernbereich ausgerichtet ist, rät Dr. Campbell.

Ihre Zähne tun weh.

Warum es passiert: Zahnschmerzen beim Laufen können von leicht ablenkend bis hin zu völlig schwächend reichen. Wenn Sie einen Zahnarzt aufgesucht und andere Zahnprobleme wie einen Zahnabszess ausgeschlossen haben, können Ihre Zahnschmerzen durch Zähneknirschen verursacht werden – auch bekannt als Bruxismus, sagt Sandell.Während es normalerweise während des Schlafens geschieht, kann dieser unterbewusste Reflex auch in Stresssituationen und sogar während des Trainings einsetzen, insbesondere wenn Sie sich wirklich anstrengen, um die letzte Meile zu bewältigen. Zähneknirschen kann neben Zahnschmerzen auch zu Kopfschmerzen, Schmerzen in der Gesichtsmuskulatur und einem steifen Kiefer führen, sagt er.

Wie man es repariert: Konzentrieren Sie sich darauf, Ihren Kiefer entspannt zu halten, während Atemtechniken helfen können. Oder ziehen Sie in Erwägung, beim Training einen Mundschutz zu tragen. (Verwandt: Warum Sie nach einem harten Training wirklich husten)

Das Innere Ihres Ohrs schmerzt.

Warum es passiert: Sportbedingte Ohrenschmerzen können bei Langstreckenläufern häufig auftreten, insbesondere beim Laufen in der Kälte oder in großer Höhe, sagt Sandell. Wie Sie wahrscheinlich schon erlebt haben, kann Laufen in großer Höhe aufgrund des Unterschieds zwischen dem Außendruck und dem Druck in Ihrem Innenohr Schmerzen verursachen. Währenddessen kann kalte Luft dazu führen, dass sich die Blutgefäße verengen und somit die Durchblutung des Trommelfells eingeschränkt wird, was Schmerzen verursachen kann.

Wie man es repariert: Abgesehen davon, dass du deine kalten Ohren mit einer Mütze oder einem Stirnband bedeckst, kannst du beim nächsten Lauf versuchen, etwas Kaugummi zu knallen. Die Kaubewegung kann das Innenohr, die Nase und den Schlauch, der die beiden verbindet, dehnen, um den Druckunterschied zwischen der Höhe und Ihrem Ohr zu normalisieren, sagt er. (Verwandt: Warum Sie bei manchen Workouts das Gefühl haben, sich übergeben zu müssen)

Deine Fingerspitzen schwellen an.

Warum es passiert: Das klingt seltsam, aber geschwollene Finger sind eine häufige, natürliche Reaktion auf eine erhöhte Herzfrequenz, die dazu führt, dass der Körper mehr Blut an die Muskeln sendet, um die erhöhte Arbeitsbelastung zu unterstützen, sagt Gallucci. „Unsere Hände haben viele Blutgefäße, die sich während des Trainings ausdehnen, und der erhöhte Blutfluss kann zu Blutansammlungen in den Fingern führen“, erklärt er. Um die Sache zu verkomplizieren, gibt es jedoch noch ein paar andere mögliche Ursachen. Wenn Sie ein Ausdauersportler sind, können geschwollene Finger daran liegen, dass Sie zu viel Wasser trinken (was dazu führt, dass der Natriumspiegel erschöpft wird und die Effizienz des Blutflusses beeinträchtigt), oder alternativ, weil Sie vor dem Training nicht genug Flüssigkeit zu sich nehmen, was zu Ihren Körper, um die Flüssigkeiten zu reservieren, die Ihnen zur Verfügung stehen.

Wie man es repariert: Versuchen Sie beim Laufen, die Hände nicht fest zu ballen, sondern locker und leicht geöffnet zu halten. Es ist auch hilfreich, Handpumpen (Öffnen und Schließen der Hände) durchzuführen oder die Hände über den Kopf zu heben oder alle paar Minuten Armkreise durchzuführen, um den Kreislauf zu unterstützen, wenn Sie wirklich Schwierigkeiten haben. Und natürlich solltest du auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten, denn Ausdauersportler treffen zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen, um die Salz- und Wasseraufnahme auszugleichen.

Bewertung für

Werbung

Unsere Empfehlung

Beim Sex können versehentliche Risse und Tränen auftreten

Beim Sex können versehentliche Risse und Tränen auftreten

Gelegentlich kann exuelle Aktivität zu verehentlichen Rien und Tränen führen. Während Vaginal- und Analrie häufiger auftreten, treten auch Penirie auf. Die meiten kleinen Tr&#...
Warum furz ich weiter?

Warum furz ich weiter?

Wir bieten Produkte an, die unerer Meinung nach für unere Leer nützlich ind. Wenn ie über Link auf dieer eite kaufen, verdienen wir möglicherweie eine kleine Proviion. Hier it uner...