Gewichtsverlust nach Gallenblasenentfernung: Kennen Sie die Fakten
Inhalt
- Beeinflusst Ihre Gallenblase Ihr Gewicht?
- Wird die Entfernung der Gallenblase dazu führen, dass ich Gewicht verliere?
- Verwalten Sie Ihr Gewicht nach dem Eingriff
- Tipps zur Gewichtskontrolle
- Andere Auswirkungen einer Gallenblasenoperation
- Das Endergebnis
Beeinflusst Ihre Gallenblase Ihr Gewicht?
Wenn Sie dazu neigen, schmerzhafte Gallensteine zu entwickeln, ist das Mittel normalerweise die Entfernung der Gallenblase. Dieses Verfahren wird als Cholezystektomie bezeichnet.
Die Gallenblase ist der Teil Ihres Verdauungssystems, der Galle speichert, die in der Leber produziert wird.
Galle hilft bei der Verdauung von fetthaltigen Lebensmitteln. Das Entfernen des Organs hindert die Leber nicht daran, die zur Verdauung von Fetten notwendige Galle herzustellen. Anstatt in der Gallenblase gespeichert zu werden, tropft die Galle kontinuierlich in Ihr Verdauungssystem.
Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen Ernährung und Gallensteinen. Fettleibigkeit und schneller Gewichtsverlust sind Risikofaktoren für die Entwicklung von Gallensteinen. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für Gallensteine, wenn Sie eine Diät mit viel raffinierten Kohlenhydraten und Kalorien, aber wenig Ballaststoffen haben.
Ihr Verdauungssystem funktioniert weiterhin ohne Gallenblase. Die Operation kann sich kurzfristig auf Ihr Gewicht auswirken, aber bestimmte Änderungen des Lebensstils können Ihnen helfen, langfristig Gewicht zu verlieren oder zu halten.
Wird die Entfernung der Gallenblase dazu führen, dass ich Gewicht verliere?
Nachdem Sie Ihre Gallenblase entfernt haben, ist es durchaus möglich, dass Sie einen Gewichtsverlust erleben. Dies kann folgende Ursachen haben:
- Beseitigung von fetthaltigen Lebensmitteln. Nach der Operation können Sie Probleme haben, fetthaltige Lebensmittel zu verdauen, bis sich Ihr Körper angepasst hat. Aus diesem Grund kann Ihr Chirurg Sie anweisen, fettreiche und frittierte Lebensmittel zu meiden, bis Ihr Körper besser damit umgehen kann.
- Eine milde Diät essen. Während der Genesung können Sie auch feststellen, dass scharfe Lebensmittel und Lebensmittel, die Gas verursachen, zu Magen-Darm-Störungen führen können. Dies kann Sie vor einigen Ihrer Lieblingsgerichte zurückschrecken lassen.
- Kleinere Portionen auswählen. Einige Wochen nach der Operation können Sie möglicherweise keine großen Mengen auf einmal essen. Es wird Ihnen wahrscheinlich empfohlen, häufiger kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
- Wiederherstellen. Wenn Sie sich eher einer traditionellen als einer laparoskopischen Operation unterzogen haben, kann es zu mehr postoperativen Schmerzen, Beschwerden und einer längeren Erholungszeit kommen, die Ihren Appetit beeinträchtigen können.
- Durchfall erleben. Eine mögliche Nebenwirkung einer Gallenblasenoperation ist Durchfall. Dies sollte sich nach einigen Wochen verbessern.
Während dieser Zeit nehmen Sie möglicherweise weniger Kalorien auf als vor der Operation. In diesem Fall verlieren Sie wahrscheinlich zumindest vorübergehend an Gewicht.
Verwalten Sie Ihr Gewicht nach dem Eingriff
Obwohl Ihre Gallenblase entfernt wurde, ist es immer noch möglich, Gewicht zu verlieren, wie Sie es normalerweise tun würden. Wie immer sind kurzfristige und schnelle Gewichtsverlustpläne nicht gesund und können die Situation auf lange Sicht verschlimmern.
Bemühen Sie sich stattdessen, Gewichtsverlust zu einem Teil einer insgesamt gesünderen Lebensweise zu machen. Das bedeutet, gute Ernährungsgewohnheiten zu treffen und sich regelmäßig zu bewegen. Es bedeutet nicht, dass Sie hungern oder sich der Lebensmittel, die Sie lieben, vollständig berauben.
Wenn Sie viel Gewicht zu verlieren haben, fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie dies sicher tun können. Es kann auch hilfreich sein, mit einem Ernährungsberater oder Ernährungsberater zusammenzuarbeiten.
Tipps zur Gewichtskontrolle
Unabhängig davon, ob Sie abnehmen oder Ihr aktuelles Gewicht beibehalten möchten, bedeutet eine gesunde Vorgehensweise, dass Sie Änderungen im Lebensstil vornehmen, mit denen Sie leben können. Sofern Ihr Arzt aus medizinischen Gründen keine bestimmte Diät empfiehlt, ist keine spezielle Diät erforderlich.
Hier sind einige Tipps für eine gesunde Ernährung:
- Konzentrieren Sie sich auf Gemüse, Obst, Vollkornprodukte und fettarme Milchprodukte. Wenn frische Produkte ein Problem darstellen, sind gefroren und in Dosen genauso nahrhaft, aber nur, wenn sie keinen Zucker, keine Saucen oder kein Salz enthalten.
- Dazu gehören mageres Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier, Bohnen und Nüsse.
- Wählen Sie Lebensmittel, die wenig Zucker, Salz, gesättigte Fette, Transfette und Cholesterin enthalten. Vermeiden Sie verarbeitete Snacks und Fastfoods, die reich an leeren Kalorien sind.
Es ist auch wichtig, auf Ihre Portionen zu achten und nicht mehr Kalorien aufzunehmen, als Sie verbrennen können.
Körperliche Aktivität spielt eine wichtige Rolle beim Gewichtsmanagement und bietet eine Reihe weiterer gesundheitlicher Vorteile.
Wenn Sie Ihr aktuelles Gewicht beibehalten möchten, aber noch nicht trainiert haben, beginnen Sie langsam und verlängern Sie schrittweise Ihre Zeit. Wandern ist ein guter Anfang.
Bei aeroben Aktivitäten mittlerer Intensität 150 Minuten pro Woche anstreben. Bei starker aerober Aktivität sollten 75 Minuten pro Woche ausreichen. Oder Sie können eine Kombination aus moderater und kräftiger Aktivität ausführen.
Damit es zu einem Gewichtsverlust kommt, müssen Sie möglicherweise mehr Sport treiben, während Sie dennoch eine gesunde Ernährung wählen.
Wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie ein intensives Trainingsprogramm starten.
Andere Auswirkungen einer Gallenblasenoperation
Die Gallenblase kann durch einen Bauchschnitt chirurgisch entfernt werden. Heutzutage ist es wahrscheinlicher, dass Ihr Arzt sich für eine laparoskopische Operation entscheidet. Dieses Verfahren beinhaltet einige winzige Schnitte. Ihr Krankenhausaufenthalt und Ihre gesamte Erholungszeit werden nach einer laparoskopischen Operation wahrscheinlich erheblich kürzer sein.
Abgesehen von den üblichen Risiken einer Operation und Anästhesie können vorübergehende Auswirkungen der Operation lose, wässrige Stühle, Blähungen und Gasigkeit sein. Dies kann einige Wochen bis einige Monate dauern.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie:
- sich verschlechternder Durchfall
- Fieber
- Anzeichen einer Infektion
- Bauchschmerzen
Das Endergebnis
Für ein paar Tage nach der Operation kann eine milde Diät am besten sein. Versuchen Sie diese Tipps, um Verdauungsstörungen und Blähungen direkt nach der Operation zu vermeiden:
- Beseitigen Sie frittierte und fetthaltige Lebensmittel.
- Essen Sie keine scharfen Lebensmittel oder solche, die Gas verursachen.
- Schonen Sie Koffein.
- Essen Sie kleinere Mahlzeiten mit gesunden Snacks dazwischen.
- Erhöhen Sie langsam Ihre Ballaststoffaufnahme.
Fügen Sie nach der ersten Woche nach und nach neue Lebensmittel zu Ihrer Ernährung hinzu. In den meisten Fällen sollten Sie in kurzer Zeit eine normale, ausgewogene Ernährung zu sich nehmen können.
Sobald Sie sich vollständig erholt haben und Ihr Verdauungssystem wieder auf dem richtigen Weg ist, außer dass Sie sich von sehr fetthaltigen Mahlzeiten fernhalten, werden Sie aufgrund der Entfernung der Gallenblase wahrscheinlich keine diätetischen Einschränkungen mehr haben.