Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 18 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Was ist ein Serum-Hämoglobin-Test?

Ein Serum-Hämoglobin-Test misst die Menge an frei schwebendem Hämoglobin in Ihrem Blutserum. Serum ist die Flüssigkeit, die übrig bleibt, wenn die roten Blutkörperchen und die Gerinnungselemente aus Ihrem Blutplasma entfernt wurden. Hämoglobin ist eine Art sauerstofftragendes Protein, das in Ihren roten Blutkörperchen vorkommt.

Normalerweise ist das gesamte Hämoglobin in Ihrem Körper in Ihren roten Blutkörperchen enthalten. Einige Bedingungen können jedoch dazu führen, dass sich ein Teil des Hämoglobins in Ihrem Serum befindet. Dies nennt man freies Hämoglobin. Der Serum-Hämoglobin-Test misst dieses freie Hämoglobin.

Ärzte verwenden diesen Test normalerweise, um einen abnormalen Abbau roter Blutkörperchen zu diagnostizieren oder zu überwachen. Wenn Sie kürzlich eine Bluttransfusion hatten, kann dieser Test eine Transfusionsreaktion überwachen. Eine andere Ursache könnte eine hämolytische Anämie sein. Wenn Sie diese Art von Anämie haben, werden Ihre roten Blutkörperchen zu schnell abgebaut. Dies führt zu einem überdurchschnittlichen Gehalt an freiem Hämoglobin in Ihrem Blut.

Der Test wird manchmal als Bluthämoglobin-Test bezeichnet.


Warum wird ein Serum-Hämoglobin-Test bestellt?

Ihr Arzt kann einen Serum-Hämoglobin-Test anordnen, wenn Sie Symptome einer hämolytischen Anämie aufweisen. Dieser Zustand tritt auf, wenn Ihre roten Blutkörperchen schnell abgebaut werden und Ihr Knochenmark sie nicht schnell genug ersetzen kann.

Ihr Arzt kann diesen Test auch bestellen, wenn bei Ihnen bereits eine hämolytische Anämie diagnostiziert wurde. In diesem Fall kann der Test Ihrem Arzt helfen, Ihren Zustand zu überwachen.

Was ist hämolytische Anämie?

Es gibt zwei Arten von hämolytischer Anämie.

Extrinsische hämolytische Anämie

Wenn Sie eine extrinsische hämolytische Anämie haben, produziert Ihr Körper normale rote Blutkörperchen. Sie werden jedoch aufgrund einer Infektion, einer Autoimmunerkrankung oder einer bestimmten Krebsart zu schnell zerstört.

Intrinsische hämolytische Anämie

Wenn Sie an einer intrinsischen hämolytischen Anämie leiden, sind Ihre roten Blutkörperchen selbst defekt und brechen auf natürliche Weise schnell zusammen. Sichelzellenanämie, Thalassämie, angeborene sphärozytische Anämie und G6PD-Mangel sind alles Zustände, die zu einer hämolytischen Anämie führen können.


Beide Arten der hämolytischen Anämie verursachen die gleichen Symptome. Es können jedoch zusätzliche Symptome auftreten, wenn Ihre Anämie durch eine Grunderkrankung verursacht wird.

In den frühen Stadien der hämolytischen Anämie können Sie fühlen:

  • schwach
  • schwindlig
  • verwirrt
  • mürrisch
  • müde

Sie können auch Kopfschmerzen haben.

Mit fortschreitender Erkrankung werden Ihre Symptome schwerwiegender. Ihre Haut kann gelb oder blass werden, und das Weiß Ihrer Augen kann blau oder gelb werden. Andere Symptome können sein:

  • spröde Nägel
  • Herzprobleme (erhöhte Herzfrequenz oder Herzgeräusch)
  • dunkler Urin
  • eine vergrößerte Milz
  • eine vergrößerte Leber
  • Zungenschmerzen

Wie wird der Test durchgeführt?

Für einen Serum-Hämoglobin-Test muss eine kleine Blutprobe aus Ihrer Hand oder Ihrem Arm entnommen werden. Dieser Vorgang dauert in der Regel nur wenige Minuten:

  1. Ihr Arzt wird ein Antiseptikum auf den Bereich anwenden, in dem Ihr Blut entnommen wird.
  2. Ein Gummiband wird um Ihren Oberarm gebunden, um den Blutfluss zu den Venen zu erhöhen und sie anschwellen zu lassen. Dies erleichtert das Auffinden einer Vene.
  3. Dann wird eine Nadel in Ihre Vene eingeführt. Nachdem die Vene durchstochen wurde, fließt das Blut durch die Nadel in einen kleinen Schlauch, der daran befestigt ist. Möglicherweise spüren Sie einen leichten Stich, wenn die Nadel hineingeht, aber der Test selbst ist nicht schmerzhaft.
  4. Sobald genügend Blut gesammelt ist, wird die Nadel entfernt und ein steriler Verband über die Einstichstelle gelegt.

Das gesammelte Blut wird dann zum Testen an ein Labor geschickt.


Serum-Hämoglobin-Testergebnisse

Normale Ergebnisse

Serumhämoglobin wird in Gramm Hämoglobin pro Deziliter Blut (mg / dl) gemessen. Die Laborergebnisse variieren, sodass Ihr Arzt feststellen kann, ob Ihre Ergebnisse normal sind oder nicht. Wenn sich Ihre Ergebnisse wieder normalisieren, möchte Ihr Arzt möglicherweise weitere Tests durchführen.

Abnormale Ergebnisse

Hohe Hämoglobinspiegel in Ihrem Serum sind im Allgemeinen ein Zeichen für eine hämolytische Anämie. Zu den Bedingungen, die dazu führen können, dass rote Blutkörperchen abnormal abgebaut werden, gehören unter anderem:

  • Sichelzellenanämie: Eine genetische Störung, die dazu führt, dass Ihre roten Blutkörperchen starr und ungewöhnlich geformt sind
  • G6PD-Mangel: Wenn Ihr Körper nicht genug von dem Enzym produziert, das rote Blutkörperchen produziert)
  • Hämoglobin-C-Krankheit: Eine genetische Störung, die zur Produktion von abnormalem Hämoglobin führt
  • Thalassämie: Eine genetische Störung, die die Fähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigt, normales Hämoglobin zu produzieren
  • Angeborene sphärozytäre Anämie: eine Störung Ihrer Membranen roter Blutkörperchen

Wenn die Ergebnisse Ihres Tests abnormal sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich weitere Tests durchführen, um genau festzustellen, was eine hämolytische Anämie verursacht. Diese zusätzlichen Tests können einfache Blut- oder Urintests sein oder das Testen Ihres Knochenmarks umfassen.

Risiken des Serum-Hämoglobin-Tests

Die einzigen Risiken, die mit diesem Test verbunden sind, sind diejenigen, die immer mit einer Blutabnahme verbunden sind. Zum Beispiel werden Sie wahrscheinlich leichte Schmerzen haben, wenn die Nadel eingeführt wird, um Ihr Blut zu entnehmen. Sie können ein wenig bluten, wenn die Nadel entfernt wird, oder einen kleinen blauen Fleck im Bereich entwickeln.

In seltenen Fällen kann eine Blutentnahme schwerwiegendere Folgen haben, z. B. übermäßige Blutungen, Ohnmacht oder eine Infektion an der Einstichstelle.

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