Wofür ist die Stuhltransplantation und wie wird sie durchgeführt?
Inhalt
- 1. Pseudomembranöse Kolitis
- 2. Entzündliche Darmerkrankung
- 3. Reizdarmsyndrom
- 4. Fettleibigkeit und andere Veränderungen im Stoffwechsel
- 5. Autismus
- 6. Neurologische Erkrankungen
- Andere Verwendungsmöglichkeiten
- Wie die Transplantation durchgeführt wird
Die Stuhltransplantation ist eine Form der Behandlung, die die Übertragung von Kot von einer gesunden Person auf eine andere Person mit Darmkrankheiten ermöglicht, insbesondere bei pseudomembranöser Kolitis, die durch eine Infektion durch Bakterien verursacht wirdClostridium difficile, und entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, die auch bei der Behandlung anderer Krankheiten wie Reizdarmsyndrom, Fettleibigkeit und sogar Autismus vielversprechend sind.
Der Zweck der Fäkaltransplantation besteht darin, die Darmmikrobiota zu regulieren, die aus unzähligen Bakterien besteht, die auf natürliche Weise im Darm leben. Es ist wichtig, dass diese Mikrobiota gesund ist, durch eine ballaststoffreiche Ernährung und die unnötige Vermeidung des Einsatzes von Antibiotika, da sie nicht nur die Darmgesundheit beeinflusst, sondern auch Auswirkungen auf die Entwicklung von Immun-, Stoffwechsel- und neurologischen Erkrankungen haben kann.
Finden Sie heraus, was die Ursachen sind und wie Sie dieses Ungleichgewicht in der Darmflora bei Darmdysbiose vermeiden können.
In Brasilien wurde 2013 im Krankenhaus Israelita Albert Einstein in São Paulo die erste Aufzeichnung einer Kottransplantation durchgeführt. Seitdem hat sich immer mehr gezeigt, dass eine Fäkaltransplantation zur Behandlung verschiedener Krankheiten nützlich sein kann, wie zum Beispiel:
1. Pseudomembranöse Kolitis
Es ist die Hauptindikation für eine Fäkaltransplantation, die durch Entzündung und Infektion des Darms durch Bakterien gekennzeichnet istClostridium difficile, das hauptsächlich Menschen infiziert, die mit Antibiotika ins Krankenhaus eingeliefert wurden, da es die Beseitigung gesunder Darmbakterien nutzt, um sich niederzulassen.
Die Hauptsymptome einer pseudomembranösen Kolitis sind Fieber, Bauchschmerzen und anhaltender Durchfall. Die Behandlung erfolgt normalerweise mit Antibiotika wie Metronidazol oder Vancomycin. In Fällen, in denen das Bakterium resistent ist, hat sich eine Fäkaltransplantation als wirksam erwiesen, um die Darmflora schnell wieder ins Gleichgewicht zu bringen und die Infektion zu beseitigen.
Erfahren Sie mehr über die Diagnose und Behandlung von pseudomembranöser Kolitis.
2. Entzündliche Darmerkrankung
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind die Hauptformen entzündlicher Darmerkrankungen, und obwohl nicht genau bekannt ist, was sie verursacht, ist bekannt, dass zusätzlich zum Einfluss des Immunsystems möglicherweise ungesunde Bakterien im Darm wirken für die Entwicklung dieser Krankheiten.
Daher kann die Durchführung einer Stuhltransplantation wirksam sein, um Morbus Crohn zu verbessern oder sogar eine vollständige Remission zu verursachen, insbesondere in schweren oder schwer zu behandelnden Fällen.
3. Reizdarmsyndrom
Das Reizdarmsyndrom scheint verschiedene Ursachen zu haben, wie z. B. Veränderungen des Darmnervensystems, der Nahrungsmittelempfindlichkeit, der Genetik und des psychischen Status. Es wurde jedoch gezeigt, dass die Darmflora immer mehr das Vorhandensein beeinflusst.
So haben einige aktuelle Tests gezeigt, dass eine Fäkaltransplantation für eine wirksame Behandlung dieses Syndroms sehr vielversprechend ist, obwohl noch weitere Tests erforderlich sind, um die Möglichkeit einer Heilung zu bestätigen.
4. Fettleibigkeit und andere Veränderungen im Stoffwechsel
Es ist bekannt, dass die Darmflora bei übergewichtigen Menschen verändert sein kann, und es gibt Hinweise darauf, dass diese Bakterien die Art und Weise verändern, wie der Körper Energie aus der Nahrung nutzt, und daher ist es möglich, dass dies eine der Ursachen für die Schwierigkeit ist abnehmen.
Studien haben daher beobachtet, dass es möglich sein kann, sowohl Fettleibigkeit als auch andere Veränderungen, die das metabolische Syndrom bestimmen, wie arterielle Hypertonie, Insulinresistenz, erhöhter Blutzucker, Cholesterin und hohe Triglyceride, mit einer Fäkaltransplantation zu behandeln. Es ist jedoch noch mehr erforderlich Studien, um zu beweisen, wie diese Behandlung sein sollte und für wen sie angezeigt ist.
Darüber hinaus sollte daran erinnert werden, dass eine zucker- und fettreiche und ballaststoffarme Ernährung eine der Hauptursachen für eine Fehlregulation der Darmflora und das Überleben schädlicher Bakterien ist und es daher keinen Sinn macht, eine zu haben Kottransplantation, wenn es keine Diät gibt, die das Überleben guter Bakterien begünstigt.
5. Autismus
In einer wissenschaftlichen Studie wurde beobachtet, dass Patienten mit Autismus, die eine Fäkaltransplantation erhielten, eine Verbesserung der Symptome aufwiesen. Es sind jedoch noch weitere Studien erforderlich, um zu dem Schluss zu kommen, dass tatsächlich ein Zusammenhang und ein Einfluss dieses Verfahrens auf die Behandlung von Autismus besteht.
6. Neurologische Erkrankungen
Eine weitere vielversprechende Funktion der Kottransplantation ist die Möglichkeit, die Symptome neurologischer Erkrankungen wie Multiple Sklerose, myoklonische Dystonie und Parkinson zu behandeln und zu reduzieren, da ein wichtiger Zusammenhang zwischen der Darmflora und den Immun- und Gehirnfunktionen besteht.
Andere Verwendungsmöglichkeiten
Zusätzlich zu den oben genannten Krankheiten wurde die Fäkaltransplantation bei der Behandlung und Kontrolle anderer Krankheiten wie chronischer Hepatitis, hepatischer Enzephalopathie, immunhämatologischen Erkrankungen wie thrombozytopenischer Purpura und bei der Behandlung generalisierter Infektionen durch resistente Bakterien untersucht.
Obwohl die Kottherapie in der Medizin seit vielen Jahren durchgeführt wird, sind die Entdeckungen ihres tatsächlichen Gesundheitspotenzials noch neu, und es ist notwendig, dass medizinische Studien all diese Versprechen noch beweisen.
Wie die Transplantation durchgeführt wird
Die Fäkaltransplantation erfolgt durch Einbringen des gesunden Kots des Spenders in den Patienten. Dazu müssen etwa 50 g Spenderkot gesammelt werden, die analysiert werden müssen, um sicherzustellen, dass sie keine Bakterien enthalten Clostridium difficile oder andere Parasiten.
Anschließend wird der Kot in Kochsalzlösung verdünnt und über eine Magensonde, einen Rektaleinlauf, eine Endoskopie oder eine Koloskopie in den Darm des Patienten eingebracht. Je nach behandelter Krankheit und Schweregrad der Darmentzündung können eine oder mehrere Dosen erforderlich sein.
Das Verfahren ist normalerweise schnell und Sie spüren keine Schmerzen oder Beschwerden.