Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 23 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Wenn die Geburt zum Albtraum wird | WDR Doku
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Mehr als sieben Monate nach der Ankunft ihres ersten Kindes wird Mireilly Smith immer noch emotional über ihre Geburtserfahrung. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich es satt haben würde, darüber zu reden", sagte sie zu Healthline und schniefte.

Nach mehr als 12 Stunden Arbeit, die Zähneknirschen, 2 Minuten lange Kontraktionen, unkontrollierbare Körperkrämpfe und zeitweise eine instabile Herzfrequenz für sie und ihren Sohn beinhalteten, wurde die 33-Jährige für eine Weile in den Operationssaal gebracht Notfall Kaiserschnitt (Kaiserschnitt). Smith musste wegen ihres krampfartigen Körpers an Armen, Beinen und Brust festgeschnallt werden.

"Ich habe keinen Schmerz gefühlt, ich habe nur den Druck gespürt", erinnert sie sich. Ihr Arzt hatte Probleme, das Baby zu entfernen, nachdem er Smiths Bauch geschnitten hatte, und musste zwei Krankenschwestern bitten, auf ihren Körper zu drücken, während sie auf Tritthockern standen, um das Baby zu extrahieren. "Weißt du, wie wenn etwas feststeckt, du es schüttelst und wackelst und so? Ich hatte das Gefühl, dass mein Körper es tut “, beschreibt sie.


Dem Baby ging es gut: Maverick kam fast 16 Stunden nach Smiths Ankunft im Krankenhaus in Georgia auf die Welt. Smith musste jedoch Röntgenaufnahmen machen, um sicherzustellen, dass während des Verfahrens keine Rippen gebrochen waren.

Es war nicht überraschend, dass die neue Mutter aufgrund der ganzen Erfahrung traumatisiert war und keine Kinder mehr haben wollte, obwohl sie und ihr Mann zuvor darüber gesprochen hatten, mehr zu haben.

"Ich scherze darüber, dass ich zwei Arbeiten für ein Kind durchgemacht habe", sagte sie. „Diese Erfahrung hat mich ziemlich beeindruckt. Für den nächsten Monat hatte ich immer wieder Albträume von diesem ganzen Prozess. Offensichtlich bin ich aufgewacht und Maverick war da, und das war beruhigend, aber in einigen meiner Träume hat es nicht geklappt. "


Smiths Entscheidung, nach einer erschütternden Arbeits- und Entbindungserfahrung „eins und fertig“ zu werden, ist bei Frauen, die eine psychisch traumatische Geburt erleiden, keine Seltenheit.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen, die eine negative Geburtserfahrung hatten, weniger wahrscheinlich zukünftige Kinder haben oder, wenn sie mehr haben, länger warten, um ein anderes zu bekommen. Angesichts der Tatsache, dass etwa ein Drittel der Frauen ein Geburtstrauma erleidet, lautet die Frage: Warum ist etwas so Natürliches wie die Geburt für manche Frauen so verheerend?

Warum ist die Geburt für 1 von 3 Frauen so traumatisch?

  • Mangel oder Verlust der Kontrolle: 55%
  • Angst um das Leben oder die Gesundheit ihres Babys: 50%
  • Starke körperliche Schmerzen: 47%
  • Nicht genügend Kommunikation vom Anbieter: 39%


Quelle: Studie 2017

Frauen teilen Ursachen und Lösungen für Geburtstraumata

Forscher definieren Trauma "als Wahrnehmung von" tatsächlicher oder drohender Verletzung oder Tod der Mutter oder ihres Babys ", obwohl andere argumentieren, dass es tatsächlich von den Frauen definiert werden sollte, die es erleben.

Im vergangenen Jahr wurde in einer niederländischen Studie versucht, diese Erfahrungen zu quantifizieren. Die Autoren baten mehr als 2.000 Frauen, die angaben, ein Geburtstrauma zu haben, zu teilen, was ihrer Meinung nach verursacht oder dazu beigetragen hat.

Die Antworten, die die größten Antworten erhielten, waren mangelnde oder verlorene Kontrolle, Angst um das Leben oder die Gesundheit ihres Babys, starke körperliche Schmerzen und das Fehlen von Kommunikation oder Unterstützung.

Auf die Frage, was hätte getan werden können, um das traumatische Ereignis zu verhindern, wurden am häufigsten Anbieter ausgewählt, die bessere Erklärungen anbieten und ihren Patienten tatsächlich zuhören.

"Trauma ist die Art und Weise, wie unser System ein Ereignis oder eine Situation metabolisiert", erklärte Kimberly Ann Johnson, eine Anwältin für die Nachsorge. "Es ist nicht wirklich die Veranstaltung selbst. In vielerlei Hinsicht können wir von außen nie sagen, ob etwas traumatisch ist oder nicht. Nur weil eine Frau eine ideale Version der Geburt hatte - 10 Stunden Arbeit zu Hause, kein Zerreißen, was auch immer - heißt das nicht, dass sie sich in ihrem System nicht als traumatisch registriert hat. "

Zu oft besteht für Frauen, die sich mit den Folgen einer Geburt befassen, die - zumindest in ihren Augen - schrecklich schief gelaufen ist, ein Risiko für eine schlechte körperliche und geistige Gesundheit, einschließlich posttraumatischem Stress, Angst und dem Wunsch, Schwangerschaft und Geburt erneut zu vermeiden.

Eine weitere Geburt zu vermeiden, ist sicherlich das, was Kseniya M. vorhat. Im Jahr 2015, als sie in einem unauffälligen Strandurlaub mit der Familie eine vierstündige Autofahrt von ihrem Haus in North Carolina entfernt war, brach ihr Wasser. Sie war nur 33 Wochen.

Obwohl die Ärzte des nahe gelegenen Krankenhauses befürchteten, dass das kleine Mädchen noch mehr Zeit für die Entwicklung ihrer Lunge benötigte, bestellten sie einen Notfall-Kaiserschnitt, als sie in Not geriet.

Es stellte sich heraus, dass Kseniya eine Plazentaunterbrechung hatte - eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation, bei der sich die Plazenta von der Innenwand der Gebärmutter trennt. "Wir sprechen danach mit der Krankenschwester und sie sagt:" Sie haben wirklich Glück ... Sie hätten beide sterben können ", sagte sie zu Healthline.

„Das war der erste Moment, in dem es mich traf. Ich dachte, das wäre schlecht, aber ich wusste nicht, wie schlimm es hätte sein können. " Später, nachdem sie aus dem Krankenhaus entlassen worden war und Pläne hatte, in ein Hospitality-Haus einzuchecken - das Baby blieb ungefähr einen Monat auf der Intensivstation -, sagte Kseniya, sie sei durch die Erkenntnis am Boden zerstört. „Ich hatte gerade ein Baby. Ich habe sie gerade im Krankenhaus gelassen. “

Zusätzlich zu den postpartalen Ängsten „gab es Tage“, sagte sie, „an denen ich mich fühlte, als würde ein riesiger Elefant auf meiner Brust sitzen. Ich wollte das Haus nicht verlassen, weil ich Angst hatte, dass jemand mein Kind stehlen wird. "

Kseniya zeigte sich frustriert darüber, wie ihre regulären Ärzte mit ihrer Pflege umgingen. Als sie nach Antworten suchte, warum sie unter dieser Komplikation litt und ob ihre Fähigkeit, zukünftige Kinder zu bekommen, beeinträchtigt war, sagte sie, sie fühle sich ignoriert. Infolgedessen ist sie in dieser Praxis keine Patientin mehr.

Das Gefühl, von einem Arzt enttäuscht zu werden, scheint allzu häufig zu sein.

In einer 2017 von einem Forscherteam in Australien durchgeführten Studie führte eine Mehrheit der befragten Frauen (etwa 66 Prozent) ihr Geburtstrauma auf Handlungen und Interaktionen zurück, an denen ihre Leistungserbringer beteiligt waren. Sie hatten das Gefühl, dass ihre Ärzte ihre eigenen Ziele - wie etwa den Wunsch, nach Hause zu kommen - vor ihren Bedürfnissen priorisierten, sie zwangen oder belogen und sie insgesamt entließen oder ignorierten.

"Es gibt immer noch Momente, in denen ich denke, oh mein Gott, wir haben Glück gehabt", sagte Kseniya und beschrieb ihre Geburtserfahrung als "definitiv dramatisch, definitiv anstrengend und definitiv nicht etwas, das ich noch einmal durchmachen möchte. Ich weiß, dass wir diesmal Glück damit hatten, aber ich glaube nicht, dass wir wieder so viel Glück haben werden. "

Konfrontation mit der Notwendigkeit der Pflege im vierten Trimester

Forscher haben viel Zeit damit verbracht zu untersuchen, wie es Frauen nach einem Geburtstrauma sowohl körperlich als auch geistig ergeht.

Eine Studie stellte tatsächlich fest, dass "alle Aspekte der Gesundheit von Frauen durch traumatische Geburt gefährdet sind". In einigen Fällen kann dieses Trauma zum Tod führen.

Die Vereinigten Staaten haben im Vergleich zu anderen Industrieländern die schlechtesten Müttersterblichkeitsraten und steigen immer noch. Darüber hinaus sterben schwarze Frauen drei- bis viermal häufiger als ihre weißen Kollegen während der Schwangerschaft oder innerhalb eines Jahres nach dem Ende der Schwangerschaft.

Möglicherweise aussagekräftiger ist, dass eine kürzlich durchgeführte Untersuchung von NPR und ProPublica ergab, dass pro 1 Frau, die während der Geburt stirbt, 70 Frauen leben fast sterben.

Die Notwendigkeit, diese Statistiken zu berücksichtigen, ist der Grund, warum das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) kürzlich ein dringend benötigtes Update seiner Empfehlungen für die Nachsorge veröffentlicht hat. Anstelle eines einzigen Besuchs hat die Organisation festgestellt, dass „laufende Pflege… mit Dienstleistungen und Unterstützung, die auf die individuellen Bedürfnisse jeder Frau zugeschnitten sind“ der beste Weg ist, um die Gesundheit von Frauen und ihren Babys zu fördern.

Eine junge Mutter, die möglicherweise von einer erhöhten Aufmerksamkeit für die Nachsorge profitiert hat, ist Allison Davila, eine ehemalige Sozialarbeiterin, die in North Carolina lebt. Die 31-jährige und ihr Ehemann brauchten zwei Jahre, um ihr erstes Kind zu zeugen.

Während die Schwangerschaft selbst einfach war, sagte sie Healthline, fand sie ihre Geburtserfahrung so schrecklich, dass sie beschloss, keine Kinder mehr zu haben.

Nach fast 48 Stunden aktiver Arbeit, einschließlich der furchtbaren Erkenntnis, dass der Herzschlag ihres Babys instabil war, und erheblichen Vaginalrissen aufgrund der Anstrengung, nicht zu schieben, als die Krankenschwestern ihren Arzt ausfindig machten, wurde ihr Sohn mit seiner umwickelten Nabelschnur geboren sein Nacken.

"Er war ein verstörender Blauton", sagte Davila. „Ich hatte Angst vor Stille und atmete kaum, während ich darauf wartete, mein Baby weinen zu hören. Als er es tat und sie ihn zu mir brachten, konnte ich nur sagen: "Hallo, du bist hier. Wir haben es geschafft. "Alles, was ich fühlen konnte, war die Erleichterung, dass es vorbei war."

Davila stellte jedoch bald fest, dass die körperliche und geistige Qual, Mutter zu werden, noch nicht vorbei war. Ungefähr zwei Monate später entwickelte sie Symptome im Zusammenhang mit einer postpartalen Depression (PPD) - obwohl sie erst viel später erkannte, was es war.

"Mir wurde der Schlaf entzogen und meine Bewältigungsfähigkeiten waren nicht vorhanden", sagte sie. „Ich fühlte mich fast die ganze Zeit extrem überwältigt. Mein Sohn hatte Koliken und Reflux und war ständig verärgert. Ich fühlte mich so schuldig, dass ich so sehr darum kämpfte, seine Mutter zu sein, nachdem ich fast zwei Jahre lang versucht hatte, ihn zu haben. “

Ihr Sohn ist jetzt dreieinhalb Jahre alt und viele ihrer PPD-Symptome sind verschwunden. "Mein Mann und ich haben ein paar Mal über die Möglichkeit gesprochen, es erneut mit einem anderen Kind zu versuchen", sagte Davila, "aber letztendlich habe ich entschieden, dass mein Körper und mein Geist nicht auf eine andere Erfahrung wie meine erste vorbereitet sind."

Kimberly Lawson ist eine ehemalige halbwöchentliche Zeitungsredakteurin und freiberufliche Schriftstellerin mit Sitz in Georgia. Ihr Schreiben, das Themen von der Gesundheit von Frauen bis zur sozialen Gerechtigkeit abdeckt, wurde in der Zeitschrift O, Broadly, Rewire.News, The Week und anderen veröffentlicht. Wenn sie ihr Kleinkind nicht auf neue Abenteuer mitnimmt, schreibt sie Gedichte, praktiziert Yoga und experimentiert in der Küche. Folge ihr weiter Twitter.

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