Selena Gomez teilt Lupus-Diagnose
Inhalt
Selena Gomez hat sich in den letzten Monaten aus dem Rampenlicht herausgehalten, aber nicht wegen Drogensucht, wie einige Nachrichtenagenturen behauptet haben. "Bei mir wurde Lupus diagnostiziert und ich habe eine Chemotherapie hinter mir. Darum ging es in meiner Pause wirklich", verriet Gomez in Plakat.
Unsere Herzen sind bei der Sängerin. Die Diagnose einer lebenslangen Krankheit in so jungen Jahren kann hart sein – und leider passiert dies mehr, als Sie denken, sagt Jill Buyon, M.D., die Direktorin des NYU Langone Lupus Center. "Abgesehen von der Familienanamnese sind die größten Risikofaktoren für Lupus weiblich im gebärfähigen Alter (15 bis 44) und eine Minderheit, nämlich Schwarze oder Hispanoamerikaner - und Selena Gomez trifft all dies", sagt sie.
Was ist Lupus?
Die Lupus Foundation of America schätzt, dass 1,5 Millionen Amerikaner irgendeine Form von Lupus haben. Sie berichten jedoch auch, dass 72 Prozent der Amerikaner über den Namen hinaus wenig oder nichts über die Krankheit wissen – was besonders beunruhigend ist, da die Befragten zwischen 18 und 34 Jahre alt waren, der Gruppe mit dem größten Risiko. (Finden Sie heraus, warum die Krankheiten, die die größten Killer sind, am wenigsten Aufmerksamkeit erhalten.)
Lupus ist eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass Ihre Antikörper – die für die Abwehr von Infektionen wie Viren verantwortlich sind – verwirrt werden und Ihre persönlichen Zellen als fremde Eindringlinge sehen. Dies führt zu Entzündungen und bei Lupus zu Schäden an mehreren Organen in Ihrem Körper. Warum Ihre Antikörper verwirrt sind, das ist die Millionen-Dollar-Forschungsfrage.
Da Lupus bei Frauen häufiger vorkommt, dachten die Forscher zunächst, dass es mit dem "X" -Chromosom oder Östrogen zu tun hat. Aber während beide eine Rolle bei der Krankheit spielen können, ist keiner der alleinige Schuldige. „Es gibt wahrscheinlich viele verschiedene Faktoren – hormonelle, genetische, umweltbedingte –, die aus irgendeinem Grund zusammenbrechen, sobald man diese Altersgruppe erreicht hat“, erklärt Buyon. (Beeinflusst Ihr Geburtsmonat Ihr Krankheitsrisiko?)
Woher wissen Sie, ob Sie es haben?
Da Lupus so viele verschiedene Organe und Systeme angreift, ist es sehr schwierig zu diagnostizieren, sagt Buyon. Tatsächlich dauert es fast sechs Jahre und der Arztwechsel im Durchschnitt mindestens viermal, bis jemand mit Lupus diagnostiziert wird, sobald er zum ersten Mal ein Symptom bemerkt, so die Lupus Foundation of America. Aber es ist gut zu wissen, wo man suchen muss: Zusätzlich zu den drei genannten Risikofaktoren haben 20 Prozent der Menschen mit Lupus ein Elternteil oder Geschwister, das ebenfalls an der Autoimmunerkrankung leidet (obwohl es nicht diagnostiziert werden könnte).
Einige der offensichtlicheren Symptome sind ein typischer Schmetterlingsausschlag im Gesicht (Buyon sagt, dass einige Leute dies als von einem Bären angegriffen beschreiben), Gelenkschmerzen und Schwellungen sowie Krampfanfälle. Aber es gibt auch subtile Symptome wie Sonnenlichtempfindlichkeit (und manchmal sogar künstliches Licht!), schmerzlose Mundgeschwüre und Blutanomalien. Und Sie müssen nur vier der 11 möglichen Symptome haben, um diagnostiziert zu werden. Ein Nachteil: Da so viele Symptome unter den Begriff Lupus passen, wird die Krankheit bei vielen Menschen auch falsch diagnostiziert. (Gomez hat sich jedoch bereits einer Chemo unterzogen, also hat sie sie wahrscheinlich wirklich, fügt Buyon hinzu.)
Wie wirkt es sich auf das Leben eines Menschen aus?
"Bei Lupus herrscht eine große Unsicherheit darüber, wie Sie sich morgen fühlen werden - was einen sehr großen Teil der Krankheit ausmacht", erklärt Buyon. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie an Ihrem Hochzeitstag mit diesem Schmetterlingsausschlag im Gesicht aufwachen. Und Sie können Pläne für einen Mädelsabend machen, aber wenn Ihre Gelenke schmerzen, werden Sie nicht tanzen gehen wollen (was, wenn es eines ihrer Symptome ist, Gomez als Darstellerin zweifellos beeinflussen wird, ob die Öffentlichkeit es sieht oder nicht). An einem Sommertag könnte man unheimlich schnell einen Sonnenbrand bekommen, das dann aber für eine Weile nicht mehr erleben.
Sie sehen, Lupus kann in Remission gehen. Aus diesem Grund – und der Unzahl von Symptomen – ist es wichtig, sich an leicht zu ignorierende Probleme zu erinnern und sich der Familienanamnese bewusst zu sein, sagt Buyon. Und während Sie die Symptome kurzfristig mit Medikamenten und Therapien behandeln können (wie die niedrig dosierte Chemotherapie von Gomez), ist Lupus nicht heilbar.
Daran arbeiten Ärzte und Forscher natürlich täglich. Die Lupus Foundation of America arbeitet mit Forschern, die nach einem Heilmittel suchen (hier können Sie spenden) und echten Menschen, die an der Krankheit leiden, wie Gomez. Hoffentlich haben wir eines Tages mehr Antworten.