Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 8 September 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Juni 2024
Anonim
Möchten Sie Klettern ausprobieren? Das müssen Sie wissen - Lebensstil
Möchten Sie Klettern ausprobieren? Das müssen Sie wissen - Lebensstil

Inhalt

Es gibt nichts Schlimmes, als Ihren Freunden zu erzählen, dass Sie Ihren Samstagmorgen damit verbracht haben, einen Berg (oder drei) zu erklimmen. Aber zwischen der Hightech-Ausrüstung, den schroffen Klippen und den steilen Bergwänden kann der Einstieg ein wenig einschüchternd sein. Zum Glück ist es viel machbarer, als Sie denken, egal ob Sie ein ganzes Wochenende für das Unterfangen verwenden oder es einfach zu einem wöchentlichen Mittagstraining machen möchten. Was auch immer Ihre Kletterbestrebungen sind, hier ist, was Sie wissen müssen, um loszulegen.

Es ist ein Killer-Workout

Für jede Stunde, die du kletterst, verbrennst du etwa 550 Kalorien, wobei diese Zahl mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad noch höher wird. Besser noch, Sie zielen auf Cardio ab und Krafttraining während der gesamten Reise. Aber achte darauf, dass du langsam und stetig gehst, anstatt der Versuchung nachzugeben, nach oben zu sprinten: „Es mag einfacher erscheinen, sich einen Hügel hinaufzuschlagen, aber Kletterer sind sich einig, dass es lohnender ist, effizient und reibungslos zu klettern, und lasst uns du gehst länger", sagt Dustin Portzline, AMGA Certified Rock Guide und Head Guide bei Mountain Skills Climbing Guides in New Paltz, NY. Es ist auch wichtig, sich auf die Form zu konzentrieren, damit Sie die richtigen Muskeln ansprechen, so Luke Terstriep, Betriebsleiter der Colorado Mountain School in Estes Park, CO. Anfänger neigen dazu, sich zu sehr auf ihre Arme zu konzentrieren, um sie zu heben, während es in Wirklichkeit ihre Beine sind die sie richtig bergauf treiben und treiben: "Die Arme und Hände sind ausbalanciert, die Beine bringen die Kraft", sagt er. (Wenn Sie sich auf Ihr erstes Klettern vorbereiten möchten, machen Sie diese 5 Kraftübungen für Kletterneulinge.)


Beginnen Sie mit einem Profi

Klettern ist ein hochtechnischer Sport, daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass Sie die Grundlagen beherrschen. „Die Zusammenarbeit mit jemandem, der über das richtige Fachwissen verfügt, ist notwendig, um schlechte Gewohnheiten zu vermeiden, die nicht nur für Ihr Training, sondern letztendlich auch für Ihre Sicherheit kostspielig sein können“, sagt Terstriep. Wenn Sie ganz grün sind, probieren Sie einen "Intro to Rock Climbing"-Kurs in Ihrem örtlichen Indoor-Boulderstudio mit sachkundigen Lehrern aus, die Ihnen die Grundlagen beibringen können. Wenn Sie im Freien unterwegs sind, stellen Sie sicher, dass Sie einen zertifizierten Führer auswählen (Terstriep empfiehlt einen von der American Mountain Guide Association zertifizierten Berufsbergführer). Überprüfen Sie, welche Art von Gelände Sie in Angriff nehmen werden. Der Guide wählt nicht nur die besten Klippen aus, er oder sie wird Sie auch durch verschiedene Routen führen, Anweisungen vor Ort geben und Ihre gesamte Ausrüstung handhaben. Expertentipp: Der Oktober ist die beste Jahreszeit zum Klettern - sie nennen ihn sogar "Rocktober" - wegen der kühleren Temperaturen und des trockeneren Wetters. (Feiern Sie den besten Monat des Sports an einem dieser 12 Orte zum Klettern, bevor Sie sterben.)


Indoor- und Outdoor-Erlebnisse sind unterschiedlich

Während sowohl Indoor- als auch Outdoor-Klettererfahrungen ihren Preis wert sind, sind die beiden nicht gerade austauschbar. Experten empfehlen, drinnen an Orten wie den Brooklyn Boulders in New York City zu beginnen, um sich in einer kontrollierten Umgebung mit vorgegebenen Routen an der Wand zu versuchen. Wenn Sie sich wohler fühlen, können Sie sich mit verschiedenen Wänden oder schwierigeren Routen herausfordern, während Sie wissen, dass Sie sich in einer sicheren, geschlossenen Umgebung mit relativ geringem Risiko befinden. Sie werden die körperlichen Vorteile ernten (und die Anstrengung während Ihres Aufstiegs spüren), aber es ist für Anfänger leichter zugänglich als Outdoor-Workouts, da weniger Ausrüstung und weniger technische Fähigkeiten erforderlich sind, sagt Portzline. Das Klettern im Freien findet an einer natürlichen Felsklippe statt, sodass Sie die ganze Zeit mit einem Adrenalinschub spielen, zusätzlich zu den zusätzlichen Elementen der Unvorhersehbarkeit der Umgebung, wie Felsrutschen oder Wetteränderungen. Darüber hinaus sind Outdoor-Routen in der Regel deutlich höher als Indoor-Wände, sodass die Ausdauer Ihres Körpers auf die Probe gestellt wird, sagt Portzline. Aus zeitlicher Sicht unterscheiden sich die beiden dramatisch: Man kann damit rechnen, in weniger als einer Stunde in einem Boulderstudio zu sein und es wieder zu verlassen, sagt Terstriep. Eine Outdoor-Expedition sollte jedoch mindestens einen halben Tag dauern, wenn Sie die Wanderung zu und von Ihrem Aussichtspunkt berücksichtigen.


Sie werden viele Geräte verwenden

Ob Indoor Boulderstudio oder Outdoor beim Ausrüsten, alles kann gemietet werden. Das Klettern in Innenräumen erfordert weniger Ausrüstung (nur Gurt, Schuhe, Chalkbag und Sicherungssystem), für die Sie bei Ihrem ersten Besuch angepasst und in der Verwendung unterrichtet werden. Wenn Sie Ihre Klettertour im Freien unternehmen, erhöhen Sie die Anforderungen an die Ausrüstung. Ihr Guide kümmert sich um das meiste, aber tragen Sie unbedingt einen Helm, um Sie im Falle eines Sturzes (und auch vor Schutt, der von oben herabfallen könnte) zu schützen. Sie möchten auch sicherstellen, dass Ihre Schuhe eng anliegen, damit Sie beim Manövrieren durch verschiedene Felsgriffe und potenziell tückische Ecken und Winkel stabil sind.

Bereiten Sie sich darauf vor, außerhalb Ihrer Komfortzone zu sein – es ist gut für Sie!

Laut Terstriep ist es natürlich, zu Beginn jeder Klettersession, egal ob drinnen oder draußen, nervös und ein wenig ängstlich zu sein. "Aber all das Adrenalin und die Angst werden am Ende des Tages zu einem großen Erfolgserlebnis führen", fügt er hinzu. Versuchen Sie, sich beim Aufstieg darauf zu konzentrieren, einige dieser Nerven zu lösen, da sie Ihre Muskeln anspannen, Ihre Bewegung versteifen und Sie daran hindern, Ihrem Bauchgefühl zu vertrauen, wenn Sie eine Aufstiegsroute planen oder folgen.

Bewertung für

Werbung

Beliebte Beiträge

Der Stand der Pflege von Alzheimer und verwandter Demenz 2018

Der Stand der Pflege von Alzheimer und verwandter Demenz 2018

Die Alzheimer-Krankheit it die häufigte Urache für Demenz. E wirkt ich zunehmend auf da Gedächtni, da Urteilvermögen, die prache und die Unabhängigkeit einer Peron au. Alzheim...
Warum funktionelle Fitness für alle wichtig ist

Warum funktionelle Fitness für alle wichtig ist

Obwohl die meiten von un den größten Teil ihrer Zeit zu Haue verbringen, it e immer noch wichtig, körperlich aktiv zu ein. Funktionelle Fitne kann ein guter Weg ein, um Unruhe zu bek...