4 Natürliche Behandlungen für Sinusitis
Inhalt
- 1. Eukalyptusinhalation bei Sinusitis
- 2. Nasenspülung bei Sinusitis
- 3. Brunnenkressesirup gegen Sinusitis
- 4. Einatmen von Kräutern gegen Sinusitis
- Weitere hausgemachte Rezepte
Eine großartige natürliche Behandlung für Sinusitis ist das Einatmen von Eukalyptus, aber auch das Waschen der Nase mit grobem Salz und das Reinigen der Nase mit Kochsalzlösung sind gute Optionen.
Diese hausgemachten Strategien ersetzen jedoch nicht die vom Arzt empfohlenen Medikamente, die die an dieser Infektion beteiligten Mikroorganismen bekämpfen und nur eine Möglichkeit darstellen, die Behandlung durch natürliche Strategien zu ergänzen.
1. Eukalyptusinhalation bei Sinusitis
Eine großartige natürliche Behandlung für Sinusitis ist das Einatmen von Eukalyptusdampf, da es sich um eine Heilpflanze mit antiseptischen Eigenschaften handelt, die dazu beitragen, die Ansammlung von Schleim in den Atemwegen zu verringern.
Zutaten:
- 1 Handvoll Eukalyptusblätter
- 3 Esslöffel grobes Salz
- 1 Liter Wasser
Vorbereitungsmodus:
Einfach alle Zutaten in einen Topf geben und kochen. Wenn das Wasser kocht, bringen Sie Ihr Gesicht in die Nähe des Behälters und atmen Sie den Dampf etwa 15 Minuten lang ein.
Dieses Verfahren sollte vorzugsweise vor dem Schlafengehen durchgeführt werden. Um die Wirksamkeit der Behandlung sicherzustellen, sollte die Person mit Sinusitis nach dem Einatmen keiner Kälte ausgesetzt werden.
2. Nasenspülung bei Sinusitis
Eine weitere gute Behandlung bei akuter Sinusitis zu Hause besteht darin, die Nase mit Kochsalzlösung zu waschen, da dies den Schmutz reinigt und die Nasenschleimhaut mit Feuchtigkeit versorgt.
Zutaten:
1 Esslöffel Kochsalzlösung in eine Pipette geben
Vorbereitungsmodus:
Geben Sie einfach ein paar Tropfen Kochsalzlösung in ein Nasenloch, bedecken Sie es und drehen Sie Ihren Kopf leicht nach hinten, ohne das Produkt zu schlucken, so dass es einige Minuten lang wirkt.
Neigen Sie dann Ihren Kopf nach vorne und putzen Sie Ihre Nase, bis die Flüssigkeit nicht mehr fließt. Machen Sie dasselbe im anderen Nasenloch. Wiederholen Sie den Vorgang, wenn Sie eine verstopfte Nase spüren.
3. Brunnenkressesirup gegen Sinusitis
Die rote Zwiebel ist auch ein gutes Hausmittel gegen Sinusitis, da sie abschwellende und entzündungshemmende Eigenschaften enthält, die helfen, die Nasennebenhöhlen zu entleeren und Entzündungen zu reduzieren. Darüber hinaus eignet sich rote Zwiebel hervorragend zur Heilung von Allergien durch Verringerung der Schleimproduktion.
Zutaten:
- 1 Brunnenkressesauce
- 3 lila Zwiebeln
- 500 g Honig oder 1 Rapadura
Vorbereitungsmodus:
Brunnenkresse und Zwiebeln einstechen und in einen Behälter geben. Fügen Sie Honig oder braunen Zucker der Mischung hinzu und kochen Sie bei schwacher Hitze. Drücken Sie dann die Zutaten mit einem Sieb zusammen und lagern Sie den Sirup in einem dunklen Glasbehälter. Trinken Sie 1 Esslöffel 4 mal täglich für 1 Monat.
4. Einatmen von Kräutern gegen Sinusitis
Das Einatmen von Kräuterdämpfen ist auch eine großartige Form der ergänzenden Behandlung bei Sinusitis, da die warme, feuchte Luft die Nasensekrete verwirbeln und deren Austritt erleichtern kann, wodurch Schmerzen und Beschwerden sofort gelindert werden.
Zutaten:
- 5 Tropfen ätherisches Eukalyptusöl
- 2 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl
- 2 Liter kochendes Wasser
Vorbereitungsmodus:
Mischen Sie einfach alle Zutaten in einem niedrigen, breiten Behälter, legen Sie ein offenes Badetuch über Ihren Kopf, damit es auch diesen Behälter bedeckt, und bringen Sie Ihr Gesicht näher, indem Sie den aus der Mischung austretenden Dampf mindestens 10 Minuten lang einatmen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Handtuch den Dampfauslass abdichtet, um seine Wirksamkeit sicherzustellen. Diese Inhalation muss zweimal täglich wiederholt werden.
Das Einatmen warmer Dämpfe löst den Schleim, der die Nasennebenhöhlen verstopft, und beseitigt so auch die vorhandenen Mikroorganismen, reduziert das Gewicht des Gesichts und die dadurch verursachten Schmerzen und ist auch bei der Behandlung von Erkältungen und Grippe sehr nützlich.
Weitere hausgemachte Rezepte
Sehen Sie sich das Video für natürlichere Rezepte an:
Zusätzlich zur Verwendung dieser Hausmittel ist die frühzeitige Behandlung allergischer Rhinitis-Symptome, die Vermeidung des Rauchens und die sorgfältige Behandlung von Erkältungen unerlässlich, um das Auftreten eines neuen Sinusanfalls und dessen Chronizität zu verhindern.