Wie wird Scharlach behandelt?
Inhalt
- Was während der Behandlung zu essen
- Wie man Symptome auf natürliche Weise lindert
- Mögliche Komplikationen
- Anzeichen einer Verbesserung oder Verschlechterung
Die Hauptform der Behandlung von Scharlach bei Kindern besteht aus einer Einzeldosis Penicillin-Injektion, aber die Suspension zum Einnehmen (Sirup) kann auch 10 Tage lang angewendet werden. Im Falle einer Penicillinallergie kann der Arzt Erythromycin in Sirupform für 10 Tage empfehlen.
Normalerweise beginnen 2 Tage nach Beginn der Behandlung die Symptome des Scharlach zu verschwinden. Das Antibiotikum muss jedoch für die vom Arzt festgelegte Zeit aufbewahrt werden, da die Infektion erneut auftreten kann, wenn die Behandlung zuvor abgebrochen wird und eine Risiko der Entwicklung einer Antibiotikaresistenz.
Was während der Behandlung zu essen
Scharlach kann schwere Halsschmerzen sowie Beschwerden im Mund verursachen. Es wird daher empfohlen, flüssige oder pastöse Lebensmittel zu sich zu nehmen, idealerweise frisch oder bei Raumtemperatur, wie z. B. Gemüsesuppe mit Ei oder gekochtem Huhn. Andere gute Beispiele sind Püree, Gelatine, Fruchtsaft und Joghurtvitamine.
Sehr heiße Speisen sollten vermieden werden, um die Beschwerden im Hals nicht zu verschlimmern. Brot, Kekse und Toast können ebenfalls verzehrt werden, sofern sie in Milch oder Tee eingeweicht sind.
Wie man Symptome auf natürliche Weise lindert
Neben der Verwendung von Antibiotika zur Heilung der Krankheit gibt es auch andere Vorsichtsmaßnahmen, die zur Linderung der Symptome beitragen, wie zum Beispiel:
- Baden in warmem Wasser, dh weder zu heiß noch zu kalt, um Fieber zu lindern;
- Legen Sie kalte Kompressen oder ein mit kaltem Wasser angefeuchtetes Handtuch auf die Stirn und die Achselhöhlen, um das Fieber zu senken.
- Tragen Sie regelmäßig warmen Kamillen- oder Eukalyptus-Tee auf die Haut auf, um den Juckreiz zu erfrischen und zu lindern.
- Tragen Sie Mineralöle oder Feuchtigkeitscremes auf, um Feuchtigkeit zu spenden, Rötungen zu reduzieren und Hautpeelings zu verhindern.
Während der Behandlung und bis die Symptome verschwunden sind, ist es auch ratsam, sich zu Hause auszuruhen, damit sich der Körper leichter erholen und die Übertragung von Infektionen verhindern kann.
Mögliche Komplikationen
Scharlach kann normalerweise leicht mit dem vom Arzt angegebenen Antibiotikum behandelt werden, und Komplikationen treten selten auf. Obwohl selten, kann es zu rheumatischem Fieber kommen, bei dem es sich um eine Schädigung der Herzklappen und eine Nierenschädigung handelt, die zu einem Nierenversagen führen kann.
Die Behandlung mit Antibiotika in der vom Arzt empfohlenen Zeit verhindert das Auftreten der Hauptkomplikationen dieser Krankheit.
Anzeichen einer Verbesserung oder Verschlechterung
Anzeichen einer Besserung des Scharlach sind eine Abnahme der rötlichen Flecken auf der Haut, eine Zunahme des Appetits, eine Abnahme der Halsschmerzen sowie Fieber.
Die Anzeichen einer Verschlechterung des Scharlach treten andererseits auf, wenn die Behandlung nicht durchgeführt oder vor der vollen Stunde unterbrochen wird, und umfassen eine Zunahme des Fiebers, eine Zunahme der Halsschmerzen, Schmerzen im Ohr oder in einer anderen Region des Körper sowie eine Zunahme von rötlichen Flecken auf der Haut. Wenn der Verdacht besteht, dass sich das Scharlach verschlimmert, ist es sehr wichtig, ins Krankenhaus zurückzukehren.