Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Tupferuntersuchung: wofür es ist und wie es gemacht wird - Fitness
Tupferuntersuchung: wofür es ist und wie es gemacht wird - Fitness

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DAS Streptococcus Gruppe B, auch bekannt als Streptococcus agalactiae, S. agalactiae oder GBS ist ein Bakterium, das natürlicherweise im Magen-Darm-Trakt, in den Harnwegen und in der Vagina vorhanden ist, ohne Symptome zu verursachen. In einigen Situationen kann dieses Bakterium jedoch die Vagina besiedeln und Komplikationen während der Schwangerschaft und zum Zeitpunkt der Entbindung verursachen, da die Bakterien beispielsweise keine Symptome aufweisen und von der Mutter auf das Baby übergehen können In einigen Fällen kann es schwerwiegend sein.

Da das Risiko einer Kontamination des Babys besteht, wird empfohlen, zwischen der 35. und der 37. Schwangerschaftswoche einen Labortest durchzuführen, der im Volksmund als Tupfertest bekannt ist, um das Vorhandensein und die Menge des Babys zu überprüfen Streptococcus B und somit kann eine Planung hinsichtlich der Behandlung während der Entbindung erfolgen.

Untersuchung des Tupfers in der Schwangerschaft

Die Tupferuntersuchung ist eine Untersuchung, die zwischen der 35. und 37. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden muss und darauf abzielt, das Vorhandensein des Bakteriums festzustellen Streptococcus agalactiae und seine Menge. Diese Untersuchung wird im Labor durchgeführt und besteht aus der Entnahme von Proben aus der Vagina und dem Anus mit einem Tupfer, da an diesen Stellen das Vorhandensein dieses Bakteriums leichter überprüft werden kann.


Nach der Entnahme werden die Tupfer zur Analyse ins Labor geschickt und das Ergebnis zwischen 24 und 48 Stunden veröffentlicht. Wenn der Test positiv ist, prüft der Arzt, ob Symptome einer Infektion vorliegen, und kann gegebenenfalls die Behandlung anzeigen, die einige Stunden vor und während der Entbindung durch direkte Verabreichung in die Antibiotika-Vene erfolgt.

Die Behandlung vor der Entbindung wird nicht durch die Tatsache angezeigt, dass es sich um ein Bakterium handelt, das normalerweise im Körper vorkommt, und wenn es vor der Entbindung durchgeführt wird, ist es möglich, dass die Bakterien nachwachsen, was ein Risiko für das Baby darstellt.

Symptome einer Infektion durch Streptococcus Gruppe B.

Die Frau kann eine Infektion mit haben S. agalactiae zu jeder Zeit während der Schwangerschaft, da das Bakterium natürlich im Harntrakt vorhanden ist. Wenn die Infektion nicht richtig behandelt wird oder der Identifizierungstest nicht durchgeführt wird, können die Bakterien auf das Baby übergehen und Anzeichen und Symptome hervorrufen. Die wichtigsten sind:


  • Fieber;
  • Atembeschwerden;
  • Herzinstabilität;
  • Nieren- und Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Sepsis, die dem Vorhandensein der Bakterien im Blutkreislauf entspricht, was ziemlich schwerwiegend ist;
  • Reizbarkeit;
  • Lungenentzündung;
  • Meningitis.

Je nach Alter, in dem Anzeichen und Symptome einer Infektion durch Streptococcus Gruppe B beim Baby kann die Infektion wie folgt klassifiziert werden:

  • Früh einsetzende Infektion, bei denen die Symptome in den ersten Stunden nach der Geburt auftreten;
  • Spät einsetzende Infektionbei mir treten diese Symptome zwischen dem 8. Tag nach der Geburt und 3 Lebensmonaten auf;
  • Sehr spät einsetzende InfektionDies ist der Fall, wenn Symptome nach 3 Lebensmonaten auftreten und eher mit Meningitis und Sepsis zusammenhängen.

Wenn in den ersten beiden Schwangerschaftstrimestern Symptome einer Infektion auftreten, kann der Arzt die Behandlung mit Antibiotika empfehlen, um Komplikationen während der Schwangerschaft wie Fehlgeburten oder Frühgeburten zu vermeiden. Obwohl es für die Behandlung getan wurde, um die zu bekämpfen S. agalactiae Während der Schwangerschaft ist es wichtig, dass die schwangere Frau den Tupfer nimmt, um die Bakterien zu identifizieren und zu verhindern, dass sie an das Baby weitergegeben werden.


Erfahren Sie, wie Sie die Symptome von erkennen Streptococcus Gruppe B und wie die Behandlung durchgeführt wird.

Risikofaktoren

Einige Situationen erhöhen das Risiko der Übertragung der Bakterien von der Mutter auf das Baby. Die wichtigsten sind:

  • Identifizierung der Bakterien in früheren Lieferungen;
  • Infektion der Harnwege Streptococcus agalactiae während der Schwangerschaft;
  • Wehen vor der 37. Schwangerschaftswoche;
  • Fieber während der Wehen;
  • Vorheriges Baby mit Streptokokken der Gruppe B..

Wenn festgestellt wird, dass ein hohes Risiko für die Übertragung der Bakterien von der Mutter auf das Baby besteht, erfolgt die Behandlung während der Entbindung durch Verabreichung von Antibiotika direkt in die Vene. Um Komplikationen zu vermeiden, lesen Sie, welche Tests während des dritten Schwangerschaftstrimesters durchgeführt werden sollten.

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