Stressgeschwür
Inhalt
- Überblick
- Stress und Geschwüre
- Symptome
- Komplikationen
- Behandlung von Stressgeschwüren
- Häufige Ursachen und Auslöser von Geschwüren
- Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
- Ausblick
Überblick
Ein Geschwür tritt auf, wenn Gewebe in einem Bereich des Mundes, des Magens, der Speiseröhre oder eines anderen Teils des Verdauungssystems beschädigt wird. Der Bereich wird gereizt und entzündet und erzeugt ein Loch oder wund. Geschwüre sind blutungsgefährdet, daher müssen die im Magen und Darm auftretenden Geschwüre überwacht werden. Wir werden die Beziehung zwischen Stress und verschiedenen Arten von Geschwüren untersuchen, darunter:
- Stressgeschwüre: gefunden in den Bereichen des Verdauungstrakts (z. B. Magen, Speiseröhre)
- Magengeschwüre: im Magen und im oberen Bereich des Dünndarms gefunden
- Geschwüre im Mund: finden sich in den Lippen und auf dem Zahnfleisch oder der Zunge (Geschwüre im Mund unterscheiden sich von Fieberbläschen auf den Lippen)
Stress und Geschwüre
Stress kommt in verschiedenen Formen. Es gibt psychischen oder psychischen Stress und es gibt auch physischen Stress. Bestimmte Arten von Stress können sich eher auf die verschiedenen Arten von Geschwüren auswirken.Viele im medizinischen Bereich sind sich nicht einig darüber, welche tatsächliche Rolle psychischer oder psychischer Stress bei der Entstehung von Geschwüren jeglicher Art spielt. Ein Großteil der bisher durchgeführten Forschungen und Versuche konnte diese Frage nicht eindeutig beantworten.
Die Forschung geht jedoch weiter, da das Verständnis zunimmt, dass Darm und Gehirn auf verschiedenen Ebenen miteinander interagieren. Es wird auch untersucht, wie Stress mit dem Immunsystem des Körpers interagiert, was sich auf die Heilung auswirken kann.
Es wird angenommen, dass die Art des Geschwürs, das normalerweise als Stressgeschwür bezeichnet wird, durch körperlichen Stress ausgelöst wird. Die körperliche Belastung kann in einigen der folgenden Formen auftreten:
- schwere Langzeiterkrankung
- chirurgische Prozedur
- Trauma, das im Gehirn oder Körper auftritt
- schwere Verbrennungen
- Verletzung des Zentralnervensystems
Andere Geschwüre, wie Mundgeschwüre und Magengeschwüre, können möglicherweise nicht direkt durch Stress verursacht werden. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass psychischer Stress sie verschlimmern kann.
Eine andere Beziehung zwischen Stress und Geschwüren betrifft den durch das Geschwür selbst verursachten Stress.
Geschwüre im Mund können besonders stressig sein und aufgrund von Schmerzen und deren Auswirkungen auf das Sprechen, Kauen, Essen und Trinken Angst verursachen. Dieser soziale Stress erhöht den mentalen Stress, den Sie möglicherweise bereits erleben.
Magengeschwüre können aufgrund der Symptome, die sie verursachen können, stressig sein. Sie können auch dazu führen, dass Sie sich Sorgen machen, etwas zu tun, das Ihren Zustand weiter irritieren könnte.
Symptome
Die Symptome für alle Arten von Geschwüren sind Schmerzen und offene Wunden. Sie werden nur die offenen Wunden bei Geschwüren im Mund sehen können. Andere Symptome von Geschwüren im Mund können sein:
- brennendes Gefühl
- Schmerz bei Berührung
- extreme Empfindlichkeit
Ihr Arzt müsste eine Endoskopie durchführen, um die Geschwüre oder Wunden in Ihrem Darmtrakt zu erkennen. Während einer Endoskopie verwendet Ihr Arzt ein spezielles Gerät, das als Endoskop bezeichnet wird, um die Auskleidung Ihres GI-Trakts zu sehen und nach Geschwüren zu suchen. Das Gerät ist ein langer, flexibler Schlauch mit einer kleinen Kamera am Ende. Sie werden während dieses Vorgangs sediert.
Das häufigste Symptom für Magengeschwüre sind normalerweise Schmerzen. Ein weiteres Problem sind innere Blutungen. Die Blutung ist bei manchen Menschen möglicherweise nicht signifikant. Wenn die Blutung jedoch erheblich wird, muss Ihr Arzt einen chirurgischen Eingriff durchführen, um sie zu stoppen. Ihr Arzt wird Maßnahmen ergreifen, um ein Stressgeschwür zu verhindern, wenn Sie sich im Krankenhaus mit Trauma oder schweren Verletzungen, auf der Intensivstation oder nach einigen chirurgischen Eingriffen im Krankenhaus befinden.
Andere Symptome von Magengeschwüren und Magengeschwüren sind:
- brennendes Gefühl
- Sodbrennen
- Übelkeit
- Gewichtsverlust
- Appetitverlust
Komplikationen
Schwerwiegende Komplikationen sind nicht häufig, aber es gibt einige, die Sie beachten sollten.
Einige Geschwüre im Mund sind tatsächlich eine Art von Mundkrebs. Ein Geschwür, das auch nach der Behandlung nicht heilt und auf der Zunge, zwischen Wange und Zahnfleisch oder unter der Zunge auftritt, kann ein Zeichen für Mundkrebs sein.
Ein unbehandelter Magengeschwür oder Magengeschwür kann in einigen Fällen die folgenden schweren Symptome verursachen:
- Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust
- Atembeschwerden
- Benommenheit oder Ohnmacht
- Erbrechen
- Übelkeit
- schwarzer teeriger Stuhl
- inneren Blutungen
- Magenverschluss
Ein Stressgeschwür tritt höchstwahrscheinlich auf, wenn Sie bereits wegen einer schweren Krankheit, eines chirurgischen Eingriffs, eines Traumas oder einer Verletzung medizinisch versorgt werden. Das Vorhandensein eines Stressgeschwürs führt zu einer weiteren Komplikation Ihrer anderen Erkrankungen, die zum Geschwür führen. Wie bei einem Magengeschwür oder Magengeschwür sind die schwerwiegendsten Komplikationen innere Blutungen oder eine Obstruktion.
Behandlung von Stressgeschwüren
Die Behandlung von Magen- oder Magengeschwüren hängt von der Ursache des Geschwürs ab. Wenn das Geschwür durch die verursacht wurde H. H. Pylori Bakterien, es muss mit Antibiotika und säureblockierenden Medikamenten behandelt werden, die Ihr Arzt verschreiben wird.
Magengeschwüre, die durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) verursacht werden, können mit rezeptfreien Medikamenten oder Rezepten behandelt werden, die von Ihrem Arzt empfohlen werden. Diese Behandlungen können umfassen:
- Stoppen der NSAIDs
- Protonenpumpenhemmer, die dazu führen, dass Ihr Magen weniger natürliche Säure bildet und die Heilung beschleunigt
- H2-Rezeptor-Antagonisten, die ähnlich wie Protonenpumpenhemmer wirken
Geschwüre im Mund können mit den folgenden Änderungen des Lebensstils behandelt werden:
- Vermeiden Sie bestimmte Lebensmittel, z. B. salzige, harte, saure, würzige, scharfe oder alkoholische.
- Verwalten Sie alle Infektionen oder Erkrankungen, die mit Ihren Mundgeschwüren zusammenhängen.
- Verwalten Sie Ihren Stress.
- Beenden oder beschränken Sie die Verwendung von Tabakerzeugnissen.
- Durch einen Strohhalm trinken.
- Putzen Sie Ihre Zähne zweimal täglich sanft.
- Nehmen Sie Kortikosteroide oder medizinische Mundspülungen ein, die von Ihrem Arzt oder Zahnarzt empfohlen werden.
Bei Frauen können sich einige Mundgeschwüre bessern, wenn sich Ihre Hormone nach Ihrer monatlichen Periode ändern.
Der Umgang mit Stress kann bei der Behandlung Ihrer Geschwüre hilfreich sein. Während Mediziner nicht darüber einig sind, wie stark psychischer oder psychischer Stress bestimmte Arten von Geschwüren betrifft, gibt es einige Hinweise darauf, dass die Reduzierung von Stress helfen kann.
Es wird angenommen, dass Stress die Funktion des Immunsystems einschränkt. Stressbewältigung hilft auch Ihrem allgemeinen Wohlbefinden. Sie sollten mit Ihrem Arzt über einige Behandlungsmöglichkeiten für Ihren Stress sprechen, während Sie Ihren Behandlungsplan für Geschwüre besprechen. Dieser Plan kann das Gespräch mit einem professionellen Berater oder Psychologen oder möglicherweise die Einnahme von Medikamenten beinhalten.
Häufige Ursachen und Auslöser von Geschwüren
Auslöser von Mundgeschwüren können sein:
- Virusinfektion
- beißen oder verletzen Sie Ihre Lippe, Zunge oder die Innenseite Ihrer Wange
- Veränderungen der Hormone bei Frauen
- Stress
- einige Speisen
- bestimmte Erkrankungen
Ursachen und Auslöser von Magen- / Magengeschwüren können sein:
- H. pylori Infektion
- NSAIDs, einschließlich Aspirin, Ibuprofen, Naproxen und andere
- schwerer Stress, schwere Depressionen und bestimmte andere psychische Erkrankungen, möglicherweise im Zusammenhang mit der Interaktion zwischen Gehirn und Darm
Einige der körperlichen Stressfaktoren, die Geschwüre verursachen können, sind:
- einige chirurgische Eingriffe
- schlimme Verbrennungen
- Hirntrauma
- traumatische Verletzung des Körpers
- eine schwere Langzeitverletzung, die normalerweise einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- etwas, das dazu führt, dass Sie auf der Intensivstation sind
- Verletzung des Zentralnervensystems
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Bei jeder Art von innerem Geschwür (Magengeschwür, Magengeschwür oder Stressgeschwür) sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, wenn die Schmerzen nach der Behandlung nicht verschwinden oder regelmäßig wieder auftreten.
Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie anfangen, Blut zu erbrechen, teerartigen oder blutigen Stuhl haben oder starke Schmerzen haben, die plötzlich auftreten und entweder nicht verschwinden oder sich zunehmend verschlimmern.
Bei Geschwüren im Mund sollten Sie einen Arzt oder Zahnarzt aufsuchen, wenn diese nicht innerhalb von zwei Wochen nach der Behandlung mit rezeptfreien Medikamenten verschwinden oder wenn die Schmerzen Ihre Fähigkeit zu essen und zu trinken erheblich beeinträchtigen.
Ausblick
Insgesamt können Geschwüre jeglicher Art behandelt und behandelt werden. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um die ursprüngliche Ursache sowie die Ursachen für ein erneutes Auftreten oder eine Verschlechterung zu ermitteln. Sobald diese genau festgelegt wurden, kann Ihnen Ihr Arzt einen Behandlungsplan geben, der für Sie am besten geeignet ist.