Autor: Sharon Miller
Erstelldatum: 22 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Juni 2024
Anonim
The Real Story of Paris Hilton | This Is Paris Official Documentary
Video: The Real Story of Paris Hilton | This Is Paris Official Documentary

Inhalt

Sexualität ist eines dieser sich entwickelnden Konzepte, die möglicherweise schwer zu verstehen sind – aber vielleicht bist du es nicht angeblich zu. Die Gesellschaft neigt dazu, Sexualität als eine Möglichkeit zu bezeichnen, herauszufinden, wer jemand im Verhältnis zu allen anderen ist. Aber was wäre, wenn jeder seine Sexualität einfach erleben könnte, ohne öffentlich erklären zu müssen, auf welche Art von Person er normalerweise steht?

Tatsächlich haben einige Prominente öffentlich erklärt, dass sie es nicht tun wollen um ihre Sexualität zu definieren oder von ihr definieren zu lassen. Im Interview mit Rollender Stein, Sängerin und Songwriterin St. Vincent sagte, dass für sie sowohl Geschlecht als auch Sexualität fließend sind und Liebe kein Kriterium habe. Sarah Paulson, im Interview mit Stolz Quelle, sagte, dass sie sich nicht von ihren Erfahrungen mit einer Geschlechtsidentität bestimmen lässt, wer sie ist. Cara Delevigne teilte mit einem engen Freund während eines Interviews mit Glanz dass sie den Begriff "flüssig" vorzieht, anstatt sich in irgendeinen Rahmen der Sexualität einordnen zu lassen.


Das Leben ist chaotisch. Sex und Sexualität und das, was die Menschen erregt, sind chaotisch. "Sexuelle Fluidität ermöglicht ständige Veränderung und Entwicklung, und so existieren alle Sexualitäten", sagt Chris Donaghue, Ph.D., L.C.S.W. und Autor von Rebellenliebe. "Sexualität ist weit mehr als nur die Wahl des Geschlechts; sie umfasst auch Formen, Größen, Verhaltensweisen, Knicke und Szenarien."

Das soll alles sagen, Sexualität passt nicht unbedingt in eine makellos organisierte Box – oder die sehr spezifischen Bezeichnungen, die darin existieren. Sexualität ist vielmehr eine lebendige, atmende und hochkomplexe Einheit. Und hier kommen die Begriffe "sexuell fluid" und "sexuelle Fluidität" ins Spiel. Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen, damit Sie diese Begriffe richtig verwenden können.

Was ist sexuelle Fluidität?

„Sexuelle Fluidität bezieht sich auf eine allgemeine Fähigkeit zur Fluktuation der sexuellen Anziehung, des Verhaltens und der Identität über die Lebensspanne“, sagt Justin Lehmiller, Ph.D., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kinsey Institute und Autor von Sagen Sie mir, was Sie wollen. Vielleicht haben Sie sich zu Beginn Ihres Lebens zu einem Geschlecht hingezogen gefühlt, fühlen sich aber später im Leben zu einem anderen Geschlecht hingezogen. Sexuelle Fluidität erkennt an, dass diese Veränderung möglich ist – dass Sie sich von verschiedenen Menschen angezogen fühlen können und sich auch Ihre Selbstidentifikation im Laufe der Zeit weiterentwickeln kann.


Natürlich wird nicht jeder diese Art von Erfahrung machen – zu wem Sie sich im Laufe Ihres Lebens hingezogen fühlen, kann sich nie ändern."Was wir wissen, ist, dass Sexualität in einem Spektrum existiert", sagt Katy DeJong, Sexualpädagogin und Schöpferin von The Pleasure Anarchist. „Manche Menschen erleben sehr feste Zustände sexueller Anziehung, Verhalten und Identität, und manche erleben ihre Anziehungen und Wünsche als fließender.

Die Wahrnehmung dessen, wer als sexuell flüssig angesehen wird, ist auch auf Frauen gerichtet. Wieso den? "Wir leben in einer patriarchalischen Gesellschaft, in deren Mittelpunkt der männliche Blick steht, also konzentrieren wir uns auf das, was der Mann sehen möchte", sagt Donaghue. "Wir stigmatisieren ängstlich alles Sexuelle, das nicht Standard ist oder uns unwohl macht." Aus diesem Grund fällt es vielen Menschen schwer zu glauben, dass Menschen mit seinen Pronomen auch sexuell flüssig sein können.

Außerdem ist es wichtig zu verstehen, dass sexuell fließend zu sein nicht dasselbe ist wie geschlechtlich fließend oder nicht-binär zu sein; sexuelle Fluidität bezieht sich auf Ihre Sexualität oder sexuelle Orientierung (zu wem Sie sich hingezogen fühlen), während sich Ihre Geschlechtsorientierung oder -identität darauf bezieht, mit welchem ​​Geschlecht Sie sich persönlich identifizieren.


Während die Begriffe "sexuell fluid" und "sexuelle Fluidität" auf den ersten Blick austauschbar erscheinen mögen, gibt es Unterschiede in der Verwendung dieser Begriffe:

  • Sexuelle Flüssigkeit kann verwendet werden, um eine Übergangsphase zwischen sexuellen Orientierungen zu beschreiben, die Sie zu verschiedenen Zeitpunkten im Leben mitschwingen können. Dies löscht weder vergangene Beziehungen oder Anziehungen aus, noch bedeutet es, dass Sie lügen oder versuchen, Ihre Sexualität zu vertuschen.
  • Sexuelle Flüssigkeit kann auch die Fähigkeit zur sexuellen Fluktuation oder eine Veränderung der Sexualität und Anziehung im Laufe der Zeit beschreiben.
  • Sexuell flüssig, auf der anderen Seite kann als Möglichkeit zur persönlichen Identifizierung verwendet werden, so wie sich jemand als bisexuell oder pansexuell identifizieren könnte.

Foto/1

Sexuelle Fluidität als Identität vs. Konzept

Wie oben erwähnt, kann sexuelle Fluidität sowohl als Konzept als auch als Identität fungieren. Es kann das eine oder das andere oder beides gleichzeitig sein. Wenn Sie sich beispielsweise als sexuell flüssiger bisexueller Mensch (oder mit einer anderen sexuellen Orientierung) identifizieren, können Sie diesen Begriff verwenden, um auszudrücken, dass Sie anerkennen, dass sich Ihre Sexualität noch weiterentwickelt. Als Etikett, das die Mehrdeutigkeit des Sexualitätsspektrums definieren soll, ist der Begriff selbst fließend. (Verwandt: Was bedeutet es wirklich, queer zu sein?)

"Das Konzept der sexuellen Fluidität spiegelt die Tatsache wider, dass die menschliche Sexualität nicht statisch ist", sagt Lehmiller. "Und dass es das Potenzial hat, sich zu ändern." Nun, wer was und in welchem ​​Ausmaß erlebt, ist von Person zu Person unterschiedlich. "Änderungen und Schwankungen der sexuellen Anziehung bedeuten nicht, dass Sie sich für diese Veränderungen entscheiden", sagt DeJong. Niemand entscheidet sich dafür Gefühl wie sie es tun, aber sie entscheiden, wie sie diese Gefühle definieren wollen.

Glücklicherweise entwickelt sich die Sprache rund um die Sexualität weiter. "Wir werden weiterhin Buchstaben sehen, die dem Akronym LGBTQIA+ hinzugefügt werden", sagt Donaghue. Das sind großartige Neuigkeiten, denn Labels (und Nicht-Labels) helfen den Menschen, sich gesehen und gehört zu fühlen. Sie bestätigen deine Erfahrungen und stellen dich anderen Menschen vor, die irgendwann genauso gefühlt haben. (Verwandt: Alle LGBTQ + -Wörter, die Sie kennen sollten, um ein guter Verbündeter zu sein)

Während Labels also eine Möglichkeit bieten, Menschen in Schachteln zu stecken und einzuschränken, können sie auch Menschen verbinden. Ihren gelebten Erfahrungen einen Namen zu geben und andere zu finden, die mit Ihnen in Resonanz stehen, ist stärkend. Darüber hinaus "geht es nicht darum, definitiv zu sein", sagt Donaghue. "Jeder hat seine eigene Definition dessen, was diese Etiketten bedeuten." Sexualität hat, wie alles andere auch, ein offenes Ende.

Woher weiß ich, ob ich sexuell flüssig bin?

„Wenn jemand feststellt, dass sich seine Wünsche und Anziehungen mit dem Alter und der Lebenserfahrung ändern, kann dies ein Hinweis auf sexuelle Fließfähigkeit sein, aber nicht immer“, sagt DeJong. Es ist in Ordnung, unsicher und neugierig auf deine Sexualität zu sein (jederzeit, aus welchem ​​Grund auch immer). Tippen Sie darauf und erkunden Sie das.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass sexuelle Flüssigkeit (oder sexuell flüssig sein) ein Begriff ist, mit dem Sie in den nächsten Wochen, Monaten, Jahren oder Jahrzehnten mitschwingen können, dann hängen Sie eine Weile damit ab. Sie können auch mehr über sexuelle Fluidität lesen. Versuchen Sexuelle Fluidität: Die Liebe und das Verlangen von Frauen verstehen von Lisa M. Diamond oder Meist heterosexuell: Sexuelle Fluidität bei Männern von Ritch C. Savin-Williams.

Sexuelle Fließfähigkeit ist, wie bei jeder anderen sexuellen Orientierung, nicht das einzige, was Sie zu dem macht, was Sie sind. Es ist ein Stück – zusätzlich zu einer Million anderen – von dem, was dich ausmacht. Labels (und Nicht-Labels) haben ihren Platz bei der Schaffung von Gemeinschaften und sicheren Räumen, um sich der Entdeckung zu öffnen.

Bewertung für

Werbung

Teilen

Risikofaktoren für Hypoglykämie bei Diabetes

Risikofaktoren für Hypoglykämie bei Diabetes

Eine Hypoglykämie-Epiode, auch al niedriger Blutzucker bekannt, kann unangenehm ein. Zuammen mit chwindel, chneller Herzfrequenz, verchwommenem ehen, Zittern, chwäche und Kopfchmerzen kö...
Wie viel Vitamin D ist zu viel? Die überraschende Wahrheit

Wie viel Vitamin D ist zu viel? Die überraschende Wahrheit

Vitamin D-Toxizität it äußert elten, tritt jedoch bei extremen Doen auf.E entwickelt ich normalerweie im Laufe der Zeit, da ich im Körper zuätzliche Vitamin D anammeln kann.Fa...