Autor: Bill Davis
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 26 September 2024
Anonim
Warum wir nach den Feiertagen wirklich aufhören müssen, über Entgiftung zu sprechen - Lebensstil
Warum wir nach den Feiertagen wirklich aufhören müssen, über Entgiftung zu sprechen - Lebensstil

Inhalt

Glücklicherweise hat sich die Gesellschaft von langjährigen, schädlichen Begriffen wie "Bikini-Körper" Endlich erkennen, dass alle menschlichen Körper Bikini-Körper sind. Und obwohl wir diese Art von giftiger Terminologie größtenteils hinter uns gelassen haben, sind einige gefährliche Wörter geblieben, die an veralteten Gesundheitsperspektiven festhalten. Beispiel: Winter-Cousin der Bikinifigur – „Urlaubsentgiftung“. Blech.

Und ungeachtet dessen, was Promis wie Lizzo (und ihre kürzliche Smoothie-Entgiftung) und die Kardashians (ähm, erinnern Sie sich, als Kim appetitzügelnde Lutscher befürwortete?) Weihnachtskekse oder eine einwöchige Diät mit Komfortnahrungsmitteln (danke @ PMS) – um gesund zu sein.


Lassen Sie uns gleich zu Beginn klarstellen: Die Feiertage sind nicht giftig! Du musst sie nicht "entgiften"! Entschuldigung fürs Schreien. Es ist nur so, dass Experten für psychische Gesundheit und Ernährung seit einiger Zeit auch dies in unser Gehirn schreien – dass diese Art von Botschaften wirklich giftig sind, nicht das Essen selbst. Immerhin ist diese Jahreszeit angeblich sich nachsichtig zu fühlen – es erfüllt einen eigenen Zweck. (Verwandt: 15 Wörter, die Ernährungswissenschaftler wünschen, dass Sie sie aus Ihrem Vokabular verbannen würden)

„Die Erzählung ‚Entgiftung während [oder nach] dem Urlaub‘ kann einige sehr nachteilige psychologische Auswirkungen haben, wenn sie nicht sorgfältig gehandhabt wird“, sagt die klinische Psychologin Alfiee Breland-Noble, Ph.D., MHSc-Gründerin von The AAKOMA Project, einer gemeinnützigen Organisation, die sich der psychiatrische Versorgung und Forschung und Gastgeber der In Farbe gebettet Podcast. "Ich betrachte diese Jahreszeit immer gerne als Zeit der Reflexion und Erneuerung, die uns beide in die Gegenwart mit Blick auf eine positivere Zukunft zentrieren." Mit anderen Worten, anstatt sich darauf zu konzentrieren, die Vergangenheit zu entgiften (sei es Nahrungsmittel oder Gewohnheiten), bleibe im gegenwärtigen Moment geerdet, um Freude und Dankbarkeit für das Kommende zu empfinden.


Wenn Sprache Ihrer Gesundheit schadet

Bedenken Sie Folgendes: Entgiftung bedeutet, dass ein unerwünschtes Toxin in Ihren Körper eingedrungen ist. Die Verwendung von Ausdrücken wie "Entgiftung nach den Feiertagen" impliziert, dass diese köstlichen festlichen Mahlzeiten irgendwie "giftig" waren und entfernt werden sollten. Das ist nicht nur traurig und verwirrend (wie kann etwas so Leckeres "schlecht" sein?"), sondern es wird auch als Food Shaming angesehen, was laut wissenschaftlichen Bewertungen, Studien und Experten gleichermaßen zu schwerwiegenden psychischen und physischen Folgen führen kann . Denken Sie an: Angstzustände, Depressionen, Zwangsstörungen und Essstörungen (einschließlich Orthorexie). Die Verwendung des Wortes "Entgiftung" in Bezug auf die Feiertage (und dies gilt nicht nur für die Feierlichkeiten zum Jahresende, FTR) bezieht sich von Natur aus auf Scham auf Lebensmittel, und Scham ist das Gegenteil von gesund. Darüber hinaus hat die Art und Weise, wie Sie Informationen formulieren und vermitteln, sowie die von Ihnen verwendeten Wörter einen direkten Einfluss auf Ihre Emotionen und Ihr geistiges Wohlbefinden.


„[Seien] Sie sich des Ideals bewusst, warum wir Menschen zur Entgiftung ermutigen“, sagt Breland-Noble. Sie erklärt, dass Entgiftungen traditionell auf Frauen ausgerichtet sind, um sie unter Druck zu setzen, einen „besseren“ Körper zu erreichen – manchmal ist diese Botschaft ein wenig versteckt und manchmal ist sie laut und deutlich. Aber dieser Schönheitsstandard ist "ein unrealistischer, kulturell weißer, heterosexueller amerikanischer Standard, der nicht die ganze schöne Vielfalt berücksichtigt, die Farbgemeinschaften (und unter weißen Frauen selbst) innewohnt", sagt sie. "Diese Erzählung verstärkt negative und unerreichbare Körpertypen, die Frauen beschämen, die nicht dem unrealistischen Standard entsprechen."

"Diese entgiftende Sprache ist für alle schädlich, aber besonders für die jungen Frauen zielt diese Botschaft in erster Linie ab", sagt die registrierte Ernährungsberaterin Lisa Mastela, M.P.H., Gründerin von Bumpin' Blends. Es impliziert, dass das Genießen und Entspannen bei freudigen Aktivitäten – einen zweiten Latke zu haben, Kekse mit der Familie zu backen, heißen Kakao am Feuer zu schlürfen, während eines Hallmark-Films Karamellpopcorn zu kauen – eine schlechte Sache ist, gleichgesetzt mit einer Droge, die man bekommen muss aus deinem System." Pfefferminzrinde eine Droge.

"Wenn Sie das im Hinterkopf haben, wie sollen Sie rund um die Feiertage positive Erfahrungen machen?" fragt Mastela. "Alle Ferien drehen sich irgendwie ums Essen, und alles wird mit dieser unnötigen und völlig unverdienten Scham und Schuld befleckt."

Die Physiologie von Scham und Stress

Das Konzept der Entgiftung aus den Ferien „beginnt Ihr nächstes Jahr mit der Idee, extra sauber sein zu müssen, was Sie Mitte Januar oder Anfang Februar auf ein unvermeidliches Scheitern vorbereitet, wenn Sie nach der Entgiftung ausbrennen“, sagt Mastela. "Eintreten: Scham- und Schuldspirale. Eintreten: nächste Entgiftung für 'Sommerkörper'. Eintreten: nächster Schamzyklus. Es ist eine endlose Schleife von Scham und Schuld.“

"Der erhöhte Cortisolspiegel durch das ständige Radfahren Ihrer Essgewohnheiten (und der Stress aufgrund dieser Essgewohnheiten) kann Ihre Lebensdauer verkürzen", betont sie. Hohe Werte des Stresshormons wurden auch mit einem erhöhten Risiko für Alzheimer, Krebs, Diabetes und Herzerkrankungen in Verbindung gebracht, fügt sie hinzu.

Es ist auch wichtig darauf hinzuweisen, dass diejenigen, die mit Essstörungen zu kämpfen haben, in dieser Jahreszeit besonders ausgelöst werden können. So viele Aspekte der Saison können für diejenigen, die mit einer ED zu tun hatten, besonders hart sein, dass das Wort "Entgiftung" allein auslösen kann. Und obwohl die Genesung bei jedem anders aussieht, "können virtuelle Treffen mit Ihrem Therapeuten, Meditieren und Vorausplanung (oder das Durchspielen von Szenarien) alles helfen, aber es ist so individuell", sagt Mastela. (Verwandt: Wie 'The Great British Baking Show' geholfen hat, meine Beziehung zum Essen zu heilen)

Wisse, dass Weihnachtsessen wichtig ist

Wenn die Gesellschaft dem Essen einen moralischen Wert beimisst, warum sollte es dann nicht positiv sein? Es spendet nicht nur emotionalen und spirituellen Trost (Urlaubsstimmung ist eine echte Sache und Nostalgie kann Sie tatsächlich glücklicher machen), sondern auch, weil es Sie mit Ihrer Kultur verbindet, bemerkt Breland-Noble. „Essen ist eines der einzigartigsten kulturellen Merkmale, die wir haben“, sagt sie. "Es gibt so viele verschiedene Arten von Küchen und Zubereitungsmethoden, die uns als Menschen verschiedener Kulturen verkörpern."

Dazu gehört auch der Prozess des Kochens und Herstellens von Lebensmitteln. „Der Prozess der Essenszubereitung ist oft kulturell bedingt und dient dazu, Menschen zusammenzubringen und uns dabei zu helfen, Traditionen zu ehren (und weiterzugeben)“, sagt Breland-Noble. „Wenn stärkehaltige Lebensmittel in Ihrer Gemeinde ein kulturelles Grundnahrungsmittel sind und einen großen Teil der Verbindung mit der Familie während der Feiertage ausmachen, wie können Sie sich dann überhaupt von ihnen ‚entgiften‘ – oder auf eine Weise, die Sie und Ihre Bräuche ehrt?“ Besser noch, fragen Sie sich wirklich, warum Sie das wollen.

Wenn Sie mehr an der Ernährungsseite dieses Arguments interessiert sind, wissen Sie Folgendes: Urlaubsessen schadet Ihrem Körper nicht. "Seien Sie versichert, dass alle Arten von Lebensmitteln, die Sie während der Weihnachtszeit in Ihren Körper geben, fein", sagt Mastela. "Es ist wahrscheinlich, dass Ihre Hausmannskost – ob Süßigkeiten oder andere Feiertagsmahlzeiten – tatsächlich weniger giftig ist als die anderen Lebensmittel, die Sie das ganze Jahr über essen."

Ja, Urlaubsessen sind in der Regel nachsichtiger – Eierlikör wird nie ein Grünkohlsalat sein. Aber versuchen Sie, es mit dem Rest dessen, was Sie essen, ins Verhältnis zu setzen; Die Mission hier ist es, Schuldgefühle zu beseitigen und zu erkennen, dass Sie zu dieser Jahreszeit Ihren Körper und Ihre Seele nähren.

Wie man die Feiertage mit einer gesunden Denkweise angeht

Es ist verständlich, dass sich diese langjährigen Perspektiven auf Genuss und Schuldgefühle nicht über Nacht ändern werden, aber Sie können während der Feiertage kleine, positive Verhaltensänderungen vornehmen, die die Art und Weise, wie Sie Ihre Lebensmittelauswahl zu dieser Jahreszeit und darüber hinaus betrachten, verändern können .

Anstatt eine "Entgiftung" nach dem Urlaub zu planen, was wäre, wenn Sie einfach langsamer und achtsamer essen, Ihr Essen genießen und schätzen, Dankbarkeit üben? „Konzentrieren Sie sich auf die Freude – entspannen Sie sich und meditieren Sie über die Idee, dass Essen ein fast wesentlicher Bestandteil von Urlaubsfreude und -genuss ist“, sagt Mastela. "Und erinnern Sie sich daran, dass Sie eine Leber haben, die Sie ständig entgiftet."

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Detox-Mentalität nach dem Urlaub aufzugeben (die schwer zu entprogrammieren sein kann, wenn Sie seit Jahren in diesem Kopfraum sind!), können Sie hier ein paar Dinge tun, um das Muster zu durchbrechen: nach diesen Experten.

  • Arbeiten Sie mit einem Therapeuten, einem nahrungsmittelspezifischen Therapeuten oder einem registrierten Ernährungsberater zusammen. (Nicht sicher, wo ich anfangen soll? Therapy for Black Girls und American Psychological Association haben leicht durchsuchbare Verzeichnisse für Psychologen und die Academy of Nutrition and Dietetics für R.D.s.)
  • Fangen Sie an, ein Tagebuch darüber zu führen, wie dankbar Sie für Ihr Essen sind und wie Sie sich dadurch auf emotionaler Ebene fühlen.
  • Finden Sie ein Rezept, das Sie mit einem Freund oder Familienmitglied teilen können, und machen Sie es gemeinsam. Dies könnte Ihr emotionales Erlebnis und Ihre Erinnerung rund um ein besonderes Festtagsgericht steigern.
  • Probieren Sie Meditation und achtsames Essen aus, zwei Geist-Körper-Übungen, die Ihren Stress senken und Ihnen helfen können, Essen noch mehr zu schätzen.

Wenn 2020 ein Müllcontainerbrand ist, wie wäre es dann, wenn wir das Wort "Detox" hineinwerfen und bis 2021 weglaufen? Klingt wie ein Plan.

Bewertung für

Werbung

Beliebt Auf Dem Portal

Leistenringwurmbehandlung: Salben, Heilmittel und hausgemachte Optionen

Leistenringwurmbehandlung: Salben, Heilmittel und hausgemachte Optionen

Ringworm i t eine Pilzinfektion der Haut, die in der Lei te ehr häufig auftritt, da in die er Region Wärme und Feuchtigkeit leichter ange ammelt werden. E tritt haupt ächlich bei Mä...
Weiblicher Haarausfall

Weiblicher Haarausfall

Weiblicher Haarau fall, auch Alopezie genannt, kann au ver chiedenen Gründen auftreten, und e i t notwendig zu wi en, wie man ie identifiziert, damit die Behandlung zielgerichtet und wirk am i t....