Update zur Gewichtskontrolle: Mach es einfach ... und tu es und tu es und tu es
Inhalt
Ja, Sport verbrennt Kalorien. Aber laut einer neuen Studie wird der Stoffwechsel nicht so stark ankurbeln, wie man vielleicht erwartet, wenn man einfach nur fit ist. Forscher der University of Vermont hatten zuvor sesshafte (aber nicht fettleibige) Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren entweder ein sechsmonatiges Widerstands- oder Ausdauertraining absolviert und die Intensität unter Anleitung eines Trainers allmählich erhöht.
Die Kraftsportler, die an Maschinen trainierten, gewannen an Muskelkraft und verloren Fett; Die Ausdauersportler, die joggten und liefen, steigerten ihre aerobe Kapazität um 18 Prozent – obwohl sie sich in der Körperzusammensetzung kaum veränderten. Aber außer dem erwarteten Anstieg des Ruheumsatzes aufgrund der erhöhten Muskelmasse zeigte keine der untersuchten Frauen eine signifikante Veränderung ihres täglichen Energieverbrauchs. "Der Nutzen resultierte in erster Linie aus der Energie, die sie während des Trainings verbrauchten", sagt Eric Poehlman, Ph.D., Professor für Ernährung und Medizin an der Universität.
Obwohl Poehlman erwartet hatte, dass diese neu fitten Frauen zusätzliche Kalorien verbrennen würden, indem sie den Rest des Tages körperlich aktiver waren, erhöhte keine von ihnen spontan ihr tägliches Aktivitätsniveau. Dennoch zeigt seine Forschung einmal mehr, dass Sport Kalorien verbrennt und Krafttraining Ihren Ruhestoffwechsel im Verhältnis zur Menge an magerem Gewebe, die Sie hinzufügen, erhöht.