Reaktive Hypoglykämie: Wie man einen Zuckerunfall erkennt und behandelt
Inhalt
- Was ist es?
- Hypoglykämie ohne Diabetes
- Ursachen
- Diagnose
- Symptome
- Behandlungen
- Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
- Das Endergebnis
Was ist es?
Es ist üblich, Hypoglykämie oder niedrigen Blutzucker mit Diabetes in Verbindung zu bringen. Hypoglykämie, auch Zuckerunfall genannt, ist jedoch nicht ausschließlich bei Diabetes zu beobachten.
Reaktive Hypoglykämie oder postprandiale Hypoglykämie tritt innerhalb von vier Stunden nach dem Essen einer Mahlzeit auf. Dies unterscheidet sich von einer Hypoglykämie beim Fasten oder einem Zuckerunfall, der durch Fasten verursacht wird.
Die genaue Ursache der reaktiven Hypoglykämie ist nicht bekannt. Die meisten Experten glauben, dass dies mit den Lebensmitteln zusammenhängt, die Sie essen, und mit der Zeit, die diese Lebensmittel für die Verdauung benötigen. Wenn Sie häufig Zuckerunfälle haben und keinen Diabetes haben, ist es möglicherweise an der Zeit, mit Ihrem Arzt über Ernährungsumstellungen und mögliche Behandlungen zu sprechen.
Hypoglykämie ohne Diabetes
Reaktive Hypoglykämie ist eine der beiden Arten von nicht diabetesbedingter Hypoglykämie. Der andere Typ ist die Nüchternhypoglykämie.
Laut dem Hormone Health Network ist eine Hypoglykämie ohne Diabetes relativ selten. Die meisten Menschen mit häufigen Zuckerunfällen haben entweder Diabetes oder Prädiabetes.
Trotzdem ist eine Hypoglykämie ohne Diabetes möglich. Alle Fälle von Hypoglykämie stehen im Zusammenhang mit einem niedrigen Blutzucker oder Glukose im Körper.
Glukose wird aus den Lebensmitteln gewonnen, die Sie essen, nicht nur aus zuckerhaltigen Lebensmitteln. Sie können Glukose aus jeder Kohlenhydratquelle beziehen, einschließlich Obst, Gemüse und Getreide.
Glukose ist wichtig, weil sie die Hauptbrennstoffquelle Ihres Körpers ist. Ihr Gehirn ist auch auf Glukose als Hauptbrennstoffquelle angewiesen, was die Schwäche und Reizbarkeit erklärt, die häufig bei Zuckerunfällen auftreten.
Um die Muskeln und Zellen in Ihrem Körper mit Glukose zu versorgen und den Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, ist Ihr Körper auf ein Hormon namens Insulin angewiesen. Dieses Hormon wird von der Bauchspeicheldrüse gebildet.
Insulinprobleme sind die Kennzeichen von Diabetes. Bei Typ-2-Diabetes verfügt Ihr Körper nicht über genügend Insulin, um den Blutzucker zu regulieren. Möglicherweise haben Sie auch Insulinresistenz. Bei Typ-1-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse überhaupt kein Insulin.
Insulinprobleme treten jedoch nicht ausschließlich bei Diabetes auf. Wenn Sie an Hypoglykämie leiden, zirkuliert zu viel Insulin im Blut. Sie können die Auswirkungen eines Zuckerunfalls spüren, wenn Ihr Glukosewert 70 mg / dl oder weniger erreicht. Dies ist laut der American Diabetes Association die Schwelle für Hypoglykämie.
Ursachen
Die meisten Menschen mit reaktiver Hypoglykämie scheinen keine anderen Ursachen zu haben.
Es sind einige Risikofaktoren für eine reaktive Hypoglykämie bekannt. Diese beinhalten:
- Prädiabetes. Dies ist das erste Stadium vor der vollständigen Entwicklung von Diabetes. Während Prädiabetes produziert Ihr Körper möglicherweise nicht die richtige Menge Insulin, was zu Ihren Zuckerunfällen beiträgt.
- Jüngste Magenoperation. Dies kann es schwierig machen, Nahrung zu verdauen. Die Lebensmittel, die Sie essen, können schneller durch den Dünndarm gelangen und nachfolgende Zuckerunfälle verursachen.
- Enzymmängel. Obwohl selten, kann ein Magenenzymmangel Ihren Körper daran hindern, die Lebensmittel, die Sie essen, richtig abzubauen.
Diagnose
In den meisten Fällen wird eine reaktive Hypoglykämie anhand Ihrer Symptome diagnostiziert. Es ist wichtig, ein Ernährungstagebuch zu führen und Ihre Symptome zu notieren, damit Ihr Arzt den Zeitpunkt erkennen kann.
Bei Verdacht auf schwere oder häufige Hypoglykämie kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen durchführen. Ein wichtiger Test ist die Blutzuckermessung. Ihr Arzt wird Ihren Finger stechen und ein Blutzuckermessgerät verwenden, um einen Messwert zu erhalten. Laut der American Diabetes Association wird eine echte Hypoglykämie bei etwa 70 mg / dl oder weniger gemessen.
Andere Tests, die bei der Diagnose einer Hypoglykämie helfen können, umfassen einen oralen Glukosetoleranztest (OGTT) und einen Mischmahlzeittoleranztest (MMTT). Sie trinken einen Glukosesirup für das OGTT oder ein Getränk mit einer Mischung aus Zucker, Protein und Fett für das MMTT.
Ihr Arzt wird Ihren Blutzucker vor und nach dem Konsum dieser Getränke überprüfen, um eventuelle Unterschiede festzustellen.
Zusätzliche Tests können erforderlich sein, wenn Ihr Arzt Prädiabetes, Diabetes oder andere Erkrankungen vermutet, die Ihre Insulinproduktion erhöhen könnten.
Symptome
Zu den Symptomen einer reaktiven Hypoglykämie können gehören:
- Benommenheit
- Schwindel
- zittern
- Angst
- Verwirrtheit
- Reizbarkeit
- Schwitzen
- die Schwäche
- Schläfrigkeit
- Hunger
- Ohnmacht
Diese Symptome verschwinden normalerweise nach dem Verzehr von 15 Gramm Kohlenhydraten.
Behandlungen
Die meisten Fälle von reaktiver Hypoglykämie erfordern keine medizinische Behandlung. Selbst wenn Sie sich einer Magenoperation unterzogen haben oder einen anderen Risikofaktor für Zuckerunfälle haben, sind Ernährungsansätze die bevorzugte Behandlungsmaßnahme für diese Erkrankung.
Wenn bei Ihnen Symptome eines Zuckerunfalls auftreten, besteht die kurzfristige Lösung darin, 15 Gramm eines Kohlenhydrats zu essen. Wenn sich Ihre Symptome nach 15 Minuten nicht bessern, essen Sie weitere 15 Gramm Kohlenhydrate.
Bei häufigen Zuckerunfällen müssen Sie wahrscheinlich einige langfristige Änderungen an Ihrer Ernährung vornehmen. Folgendes kann helfen:
- Essen Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten. Snack den ganzen Tag oder etwa alle drei Stunden.
- Vermeiden Sie zuckerreiche Lebensmittel. Dazu gehören verarbeitete Lebensmittel, Backwaren, Weißmehl und getrocknete Früchte.
- Sich ausgewogen ernähren. Ihre Ernährung sollte alle essentiellen Makronährstoffe enthalten, einschließlich Proteine, Kohlenhydrate und gesunde Fette. Pflanzliche Lebensmittel sollten insgesamt die Nummer 1 in Ihrer Ernährung sein.
- Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum. Wenn Sie Alkohol trinken, stellen Sie sicher, dass Sie gleichzeitig etwas zu essen haben.
- Vermeiden Sie Koffein. Wenn möglich, wechseln Sie zu entkoffeiniertem Kaffee oder Kräutertees.
- Versuchen Sie mit dem Rauchen aufzuhören. Dies sollte schrittweise unter Anleitung eines Arztes erfolgen.
Während Sie möglicherweise mehrere Websites für Hypoglykämie-Diäten sehen, gibt es in Wahrheit keine Einheitsdiät zur Behandlung von Zuckerunfällen.
Nehmen Sie zunächst langfristige Änderungen an Ihrer Ernährung vor, z. B. die oben aufgeführten Vorschläge. Von dort aus kann es hilfreich sein, ein Ernährungstagebuch zu führen, um Lebensmittel zu bestimmen, die Ihren Blutzucker beeinflussen könnten.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Ernährungsumstellungen können Ihnen helfen, Zuckerunfälle zu bewältigen und zu verhindern. Wenn Sie jedoch operiert wurden oder Geschwüre behandeln, müssen Sie möglicherweise Ihren Arzt aufsuchen, um weitere Behandlungen zu erhalten.
Sie sollten auch Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie trotz Ernährungsumstellung weiterhin Zuckerunfälle haben. Ihr Arzt kann nach Diabetes oder anderen zugrunde liegenden Gesundheitszuständen suchen.
Wenn der Blutzucker nicht kontrolliert wird, kann dies zu Komplikationen führen, einschließlich:
- Herzkrankheit
- Nierenerkrankung
- Nervenschäden
- Fußprobleme
- Augenschaden
- Zahnkrankheit
- Schlaganfall
Das Endergebnis
Sobald Sie eine reaktive Hypoglykämie als Ursache für Ihren Zuckerunfall identifiziert haben, reichen Ernährungsumstellungen normalerweise aus, um zukünftige Episoden und Symptome zu verhindern. Wenn Sie jedoch trotz Änderungen Ihrer Ernährung weiterhin häufige Zuckerunfälle haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.