Lungenentzündungssymptome beim Baby und wie zu behandeln
Inhalt
Eine Lungenentzündung beim Baby ist eine akute Lungeninfektion, die so schnell wie möglich erkannt werden muss, um eine Verschlechterung zu verhindern. Daher ist es wichtig, auf das Auftreten von Anzeichen und Symptomen zu achten, die auf eine Lungenentzündung hinweisen können.
Die Symptome einer Lungenentzündung im Kindesalter ähneln der Grippe, halten jedoch länger an und können sich verschlimmern. Die Hauptsymptome, die die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich ziehen, sind hohes Fieber über 38 ° C und Schleimhusten sowie leichtes Weinen und Atemveränderungen.
Eine Lungenentzündung beim Baby kann durch Bakterien oder Viren verursacht werden. Es ist wichtig zu ermitteln, welcher Mikroorganismus für die Infektion verantwortlich ist, damit die am besten geeignete Behandlung angezeigt werden kann. Diese umfasst normalerweise Verneblungen, um die Sekretion zu verflüssigen und die Beseitigung von Infektionserregern zu fördern .
Symptome einer Lungenentzündung beim Baby
Die Anzeichen und Symptome einer Lungenentzündung beim Baby können einige Tage nach dem Kontakt mit dem für die Lungenentzündung verantwortlichen Infektionserreger auftreten. Die wichtigsten sind:
- Fieber über 38 ° C, dessen Senkung lange dauert;
- Kurzes, schnelles und mühsames Atmen;
- Starker Husten und Ausfluss;
- Leicht zu weinen;
- Schwieriges Schlafen;
- Augen mit Zügen und Sekreten;
- Erbrechen und Durchfall;
- Rippenbewegungen beim Atmen.
Eine Lungenentzündung beim Baby kann vom Kinderarzt diagnostiziert werden, indem die Anzeichen und Symptome des Babys bewertet werden. In einigen Fällen kann empfohlen werden, bildgebende Tests durchzuführen, um den Schweregrad der Lungenentzündung zu überprüfen.
Darüber hinaus können Tests angezeigt werden, um die Ursache einer Lungenentzündung zu ermitteln, die durch Viren, Pilze, Bakterien oder Parasiten verursacht werden kann. In den meisten Fällen wird eine Baby-Lungenentzündung durch Viren verursacht, hauptsächlich durch das Respiratory Syncytial Virus, Parainfluenza, Influenza, Adenovirus und das Masernvirus. Erfahren Sie mehr über virale Lungenentzündung.
Wie ist die Behandlung
Die Behandlung der Lungenentzündung beim Baby sollte unter Anleitung des Kinderarztes erfolgen. Es wird empfohlen, die Flüssigkeitszufuhr des Babys durch Milch oder Wasser sicherzustellen, wenn der Wasserverbrauch bereits vom Kinderarzt freigegeben wurde. Darüber hinaus wird empfohlen, bequeme Kleidung für die Temperatur des Babys anzuziehen und täglich 1 bis 2 Verneblungen mit Kochsalzlösung durchzuführen.
Hustensaft wird nicht empfohlen, da er Husten und die Beseitigung von Sekreten und folglich des Mikroorganismus verhindert. Sie können jedoch unter ärztlicher Aufsicht in Fällen angewendet werden, in denen der Husten dem Baby nicht erlaubt, richtig zu schlafen oder zu essen. Wissen, wie man die Anzeichen einer Besserung und Verschlechterung der Lungenentzündung beim Baby erkennt.