Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Was ist hypertensive Retinopathie?
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Inhalt

Die hypertensive Retinopathie ist durch eine Gruppe von Veränderungen im Fundus gekennzeichnet, wie z. B. Netzhautarterien, Venen und Nerven, die durch arterielle Hypertonie verursacht werden. Die Netzhaut ist eine Struktur, die sich auf der Rückseite des Augapfels befindet und die Funktion hat, den Lichtreiz in einen Nervenreiz umzuwandeln, der das Sehen ermöglicht.

Obwohl diese Veränderungen hauptsächlich in der Netzhaut auftreten, können sich Veränderungen infolge einer arteriellen Hypertonie auch in der Aderhaut und im Sehnerv manifestieren.

Einstufung

In Bezug auf hypertensive Retinopathie, die nur mit Hypertonie assoziiert ist, wird sie in Grade eingeteilt:

  • Note 0: keine körperlichen Veränderungen;
  • Grad 1: Es tritt eine mäßige Verengung der Arteriolen auf;
  • Grad 2: Es gibt eine deutliche Verengung der Arteriolen mit fokalen Unregelmäßigkeiten.
  • Grad 3: wie in Grad 2, jedoch mit Netzhautblutungen und / oder Exsudaten;
  • Grad 4: Wie in Grad 3, jedoch mit Schwellung der Bandscheibe.

Arten der hypertensiven Retinopathie und damit verbundene Symptome

Hypertensive Retinopathie kann chronisch sein, wenn sie mit chronischer Hypertonie assoziiert ist, oder bösartig, wenn sie mit maligner arterieller Hypertonie assoziiert ist:


1. Chronische hypertensive Retinopathie

Es ist im Allgemeinen asymptomatisch und tritt bei Menschen mit chronischer Hypertonie auf, bei denen sich eine arteriolare Verengung, eine Veränderung des arteriolaren Reflexes manifestiert, ein arteriovenöses Kreuzungszeichen, bei dem die Arterie anterior zur Vene verläuft. Obwohl selten, können manchmal Anzeichen und Symptome wie Netzhautblutungen, Mikroaneurysmen und Anzeichen eines Gefäßverschlusses auftreten.

2. Maligne hypertensive Retinopathie

Eine maligne hypertensive Retinopathie ist mit einem plötzlichen Anstieg des Blutdrucks verbunden, mit systolischen Blutdruckwerten über 200 mmHg und diastolischen Blutdruckwerten über 140 mmHg, was nicht nur auf Augenhöhe, sondern auch auf Herzhöhe zu Problemen führt. Nieren- und Gehirnspiegel.

Im Gegensatz zur chronischen hypertensiven Retinopathie, die im Allgemeinen asymptomatisch ist, ist die maligne hypertensive Retinopathie normalerweise mit Kopfschmerzen, verschwommenem Sehen, Doppelsehen und dem Auftreten eines dunklen Flecks im Auge verbunden. Darüber hinaus kann diese Art der Retinopathie Veränderungen der Pigmentierung des Auges, Makulaödeme und neuroepitheliale Ablösung von der Makula-Region sowie ischämische papilläre Ödeme mit Blutungen und Flecken verursachen.


Was ist die Diagnose

Die Diagnose einer hypertensiven Retinopathie wird durch Fundscopy gestellt. Hierbei handelt es sich um eine Untersuchung, bei der der Augenarzt mit Hilfe eines als Ophthalmoskop bezeichneten Geräts den gesamten Fundus des Auges und die Strukturen der Netzhaut beobachten und Veränderungen erkennen kann in dieser Region kann dies die Sicht beeinträchtigen. Erfahren Sie mehr über diese Prüfung.

Es kann auch eine Fluoreszenzangiographie verwendet werden, die normalerweise nur in atypischen Fällen erforderlich ist oder um die Diagnose anderer Krankheiten auszuschließen.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Chronische Retinopathie erfordert selten eine ophthalmologische Behandlung. Die Notwendigkeit einer ophthalmologischen Behandlung entsteht, wenn Komplikationen in der Netzhaut auftreten.

Im Gegenteil, die maligne hypertensive Retinopathie ist ein medizinischer Notfall. In diesen Fällen muss die Blutdruckkontrolle effektiv und kontrolliert durchgeführt werden, um irreversible Verletzungen zu vermeiden. Nachdem die bösartige Hypertonie-Krise überwunden ist, wird das Sehvermögen in der Regel ganz oder teilweise wiederhergestellt.


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