Bitte hör auf, mich im Fitnessstudio zu beschimpfen
Inhalt
Von Hüftstößen bis hin zu kopfüber hängenden Sit-ups mache ich viele peinliche Bewegungen im Fitnessstudio. Selbst die bescheidene Kniebeuge ist ziemlich unangenehm, da ich normalerweise grunze, schwitze und zittere, während ich meinen Hintern so weit wie möglich herausstrecke (und mich dann frage, ob meine Leggings unanständig durchsichtig geworden sind). Oh ja, und ich versuche, nicht ein paar sehr schwere Gewichte auf mich fallen zu lassen. Also sage ich nur Folgendes: Mid-Squat ist absolut die schlechteste Zeit, um sich einer Frau in einem Fitnessstudio zu nähern.
Doch neulich kam in der Turnhalle ein Mann hinter mir her, gerade als ich parallel gestoßen war. „Entschuldigung“, fing er an und ich zuckte so stark wie möglich mit einer beladenen Stange auf ihren Schultern zusammen. Ich packte meine geladene Bar neu, zog meine Ohrstöpsel heraus und drehte mich um, in der Erwartung, dass ein gehetzter Typ auf dem Regal eine Runde drehen wollte oder vielleicht ein Personal Trainer kam, der mir sagte, dass das Fitnessstudio in Flammen stand und ich die Sirenen verpasst hatte und sollte sofort evakuieren. (Ich meine, warum würdest du sonst jemandem auf die Schulter klopfen, während er da ist? in eine Hocke?) Nein. Es war ein junger Kerl mit einem sehr selbstgefälligen Gesichtsausdruck.
„Hey, ich habe dich von der anderen Seite des Fitnessstudios aus beobachtet“, sagte er. (Was ist los, Creeper?) "Und ich muss dir sagen, dass du das alles falsch machst. Tatsächlich war ich so besorgt, dass du dich verletzen würdest, dass ich fast rübergelaufen bin und dir die Stange weggenommen habe!" (Als ob er könnte! Ich hebe schwer.)
Ich sträubte mich, als er dann fortfuhr, die richtige Kniebeugetechnik zu erklären, und gab mir einen Haufen unnötiger und falscher Ratschläge. Er warf sogar meine Gewichte auf den Boden (!!) und schob mich aus dem Weg, damit er demonstrieren konnte.
Natürlich fiel mir im Moment nichts Gutes ein, um darauf zu antworten. Ich glaube, ich bot ein sanftmütiges „Oh danke“ an, woraufhin er nickte und mit dem Finger auf mich zeigte, als wäre ich ein ungehorsames Kind. Dann trottete er davon und überließ es mir, das Chaos aufzusammeln, das er angerichtet hatte, wütend vor Wut.
Ich wünschte, ich hätte Folgendes gesagt: „Eigentlich hebe ich Gewichte – und mache erfolgreich Kniebeugen – schon länger, als Sie Gesichtsbehaarung hatten. du bist es falsch machen. Sowohl das Hocken als auch die Gesichtsbehaarung."
Und das ist mir leider nicht zum ersten Mal passiert. Obwohl ich definitiv einige großartige, hilfreiche Tipps von anderen Kraftsportlern beiderlei Geschlechts bekommen habe, scheinen die Leute, die am wenigsten wissen, am eifrigsten Ratschläge zu geben. Ich wurde zu allem belehrt, von Proteinpulvern über Lifting-Programme bis hin zu meinem Menstruationszyklus (ernsthaft), während ich auf dem Hantelboden stand. Normalerweise höre ich höflich zu und lasse es dann los und kehre zu meinem Training zurück. Schließlich versuche ich hier nicht überempfindlich oder gemein zu sein. Aber etwas an diesem jüngsten Vorfall ist mir wirklich in Erinnerung geblieben. Vielleicht war es dieser erhabene Ausdruck in seinem Gesicht, als hätte er mich vor dem sicheren Tod gerettet und der Welt an diesem Tag viel Gutes getan? In Wirklichkeit war das Einzige, was er an diesem Tag gerettet hatte, sein eigenes Ego.
Oder vielleicht bin ich immer noch verärgert, weil ich weiß, dass meine Erfahrung nicht einzigartig ist. Fast jede Frau, die ich kenne, die jemals auf einer Gewichtefläche verbracht hat, hat eine ähnliche Geschichte wie sie – und übereifrige Männer sind oft einer der Hauptgründe, warum Frauen keine Gewichte im Fitnessstudio heben wollen. Aber Gewichtheben ist eine fantastische Übung und hat insbesondere für Frauen unglaubliche gesundheitliche Vorteile. Wir brauchen mehr Gründe, um Frauen zu ermutigen, Gewichte zu heben, und Mansplaining hat den gegenteiligen Effekt.
Also Leute, wenn ihr eine Dame auf dem Hantelboden seht und euch nicht sicher seid, ob ihr etwas von eurer Weisheit auf sie legen sollt, fragt euch selbst: Hat sie? fragte mich um Hilfe? Bin ich ein Personal Trainer im Dienst? Weiß ich überhaupt, wovon ich rede? Ist sie dabei, sich selbst zu zerquetschen oder ein kleines Kind, das in diesen lächerlichen hypothetischen Situationen von überall her eingewandert ist, wo kleine Kinder herkommen? Wenn die Antwort auf eine dieser Fragen lautet: Nein, dann brechen Sie Ihre Mission jetzt ab. (Oder warten Sie zumindest, bis wir zwischen den Sätzen sind.)