Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 25 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Februar 2025
Anonim
Wenn eine Operation zur Entfernung der Eierstöcke angezeigt ist
Video: Wenn eine Operation zur Entfernung der Eierstöcke angezeigt ist

Inhalt

Eine Oophorektomie ist eine Operation zur Entfernung des Eierstocks, die einseitig sein kann, wenn nur einer der Eierstöcke entfernt wird, oder eine bilaterale Operation, bei der beide Eierstöcke entfernt werden. Sie wird hauptsächlich durchgeführt, wenn das Risiko besteht, dass Krebs Eierstockkrebs entwickelt.

Diese Operation sollte vom Gynäkologen gemäß der durch Untersuchungen und gynäkologische Untersuchungen festgestellten Veränderung empfohlen werden und kann häufig während einer Hysterektomie durchgeführt werden, bei der es sich um eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter handelt, wenn die Gebärmutterveränderung den Eierstock erreicht. Verstehen Sie, was Hysterektomie ist und wie sie durchgeführt wird.

Wann wird angezeigt

Eine Oophorektomie kann vom Gynäkologen angezeigt werden, wenn nach körperlicher Untersuchung und gynäkologischen Untersuchungen einige Veränderungen festgestellt werden, wie z.


  • Eierstockabszess;
  • Eierstockkrebs;
  • Endometriose im Eierstock;
  • Ovarialzysten oder Tumoren;
  • Drehung des Eierstocks;
  • Chronische Beckenschmerzen.

Darüber hinaus kann der Arzt darauf hinweisen, dass eine prophylaktische Oophorektomie durchgeführt wird, um die Entwicklung von Eierstockkrebs zu verhindern, insbesondere bei Frauen mit Eierstockkrebs in der Familienanamnese oder mit Mutationen in den BRCA1- oder BRCA2-Genen, die das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen und Brustkrebs.

Die Art der Oophorektomie, dh ob einseitig oder beidseitig, wird vom Arzt je nach Art der Veränderung, Schweregrad der Erkrankung und betroffener Region angegeben.

Was passiert nach der Operation?

Wenn nur ein Eierstock entfernt wird, gibt es kurz- und mittelfristig normalerweise nicht viele Auswirkungen, da der andere Eierstock für die Hormonproduktion verantwortlich ist. Es ist jedoch wichtig, dass Sie weiterhin vom Arzt überwacht werden, um zu überprüfen, ob die Hormonspiegel im normalen Bereich liegen oder ob ein Ersatz erforderlich ist, insbesondere wenn die Frau schwanger werden möchte.


Wenn sich eine Frau einer bilateralen Oophorektomie unterzieht, ist die Hormonproduktion beeinträchtigt, und daher kann es zu einer Abnahme der Libido, einer Intensivierung der Wechseljahrsbeschwerden, einem erhöhten Risiko für Frakturen aufgrund der höheren Wahrscheinlichkeit für Osteoporose und einem erhöhten Risiko für Osteoporose kommen Herzkreislauferkrankung.

Die Vorteile und Risiken einer Operation zur Entfernung der Eierstöcke sollten mit dem Gynäkologen besprochen werden, um die beste Behandlungsoption zu finden, insbesondere bei Frauen, die noch nicht in die Wechseljahre eingetreten sind.

Suchen

Zanubrutinib

Zanubrutinib

Zanubrutinib wird zur Behandlung de Mantelzell-Lymphom (MCL; ein chnell wach ender Kreb , der in den Zellen de Immun y tem beginnt) bei Erwach enen angewendet, die bereit mit minde ten einem anderen C...
Silikose

Silikose

iliko e i t eine Lungenerkrankung, die durch da Einatmen (Einatmen) von Quarz taub verur acht wird. iliciumdioxid i t ein häufig vorkommender, natürlich vorkommender Kri tall. E i t in den ...