Postoperativ bei Herzoperationen bei Kindern
Inhalt
- Was passiert nach der Operation?
- Wenn du nach Hause kommst
- Wann kehren Sie zu den normalen Aktivitäten zurück?
- So vermeiden Sie Komplikationen nach der Operation
Eine Herzoperation im Kindesalter wird empfohlen, wenn das Kind mit einem schwerwiegenden Herzproblem wie einer Klappenstenose geboren wird oder wenn es an einer degenerativen Erkrankung leidet, die zu einer fortschreitenden Schädigung des Herzens führen kann und den Austausch oder die Reparatur von Teilen des Herzens erfordert.
Normalerweise ist die pädiatrische Herzchirurgie ein sehr heikles Verfahren, dessen Komplexität je nach Alter, Krankengeschichte und allgemeinem Gesundheitszustand des Kindes variiert. Es wird daher immer empfohlen, mit dem Kinderarzt oder Kardiologen über die Erwartungen und Risiken der Operation zu sprechen.
Nach der Operation muss das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden, um sich vollständig zu erholen, bevor es nach Hause zurückkehrt. Dies kann je nach Art der Operation und der Entwicklung des Einzelfalls zwischen 3 und 4 Wochen dauern.
Lüfter und RohreAbfluss und RohreNasensondeWas passiert nach der Operation?
Nach einer Herzoperation muss sich das Kind ungefähr 7 Tage auf einer Intensivstation aufhalten, damit es ständig untersucht wird, um die Entwicklung von Komplikationen wie beispielsweise Infektionen oder Abstoßungen zu vermeiden.
Während der Aufnahme auf die Intensivstation kann das Kind an mehrere Drähte und Schläuche angeschlossen werden, um sein Wohlbefinden zu gewährleisten, wie z.
- Lüfterrohr: Es wird in den Mund oder die Nase des Kindes eingeführt, um dem Kind das Atmen zu erleichtern. Es kann 2 oder 3 Tage lang aufbewahrt werden.
- Brustabläufe: Es handelt sich um kleine Röhrchen, die an der Operationsstelle platziert werden, um überschüssiges Blut, Flüssigkeiten und andere Abfälle aus der Operation zu entfernen und die Genesung zu beschleunigen. Sie bleiben erhalten, bis die Entwässerung verschwindet;
- Katheter in Armen: Sie werden normalerweise direkt an den Venen der Arme oder Beine befestigt, um die Verabreichung von Serum oder anderen Arzneimitteln zu ermöglichen, und können während des gesamten Krankenhausaufenthalts aufrechterhalten werden.
- Blasenkatheter: Es wird platziert, um eine häufige Bewertung der Eigenschaften des Urins aufrechtzuerhalten und die Funktion der Nieren während des Aufenthalts auf der Intensivstation zu überprüfen. Beachten Sie die Vorsichtsmaßnahmen, die Sie treffen sollten: Pflege der Person mit einem Blasenkatheter.
- Nasensonde in der Nase: Es wird 2 oder 3 Tage lang angewendet, um die Entleerung von Gasen und Säuren aus dem Magen zu ermöglichen und Magenschmerzen vorzubeugen.
Während dieser Zeit auf der Intensivstation können Eltern aufgrund ihres fragilen Zustands nicht den ganzen Tag bei ihrem Kind bleiben. Sie können jedoch bei den täglichen Aktivitäten anwesend sein, die das Pflegeteam für angemessen hält, z. B. beim Baden oder zum Beispiel anziehen.
In der Regel wird das Kind nach der Aufnahme auf die Intensivstation für weitere 2 Wochen in einen Krankenhausaufenthalt für Kinder gebracht, wo es tägliche Aktivitäten wie Essen, Spielen oder Malen mit anderen Kindern beginnen kann.Während dieser Phase darf ein Elternteil ständig bei seinem Kind bleiben, einschließlich der Nacht im Krankenhaus.
Wenn du nach Hause kommst
Die Rückkehr nach Hause erfolgt ca. 3 Wochen nach der Operation. Diese Zeit kann jedoch entsprechend den Ergebnissen der Blutuntersuchungen, die das Kind täglich durchführt, oder der Herzbiopsie, die 2 Wochen nach der Operation durchgeführt wird, geändert werden.
Um die regelmäßige Beurteilung des Kindes nach der Entlassung aus dem Krankenhaus aufrechtzuerhalten, können mehrere Termine mit dem Kardiologen vereinbart werden, um die Vitalfunktionen ein- oder zweimal pro Woche zu beurteilen und beispielsweise alle zwei oder drei Wochen ein Elektrokardiogramm zu erstellen.
Wann kehren Sie zu den normalen Aktivitäten zurück?
Nach der Rückkehr nach Hause ist es wichtig, zu Hause zu bleiben und 3 Wochen lang nicht zur Schule zu gehen. Darüber hinaus ist es wichtig, eine ausgewogene Ernährung beizubehalten und nach den Richtlinien des Arztes schrittweise mit körperlicher Aktivität zu beginnen, um Ihr Herz gesund zu halten und die Erfolgschancen über die Jahre zu erhöhen. Erfahren Sie, wie Essen sein sollte: Diät für das Herz.
So vermeiden Sie Komplikationen nach der Operation
Die Risiken einer Herzoperation bei Kindern variieren je nach Art der Operation und dem zu behandelnden Problem. Die wichtigsten während der Genesung sind jedoch:
- Infektion: Es ist das Hauptrisiko bei jeder Art von Operation aufgrund der Schwächung des Immunsystems. Um dieses Risiko zu vermeiden, sollten Sie jedoch Ihre Hände waschen, bevor Sie mit dem Kind zusammen sind, den Kontakt mit vielen Familienmitgliedern während des Krankenhausaufenthaltes vermeiden und eine Maske anbieten Schutz für das Kind zum Beispiel;
- Ablehnung: Dies ist ein häufiges Problem bei Kindern, die beispielsweise eine Herztransplantation benötigen oder Teile des Herzens durch künstliche Prothesen ersetzen müssen. Um dieses Risiko zu verringern, wird empfohlen, die regelmäßige Einnahme von Arzneimitteln zum richtigen Zeitpunkt beizubehalten.
- Koronare Herzerkrankung: Es ist eine Krankheit, die sich einige Monate nach der Operation entwickeln kann und mit gesunden Gewohnheiten wie einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger Bewegung vermieden werden kann.
Während der Genesung des Kindes ist es daher wichtig, Anzeichen und Symptome zu kennen, die auf die Entwicklung von Komplikationen hinweisen können, wie z. B. Fieber über 38 ° C, übermäßige Müdigkeit, Apathie, Atembeschwerden, Erbrechen oder Appetitlosigkeit. In diesen Fällen wird empfohlen, sofort in die Notaufnahme zu gehen, um mit der entsprechenden Behandlung zu beginnen.