Sag "Om"! Meditation ist besser zur Schmerzlinderung als Morphin
Inhalt
Verabschieden Sie sich von den Cupcakes – es gibt eine gesündere Art, Ihren Herzschmerz zu lindern. Achtsame Meditation kann helfen, emotionalen Schmerz stärker zu lindern als Morphium, sagt eine neue Studie in der Zeitschrift für Neurowissenschaften.
Sag was? Nun, frühere Forschungen haben ergeben, dass Meditation Ihre Schmerzschwelle erhöht, indem sie Ihrem Gehirn hilft, Beschwerden und Emotionen zu kontrollieren. Aber der Achtsamkeitsexperte Fadel Zeidan, Ph.D., Assistenzprofessor am Wake Forest Baptist Medical Center, wollte sicherstellen, dass diese Ergebnisse nicht nur einem Placebo-Effekt zu verdanken sind – oder nur Denken Meditation würde helfen, deine Angst zu lindern.
Also führte Zeidan eine Handvoll viertägiger Experimente durch, in denen verschiedene Placebo-Schmerzmittel getestet wurden (wie eine gefälschte Creme und eine Lektion über eine gefälschte Form der Achtsamkeitsmeditation). Die Leute hatten dann MRTs und wurden gleichzeitig mit einer 120-Grad-Wärmesonde verbrannt (keine Sorge, das ist gerade heiß genug, um Schmerzen zu spüren, aber keine ernsthaften Schäden zu verursachen).
Leider hatten die Verdächtigen von Zeidan Recht: Jede Gruppe sah eine Verringerung der Schmerzen, sogar die Leute, die Placebos einnahmen. Allerdings für diejenigen, die Genau genommen Achtsamkeitsmeditation praktiziert? Die Schmerzintensität wurde um 27 Prozent und der emotionale Schmerz um 44 Prozent reduziert.
Das ist richtig-emotionale Aufruhr wurde um fast die Hälfte reduziert (nur durch 20 Minuten Meditieren vier Tage hintereinander)! Tatsächlich saßen die Leute nur mit geschlossenen Augen da, hörten sich spezifische Anweisungen an, worauf sie ihre Aufmerksamkeit richten sollten, ließen ihre Gedanken ohne Vorurteile passieren und lauschten auf ihren Atem. Klingt nicht so schwer. (Diese Tipps sind so gut wie Meditation: 3 Techniken, um einen ruhigeren Geist zu kultivieren.)
Was ist also das Geheimnis? Die MRT-Scans zeigten, dass Achtsamkeits-Meditierende mehr Aktivität in Gehirnregionen hatten, die mit Aufmerksamkeit und kognitiver Kontrolle verbunden sind – die Macht über das ausüben, worauf Sie achten. Außerdem hatten sie weniger Aktivität im Thalamus, einer Gehirnstruktur, die kontrolliert, wie viel Schmerz in Ihren Noggin eindringt.
Zeidan erwähnte, dass er bei keiner anderen Schmerzlinderungsmethode solche Ergebnisse gesehen hat – nicht einmal Ihre Sorgen in Schokolade und Taschentüchern ertränken, wir sind bereit zu wetten. Also schließe deine Augen und atme tief ein – die Wissenschaft sagt es!