Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 28 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
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Was bedeutet SVR für Menschen mit Hepatitis C? - Wellness
Was bedeutet SVR für Menschen mit Hepatitis C? - Wellness

Inhalt

Was ist SVR?

Ziel der Hepatitis-C-Therapie ist es, Ihr Blut vom Hepatitis-C-Virus (HCV) zu befreien.Während der Behandlung überwacht Ihr Arzt den Virusgehalt in Ihrem Blut (Viruslast). Wenn das Virus nicht mehr erkannt werden kann, spricht man von einer virologischen Reaktion. Dies bedeutet, dass Ihre Behandlung funktioniert.

Sie werden weiterhin regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen lassen, um festzustellen, ob RNA, das genetische Material des Hepatitis-C-Virus, nachweisbar ist. Eine anhaltende virologische Reaktion (SVR) tritt auf, wenn Ihre Blutuntersuchungen 12 Wochen oder länger nach der Behandlung weiterhin keine nachweisbare RNA zeigen.

Warum ist SVR wünschenswert? Weil 99 Prozent der Menschen, die SVR erreichen, lebenslang virenfrei bleiben und als geheilt gelten können.

Wenn Sie SVR erreicht haben, befindet sich der Virus nicht mehr in Ihrem System, sodass Sie sich keine Sorgen mehr machen müssen, den Virus an andere Personen zu übertragen. Nach der SVR wird Ihre Leber nicht mehr angegriffen. Wenn Sie jedoch bereits einen Leberschaden erlitten haben, müssen Sie möglicherweise weiter behandelt werden.

Ihr Blut wird für immer Hepatitis-C-Antikörper enthalten. Das bedeutet nicht, dass Sie nicht erneut infiziert werden können. Sie sollten dennoch vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um eine Exposition gegenüber den vielen HCV-Stämmen zu vermeiden.


Andere virologische Reaktionen

Regelmäßige Blutuntersuchungen beurteilen die Wirksamkeit der Therapie. Die Begriffe, die zur Beschreibung virologischer Reaktionen verwendet werden, können etwas verwirrend sein.

Hier ist eine Liste gängiger Begriffe und ihrer Bedeutung:

  • SVR12. Dies ist der Fall, wenn Ihre Blutuntersuchungen nach 12-wöchiger Behandlung eine anhaltende virologische Reaktion (SVR) oder keine nachweisbare Menge an HCV zeigen. Zu diesem Zeitpunkt gelten Sie als geheilt von Hepatitis C. Der Marker für die Heilung war früher SVR24 oder nach 24-wöchiger Behandlung keine nachweisbare Menge an HCV in Ihrem Blut. Aber mit modernen Medikamenten wird SVR12 jetzt als Heilungsmarker angesehen.
  • SVR24. Dies ist der Fall, wenn Ihre Tests nach 24-wöchiger Behandlung eine anhaltende virologische Reaktion (SVR) oder keine nachweisbare Menge an HCV in Ihrem Blut zeigen. Früher war dies der Standard für die Heilung, aber mit neuen modernen Medikamenten wird SVR12 heute am häufigsten als Heilungsmarker angesehen.
  • Teilantwort. Ihr HCV-Spiegel ist während der Behandlung gesunken, aber das Virus ist in Ihrem Blut immer noch nachweisbar.
  • Nichtantwort oder Nullantwort. Durch die Behandlung ändert sich Ihre HCV-Viruslast kaum oder gar nicht.
  • Rückfall. Das Virus war eine Zeit lang in Ihrem Blut nicht nachweisbar, wurde aber wieder nachweisbar. Die Rückkehr kann entweder während oder nach der Behandlung erfolgen. Ihr Arzt hilft Ihnen bei der Entscheidung über weitere Behandlungsmöglichkeiten.

So erreichen Sie SVR

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, sich der Behandlung zu nähern. Es wird wahrscheinlich eine Kombination von Medikamenten beinhalten, von denen viele jetzt zu einzelnen Pillen kombiniert werden. Sie müssen also möglicherweise nur eine Pille pro Tag einnehmen.


Ihr Arzt wird Ihnen ein Regime empfehlen, das auf Ihren folgenden Kriterien basiert:

  • Alter und allgemeine Gesundheit
  • spezifischer Hepatitis-Genotyp
  • Ausmaß des Leberschadens, falls vorhanden
  • Fähigkeit, Behandlungsrichtlinien zu befolgen
  • mögliche Nebenwirkungen

Die Einführung von direkt wirkenden antiviralen Medikamenten (DAAs) im Jahr 2011 veränderte die Behandlung der chronischen Hepatitis C vollständig.

Zuvor bestand die Behandlung hauptsächlich aus Injektionen von Medikamenten namens Interferon und Ribavirin sowie anderen Medikamenten in Pillenform. Die Behandlung war meistens nicht wirksam und Nebenwirkungen, einschließlich Depressionen, Übelkeit und Anämie, waren schwerwiegend.

2014 wurde eine zweite Welle noch effektiverer DAAs eingeführt. Diese neuen antiviralen Medikamente sind in den USA zur Hauptstütze der modernen Behandlung von chronischer Hepatitis C geworden. Sie greifen das Virus direkt an und sind weitaus wirksamer als die früheren Medikamente.

Die neueren DAAs können oral eingenommen werden, oft in einer einzigen Pille täglich. Sie haben weniger Nebenwirkungen, erhöhte Heilungsraten und verkürzte die Behandlungszeit gegenüber einigen Medikamentenschemata von vor nur fünf Jahren.


DAAs der zweiten Welle können auch ein breiteres Spektrum der sieben bekannten Hepatitis-C-Genotypen oder genetischen Stämme behandeln. Einige der neuen DAAs können alle Genotypen behandeln, indem sie verschiedene Medikamente in den Pillen kombinieren, um auf verschiedene Genotypen abzuzielen.

Einige der DAAs der ersten Welle werden immer noch in Kombination mit Interferon und Roburin verwendet, aber viele der DAAs der zweiten Welle werden selbst verwendet.

Die durchschnittliche Heilungsrate (SVR) moderner DAA-Therapien liegt jetzt insgesamt bei 95 Prozent. Diese Rate ist häufig höher für Menschen, die keine Leberzirrhose oder Narbenbildung haben und sich noch keiner früheren Hepatitis-C-Behandlung unterzogen haben.

Seit der Einführung effektiverer DAAs seit 2014 sind einige der First-Wave-DAAs veraltet, und ihre Hersteller haben sie vom Markt genommen.

Dazu gehören das Medikament Olysio (Simeprevir), das im Mai 2018 abgesetzt wurde, sowie die Medikamente Technivie (Ombitasvir / Paritaprevir / Ritonavir) und Viekira Pak (Ombitasvir / Paritaprevir / Ritonavir plus Dasabuvir), die am 1. Januar 2019 abgesetzt wurden.

Alle DAAs sind Kombinationen von Medikamenten. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Kombination von Medikamenten, die das Virus unterschiedlich angreifen, die Heilungschancen erhöhen kann. Menschen, die sich einer Behandlung unterziehen, nehmen oft mehrere verschiedene Pillen ein, obwohl viele Behandlungen jetzt eine einzige Pille beinhalten, die verschiedene Medikamente kombiniert. Sie nehmen die Medikamente normalerweise 12 bis 24 Wochen oder länger ein.

Ihr Arzt wird Ihnen bei der Entscheidung über Ihr Medikationsschema helfen, abhängig von Ihrer Krankengeschichte und Ihrem Hepatitis-C-Genotyp. Für Hepatitis C ist kein Impfstoff verfügbar, wie für Hepatitis A und B.

Wie hängen Genotypen mit SVR zusammen?

Hepatitis-C-Medikamente werden häufig nach dem Genotyp des Virus klassifiziert, das sie behandeln sollen. Ein Genotyp ist ein spezifischer genetischer Stamm des Virus, der bei der Entwicklung des Virus entsteht.

Derzeit sind sieben HCV-Genotypen sowie bekannte Subtypen innerhalb dieser Genotypen bekannt.

Genotyp 1 ist der häufigste in den Vereinigten Staaten und betrifft etwa 75 Prozent der Amerikaner mit HCV. Genotyp 2 ist der zweithäufigste und betrifft 20 bis 25 Prozent der Amerikaner mit HCV. Menschen, die sich mit den Genotypen 3 bis 7 infizieren, befinden sich meist außerhalb der USA.

Einige Medikamente behandeln alle oder viele der HCV-Genotypen, aber einige Medikamente zielen nur auf einen Genotyp ab. Wenn Sie Ihre Medikamente sorgfältig auf den Genotyp Ihrer HCV-Infektion abstimmen, können Sie möglicherweise eine SVR erreichen.

Ihr Arzt wird Sie testen, um Ihren Genotyp einer HCV-Infektion zu bestimmen, die als Genotypisierung bezeichnet wird. Medikationsschemata und Dosierungspläne sind für die verschiedenen Genotypen unterschiedlich.

Moderne HCV-Medikamente

Im Folgenden finden Sie eine Liste einiger der modernen antiviralen Medikamente, die am häufigsten zur Behandlung von Hepatitis C verwendet werden, in alphabetischer Reihenfolge. Weitere Informationen zu verfügbaren HCV-Medikamenten finden Sie hier.

Die Informationen in der folgenden Liste stammen aus zugelassenen Hepatitis-C-Arzneimitteln. Dem Markennamen für jedes Medikament folgen die generischen Namen seiner Inhaltsstoffe.

Hersteller dieser Medikamente geben auf ihren Websites häufig detaillierte Informationen und Wirksamkeitsansprüche für zusätzliche Genotypen an. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Auswertung dieser Informationen helfen. Einige davon sind möglicherweise gültig, während andere für Sie möglicherweise übertrieben oder unzusammenhängend sind.

Besprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, welche Medikamente für Sie geeignet sind, um zur SVR zu gelangen.

  • Daklinza (Daclatasvir). Normalerweise kombiniert mit Sofosbuvir (Sovaldi). Es wurde 2015 zur Behandlung von Genotyp 3 zugelassen. Die Behandlung dauert normalerweise 12 Wochen.
  • Was ist, wenn Sie keine SVR erreichen?

    Nicht jeder erreicht SVR. Schwere Nebenwirkungen können dazu führen, dass Sie die Behandlung vorzeitig abbrechen. Einige Leute antworten jedoch einfach nicht und es ist nicht immer klar, warum. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, eine andere Kombination von Medikamenten zu probieren.

    Selbst wenn Sie nicht zu SVR gelangen, können diese Behandlungen das Virus verlangsamen und für Ihre Leber von Vorteil sein.

    Wenn Sie aus irgendeinem Grund kein anderes antivirales Medikament ausprobieren möchten, benötigen Sie nicht unbedingt weitere Tests der Viruslast. Aber Sie haben immer noch eine Infektion, die Aufmerksamkeit erfordert. Dies bedeutet regelmäßige Blutbild- und Leberfunktionstests. Durch die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt können Sie auftretende Probleme schnell beheben.

    Wenn Sie mehrere Therapien ohne Erfolg ausprobiert haben, können Sie sich für eine klinische Studie bewerben. Mit diesen Studien können Sie manchmal neue Medikamente ausprobieren, die sich noch in der Testphase befinden. Klinische Studien haben in der Regel strenge Kriterien, aber Ihr Arzt sollte in der Lage sein, weitere Informationen bereitzustellen.

    Ausblick

    Auch wenn Sie momentan nicht viele Symptome haben, ist Hepatitis C eine chronische Krankheit. Daher ist es wichtig, auf Ihre allgemeine Gesundheit zu achten und dabei besonders auf Ihre Leber zu achten. Machen Sie Ihre Gesundheit zu Ihrer obersten Priorität.

    Du solltest:

    • Pflegen Sie eine gute Beziehung zu Ihrem Arzt. Melden Sie sofort neue Symptome, einschließlich Angstzuständen und Depressionen. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie neue Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, da einige für Ihre Leber schädlich sein können. Ihr Arzt kann Sie auch über die neuesten Fortschritte in der Behandlung auf dem Laufenden halten.
    • Sich ausgewogen ernähren. Wenn Sie Probleme damit haben, bitten Sie Ihren Arzt, einen Ernährungsberater zu empfehlen, der Sie in die richtige Richtung führt.
    • Holen Sie sich regelmäßige Bewegung. Wenn das Fitnessstudio nichts für Sie ist, ist sogar ein täglicher Spaziergang hilfreich. Es könnte einfacher sein, wenn Sie einen Trainingspartner bekommen.
    • Schlafen Sie gut. Das Verbrennen der Kerze an beiden Enden beansprucht Ihren Körper erheblich.
    • Trink nicht Alkohol ist schädlich für Ihre Leber. Vermeiden Sie ihn daher am besten.
    • Rauchen Sie nicht. Vermeiden Sie Tabakerzeugnisse, da diese sich nachteilig auf Ihre allgemeine Gesundheit auswirken.

    Bauen Sie ein Support-Netzwerk auf

    Das Leben mit einer chronischen Erkrankung kann manchmal schwierig sein. Selbst nahe Verwandte und Freunde sind sich Ihrer Bedenken möglicherweise nicht bewusst. Oder sie wissen nicht, was sie sagen sollen. Nehmen Sie es also auf sich, die Kommunikationskanäle zu öffnen. Bitten Sie um emotionale Unterstützung und praktische Hilfe, wenn Sie diese brauchen.

    Und denk dran, du bist weit davon entfernt, alleine zu sein. In den USA leben über 3 Millionen Menschen mit chronischer Hepatitis C.

    Ziehen Sie in Betracht, einer Online- oder persönlichen Support-Gruppe beizutreten, damit Sie sich mit anderen Personen verbinden können, die verstehen, was Sie gerade durchmachen. Selbsthilfegruppen können Ihnen beim Navigieren in Informationen und Ressourcen helfen, die einen bedeutenden Unterschied in Ihrem Leben bewirken können.

    Sie können auch zu dauerhaften, für beide Seiten vorteilhaften Beziehungen führen. Möglicherweise suchen Sie zunächst Unterstützung und sind bald in der Lage, anderen zu helfen.

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