Was kann Blut im Ohr sein und was zu tun ist
Inhalt
- 1. Perforation des Trommelfells
- 2. Otitis media
- 3. Barotrauma
- 4. Gegenstand steckt im Ohr
- 5. Kopfverletzung
Blutungen im Ohr können durch einige Faktoren verursacht werden, wie z. B. ein Trommelfellbruch, eine Ohrenentzündung, ein Barotrauma, eine Kopfverletzung oder das Vorhandensein eines Objekts, das im Ohr steckt.
In diesen Fällen ist es ideal, sofort zum Arzt zu gehen, um die Diagnose und die entsprechende Behandlung zu stellen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.
1. Perforation des Trommelfells
Die Perforation im Trommelfell kann Symptome wie Blutungen im Ohr, Schmerzen und Beschwerden in der Umgebung, Hörverlust, Tinnitus und Schwindel verursachen, die von Übelkeit oder Erbrechen begleitet sein können. Wissen, was eine Perforation des Trommelfells verursachen kann.
Was ist zu tun: Die Trommelfellperforationen regenerieren sich in der Regel nach einigen Wochen. Während dieser Zeit muss das Ohr jedoch bei Kontakt mit Wasser mit einem Wattepad oder einem geeigneten Stopfen geschützt werden. Der Arzt kann auch die Verwendung von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten empfehlen.
2. Otitis media
Otitis media ist eine Entzündung des Ohrs, die normalerweise auf eine Infektion zurückzuführen ist und Symptome wie Druck oder Schmerzen an der Stelle, Fieber, Gleichgewichtsstörungen und Flüssigkeitssekretion verursachen kann. Erfahren Sie, wie Sie Mittelohrentzündungen identifizieren.
Was ist zu tun: Die Behandlung hängt von dem Mittel ab, das die Otitis verursacht. Sie wird jedoch normalerweise mit Analgetika und entzündungshemmenden Medikamenten durchgeführt. Bei Bedarf kann der Arzt auch ein Antibiotikum verschreiben.
3. Barotrauma
Das Barotrauma des Ohrs ist durch einen großen Druckunterschied zwischen dem äußeren Bereich des Gehörgangs und dem inneren Bereich gekennzeichnet, der auftreten kann, wenn plötzliche Höhenänderungen auftreten, die das Trommelfell schädigen können.
Was ist zu tun: Im Allgemeinen besteht die Behandlung aus der Verabreichung von Analgetika, und in schwereren Fällen kann es erforderlich sein, auf eine chirurgische Korrektur zurückzugreifen.
4. Gegenstand steckt im Ohr
Blutungen aufgrund von Gegenständen, die im Ohr stecken bleiben, treten normalerweise bei Kindern auf und können gefährlich sein, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden.
Was ist zu tun: kleine Gegenstände sollten immer außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Wenn ein Gegenstand im Ohr stecken bleibt, wenden Sie sich am besten sofort an den Hals-Nasen-Ohren-Arzt, damit dieser Gegenstand mit geeigneten Werkzeugen entfernt werden kann.
5. Kopfverletzung
In einigen Fällen kann eine Kopfverletzung, die durch einen Sturz, einen Unfall oder einen Schlag verursacht wird, zu Blut im Ohr führen, was ein Zeichen für eine Blutung im Gehirn sein kann.
Was ist zu tun: In diesen Fällen sollten Sie sofort zum medizinischen Notfall gehen und diagnostische Tests durchführen, um ernsthafte Schädigungen des Gehirns zu vermeiden.