Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Überblick

Ein Somatostatinom ist eine seltene Art von neuroendokrinen Tumoren, die in der Bauchspeicheldrüse und manchmal im Dünndarm wachsen. Ein neuroendokriner Tumor besteht aus hormonproduzierenden Zellen. Diese hormonproduzierenden Zellen werden Inselzellen genannt.

Ein Somatostatinom entwickelt sich spezifisch in der Delta-Inselzelle, die für die Produktion des Hormons Somatostatin verantwortlich ist. Der Tumor bewirkt, dass diese Zellen mehr von diesem Hormon produzieren.

Wenn Ihr Körper zusätzliche Somatostatinhormone produziert, hört er auf, andere Pankreashormone zu produzieren. Wenn diese anderen Hormone knapp werden, treten schließlich Symptome auf.

Symptome eines Somatostatinoms

Die Symptome eines Somatostatinoms beginnen normalerweise mild und nehmen allmählich an Schwere zu. Diese Symptome ähneln denen, die durch andere Erkrankungen verursacht werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, um eine korrekte Diagnose zu erhalten. Dies sollte eine ordnungsgemäße Behandlung aller Erkrankungen gewährleisten, die Ihren Symptomen zugrunde liegen.


Die durch ein Somatostatinom verursachten Symptome können Folgendes umfassen:

  • Bauchschmerzen (häufigstes Symptom)
  • Diabetes
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Gallensteine
  • Steatorrhoe oder fetthaltiger Stuhl
  • Darmblockade
  • Durchfall
  • Gelbsucht oder vergilbte Haut (häufiger, wenn sich ein Somatostatinom im Dünndarm befindet)

Andere Erkrankungen als ein Somatostatinom können viele dieser Symptome verursachen. Dies ist häufig der Fall, da Somatostatinome so selten sind. Ihr Arzt ist jedoch der einzige, der den genauen Zustand hinter Ihren spezifischen Symptomen diagnostizieren kann.

Ursachen und Risikofaktoren von Somatostatinomen

Was ein Somatostatinom verursacht, ist derzeit nicht bekannt. Es gibt jedoch einige Risikofaktoren, die zu einem Somatostatinom führen können.

Dieser Zustand, der sowohl Männer als auch Frauen betreffen kann, tritt normalerweise nach dem 50. Lebensjahr auf. Die folgenden möglichen Risikofaktoren für neuroendokrine Tumoren sind:

  • eine Familienanamnese der multiplen endokrinen Neoplasie Typ 1 (MEN1), einer seltenen Art von Krebssyndrom, das erblich ist
  • Neurofibromatose
  • von Hippel-Lindau-Krankheit
  • tuberöse Sklerose

Wie werden diese Tumoren diagnostiziert?

Die Diagnose muss von einem Arzt gestellt werden. Ihr Arzt beginnt den Diagnoseprozess normalerweise mit einer Nüchternblutuntersuchung. Dieser Test prüft auf einen erhöhten Somatostatinspiegel. Auf die Blutuntersuchung folgen häufig eine oder mehrere der folgenden diagnostischen Scans oder Röntgenaufnahmen:


  • endoskopischer Ultraschall
  • CT-Scan
  • Octreoscan (ein radioaktiver Scan)
  • MRT-Untersuchung

Mit diesen Tests kann Ihr Arzt den Tumor sehen, der entweder krebsartig oder nicht krebsartig sein kann. Die Mehrzahl der Somatostatinome ist krebsartig. Der einzige Weg, um festzustellen, ob Ihr Tumor krebsartig ist, ist eine Operation.

Wie werden sie behandelt?

Ein Somatostatinom wird am häufigsten durch chirurgische Entfernung des Tumors behandelt. Wenn der Tumor krebsartig ist und sich der Krebs ausgebreitet hat (ein Zustand, der als Metastasierung bezeichnet wird), ist eine Operation möglicherweise nicht möglich. Im Falle einer Metastasierung wird Ihr Arzt alle Symptome behandeln und behandeln, die das Somatostatinom verursachen kann.

Assoziierte Zustände und Komplikationen

Einige der mit Somatostatinomen verbundenen Zustände können Folgendes umfassen:

  • von Hippel-Lindau-Syndrom
  • MEN1
  • Neurofibromatose Typ 1
  • Diabetes Mellitus

Somatostatinome werden normalerweise zu einem späteren Zeitpunkt gefunden, was die Behandlungsmöglichkeiten erschweren kann. In einem späten Stadium ist es wahrscheinlicher, dass Krebstumoren bereits metastasiert sind. Nach der Metastasierung ist die Behandlung begrenzt, da eine Operation normalerweise nicht in Frage kommt.


Überlebensrate bei Somatostatinomen

Trotz der seltenen Natur von Somatostatinomen sind die Aussichten für die 5-Jahres-Überlebensrate gut. Wenn ein Somatostatinom chirurgisch entfernt werden kann, liegt die Überlebensrate fünf Jahre nach der Entfernung bei nahezu 100 Prozent. Die 5-Jahres-Überlebensrate für diejenigen, die nach einer Metastasierung eines Somatostatinoms behandelt wurden, beträgt 60 Prozent.

Der Schlüssel ist, so früh wie möglich eine Diagnose zu erhalten. Wenn Sie Symptome eines Somatostatinoms haben, sollten Sie so bald wie möglich einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren. Diagnosetests können die spezifische Ursache Ihrer Symptome ermitteln.

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie ein Somatostatinom haben, ist Ihre Prognose umso besser, je früher Sie mit der Behandlung beginnen.

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