Behandlungen für eosinophiles Asthma
Inhalt
- Inhalative und orale Kortikosteroide
- Leukotrien-Modifikatoren
- Biologics
- Inhalatoren retten
- Anticholinergika
- Das wegnehmen
Eosinophiles Asthma ist ein Subtyp von Asthma, der sich häufig später im Leben entwickelt. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt zwischen 35 und 50 Jahren. Es kann sich bei Menschen entwickeln, bei denen zuvor kein Asthma diagnostiziert wurde.
Diese Art von Asthma wird durch einen Zustrom von eosinophilen Blutzellen verursacht. Während die genaue Ursache unbekannt ist, können Eosinophile zur Entzündung und Verengung der Atemwege beitragen, die bei traditionellen Formen von Asthma auftreten.
Eosinophiles Asthma kann schwerwiegendere Symptome hervorrufen als milde Formen von Asthma. Möglicherweise treten auch häufiger Schübe auf. Die Behandlungsoptionen ähneln milderem Asthma, aber Ihre genauen Therapien sind oft aggressiver.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die folgenden Optionen zur Behandlung dieser Art von Asthma.
Inhalative und orale Kortikosteroide
Inhalative Kortikosteroide sind häufig die erste Behandlungslinie für persistierende Formen von Asthma, einschließlich eosinophilem Asthma. Sie wirken, indem sie Entzündungen der Atemwege reduzieren, die zur Verengung beitragen, wodurch Sie leichter atmen können.
Möglicherweise benötigen Sie auch einige Versionen von Kortikosteroiden für eosinophiles Asthma durch den Mund, wenn Ihre Symptome schwerwiegender sind.
Orale Steroide bergen jedoch das Risiko langfristiger Nebenwirkungen, darunter:
- Osteoporose
- Gewichtszunahme
- Diabetes Mellitus
Leukotrien-Modifikatoren
Diese oralen Medikamente werden häufig für Menschen mit Asthma und Allergien verschrieben. Sie wirken, indem sie Leukotriene im Körper reduzieren, die zur Entzündung beitragen.
Ihr Arzt kann Ihnen Folgendes verschreiben:
- Montelukast-Natrium (Singulair)
- zafirlukast (Accolate)
- Zileuton (Zyflo)
Biologics
Biologika sind eine aufkommende Form der Behandlung von schwerem Asthma. Diese Medikamente werden in der Regel von Ihrem Arzt über eine Injektion verabreicht. Sie reduzieren Entzündungen, indem sie auf entzündliche Moleküle, Zellen und Antikörper abzielen.
Aus diesem Grund wird angenommen, dass Biologika im Vergleich zu anderen Asthmamedikamenten eine „personalisiertere“ Behandlung bieten.
Sie können ein Kandidat für Biologika sein, wenn Sie trotz der Einnahme Ihrer Kontrollmedikamente und der Vermeidung von Auslösern weiterhin regelmäßig Schübe haben.
Biologika können auch nächtliches Asthma lindern und die Anzahl der Krankenhausbesuche aufgrund von Asthmaanfällen verringern.
Derzeit sind fünf Arten von Biologika für die Behandlung von schwerem Asthma verfügbar:
- Benralizumab (Fasenra)
- Dupilumab (Dupixent)
- Mepolizumab (Nucala)
- Omalizumab (Xolair)
- Reslizumab (Cinqair)
Von diesen Biologika zielen Fasenra, Nucala und Cinqair alle spezifisch auf Eosinophile ab. Weitere Biologika für eine gezieltere Behandlung sind in der Entwicklung.
Wenn Ihr Arzt Biologika für Ihr eosinophiles Asthma empfiehlt, können Sie davon ausgehen, dass Sie diese Injektionen über einen Zeitraum von mindestens 4 Monaten alle 2 bis 8 Wochen erhalten.
Inhalatoren retten
Obwohl es sich nicht um eine Langzeitbehandlung handelt, ist es dennoch eine gute Idee, einen Rettungsinhalator zur Hand zu haben, wenn Sie an eosinophilem Asthma leiden.
Diese Medikamente werden auch als Schnellentlastungsinhalator bezeichnet und lindern die Symptome von Schüben und öffnen die Atemwege, um einen Asthmaanfall zu verhindern.
Das Problem bei Rettungsinhalatoren besteht darin, dass sie Asthmasymptome nicht wie Langzeitkontroller verhindern. Wenn Sie sich zu oft auf diese Art von Inhalatoren verlassen, kann dies auch zu einer geringeren Wirksamkeit führen, da sich Ihre Lunge an sie gewöhnt.
Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Ihren Rettungsinhalator mehr als ein paar Mal pro Woche verwenden.
Anticholinergika
Anticholinergika sind Medikamente, die einen Neurotransmitter namens Acetylcholin blockieren. Diese Medikamente behandeln traditionell Inkontinenz und überaktive Blase sowie chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD).
Diese Arten von Medikamenten können auch bei schwerem Asthma helfen. Anticholinergika entspannen die Atemwegsmuskulatur und helfen Ihnen, leichter zu atmen.
Durch die Einnahme dieser Medikamente ist es möglicherweise auch weniger wahrscheinlich, dass Sie langfristig orale Steroide benötigen.
Das wegnehmen
Eosinophiles Asthma ist einer der am schwierigsten zu behandelnden Subtypen von Asthma. Sie müssen wahrscheinlich verschiedene Optionen ausprobieren, um herauszufinden, was am besten funktioniert.
Ihr Asthma gilt als „gut kontrolliert“, wenn Sie an 2 Tagen pro Woche oder weniger Symptome haben.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen regelmäßig Asthmasymptome auftreten und Ihr Zustand die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt. Sie können stärkere Langzeitmedikamente oder Biologika verschreiben, um Ihre Symptome und Ihre Lebensqualität zu verbessern.
Die Behandlung der Symptome von eosinophilem Asthma kann dazu beitragen, das Risiko für Lungennarben und andere Langzeitkomplikationen zu verringern.
Sie können Ihr Behandlungsergebnis auch verbessern, indem Sie sich so weit wie möglich um Ihre allgemeine Gesundheit kümmern, einschließlich:
- gesundes Essen
- ausreichender Schlaf
- Stressbewältigung
Das Vermeiden von Auslösern wie Stress, Allergien und chemischen Reizstoffen kann auch das Risiko für Schübe verringern.