Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Inhalt

Die primäre progressive Multiple Sklerose (PPMS) ist eine der vier Arten der Multiplen Sklerose (MS).

Laut der National Multiple Sclerosis Society erhalten etwa 15 Prozent der Menschen mit MS eine PPMS-Diagnose.

Im Gegensatz zu anderen Arten von MS verläuft PPMS von Anfang an ohne akute Rückfälle oder Remissionen. Obwohl die Krankheit normalerweise langsam fortschreitet und die Diagnose Jahre dauern kann, führt sie typischerweise zu Problemen beim Gehen.

Es ist keine Ursache für MS bekannt. Viele Behandlungen können jedoch dazu beitragen, das Fortschreiten von PPMS-Symptomen zu verhindern.

Medikamente gegen PPMS

Die meisten vorhandenen MS-Medikamente sollen Entzündungen kontrollieren und die Anzahl der Rückfälle verringern.

PPMS verursacht jedoch signifikant weniger Entzündungen als rezidivierende Multiple Sklerose (RRMS), die häufigste Art von MS.

Obwohl es gelegentlich zu geringfügigen Verbesserungen kommen kann, weist PPMS keine Remissionen auf.

Da es unmöglich ist, den Verlauf des PPMS-Fortschreitens bei einer Person vorherzusagen, die es hat, ist es für Forscher schwierig, die Wirksamkeit eines Arzneimittels im Verlauf der Krankheit zu bewerten. Ab 2017 hat jedoch ein PPMS-Medikament die Zulassung der Food and Drug Administration (FDA) erhalten.


Ocrelizumab (Ocrevus)

Ocrelizumab (Ocrevus) ist von der FDA zur Behandlung von PPMS und RRMS zugelassen.

Es ist ein monoklonaler Antikörper, der bestimmte B-Zellen des Immunsystems zerstört. Untersuchungen legen nahe, dass B-Zellen teilweise für die Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks von Menschen mit MS verantwortlich sind. Dieser Schaden wird vom Immunsystem selbst aktiviert.

Ocrelizumab wird durch intravenöse Infusion verabreicht. Die ersten beiden Infusionen werden im Abstand von 2 Wochen verabreicht. Spätere Infusionen werden alle 6 Monate verabreicht.

Stammzellenbehandlung

Das Ziel der Verwendung von Stammzellen zur Behandlung von PPMS besteht darin, das Immunsystem zu fördern, um Schäden zu reparieren und Entzündungen im Zentralnervensystem (ZNS) zu reduzieren.

Bei einem als hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) bekannten Prozess werden Stammzellen aus den eigenen Geweben einer Person wie Knochenmark oder Blut gesammelt und nach Unterdrückung des Immunsystems wieder eingeführt. Dies erfolgt in einem Krankenhaus und ist derzeit von der FDA zugelassen.


HSCT ist jedoch ein wichtiges Verfahren mit schwerwiegenden Nebenwirkungen. Weitere Forschung und Ergebnisse aus klinischen Studien sind erforderlich, bevor dies eine weit verbreitete Behandlung für PPMS wird.

Klinische Versuche

Derzeit laufen mehrere klinische Studien bei Menschen mit PPMS. Klinische Studien durchlaufen mehrere Phasen, bevor sie von der FDA zugelassen werden.

Phase I konzentriert sich auf die Sicherheit des Arzneimittels und bezieht eine kleine Gruppe von Teilnehmern ein.

Während der Phase II wollen die Forscher herausfinden, wie wirksam das Medikament bei bestimmten Erkrankungen wie MS ist.

Phase III umfasst normalerweise eine größere Gruppe von Teilnehmern.

Die Forscher untersuchen auch andere Populationen, Dosierungen und Arzneimittelkombinationen, um herauszufinden, wie sicher und wirksam das Arzneimittel ist.

Liponsäure

In einer zweijährigen Phase-II-Studie wird derzeit das orale Antioxidans Liponsäure untersucht. Forscher untersuchen, ob es die Mobilität erhalten und das Gehirn mehr schützen kann als ein inaktives Placebo bei progressiven Formen von MS.


Diese Studie baut auf einer früheren Phase-II-Studie auf, in der 51 Personen mit sekundärer progressiver MS (SPMS) untersucht wurden. Die Forscher fanden heraus, dass Liponsäure die Rate des Verlusts von Hirngewebe im Vergleich zu Placebo senken konnte.

Hochdosiertes Biotin

Biotin ist Bestandteil des Vitamin B-Komplexes und am Zellwachstum sowie am Stoffwechsel von Fetten und Aminosäuren beteiligt.

In einer Beobachtungsstudie werden Personen mit PPMS rekrutiert, die täglich eine hohe Dosis Biotin (300 Milligramm) einnehmen. Forscher möchten herausfinden, ob es das Fortschreiten von Behinderungen bei Menschen mit PPMS wirksam und sicher verlangsamt. In Beobachtungsstudien überwachen Forscher die Teilnehmer, ohne in den Prozess einzugreifen.

In einer weiteren Phase-III-Studie wird eine hochdosierte Biotinformulierung namens MD1003 untersucht, um festzustellen, ob sie wirksamer als ein Placebo ist. Forscher möchten wissen, ob dies die Behinderung von Menschen mit progressiver MS verlangsamen kann, insbesondere von Menschen mit Gangstörungen.

In einer kleinen offenen Studie wurden die Auswirkungen von hochdosiertem Biotin bei Menschen mit PPMS oder SPMS untersucht. Die Dosen lagen 2 bis 36 Monate lang zwischen 100 und 300 Milligramm pro Tag.

Die Teilnehmer dieser Studie zeigten eine Verbesserung der Sehbehinderung im Zusammenhang mit Sehnervenverletzungen und anderen MS-Symptomen wie Motorik und Müdigkeit.

Eine andere Studie ergab jedoch, dass hochdosiertes Biotin die Rückfallrate bei Teilnehmern mit PPMS nahezu verdreifachte.

Das hat auch gewarnt, dass hohe Dosen von Biotin bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen, einschließlich MS, zu ungenauen Laborergebnissen führen können.

Masitinib (AB1010)

Masitinib ist ein orales immunmodulatorisches Medikament, das als mögliche Behandlung für PPMS entwickelt wurde.

Die Behandlung hat sich bereits in einer Phase-II-Studie als vielversprechend erwiesen. Es wird derzeit in einer Phase-III-Studie an Menschen mit PPMS oder rezidivfreiem SPMS untersucht.

Ibudilast

Ibudilast hemmt ein Enzym namens Phosphodiesterase. Es wurde auch als Asthmamedikament hauptsächlich in Asien eingesetzt und fördert nachweislich die Myelinreparatur und schützt die Nervenzellen vor Schäden.

Ibudilast wurde von der FDA als Fast Track ausgezeichnet. Dies könnte seine zukünftige Entwicklung als mögliche Behandlung für progressive MS beschleunigen.

Die Ergebnisse einer Phase-II-Studie bei 255 Patienten mit progressiver MS wurden im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

In der Studie war Ibudilast mit einem langsameren Fortschreiten der Hirnatrophie assoziiert als ein Placebo. Es führte jedoch auch zu höheren Raten von Nebenwirkungen des Verdauungssystems, Kopfschmerzen und Depressionen.

Natürliche und ergänzende Therapien

Abgesehen von Medikamenten können viele andere Behandlungen dazu beitragen, das Funktionieren und die Lebensqualität trotz der Auswirkungen der Krankheit zu optimieren.

Beschäftigungstherapie

Die Ergotherapie vermittelt den Menschen die praktischen Fähigkeiten, die sie benötigen, um sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit für sich selbst zu sorgen.

Ergotherapeuten zeigen Menschen, wie sie ihre Energie erhalten können, da PPMS typischerweise extreme Müdigkeit verursacht. Sie helfen den Menschen auch dabei, ihre täglichen Aktivitäten und Aufgaben anzupassen.

Therapeuten können Wege vorschlagen, um Häuser und Arbeitsplätze zu verbessern oder zu renovieren, um sie für Menschen mit Behinderungen zugänglicher zu machen. Sie können auch bei der Behandlung von Gedächtnis- und kognitiven Problemen helfen.

Physiotherapie

Physiotherapeuten arbeiten daran, spezifische Übungsroutinen zu erstellen, die den Menschen helfen, ihre Bewegungsfreiheit zu erhöhen, ihre Mobilität zu bewahren und Spastik und Zittern zu reduzieren.

Physiotherapeuten können Geräte empfehlen, mit denen sich Menschen mit PPMS besser fortbewegen können, z.

  • Rollstühle
  • Wanderer
  • Stöcke
  • Roller

Sprachpathologie (SLP)

Einige Menschen mit PPMS haben Probleme mit ihrer Sprache, Sprache oder dem Schlucken. Pathologen können Menschen beibringen, wie man:

  • Bereiten Sie leicht zu schluckende Speisen zu
  • sicher essen
  • Verwenden Sie die Ernährungssonden ordnungsgemäß

Sie können auch nützliche Telefonhilfen und Sprachverstärker empfehlen, um die Kommunikation zu erleichtern.

Übung

Übungsroutinen können Ihnen helfen, Spastik zu reduzieren und einen Bewegungsbereich aufrechtzuerhalten. Sie können Yoga, Schwimmen, Dehnen und andere akzeptable Formen der Bewegung ausprobieren.

Natürlich ist es immer eine gute Idee, neue Übungsroutinen mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Komplementäre und alternative (CAM) Therapien

CAM-Therapien gelten als unkonventionelle Behandlungen. Viele Menschen nehmen eine Art CAM-Therapie als Teil ihres MS-Managements auf.

Es gibt nur sehr begrenzte Forschungsergebnisse zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CAM bei MS. Solche Therapien sollen jedoch verhindern, dass die Krankheit Ihr Nervensystem schädigt und Ihre Gesundheit erhält, damit Ihr Körper die Auswirkungen der Krankheit nicht so stark spürt.

Einer Studie zufolge umfassen die vielversprechendsten CAM-Therapien für MS:

  • eine fettarme Diät
  • Omega-3-Fettsäure-Ergänzungen
  • Liponsäure-Ergänzungen
  • Vitamin D Ergänzungen

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie CAM zu Ihrem Behandlungsplan hinzufügen, und stellen Sie sicher, dass Sie Ihre vorgeschriebenen Behandlungen weiterhin einhalten.

Behandlung von Symptomen von PPMS

Häufige MS-Symptome können auftreten:

  • ermüden
  • Taubheit
  • die Schwäche
  • Schwindel
  • kognitive Beeinträchtigung
  • Spastik
  • Schmerzen
  • Ungleichgewicht
  • Harnprobleme
  • Stimmungsschwankungen

Ein großer Teil Ihres gesamten Behandlungsplans besteht darin, Ihre Symptome zu behandeln. Möglicherweise benötigen Sie dazu eine Vielzahl von Medikamenten, Änderungen des Lebensstils und ergänzende Behandlungen.

Medikamente

Abhängig von Ihren Symptomen kann ein Arzt verschreiben:

  • Muskelrelaxantien
  • Antidepressiva
  • Medikamente gegen Blasenfunktionsstörungen
  • Medikamente gegen Müdigkeit wie Modafinil (Provigil)
  • Schmerzmittel
  • Schlafmittel gegen Schlaflosigkeit
  • Medikamente zur Behandlung der erektilen Dysfunktion (ED)

Änderungen des Lebensstils

Diese Änderungen des Lebensstils können Ihre Symptome besser handhaben:

  • Ernähre dich gesund, reich an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien.
  • Führen Sie Übungen zum Kraftaufbau durch, um Muskeln aufzubauen und die Energie zu steigern.
  • Probieren Sie sanfte Trainings- und Dehnungsprogramme wie Tai Chi und Yoga aus, um das Gleichgewicht, die Flexibilität und die Koordination zu verbessern.
  • Sorgen Sie für eine angemessene Schlafroutine.
  • Bewältigen Sie Stress mit Massage, Meditation oder Akupunktur.
  • Verwenden Sie Hilfsmittel, um die Lebensqualität zu verbessern.

Rehabilitation

Ziel der Rehabilitation ist es, die Funktion zu verbessern und aufrechtzuerhalten und Müdigkeit zu reduzieren. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Physiotherapie
  • Beschäftigungstherapie
  • kognitive Rehabilitation
  • Sprachpathologie
  • berufliche Wiedereingliederung

Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Überweisung an Spezialisten in diesen Bereichen.

Wegbringen

PPMS ist keine häufige Art von MS, aber mehrere Forscher suchen immer noch nach Wegen, um die Krankheit zu behandeln.

Die Zulassung von Ocrelizumab im Jahr 2017 war ein großer Fortschritt, da es für die PPMS-Indikation zugelassen ist. Andere aufkommende Behandlungen wie Entzündungshemmer und Biotin haben bisher gemischte Ergebnisse bei PPMS erzielt.

Ibudilast wurde auch auf seine Auswirkungen auf PPMS und SPMS untersucht. Jüngste Ergebnisse einer Phase-II-Studie zeigen, dass sie einige Nebenwirkungen verursacht, einschließlich Depressionen. Es war jedoch auch mit einer geringeren Rate an Hirnatrophie verbunden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie die aktuellsten Informationen zu den besten Möglichkeiten zur Verwaltung Ihres PPMS wünschen.

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