Prevenar 13
Inhalt
Der 13-wertige Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff, auch als Prevenar 13 bekannt, ist ein Impfstoff, der den Körper vor 13 verschiedenen Arten von Bakterien schütztStreptococcus pneumoniae, verantwortlich für Krankheiten wie Lungenentzündung, Meningitis, Sepsis, Bakteriämie oder Mittelohrentzündung.
Die erste Dosis des Impfstoffs sollte dem Baby ab einem Alter von 6 Wochen verabreicht werden, und zwei weitere Dosen sollten in einem Abstand von 2 Monaten und einem Booster zwischen 12 und 14 Monaten verabreicht werden, um einen besseren Schutz zu gewährleisten. Bei Erwachsenen muss der Impfstoff nur einmal angewendet werden.
Dieser Impfstoff wird von Laboratorien hergestelltPfizer und von ANVISA empfohlen, ist es jedoch nicht im Impfplan enthalten und muss in Impfkliniken zu einem Preis von etwa 200 Reais pro Dosis gekauft und verabreicht werden. SUS verteilt diesen Impfstoff jedoch bereits kostenlos an Krebspatienten, Menschen mit HIV und Transplantatempfänger.
Wofür ist das
Prevenar 13 schützt vor durch Bakterien verursachten KrankheitenStreptococcus pneumoniaeDaher ist dies eine Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der folgenden Infektionskrankheiten zu verringern:
- Meningitis, eine Infektion der Membran, die das Zentralnervensystem bedeckt;
- Sepsis, eine generalisierte Infektion, die zum Versagen mehrerer Organe führen kann;
- Bakteriämie, eine Infektion im Blutkreislauf;
- Lungenentzündung, die eine Infektion in der Lunge ist;
- Otitis media, eine Ohrenentzündung.
Dieser Impfstoff schützt den Körper vor diesen Krankheiten, da er dazu beiträgt, eigene Antikörper gegen diese Krankheiten zu bilden.
Wie benutzt man
Der Prevenar 13-Impfstoff muss von einem medizinischen Fachpersonal verabreicht werden.
Die Art der Verabreichung des Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffs variiert je nach Alter, in dem die erste Dosis verabreicht wird, wobei 3 Dosen im Alter zwischen 2 und 6 Monaten im Abstand von etwa 2 Monaten und der Booster zwischen 12 und 15 Monaten empfohlen werden.
Nach dem 2. Lebensjahr wird eine Einzeldosis empfohlen, und bei Erwachsenen kann die Einzeldosis des Impfstoffs in jedem Alter verabreicht werden. Sie wird jedoch im Allgemeinen nach 50 Jahren oder bei Menschen mit Asthma, Bluthochdruck, COPD oder mit Krankheiten, die das Immunsystem beeinflussen.
Mögliche Nebenwirkungen
Einige der häufigsten Nebenwirkungen, die während der Behandlung mit Prevenar 13 auftreten können, sind verminderter Appetit, Reizbarkeit, Schläfrigkeit, unruhiger Schlaf, Fieber und Rötung, Verhärtung, Schwellung, Schmerzen oder Empfindlichkeit an der Impfstelle.
Wer sollte nicht verwenden
Prevenar 13 sollte nicht an Personen verabreicht werden, die überempfindlich gegen einen seiner Bestandteile sind, und sollte bei Fieber vermieden werden.