Gehirnprobleme beim Frühgeborenen
Inhalt
- Was ist Frühgeburt?
- Intraventrikuläre Blutung
- Periventrikuläre Leukomalazie
- Zerebralparese
- Hydrocephalus
- Können Gehirnprobleme beim Frühgeborenen verhindert werden?
Was ist Frühgeburt?
Ärzte betrachten ein Baby als verfrüht, wenn sie vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren werden. Einige Babys, die in der Nähe von 37 Wochen geboren wurden, haben möglicherweise keine merklichen Nebenwirkungen, andere können Symptome und Störungen aufweisen, die mit ihrer Frühgeburt verbunden sind. Woche für Woche reift ein Fötus im Mutterleib weiter. Wenn das Baby nicht die Möglichkeit hat, sich im Mutterleib vollständig zu entwickeln, kann es zu einem Gehirnproblem kommen.
Intraventrikuläre Blutung
Laut dem Lucille Packard Kinderkrankenhaus der Stanford University tritt eine intraventrikuläre Blutung (IVH) am häufigsten bei Frühgeborenen auf, die weniger als 3 Pfund, 5 Unzen wiegen. Dieser Zustand tritt auf, wenn die empfindlichen Venen eines Frühgeborenen im Gehirn reißen. Dies führt dazu, dass sich Blut im Gehirn ansammelt, was die Nervenzellen schädigen kann. Dieser Zustand tritt häufig bei Atemwegserkrankungen auf, die auf Frühgeburten zurückzuführen sind.
Zu den Symptomen einer IVH gehören:
- niedrige Werte der roten Blutkörperchen oder Anämie
- Ausbeulende oder anschwellende Schwachstellen
- hoher Schrei
- niedrige Herzfrequenz
- Perioden mit Atemstillstand oder Apnoe
- Anfälle
- schwaches Saugen beim Füttern
Ein Arzt diagnostiziert IVH, indem er die Krankengeschichte eines Babys berücksichtigt, eine körperliche Untersuchung durchführt und bildgebende Untersuchungen durchführt. Dazu gehört ein Ultraschall des Kopfes. Dieser Ultraschall kann helfen, festzustellen, wie viel Blutung im Kopf eines Babys vorhanden ist. Ein Arzt wird der Blutung eine „Note“ zuweisen. Je höher der Grad, desto größer ist wahrscheinlich der Schaden.
- Grad 1: Blutungen treten in einem kleinen Bereich der Ventrikel des Gehirns auf.
- Grad 2: Blutungen treten in den Ventrikeln auf.
- Grad 3: Das Ausmaß der Blutung ist so signifikant, dass sich die Ventrikel vergrößern.
- Grad 4: Blutungen gehen nicht nur in die Ventrikel, sondern auch in das Gehirngewebe um die Ventrikel.
Die Klassen 1 und 2 sind nicht mit schwerwiegenden oder lang anhaltenden Symptomen verbunden. Die Klassen 3 und 4 können jedoch zu Langzeitsymptomen für ein Baby führen. Leider gibt es keine spezifischen Behandlungen für IVH. Stattdessen behandeln Ärzte die Symptome eines Babys, die sich aufgrund der Erkrankung manifestieren können. Es gibt auch keine Möglichkeit, das Auftreten des Zustands zu verhindern.
Periventrikuläre Leukomalazie
Periventrikuläre Leukomalazie, auch als PVL bekannt, ist eine gehirnbedingte Erkrankung, die eng mit Frühgeborenen verbunden ist. Laut dem Boston Children’s Hospital ist PVL die zweithäufigste Komplikation des Nervensystems bei Frühgeborenen.
PVL ist eine Erkrankung, die die Nerven im Gehirn schädigt, die für die Steuerung der Bewegungen verantwortlich sind. Die Symptome der Erkrankung können sein:
- ruckartige oder spastische Muskeln
- bewegungsresistente Muskeln
- verspannte Muskeln
- schwache Muskeln
Babys, die mit dieser Krankheit geboren wurden, haben ein höheres Risiko für Zerebralparese und Entwicklungsverzögerungen. PVL kann auch bei IVH auftreten.
Ärzte wissen nicht genau, warum PVL auftritt. Sie verstehen jedoch, dass PVL den Bereich des Gehirns schädigt, der als weiße Substanz bezeichnet wird. Dieser Bereich ist besonders anfällig für Beschädigungen. Zu den Babys mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von PVL gehören Babys, die unter folgenden Bedingungen geboren wurden:
- Die Babys wurden vor 30 Wochen geboren.
- Die Mütter hatten einen frühen Membranbruch.
- Bei den Müttern wurde eine Infektion in der Gebärmutter diagnostiziert.
Ärzte diagnostizieren PVL durch Anamnese, körperliche Untersuchung und durch bildgebende Untersuchungen. Dazu gehören eine Untersuchung des Schädelultraschalls und der Magnetresonanztomographie (MRT).
Obwohl es keine Behandlungen für PVL gibt, können Ärzte Therapeuten empfehlen, um bei körperlichen oder entwicklungsbedingten Problemen für Ihr Baby zu helfen.
Zerebralparese
Frühgeborene und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht sind mit einem höheren Risiko für Zerebralparese verbunden. Dieser Zustand verursacht bei einem Kind abnormale Bewegungen, Muskeltonus und Körperhaltung. Die Symptome der Zerebralparese können von leicht bis schwer variieren.
Zu den mit Zerebralparese verbundenen Symptomen gehören:
- abnorme Haltung
- betroffener Bewegungsbereich
- Schluckbeschwerden
- Schlappheit oder Steifheit der Muskeln
- ruckartige Bewegungen
- Muskelungleichgewichte
- Zittern
- unsicheres Gehen
Ärzte kennen die genauen Ursachen der Zerebralparese nicht. Je früher ein Baby geboren wird, desto größer ist das Risiko für Zerebralparese.
Ärzte diagnostizieren Zerebralparese durch eine körperliche Untersuchung, hören auf die Anzeichen und Symptome eines Kindes und berücksichtigen deren Krankengeschichte.
Bildgebende Tests können auch Gehirnanomalien zeigen. Beispiele hierfür sind MRT, Schädelultraschall und CT. Ein Arzt kann auch einen Test verwenden, der als Elektroenzephalogramm (EEG) bezeichnet wird, um die elektrische Aktivität des Gehirns zu testen, wenn eine anfallsähnliche Aktivität auftritt.
Behandlungen für Zerebralparese können umfassen:
- Medikamente gegen Muskelspastik
- Physiotherapie
- Beschäftigungstherapie
- Sprachtherapie
In einigen Fällen muss ein Kind möglicherweise orthopädisch operiert werden, um die Bewegungsfreiheit zu verbessern.
Hydrocephalus
Hydrocephalus ist eine Erkrankung, bei der sich überschüssige Flüssigkeit im Gehirn ansammelt. Dies führt zu einer Verbreiterung der Ventrikel im Gehirn, wodurch der Druck auf das Gehirngewebe selbst erhöht wird.
Hydrocephalus kann als Komplikation der IVH auftreten. Es kann auch bei Früh- und Vollzeitbabys auftreten, die nicht mit IVH in Zusammenhang stehen. Die genaue Ursache des Hydrozephalus ist jedoch häufig nicht bekannt. Die Symptome der Erkrankung können je nach Schweregrad der Erkrankung variieren. Beispiele beinhalten:
- Augen nach unten schauen
- Reizbarkeit
- größer als normal Kopfgröße
- schnelle Vergrößerung des Kopfes
- Anfälle
- Schläfrigkeit
- Erbrechen
Ärzte diagnostizieren Hydrozephalus mithilfe bildgebender Verfahren. Dazu gehören MRT, CT oder ein kranialer Ultraschall.
Die Behandlung des Hydrozephalus umfasst das Einsetzen eines Shunts, der dazu beiträgt, zusätzliche Flüssigkeit vom Gehirn in einen anderen Körperteil zu transportieren. Einige Patienten mit Hydrozephalus benötigen einen chirurgischen Eingriff, der als Ventrikulostomie bekannt ist. Dieses invasive Verfahren schafft eine alternative Methode für die Entfernung von zusätzlicher Liquor cerebrospinalis (CSF) vom Gehirn.
Können Gehirnprobleme beim Frühgeborenen verhindert werden?
Leider gibt es nicht immer Möglichkeiten, die Frühgeburt eines Babys zu verhindern. Durch regelmäßige vorgeburtliche Besuche bei Ihrem Arzt können Sie sowohl Ihre Gesundheit als auch die Ihres Babys überwachen. Ihr Arzt sollte Sie auf Erkrankungen wie Präeklampsie und Infektionen überwachen, die zu einer Frühgeburt führen können.
Weitere Maßnahmen zur Verhinderung einer Frühgeburt sind:
- Vermeiden Sie Rauchen, Alkohol trinken und Drogen nehmen.
- Holen Sie sich eine Grippeimpfung, die Ihr Infektionsrisiko verringern kann
- Halten Sie Ihren Stress so gering wie möglich.
- Schützen Sie sich vor Infektionen durch die folgenden bewährten Methoden:
- Waschen Sie Ihre Hände immer mit Wasser und Seife.
- Vermeiden Sie Katzenkot, von dem bekannt ist, dass er Infektionen überträgt.
- Essen Sie kein rohes Fleisch oder Fisch.
- Halten Sie während der Schwangerschaft ein gesundes Gewicht.
Möglicherweise müssen Sie einen als Perinatologen bekannten Spezialisten aufsuchen, wenn Sie in der Vergangenheit ein Frühgeborenes bekommen haben oder wenn Sie andere Risikofaktoren für eine vorzeitige Entbindung haben. Ein Perinatologe ist auf Hochrisikoschwangerschaften spezialisiert und überwacht Sie und Ihr Baby in der Regel während der Schwangerschaft genauer.