4 hinterhältige Dinge, die deine Haut aus dem Gleichgewicht bringen
Inhalt
- 1. Achten Sie auf Ihr Mikrobiom.
- 2. Halten Sie die Hormone in Schach.
- 3. Bekämpfe saisonale Veränderungen.
- 4. Schützen Sie die Haut vor unsichtbaren UV-Strahlen.
- Bewertung für
Ihr größtes Organ – Ihre Haut – wird leicht aus dem Gleichgewicht gebracht. Sogar etwas so harmloses wie ein Wechsel der Jahreszeiten kann Sie plötzlich dazu bringen, nach den besten Insta-Filtern zu suchen, um Ausbrüche oder Rötungen zu verdecken. Und da die Behebung des Problems Wochen oder sogar Monate dauern kann, ist die Identifizierung des Schuldigen der Schlüssel zu einer Selfie-fähigen Haut.
Hier teilt Dermatologe Adam Friedman, M.D., außerordentlicher Professor an der George Washington University, häufige Probleme, die Ihre Haut aus dem Gleichgewicht bringen können – und wie Sie sie bekämpfen können.
1. Achten Sie auf Ihr Mikrobiom.
Darmbakterien erhalten heutzutage die ganze Aufmerksamkeit, aber ein ähnliches Mikrobiom findet sich auf den Oberflächen Ihres Körpers, einschließlich des Gesichts. Die übermäßige Verwendung bestimmter Produkte, insbesondere von Reinigungsmitteln, die Ihr Gesicht blitzsauber machen, kann tatsächlich eine sogenannte Dysbiose oder Instabilität des Mikrobioms der Haut verursachen, sagt Dr. Friedman, der die Auswirkungen mit der Abholzung eines bereits empfindlichen Ökosystems vergleicht. Das Ergebnis ist eine Haut, die tatsächlich "zu sauber" ist, was zu einem Ungleichgewicht der Bakterien führt, die Sie anfälliger für Akne, Rosacea oder sogar Ekzeme und Zirrhose machen können. Letztendlich bedeutet ein weniger vielfältiges Hautmikrobiom es für die Haut schwieriger, sich von alltäglichen Stressfaktoren zu erholen, fügt er hinzu.
Was sollten Sie also tun? Halten Sie zum einen die verschiedenen Stämme gesunder Hautbakterien in Schach, indem Sie alles vermeiden, was die Haut austrocknen kann, einschließlich antimikrobieller Seifen. „Die Idee ist, das Wachstum der richtigen Bakterien zu unterstützen“, sagt er. Produkte mit Präbiotika oder Postbiotika können besonders nützlich sein, damit gesunde Bakterien gedeihen und auf der Haut leben können, fügt er hinzu. Probieren Sie die Toleriane Double Repair Moisturizer von La Roche Posay ($ 19; target.com), die präbiotisches Thermalwasser enthält, um die Haut auszugleichen.
2. Halten Sie die Hormone in Schach.
Hormonelle Veränderungen aufgrund von Alterung, Stress, Ihrem monatlichen Zyklus und sogar einer neuen Fitnessroutine sind häufige Vorkommnisse. Leider spiegeln sich diese Ungleichgewichte schnell auf Ihrer Haut wider – insbesondere im Kinnbereich, wo es zu Ausbrüchen kommt. Aber selbst wenn der Hormonspiegel im normalen Bereich liegt, kann die Reaktion Ihrer Haut auf jede Hormonverschiebung Sie dazu bringen, nach Ihrem Concealer zu greifen. Ihre Haut wird im Laufe der Zeit tatsächlich empfindlicher gegenüber Hormonen, fügt er hinzu.
Oft machen Frauen den Fehler, die hormonelle Haut auszugleichen, indem sie nach übermäßig feuchtigkeitsspendenden Cremes greifen, was die Sache noch verschlimmern kann. Anstatt zu experimentieren, empfiehlt Dr. Friedman die Differin Gel-Akne-Behandlung ($ 13; walmart.com), ein ehemals verschreibungspflichtiges Produkt, das jetzt rezeptfrei erhältlich ist und besonders bei Pickeln nützlich ist. Akupunktursitzungen können auch helfen, die Hormone für langfristige Ergebnisse auszugleichen, sagt er.
3. Bekämpfe saisonale Veränderungen.
Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen können die Haut aus dem Gleichgewicht bringen. Menschen neigen in den kälteren Monaten zu trockener, schuppiger Haut und in den wärmeren Monaten zu fettiger Haut, die zu Ausbrüchen neigt. Um saisonale Hautveränderungen zu bekämpfen, wählen Sie Produkte, die den pH-Wert der Haut ausgleichen, wie die Macrobiotic Toning Lotion von Guinot für fettigere Haut (39 USD; dermstore.com) oder das Bioeffect EGF Day Serum (105 USD; bioeffect.com), das Feuchtigkeit zum Trocknen zurückbringt Haut durch Aktivierung der Zellregeneration. Inhaltsstoffe wie Ammoniumlactat und Harnstoff können der Haut auch helfen, alte Zellen für ein gesünderes Aussehen abzulösen, sagt Dr. Friedman. Ohne Zellumsatz haben Sie "steife Haut, die bei Bewegung reißt und bricht", fügt er hinzu. (Verwandt: 5 Dinge, die Sie über den pH-Wert Ihrer Haut wissen müssen.)
4. Schützen Sie die Haut vor unsichtbaren UV-Strahlen.
UV-Strahlen, die nie einen Sonnenbrand verursachen können, sind oft diejenigen, die die Haut destabilisieren können, wenn Sie nicht aufpassen, sagt Dr. Friedman. Da Menschen die Strahlung (oder Wärme) von UV-Strahlen oft nicht wirklich spüren können, ist es schwer zu verstehen, dass selbst die Exposition an bewölkten Tagen oder durch geschlossene Fenster die Gesundheit der Haut beeinträchtigen kann, sagt Dr. Friedman. Das Ergebnis ist eine durch Strahlung verursachte Entzündung und beschädigte Hautzellen, die sich von der Sonneneinstrahlung nicht gut erholen können.
Um Schäden zu vermeiden, ist die tägliche Verwendung eines Lichtschutzfaktors - unabhängig vom Wetter - der Schlüssel. Entscheiden Sie sich für einen Sonnenschutz wie Neutrogena Oil-Free Moisture SPF 15 (10 USD; target.com) oder eine Formel, die Anti-Aging-Elemente mit SPF kombiniert, wie Regenica Renew SPF 15 (150 USD; lovelyskin.com). "Jeder einzelne Tag sollte ein Sonnencreme-Tag sein", sagt er.