Autor: John Pratt
Erstelldatum: 16 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Inhalt

Überblick

Untersuchungen zeigen eine mögliche Beziehung zwischen Brust- und Schilddrüsenkrebs. Eine Vorgeschichte von Brustkrebs kann Ihr Risiko für Schilddrüsenkrebs erhöhen. Und eine Vorgeschichte von Schilddrüsenkrebs kann Ihr Risiko für Brustkrebs erhöhen.

Mehrere Studien haben diesen Zusammenhang gezeigt, aber es ist nicht bekannt, warum dieser potenzielle Zusammenhang besteht. Nicht jeder, der einen dieser Krebsarten hatte, entwickelt den anderen oder zweiten Krebs.

Lesen Sie weiter, um mehr über diese Verbindung zu erfahren.

Was sagt die Forschung?

Die Forscher untersuchten 37 von Experten begutachtete Studien, die Daten zur Beziehung zwischen Brust- und Schilddrüsenkrebs enthielten.

In einem Papier aus dem Jahr 2016 stellten sie fest, dass eine Frau mit Brustkrebs 1,55-mal häufiger an einem zweiten Schilddrüsenkrebs erkrankt als eine Frau ohne Brustkrebs in der Vorgeschichte.


Eine Frau mit Schilddrüsenkrebs entwickelt 1,18-mal häufiger Brustkrebs als eine Frau ohne Schilddrüsenkrebs in der Vorgeschichte.

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Die Forscher sind sich über den Zusammenhang zwischen Brust- und Schilddrüsenkrebs nicht sicher. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass das Risiko, einen zweiten Krebs zu entwickeln, steigt, nachdem radioaktives Jod zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs verwendet wird.

Jod gilt im Allgemeinen als sicher, kann jedoch bei einer kleinen Anzahl von Menschen einen zweiten Krebs auslösen. Strahlung zur Behandlung bestimmter Formen von Brustkrebs bei der Entwicklung von Schilddrüsenkrebs.

Bestimmte genetische Mutationen wie eine Keimbahnmutation könnten die beiden Krebsarten verbinden. Lebensstilfaktoren wie Strahlenexposition, schlechte Ernährung und Bewegungsmangel könnten ebenfalls das Risiko für beide Krebsarten erhöhen.

Einige Forscher wiesen auch auf die Möglichkeit einer „Überwachungsverzerrung“ hin, was bedeutet, dass eine krebskranke Person nach der Behandlung eher ein Screening durchführt. Dies verbessert die Erkennung eines sekundären Krebses.


Dies bedeutet, dass eine Person mit Brustkrebs möglicherweise häufiger auf Schilddrüsenkrebs untersucht wird als eine Person ohne Krebs in der Vorgeschichte. Es ist auch wahrscheinlicher, dass eine Person mit Schilddrüsenkrebs auf Brustkrebs untersucht wird als eine Person ohne Krebs in der Vorgeschichte.

Eine Studie aus dem Jahr 2016 legt nahe, dass eine Verzerrung der Überwachung wahrscheinlich nicht der Grund für die erhöhte Inzidenz von Zweitkrebs bei Menschen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte war. Die Forscher ließen Menschen aus, bei denen innerhalb eines Jahres nach ihrer primären Krebsdiagnose der zweite Krebs diagnostiziert wurde.

Sie analysierten auch die Ergebnisse, indem sie die Daten basierend auf der Zeit zwischen der Diagnose des ersten und des zweiten Krebses in Gruppen aufteilten.

nutzte auch die Zeit zwischen der Diagnose des ersten und des zweiten Krebses, um zu dem Schluss zu gelangen, dass eine Verzerrung der Überwachung wahrscheinlich nicht für die erhöhte Inzidenz eines zweiten Krebses bei Menschen mit Schilddrüsenkrebs verantwortlich ist.

Screening-Richtlinien

Sowohl Brust- als auch Schilddrüsenkrebs haben einzigartige Screening-Richtlinien.


Laut dem, wenn Sie ein durchschnittliches Risiko für Brustkrebs haben, sollten Sie:

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie vor dem 50. Lebensjahr mit dem Screening beginnen sollten, wenn Sie zwischen 40 und 49 Jahre alt sind
  • Holen Sie sich alle zwei Jahre Mammogramme im Alter von 50 bis 74 Jahren
  • Unterbrechen Sie die Mammographie, wenn Sie 75 Jahre alt sind

Es werden leicht unterschiedliche Screening-Zeitpläne für Frauen mit durchschnittlichem Brustkrebsrisiko empfohlen. Sie empfehlen Frauen, ab dem 45. Lebensjahr eine jährliche Mammographie durchzuführen, mit der Option, im Alter von 55 Jahren zu jedem zweiten Jahr zu wechseln.

Wenn Sie aufgrund genetischer oder Lebensstilfaktoren ein höheres Brustkrebsrisiko haben, besprechen Sie Ihren Screening-Plan vor dem 40. Lebensjahr mit Ihrem Arzt.

Es gibt keine formalen Richtlinien für das Screening von Schilddrüsenkrebs. Gesundheitsdienstleister empfehlen in der Regel eine Bewertung, wenn Sie Folgendes haben:

  • ein Klumpen oder Knoten in Ihrem Nacken
  • eine Familiengeschichte von Schilddrüsenkrebs
  • eine Familiengeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs

Sie sollten auch in Betracht ziehen, Ihren Hals ein- oder zweimal im Jahr von Ihrem Arzt untersuchen zu lassen. Sie können Klumpen erkennen und Ultraschalluntersuchungen durchführen, wenn Sie ein erhöhtes Risiko für Schilddrüsenkrebs haben.

Symptome von Schilddrüsen- und Brustkrebs

Es gibt einzigartige Symptome für Brust- und Schilddrüsenkrebs.

Das häufigste Symptom für Brustkrebs ist eine neue Masse oder ein neuer Knoten in der Brust. Der Klumpen kann hart und schmerzfrei sein und unregelmäßige Kanten aufweisen.

Es kann auch abgerundet, weich oder schmerzhaft sein. Wenn Sie einen Knoten oder eine Masse auf Ihrer Brust haben, ist es wichtig, dass Sie sich von einem Arzt untersuchen lassen, der Erfahrung in der Diagnose von Krankheiten im Brustbereich hat.

Manchmal kann sich Brustkrebs ausbreiten und Klumpen oder Schwellungen unter dem Arm oder um das Schlüsselbein verursachen.

Das häufigste Symptom für Schilddrüsenkrebs ist auch ein Klumpen, der sich plötzlich bildet. Es beginnt normalerweise im Nacken und wächst schnell. Einige andere Symptome von Brust- und Schilddrüsenkrebs sind:

Symptome von BrustkrebsSymptome von Schilddrüsenkrebs
Schmerzen um die Brust oder Brustwarze
Brustwarzen drehen sich nach innen
Reizung, Schwellung oder Grübchenbildung der Brusthaut
Ausfluss aus der Brustwarze, die keine Muttermilch ist
Schwellung und Entzündung in einem Teil der Brust
Verdickung der Brustwarzenhaut
chronischer Husten, der nicht durch Erkältung oder Grippe verursacht wird
Atembeschwerden
Schluckbeschwerden
Schmerzen im vorderen Teil des Halses
Schmerz geht bis zu den Ohren
anhaltende heisere Stimme

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn eines dieser Symptome auftritt.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Art und dem Schweregrad Ihres Krebses ab.

Brustkrebsbehandlung

Lokale Behandlungen oder systemische Therapien können Brustkrebs behandeln. Lokale Behandlungen bekämpfen den Tumor, ohne den Rest des Körpers zu beeinträchtigen.

Die häufigsten lokalen Behandlungen umfassen:

  • Operation
  • Strahlentherapie

Systemische Therapien können Krebszellen im ganzen Körper erreichen.

Diese Therapien umfassen:

  • Chemotherapie
  • Hormontherapie
  • Gezielte Therapie

Manchmal verwenden Gesundheitsdienstleister neben der Strahlentherapie auch die Hormontherapie.

Diese Therapien können gleichzeitig gegeben werden, oder eine Hormontherapie könnte nach einer Strahlentherapie gegeben werden. Untersuchungen legen nahe, dass beide Pläne Bestrahlung beinhalten, um die Bildung von Krebswachstum zu verringern.

Gesundheitsdienstleister erkennen Brustkrebs häufig frühzeitig, sodass mehr lokale Therapien eingesetzt werden. Dies kann das Risiko verringern, die Schilddrüse und andere Zellen Verfahren auszusetzen, die das Risiko des Wachstums von Krebszellen erhöhen können.

Schilddrüsenkrebsbehandlungen

Behandlungen für Schilddrüsenkrebs umfassen:

  • chirurgische Behandlungen
  • Hormonbehandlungen
  • radioaktive Jodisotope

Ausblick

Untersuchungen legen einen Zusammenhang zwischen Brustkrebs und Schilddrüsenkrebs nahe. Weitere Forschung ist erforderlich, um diesen Zusammenhang besser zu verstehen.

Wenn Sie an Brustkrebs leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie bei Symptomen auf Schilddrüsenkrebs untersucht werden. Wenn Sie an Schilddrüsenkrebs leiden, fragen Sie Ihren Arzt nach einem Brustkrebs-Screening, wenn Sie Symptome haben.

Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt über den möglichen Zusammenhang zwischen den beiden Krebsarten. Möglicherweise enthält Ihre persönliche Krankengeschichte etwas, das Ihre Chancen auf Schilddrüsen- oder Brustkrebs erhöhen kann.

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