37 Begriffe, die verschiedene Arten von Anziehung beschreiben
Inhalt
- Warum spielt es eine Rolle?
- Begriffe A bis C.
- Ästhetisch
- Alterous
- Alloromantisch
- Amatonormativität
- Ein Romantiker
- Anhang
- Attraktion
- Autoromantisch
- Biromantic
- Zerquetschen
- Begriffe D bis K.
- Demiromantisch
- Emotional
- Grayromantic
- Heteroromantisch
- Homoromantisch
- Intellektuell
- Intimität
- Begriffe L bis Q.
- Liebe
- Lust
- Objektiv physisch
- Objektiv sexuell
- Panromantik
- Leidenschaft
- Körperlich
- platonisch
- Polyromantisch
- Schutz
- Queerplatonisch
- Begriffe R bis Z.
- Romantisch
- Sinnlich
- Sexuell
- Sozial
- Subjektive körperliche
- Subjektiv sexuell
- Squish
- Uniattraktion
- Zucchini
- Das Endergebnis
Warum spielt es eine Rolle?
Alles, vom Interesse an jemandem über die Bewunderung des Aussehens eines Menschen bis hin zum Erleben sexueller oder romantischer Gefühle, kann als eine Art Anziehungskraft angesehen werden.
Anziehung kann viele Formen annehmen und es ist möglich, mehr als einen Typ gleichzeitig zu erleben.
Wenn wir etwas über die nuancierte und facettenreiche Natur der Anziehung lernen, erhalten wir Einblick in unsere eigenen Gefühle sowie in die Grenzen, die wir setzen müssen, um sicherzustellen, dass diese Gefühle respektiert und verstanden werden.
In der folgenden Liste finden Sie Begriffe, die verschiedene Arten von Attraktionen beschreiben.
Begriffe A bis C.
Ästhetisch
Ästhetische Anziehungskraft bezieht sich auf die Fähigkeit, das Aussehen einer Person zu bewundern, ohne dass sie physischen, sexuellen oder romantischen Kontakt mit ihnen haben muss oder möchte.
Alterous
Dies beschreibt den Wunsch nach einer Art emotionaler Beziehung und emotionaler Nähe, die sich durch die Begriffe "platonisch" oder "romantisch" nicht genau charakterisiert anfühlt.
Es kann auch Unbehagen oder Entidentifizierung mit dem Wort „romantisch“ als primärem Deskriptor oder Schwerpunkt für verschiedene Arten von Anziehung vermitteln.
Alloromantisch
Dies beschreibt Menschen, die romantische Anziehungskraft erfahren.
Amatonormativität
Eine soziale Kraft, die romantische Beziehungen voraussetzt, ist für jeden idealer oder „die Norm“ und betrachtet diese Art von Beziehung anschließend als gültiger oder überlegener als andere.
Ein Romantiker
Diese Kennung, auch als „aro“ bekannt, beschreibt das Spektrum der Menschen, die wenig bis gar keine romantische Anziehungskraft oder den Wunsch nach einer romantischen Beziehung erfahren.
Anhang
Im Gegensatz zur Anziehung bezieht sich Anhaftung auf eine Art von Bindung oder Verbindung, die häufig notwendig ist oder in festen oder langfristigen Beziehungen jeglicher Art vorhanden ist.
Bindung kann ein Faktor in Beziehungen sein mit:
- Freunde
- Kinder
- Eltern
- Betreuer
- Familienmitglieder
- Geliebte
Attraktion
Anziehung beschreibt Interesse, Verlangen oder Affinität, die emotional, physisch, romantisch, ästhetisch oder sexuell ist.
Autoromantisch
Dies beschreibt diejenigen, die eine romantische Anziehungskraft auf sich selbst erfahren.
Biromantic
Dies beschreibt die Erfahrung, romantisch von Menschen zwei oder mehr Geschlechtern angezogen zu werden.
Es zeigt nicht die spezifischen Geschlechter an, zu denen sich jemand romantisch hingezogen fühlt, sondern die Tatsache, dass sich die Person romantisch zu Menschen mit mehr als einem Geschlecht hingezogen fühlt.
Zerquetschen
Das Objekt der romantischen Anziehungskraft eines Menschen oder der Wunsch nach einer romantischen Beziehung mit jemandem.
Begriffe D bis K.
Demiromantisch
Demiromantisch beschreibt im aromantischen Spektrum diejenigen, die erst nach dem Aufbau einer emotionalen Verbindung eine romantische Anziehungskraft erfahren.
Emotional
Diese Art der Anziehung ist nicht unbedingt physischer Natur und beruht auf dem Wunsch nach Verbindung aufgrund des Herzens, des Verstandes oder der Persönlichkeit eines Menschen.
Grayromantic
Im aromantischen Spektrum beschreibt Grayromantik jemanden, der selten oder nur unter bestimmten Umständen eine romantische Anziehungskraft erfährt.
Heteroromantisch
Dies beschreibt diejenigen, die sich romantisch zu Mitgliedern des „anderen“ Geschlechts oder Geschlechts hingezogen fühlen.
Homoromantisch
Dies beschreibt diejenigen, die sich romantisch zu Mitgliedern des gleichen Geschlechts oder Geschlechts hingezogen fühlen.
Intellektuell
Diese Art der Anziehung ist nicht unbedingt physischer Natur und beruht auf dem Wunsch nach Verbindung aufgrund der Intelligenz eines Menschen.
Intimität
Dieser Begriff beschreibt die physische, sexuelle, romantische oder emotionale Nähe zwischen Menschen in persönlichen Beziehungen jeglicher Art.
Begriffe L bis Q.
Liebe
Ein tiefes oder leidenschaftliches Gefühl der Verbindung oder Zuneigung, das oft ein Element emotionaler Bindung beinhaltet.
Die Bedeutung von Liebe und mit Liebe verbundenen Dingen kann von Person zu Person, Beziehung zu Beziehung und zwischen den Kulturen variieren.
Lust
Dies beschreibt intensive Gefühle von Leidenschaft, Verlangen, Zuneigung oder Anziehung zu jemandem.
Objektiv physisch
Diese Art der Anziehung tritt auf, wenn die Mehrheit der Menschen jemanden für körperlich attraktiv hält, auch wenn Sie persönlich nicht von ihrem Aussehen angezogen sind.
Objektiv sexuell
Diese Art der Anziehung tritt auf, wenn die Mehrheit der Menschen jemanden für sexuell attraktiv hält, auch wenn Sie persönlich keine sexuelle Anziehung zu ihm erfahren.
Panromantik
Dies beschreibt jemanden, der in der Lage ist, eine romantische Anziehungskraft auf Menschen aller Geschlechtsidentitäten zu erfahren.
Im Allgemeinen spielen Geschlecht und Geschlecht keine große Rolle bei der Steuerung der romantischen Anziehungskraft für Panromantiker.
Leidenschaft
Dies beschreibt Gefühle von tiefem Verlangen, intensiven Emotionen oder starker Begeisterung.
Körperlich
Dies beschreibt den Wunsch nach Berührung oder Berührung - nicht unbedingt auf romantische oder sexuelle Weise. Dies kann beispielsweise das Umarmen oder Küssen eines Familienmitglieds umfassen.
platonisch
Der nichtsexuelle oder nichtromantische Wunsch, mit jemandem in einer Beziehung zu sein. Freundschaften zum Beispiel sind oft platonisch.
Polyromantisch
Dies beschreibt jemanden, der eine romantische Anziehungskraft auf Menschen mit vielen, aber nicht unbedingt allen Geschlechtsidentitäten hat.
Schutz
Dies beschreibt die Anziehungskraft auf diejenigen, die Pflege benötigen, wie ein Kind, ein Haustier oder einen geliebten Menschen.
Queerplatonisch
Queerplatonic stellt traditionelle Normen und Stereotypen in Beziehungen in Frage und beschreibt eine tiefe emotionale Verbindung, die mit vorhandenen Beziehungskategorien wie "romantisch" oder "Freundschaft" nicht vollständig erfasst werden kann.
Für einige liegen queerplatonische Beziehungen irgendwo zwischen Freundschaft und einer romantischen Beziehung. Dies variiert jedoch von Person zu Person, Beziehung zu Beziehung.
Begriffe R bis Z.
Romantisch
Dies kann ein tiefes emotionales Interesse oder eine Verbindung beschreiben, die nicht rein physischer oder sexueller Natur ist.
Sinnlich
Die sinnliche Anziehung ist der körperlichen Anziehung sehr ähnlich und beschreibt den Wunsch zu berühren oder berührt zu werden, der nicht unbedingt sexueller Natur ist.
Sexuell
Diese Anziehungskraft besteht in dem Wunsch nach einem engen physischen oder sexuellen Kontakt mit jemandem.
Sozial
Dies beschreibt diejenigen, die im Allgemeinen bei der Mehrheit beliebt sind. Eine Person, die sozial attraktiv ist, ist normalerweise auch jemand, mit dem viele Menschen zusammen sein möchten.
Subjektive körperliche
Diese Art von körperlichem Verlangen oder Bewunderung basiert auf persönlichen Gefühlen und individuellen Erfahrungen, die nicht unbedingt von der Mehrheit geteilt werden.
Subjektive physikalische Anziehung wird oft als physikalische Chemie angesehen, die in einer bestimmten Beziehung, Verbindung oder Interaktion existiert.
Subjektiv sexuell
Dies beschreibt sexuelle Gefühle oder den Wunsch nach sexuellem Kontakt, basierend auf persönlichen Gefühlen und individuellen Erfahrungen, die nicht unbedingt von der Mehrheit geteilt werden.
Subjektive sexuelle Anziehung wird oft als sexuelle Chemie angesehen, die in einer bestimmten Beziehung, Verbindung oder Interaktion existiert.
Squish
Der Wunsch nach einer starken, nicht-romantischen Beziehung, die oft Elemente emotionaler Tiefe oder Intimität beinhaltet.
Es wird als nicht-romantische Version eines Schwarms angesehen.
Uniattraktion
Dies beschreibt die Anziehung einer Person über einen längeren Zeitraum oder das ganze Leben.
Zucchini
Zucchini, auch als queerplatonischer Partner bekannt, sind Menschen, die in queerplatonische Beziehungen verwickelt sind.
Das Endergebnis
Die meisten von uns haben die Erfahrung gemacht, jemandem etwas gegenüber zu fühlen, aber es fällt ihnen schwer zu erkennen, was genau das Gefühl ist.
Bin ich körperlich von ihnen angezogen? Bewundere ich ihre Persönlichkeit oder Intelligenz? Habe ich den Wunsch, mit ihnen romantisch oder sexuell zu sein?
Anziehung kann verwirrend sein und braucht Zeit, um zu verstehen. Denken Sie daran - es gibt keinen richtigen Weg, um Anziehungskraft zu erleben, und eine Form ist nicht besser oder gültiger als eine andere.
Wenn Sie Ihr Verständnis von Anziehung über romantische und sexuelle hinaus erweitern, können Sie die verschiedenen Gefühle steuern, die Ihre Interessen, Wünsche, Grenzen und Beziehungen beeinflussen.
Mere Abrams ist ein Forscher, Schriftsteller, Pädagoge, Berater und lizenzierter klinischer Sozialarbeiter, der durch öffentliche Reden, Veröffentlichungen und soziale Medien ein weltweites Publikum erreicht.@meretheir) und Praxis für Gender-Therapie und Unterstützungsdienste onlinegendercare.com. Mere nutzt ihre persönlichen Erfahrungen und ihren vielfältigen beruflichen Hintergrund, um Einzelpersonen bei der Erforschung des Geschlechts zu unterstützen und Institutionen, Organisationen und Unternehmen dabei zu helfen, die Geschlechterkompetenz zu verbessern und Möglichkeiten zu identifizieren, um die geschlechtsspezifische Inklusion in Produkten, Dienstleistungen, Programmen, Projekten und Inhalten zu demonstrieren.