Wie angeborene Torticollis beim Baby zu behandeln
Inhalt
Angeborene Torticollis ist eine Veränderung, die dazu führt, dass das Baby mit zur Seite gedrehtem Hals geboren wird und eine gewisse Bewegungseinschränkung mit dem Hals aufweist.
Es ist heilbar, muss aber täglich mit Physiotherapie und Osteopathie behandelt werden. Eine Operation ist nur in Fällen angezeigt, in denen sich das Kind bis zum Alter von 1 Jahr nicht gebessert hat.
Behandlung von angeborener Torticollis
Die Behandlung der angeborenen Torticollis besteht aus Physiotherapie- und Osteopathiesitzungen. Es ist jedoch wichtig, dass Eltern oder Betreuer wissen, wie einige Übungen zu Hause durchgeführt werden, um die Behandlung zu ergänzen und zu verbessern.
Die Mutter muss darauf achten, immer zu stillen, um das Baby zu zwingen, den Hals zu drehen, um das Gelenk zu lösen und die Kontraktur des betroffenen Muskels zu verringern. Es wird empfohlen, dass sie die Milch von der anderen Brust mit der Milchpumpe ausdrückt, um das Risiko eines Verstopfens zu vermeiden. In Zukunft kann es zu Unterschieden in der Größe der Brüste kommen.
Die Eltern sollten das Baby auch so lassen, dass der Kopf mit der betroffenen Seite zu einer glatten Wand zeigt, damit das Geräusch, die Lichtreize und andere interessante Dinge für das Kind es zwingen, sich auf die andere Seite zu drehen und so den betroffenen Muskel zu dehnen.
Übungen für angeborene Torticollis
Der Physiotherapeut des Babys sollte der Mutter zu Hause einige Dehnungs- und Entspannungsübungen für den betroffenen Muskel beibringen, um die Behandlung zu ergänzen. Einige gute Übungen sind:
- Machen Sie das Baby auf etwas aufmerksam, das ein Geräusch macht, indem Sie das Objekt vor sich positionieren und das Objekt nach und nach zur Seite bewegen, um das Baby zu ermutigen, den Hals zur betroffenen Seite zu drehen.
- Legen Sie das Baby auf das Bett und setzen Sie sich neben es, damit es seinen Hals zur betroffenen Seite drehen muss, um Sie anzusehen.
Die Verwendung von Beuteln mit warmem Wasser oder erhitzten Handtüchern vor dem Training ist wichtig, um die Mobilisierung des Halses zu erleichtern und das Schmerzrisiko zu verringern.
Wenn das Baby anfängt zu weinen, weil es die betroffene Seite nicht sehen kann, sollte man nicht darauf bestehen. Versuchen Sie es später nach und nach erneut.
Es ist wichtig, keine Schmerzen zu verursachen und den Muskel nicht zu stark zu zwingen, damit kein Rückpralleffekt auftritt und sich der Zustand verschlimmert.