11 Gründe, Vitamin C-Serum zu Ihrer Hautpflege hinzuzufügen
Inhalt
- Was ist ein Vitamin C-Serum?
- 1. Es ist für die meisten Hauttypen sicher
- 2. Es ist feuchtigkeitsspendend
- 3. Es wird heller
- 4. Es hilft, Rötungen zu reduzieren und Ihren Hautton auszugleichen
- 5. Es hilft, die Hyperpigmentierung zu verblassen
- 6. Es reduziert das Auftreten von Augenringen
- 7. Es fördert die Kollagenproduktion
- 8. Es kann helfen, ein Absacken der Haut zu verhindern
- 9. Es schützt vor Sonnenschäden
- 10. Es kann helfen, Sonnenbrände zu lindern
- 11. Und es hilft im Allgemeinen, die Wundheilung zu fördern
- Wie man ein Vitamin C Serum verwendet
- Mögliche Nebenwirkungen und Risiken
- Produkte zum Ausprobieren
- Das Endergebnis
Was ist ein Vitamin C-Serum?
Wenn Sie Ihren Kopf im Hautpflegespiel haben, haben Sie wahrscheinlich schon von Vitamin C-Seren gehört.
Vitamin C gilt als einer der besten Anti-Aging-Wirkstoffe auf dem Markt - und als Schlüssel zur Aufrechterhaltung eines glatten, gleichmäßigen und strahlenden Teints.
Obwohl Sie wahrscheinlich Vitamin C in Ihrer Ernährung haben, gibt es keine Garantie dafür, dass es direkt auf Ihre Haut gelangt. Die Verwendung von Seren und anderen topischen Produkten ist der direkteste Weg, um diese Vorteile zu nutzen.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum Sie Ihrer Routine Vitamin C-Serum hinzufügen sollten, wie Sie ein neues Produkt einführen und vieles mehr.
1. Es ist für die meisten Hauttypen sicher
Vitamin C hat ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil. Die meisten Menschen können topisches Vitamin C über einen längeren Zeitraum verwenden, ohne dass Nebenwirkungen auftreten.
In seltenen Fällen kann es bei Menschen mit überempfindlicher Haut zu leichten Reizungen kommen.
Vitamin C kann auch sicher in Verbindung mit anderen Hautpflegemitteln wie Alpha-Hydroxysäuren, Retinolen und Lichtschutzfaktor verwendet werden.
2. Es ist feuchtigkeitsspendend
Es wurde gezeigt, dass Magnesiumascorbylphosphat, eines der wichtigsten Vitamin C-Derivate in der Hautpflege, eine feuchtigkeitsspendende Wirkung auf die Haut hat. Es verringert den transepidermalen Wasserverlust und ermöglicht Ihrer Haut, Feuchtigkeit besser zu speichern.
3. Es wird heller
Vitamin C kann helfen, die Pigmentierung zu verblassen (mehr dazu weiter unten!) Und die Hautoberfläche glätten, um Mattheit zu reduzieren. Dies verleiht der Haut einen jugendlichen Glanz.
4. Es hilft, Rötungen zu reduzieren und Ihren Hautton auszugleichen
Es wurde auch gezeigt, dass Vitamin C eine Vielzahl von entzündlichen Hauterkrankungen behandelt. Das Minimieren von Rötungen kann zu einem gleichmäßigeren Teint führen.
5. Es hilft, die Hyperpigmentierung zu verblassen
Hyperpigmentierung - einschließlich Sonnenflecken, Altersflecken und Melasma - tritt auf, wenn Melanin in bestimmten Bereichen der Haut überproduziert wird. Es kann auch in Bereichen auftreten, in denen Akne geheilt ist.
Es wurde gezeigt, dass die Anwendung von Vitamin C die Melaninproduktion behindert. Dies kann helfen, dunkle Flecken zu verblassen und zu einem gleichmäßigeren Teint zu führen.
Umgang mit Akne? Vitamin C ist nicht Ihre einzige Option. Mehr erfahren.
6. Es reduziert das Auftreten von Augenringen
Diese Seren können dabei helfen, feine Linien auszugleichen, indem sie die Augenpartie auffüllen und mit Feuchtigkeit versorgen.
Obwohl Vitamin C die allgemeine Rötung wirksamer reduziert, sagen einige Leute, dass es helfen kann, Verfärbungen zu lindern, die mit Augenringen verbunden sind.
Mehr wollen? Hier sind 17 Möglichkeiten, um Tränensäcke loszuwerden.
7. Es fördert die Kollagenproduktion
Vitamin C ist bekannt für die Steigerung der Kollagenproduktion.
Kollagen ist ein natürlich vorkommendes Protein, das mit der Zeit abnimmt. Niedrigere Kollagenwerte können zu feinen Linien und Falten führen.
Schauen Sie sich fünf weitere Möglichkeiten an, um die Kollagenproduktion zu steigern.
8. Es kann helfen, ein Absacken der Haut zu verhindern
Die Kollagenproduktion ist an die Elastizität und Festigkeit der Haut gebunden. Wenn Ihr Kollagenspiegel zu sinken beginnt, kann Ihre Haut schlaff werden.
Die Anwendung eines Vitamin C-Serums kann die Kollagenproduktion steigern, was zu einer insgesamt straffenden Wirkung führt.
9. Es schützt vor Sonnenschäden
Sonnenschäden werden durch Moleküle verursacht, die als freie Radikale bezeichnet werden. Dies sind Atome mit einem fehlenden Elektron. Freie Radikale suchen nach anderen Atomen, von denen sie ein Elektron „stehlen“ können - und dies kann zu erheblichen Hautschäden führen.
Vitamin C ist reich an Antioxidantien. Antioxidantien schützen gesunde Hautzellen, indem sie diesen freien Radikalen ein Elektron „geben“ und sie unschädlich machen.
10. Es kann helfen, Sonnenbrände zu lindern
Vitamin C minimiert nicht nur die Rötung, sondern beschleunigt auch den Zellumsatz. Dies ersetzt die beschädigten Zellen durch gesunde neue.
11. Und es hilft im Allgemeinen, die Wundheilung zu fördern
Angesichts seiner Auswirkungen auf Sonnenbrand sollte es keine Überraschung sein, dass die Anwendung von Vitamin C die gesamte Wundheilung beschleunigen kann. Eine gesunde Wundheilung verringert das Risiko für Entzündungen, Infektionen und Narben.
Wie man ein Vitamin C Serum verwendet
Obwohl topisches Vitamin C im Allgemeinen gut verträglich ist, können alle Hautprodukte Nebenwirkungen verursachen. Sie sollten immer einen Patch-Test durchführen, um Ihr Risiko für allergische Reaktionen zu ermitteln. Hier ist wie:
- Wählen Sie einen kleinen Hautbereich aus, der leicht zu verbergen ist, z. B. Ihren Unterarm.
- Tragen Sie eine kleine Menge Produkt auf und warten Sie 24 Stunden.
- Wenn keine Nebenwirkungen auftreten, können Sie auf Ihr Gesicht auftragen. Stellen Sie die Anwendung ein, wenn Sie Hautausschlag, Rötung oder Nesselsucht entwickeln.
Wenn es Zeit für eine vollständige Anwendung ist, befolgen Sie die Anweisungen auf dem Produktetikett.
Vitamin C-Serum wird normalerweise ein- oder zweimal täglich angewendet. Eine gute Faustregel ist, zu reinigen, zu straffen, Vitamin C-Serum aufzutragen und dann mit Feuchtigkeit zu versorgen.
Es kann sicher in Verbindung mit anderen Wirkstoffen verwendet werden, obwohl die Verwendung zusammen mit Niacinamid die Wirksamkeit von Vitamin C beeinträchtigen kann.
Überprüfen Sie unbedingt das Verfallsdatum Ihres Produkts. Wenn das Produkt dunkler geworden ist oder auf andere Weise seine Farbe geändert hat, ist das Vitamin C wahrscheinlich oxidiert. Obwohl das Produkt immer noch sicher zu verwenden ist, bietet es nicht mehr die gleichen Vorteile.Mögliche Nebenwirkungen und Risiken
Obwohl eine Reizung unwahrscheinlich ist, sollten Sie vor der vollständigen Anwendung immer einen Patch-Test durchführen. Nur so können Sie feststellen, wie Ihre Haut auf das Serum reagiert.
Wenn Ihre Haut besonders empfindlich ist, vermeiden Sie Produkte mit L-Ascorbinsäure. Produkte mit Magnesiumascorbylphosphat verursachen möglicherweise weniger Reizungen.
Produkte zum Ausprobieren
Die Serumstabilität wird durch zwei Dinge beeinflusst - Produktformulierung und Verpackung.
Die folgenden Vitamin C-Derivate sollen die Wirksamkeit länger erhalten:
- L-Ascorbinsäure
- Ascorbylpalmitat
- Magnesiumascorbylphosphat
Sie sollten auch sicherstellen, dass das Produkt eine wasserfreie Formulierung hat. Und die Flasche sollte undurchsichtig und luftdicht sein.
Beliebte Vitamin C-Seren sind:
- Betrunkener Elefant C-Firma Day Serum
- SkinCeuticals C E Ferulic
- Die gewöhnliche Vitamin C-Suspension 23% + HA-Kugeln 2%
- Mad Hippie Vitamin C Serum
- Mario Badescu Vitamin C Serum
- Dr. Dennis Gross C + Kollagen Brighten & Firm Serum
Das Endergebnis
Vitamin C kann helfen, Hautunreinheiten zu heilen, Hyperpigmentierungen zu reduzieren und Ihrer Haut einen außergewöhnlichen Glanz zu verleihen.
Konsistenz ist der Schlüssel für maximale Wirkung. Fügen Sie sie daher auf eine für Sie sinnvolle Weise zu Ihrer Routine hinzu. Einige Leute wenden es morgens an, um seine UV-schützenden Eigenschaften zu nutzen, während andere feststellen, dass es am besten als Nachtserum funktioniert.
Stellen Sie die Anwendung ein, wenn Sie Reizungen oder Beschwerden verspüren.