Myelofibrose verstehen
Inhalt
- Was sind die Symptome?
- Was verursacht es?
- Gibt es Risikofaktoren?
- Wie wird es diagnostiziert?
- Wie wird es behandelt?
- Behandlung von Anämie
- Behandlung einer vergrößerten Milz
- Behandlung mutierter Gene
- Experimentelle Behandlungen
- Gibt es irgendwelche Komplikationen?
- Leben mit Myelofibrose
Was ist Myelofibrose?
Myelofibrose (MF) ist eine Art von Knochenmarkskrebs, der die Fähigkeit Ihres Körpers zur Produktion von Blutzellen beeinträchtigt. Es ist Teil einer Gruppe von Erkrankungen, die als myeloproliferative Neoplasien (MPNs) bezeichnet werden. Diese Zustände führen dazu, dass sich Ihre Knochenmarkszellen nicht mehr so entwickeln und funktionieren, wie sie sollten, was zu faserigem Narbengewebe führt.
MF kann primär sein, was bedeutet, dass es alleine auftritt, oder sekundär, was bedeutet, dass es aus einer anderen Erkrankung resultiert - normalerweise einer, die Ihr Knochenmark betrifft. Andere MPNs können ebenfalls zu MF übergehen. Während einige Menschen Jahre ohne Symptome verbringen können, haben andere Symptome, die sich aufgrund von Narben im Knochenmark verschlimmern.
Was sind die Symptome?
Myelofibrose tritt in der Regel langsam auf und viele Menschen bemerken zunächst keine Symptome. Während es jedoch fortschreitet und beginnt, die Blutzellenproduktion zu stören, können seine Symptome Folgendes umfassen:
- ermüden
- Kurzatmigkeit
- Blutergüsse oder Blutungen leicht
- Fühle Schmerz oder Fülle auf deiner linken Seite, unter deinen Rippen
- Nachtschweiß
- Fieber
- Knochenschmerzen
- Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust
- Nasenbluten oder Zahnfleischbluten
Was verursacht es?
Myelofibrose ist mit einer genetischen Mutation in Blutstammzellen verbunden. Die Forscher sind sich jedoch nicht sicher, was diese Mutation verursacht.
Wenn sich die mutierten Zellen replizieren und teilen, geben sie die Mutation an neue Blutzellen weiter. Schließlich überholen die mutierten Zellen die Fähigkeit des Knochenmarks, gesunde Blutzellen zu produzieren. Dies führt normalerweise zu zu wenigen roten Blutkörperchen und zu vielen weißen Blutkörperchen. Es verursacht auch Narben und Verhärtung Ihres Knochenmarks, das normalerweise weich und schwammig ist.
Gibt es Risikofaktoren?
Myelofibrose ist selten und tritt in den USA nur bei etwa 1,5 von 100.000 Menschen auf. Verschiedene Faktoren können jedoch das Risiko einer Entwicklung erhöhen, darunter:
- Alter. Während Menschen jeden Alters an Myelofibrose leiden können, wird diese normalerweise bei Personen über 50 Jahren diagnostiziert.
- Eine weitere Bluterkrankung. Einige Menschen mit MF entwickeln es als Komplikation einer anderen Erkrankung, wie Thrombozythämie oder Polyzythämie Vera.
- Exposition gegenüber Chemikalien. MF wurde mit der Exposition gegenüber bestimmten Industriechemikalien wie Toluol und Benzol in Verbindung gebracht.
- Strahlenexposition. Personen, die radioaktivem Material ausgesetzt waren, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, an MF zu erkranken.
Wie wird es diagnostiziert?
MF zeigt sich normalerweise bei einem routinemäßigen vollständigen Blutbild (CBC). Menschen mit MF neigen dazu, sehr niedrige Werte an roten Blutkörperchen und ungewöhnlich hohe oder niedrige Werte an weißen Blutkörperchen und Blutplättchen zu haben.
Basierend auf den Ergebnissen Ihres CBC-Tests kann Ihr Arzt auch eine Knochenmarkbiopsie durchführen. Dazu müssen Sie eine kleine Probe Ihres Knochenmarks entnehmen und genauer auf Anzeichen von MF wie Narben untersuchen.
Möglicherweise benötigen Sie auch eine Röntgen- oder MRT-Untersuchung, um andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome oder CBC-Ergebnisse auszuschließen.
Wie wird es behandelt?
Die MF-Behandlung hängt normalerweise von der Art der Symptome ab, die Sie haben. Viele häufige MF-Symptome sind mit einer durch MF verursachten Grunderkrankung verbunden, wie z. B. Anämie oder vergrößerte Milz.
Behandlung von Anämie
Wenn MF eine schwere Anämie verursacht, benötigen Sie möglicherweise:
- Bluttransfusionen. Regelmäßige Bluttransfusionen können die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöhen und Anämiesymptome wie Müdigkeit und Schwäche verringern.
- Hormontherapie. Eine synthetische Version des männlichen Hormons Androgen kann bei manchen Menschen die Produktion roter Blutkörperchen fördern.
- Kortikosteroide. Diese können zusammen mit Androgenen verwendet werden, um die Produktion roter Blutkörperchen zu fördern oder deren Zerstörung zu verringern.
- Verschreibungspflichtige Medikamente. Immunmodulatorische Medikamente wie Thalidomid (Thalomid) und Lenalidomid (Revlimid) können die Blutzellzahl verbessern. Sie können auch bei Symptomen einer vergrößerten Milz helfen.
Behandlung einer vergrößerten Milz
Wenn Sie eine vergrößerte Milz im Zusammenhang mit MF haben, die Probleme verursacht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise:
- Strahlentherapie. Die Strahlentherapie verwendet gezielte Strahlen, um Zellen abzutöten und die Größe der Milz zu verringern.
- Chemotherapie. Einige Chemotherapeutika können die Größe Ihrer vergrößerten Milz verringern.
- Operation. Eine Splenektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Ihre Milz entfernt wird. Ihr Arzt kann dies empfehlen, wenn Sie auf andere Behandlungen nicht gut ansprechen.
Behandlung mutierter Gene
Ein neues Medikament namens Ruxolitinib (Jakafi) wurde 2011 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung der mit MF verbundenen Symptome zugelassen. Ruxolitinib zielt auf eine spezifische genetische Mutation ab, die die Ursache für MF sein kann. Es wurde gezeigt, dass es die Größe der vergrößerten Milz verringert, die Symptome der MF verringert und die Prognose verbessert.
Experimentelle Behandlungen
Forscher arbeiten an der Entwicklung neuer Therapien für MF. Während viele von ihnen weitere Studien erfordern, um ihre Sicherheit zu gewährleisten, haben Ärzte in bestimmten Fällen begonnen, zwei neue Behandlungen anzuwenden:
- Stammzelltransplantation. Stammzelltransplantationen haben das Potenzial, MF zu heilen und die Knochenmarkfunktion wiederherzustellen. Das Verfahren kann jedoch lebensbedrohliche Komplikationen verursachen. Daher wird es normalerweise nur durchgeführt, wenn nichts anderes funktioniert.
- Interferon-alpha. Interferon-alfa hat die Bildung von Narbengewebe im Knochenmark von Menschen verzögert, die frühzeitig behandelt werden. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um die langfristige Sicherheit zu bestimmen.
Gibt es irgendwelche Komplikationen?
Im Laufe der Zeit kann Myelofibrose zu verschiedenen Komplikationen führen, darunter:
- Erhöhter Blutdruck in Ihrer Leber. Ein erhöhter Blutfluss aus einer vergrößerten Milz kann den Druck in der Pfortader in Ihrer Leber erhöhen und einen Zustand verursachen, der als portale Hypertonie bezeichnet wird. Dies kann zu viel Druck auf kleinere Venen in Ihrem Magen und in der Speiseröhre ausüben, was zu übermäßigen Blutungen oder einer Venenruptur führen kann.
- Tumoren. Blutzellen können sich in Klumpen außerhalb des Knochenmarks bilden, wodurch Tumore in anderen Bereichen Ihres Körpers wachsen. Je nachdem, wo sich diese Tumoren befinden, können sie eine Vielzahl unterschiedlicher Probleme verursachen, darunter Anfälle, Blutungen im Magen oder Kompression des Rückenmarks.
- Akute Leukämie. Ungefähr 15 bis 20 Prozent der Menschen mit MF entwickeln eine akute myeloische Leukämie, eine schwere und aggressive Form von Krebs.
Leben mit Myelofibrose
Während MF im Frühstadium häufig keine Symptome verursacht, kann es letztendlich zu schwerwiegenden Komplikationen kommen, einschließlich aggressiverer Krebsarten. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um herauszufinden, wie Sie am besten behandelt werden und wie Sie mit Ihren Symptomen umgehen können. Das Leben mit MF kann stressig sein, daher kann es hilfreich sein, Unterstützung von einer Organisation wie der Leukämie-Lymphom-Gesellschaft oder der Myeloproliferative Neoplasm Research Foundation zu erhalten. Beide Organisationen können Ihnen dabei helfen, lokale Selbsthilfegruppen, Online-Communities und sogar finanzielle Ressourcen für die Behandlung zu finden.