Wie benutzt man das Kinderzäpfchen?
Inhalt
- Namen von Zäpfchen für Kinder
- 1. Dipyron
- 2. Glycerin
- 3. Transpulmin
- Wie man das Zäpfchen aufträgt
- Was ist, wenn das Zäpfchen wieder kommt?
Das Säuglingszäpfchen ist eine großartige Option zur Behandlung von Fieber und Schmerzen, da die Resorption im Rektum größer und schneller ist und weniger Zeit zur Linderung der Symptome benötigt als das gleiche Medikament zur oralen Anwendung. Darüber hinaus geht es nicht durch den Magen und ist eine einfache Möglichkeit, das Medikament zu verabreichen, wenn das Kind noch sehr klein ist oder das Medikament ablehnt.
Neben Zäpfchen zur Schmerz- und Fieberlinderung steht diese Darreichungsform auch zur Behandlung von Verstopfung und zur Behandlung von Sputum zur Verfügung.
Namen von Zäpfchen für Kinder
Die Zäpfchen für Kinder sind:
1. Dipyron
Dipyron-Zäpfchen, bekannt unter dem Markennamen Novalgina, können zur Linderung von Schmerzen und zur Senkung des Fiebers verwendet werden. Die empfohlene Dosis beträgt 1 Zäpfchen bis maximal 4-mal täglich. Kennen Sie die Kontraindikationen und Nebenwirkungen von Dipyron.
Dipyron-Zäpfchen sollten nicht bei Kindern unter 4 Jahren angewendet werden.
2. Glycerin
Glycerin-Zäpfchen sind zur Behandlung und / oder Vorbeugung von Verstopfung angezeigt, da sie zur Beseitigung von Kot beitragen. Die empfohlene Dosis beträgt bei Bedarf oder nach Anweisung eines Arztes ein Zäpfchen pro Tag. Bei Babys wird empfohlen, den dünnsten Teil des Zäpfchens einzuführen und das andere Ende mit den Fingern zu halten, bis Stuhlgang auftritt.
3. Transpulmin
Transpulmin in Zäpfchen hat eine schleimlösende und mukolytische Wirkung und ist daher für die symptomatische Behandlung von Husten mit Schleim angezeigt. Die empfohlene Dosis beträgt 1 bis 2 Zäpfchen pro Tag, sollte jedoch nur bei Kindern über 2 Jahren angewendet werden. Treffen Sie andere Transpulmin-Präsentationen.
Wie man das Zäpfchen aufträgt
Waschen Sie vor dem Auftragen des Zäpfchens Ihre Hände gründlich und spreizen Sie das Gesäß des Kindes mit Daumen und Zeigefinger, sodass die andere Hand frei ist.
Die richtige Position zum Platzieren des Zäpfchens liegt auf der Seite. Ideal ist es, vor dem Einsetzen den Bereich des Anus und die Spitze des Zäpfchens mit einem kleinen Gleitgel auf der Basis von Wasser oder Vaseline zu schmieren.
Das Zäpfchen sollte mit der Spitze eingeführt werden, die den flachen Teil hat, und dann sollte das Zäpfchen in Richtung des Nabels des Kindes gedrückt werden, was der gleichen Richtung wie das Rektum entspricht. Wenn Sie ein Glycerin-Zäpfchen verwenden, sollten Sie etwa 15 Minuten warten, bevor Sie auf die Toilette gehen, damit es absorbiert wird, es sei denn, das Kind möchte vorher evakuieren.
Was ist, wenn das Zäpfchen wieder kommt?
In einigen Fällen kann es nach dem Einsetzen des Zäpfchens wieder herauskommen.Dies kann passieren, weil der beim Einführen ausgeübte Druck gering war und in diesen Fällen erneut mit mehr Druck ausgeübt werden sollte, wobei jedoch darauf zu achten ist, dass keine Verletzungen auftreten.