5 Hausmittel gegen Harnwegsinfektionen
Inhalt
- 1. Bärensirup mit Echinacea und Hydraste
- 2. Cranberrysaft
- 3. Golden Stick Tee
- 4. Meerrettich-Tee
- 5. Kapuzinergetränk
Hausmittel sind eine gute Option, um die klinische Behandlung von Harnwegsinfektionen zu ergänzen und die Genesung zu beschleunigen. Sie sollten täglich eingenommen werden, um das Immunsystem zu stärken und die Harnproduktion zu steigern und Bakterien zu eliminieren. Die Inhaltsstoffe von Hausmitteln finden Sie in Reformhäusern oder auf Straßenmärkten.
Diese Mittel sollten jedoch nicht die Anweisungen des Arztes ersetzen, und schwangere oder stillende Frauen sollten vor der Anwendung den Geburtshelfer konsultieren.
1. Bärensirup mit Echinacea und Hydraste
Bearberry ist antiseptisch und harntreibend, während Echinacea antibiotisch wirkt und das Immunsystem stärkt. Hydraste wirkt entzündungshemmend. Dies ist eine großartige Kombination von Kräutern zur Bekämpfung von Harnwegsinfektionen.
Zutaten
- 30 ml Bärentraubextrakt
- 15 ml Echinacea-Extrakt
- 15 ml Hydratextrakt
Vorbereitungsmodus
Alle diese Extrakte sehr gut mischen, in eine dunkle Flasche geben und gut schütteln. 1 Teelöffel dieses Sirups in etwas warmem Wasser verdünnen und sofort 4-mal täglich trinken. Insgesamt 4 Esslöffel Sirup pro Tag.
Kopf hoch: Dieser Extrakt ist für schwangere Frauen kontraindiziert.
2. Cranberrysaft
Dies ist eine großartige Option zur Behandlung von Harnwegsinfektionen in der Schwangerschaft, da die Cranberry eine hohe Konzentration an Proanthocyanidinen enthält, die die Anhaftung der Bakterien behindern E coli im Harntrakt, verringert die Wahrscheinlichkeit der Krankheit. Weitere Tipps zur Behandlung von Harnwegsinfektionen in der Schwangerschaft finden Sie hier.
Zutaten
- 250 g Cranberry
- 1 Glas Wasser
Vorbereitungsmodus
Es ist ratsam, täglich 3 bis 4 Gläser dieses Safts einzunehmen, solange die Symptome bestehen bleiben.
3. Golden Stick Tee
Golden Stick Tee ist auch ein ausgezeichnetes Hausmittel gegen Harnwegsinfektionen, da dieses Kraut eine harntreibende und entzündungshemmende Wirkung hat, die die Urinproduktion erhöht und so die Verweilzeit des Urins in der Blase und die Entwicklung von Bakterien verringert.
Zutaten
- 2 Esslöffel getrocknete goldene Stockblätter
- 1 Tasse kochendes Wasser
Vorbereitungsmodus
Legen Sie die goldenen Stockblätter in das kochende Wasser und lassen Sie sie 10 Minuten stehen, bevor Sie sie abseihen. Trinken Sie mehrmals täglich 1 Tasse Tee.
4. Meerrettich-Tee
Ein weiteres gutes Hausmittel gegen Harnwegsinfektionen ist die Verwendung von Meerrettich, da er antiseptische, antimikrobielle und entzündungshemmende Eigenschaften hat, die die Symptome lindern und die Menge der Bakterien im Harntrakt verringern.
Zutaten
- 1 Tasse Wasser
- 1 Teelöffel getrocknete Meerrettichblätter
Vorbereitungsmodus
Kochen Sie das Wasser und fügen Sie dann die getrockneten Meerrettichblätter hinzu. 5 Minuten stehen lassen, abseihen und 2 bis 3 Tassen pro Tag einnehmen.
5. Kapuzinergetränk
Ein weiteres Hausmittel, das zur Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt werden kann, ist die Kapuzinerkresse-Tinktur mit antibiotischen, antiseptischen und harntreibenden Eigenschaften, die die bakterielle Proliferation im Harntrakt verringern und die Urinproduktion stimulieren.
Zutaten
- 20 bis 50 Tropfen Kapuzinerkresse-Tinktur
- 1/2 Tasse warmes Wasser
Vorbereitungsmodus
Mischen Sie alle Zutaten sehr gut und nehmen Sie als nächstes. Dieses Arzneimittel sollte 3 bis 5 Mal täglich eingenommen werden. Sie können Kapuzinerkresse-Tinktur in Reformhäusern und einigen Apotheken für Homöopathie kaufen.
Erfahren Sie mehr über andere Strategien zur natürlichen Bekämpfung von Harnwegsinfektionen: