Wirkt Phentermine zur Gewichtsreduktion? Eine Diätpille überprüft
Inhalt
- Was ist Phentermine?
- Wie funktioniert es?
- Wirksam beim Abnehmen
- Kann bei bestimmten Essstörungen hilfreich sein
- Dosierung und Formen
- Phentermine
- Phentermine und Topiramat
- Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Gesunde Wege zur Förderung und Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts
- Das Fazit
Während eine ausgewogene, kalorienreduzierte Ernährung und regelmäßiges Training die Eckpfeiler des Gewichtsverlusts sind, können bestimmte Medikamente als wirksame Hilfsmittel dienen.
Ein solches Medikament ist Phentermine - eines der beliebtesten Medikamente zur Gewichtsreduktion weltweit.
Es hat sich als wirksam bei der kurzfristigen Gewichtsabnahme erwiesen, wenn es zusammen mit einer kalorienreduzierten Diät und Bewegung angewendet wird.
Die Verwendung von Phentermin zur Gewichtsreduktion ist jedoch nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen.
Dieser Artikel erklärt alles, was Sie über Phentermin wissen müssen, einschließlich seiner Vorteile, Dosierung und möglichen Nebenwirkungen.
Was ist Phentermine?
Phentermine ist ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Gewichtsreduktion.
Es wurde 1959 von der FDA für die kurzfristige Anwendung von bis zu 12 Wochen bei Personen über 16 Jahren zugelassen (1).
In den 1990er Jahren wurde Phentermin mit anderen Medikamenten zur Gewichtsreduktion kombiniert. Diese Arzneimittelkombination wurde allgemein als Fen-Phen bezeichnet.
Nach Berichten über signifikante Herzprobleme bei Anwendern hat die FDA die beiden anderen in der Behandlung verwendeten Medikamente - Fenfluramin und Dexfenfluramin - vom Markt genommen (2).
Phentermine wird unter den Markennamen Adipex-P, Lomaira und Suprenza angeboten, oder Sie finden es in Kombinationsmedikamenten zur Gewichtsreduktion wie Qsymia.
Aufgrund seiner chemischen Ähnlichkeit mit dem Stimulans Amphetamin ist es eine kontrollierte Substanz, die nur auf Rezept erhältlich ist.
Ihr Arzt kann Phentermin verschreiben, wenn Sie übergewichtig sind. Dies bedeutet, dass Ihr Body Mass Index (BMI) größer oder gleich 30 ist.
Es kann auch verschrieben werden, wenn Sie mit einem BMI größer oder gleich 27 übergewichtig sind und mindestens eine gewichtsbedingte Erkrankung wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel oder Typ-2-Diabetes haben (3, 4, 5).
Zusammenfassung Phentermine ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Gewichtsreduktion. Seine chemische Struktur ähnelt der von Amphetamin und ist nur auf Rezept erhältlich.Wie funktioniert es?
Phentermine gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als "Anorektika" bezeichnet werden und auch als Appetitzügler bekannt sind.
Die Einnahme von Phentermine unterdrückt Ihren Appetit und begrenzt so die Anzahl der Kalorien, die Sie essen. Im Laufe der Zeit kann dies zu Gewichtsverlust führen.
Während die genauen Mechanismen hinter den appetitmindernden Wirkungen von Phentermin unklar bleiben, wird angenommen, dass das Medikament durch Erhöhung der Neurotransmitterspiegel in Ihrem Gehirn wirkt (6, 7).
Neurotransmitter sind die chemischen Botenstoffe Ihres Körpers und umfassen Noradrenalin, Serotonin und Dopamin.
Wenn Ihr Gehalt an diesen drei Chemikalien zunimmt, nimmt Ihr Hungergefühl ab.
Sie können jedoch innerhalb weniger Wochen eine Toleranz gegenüber den appetitunterdrückenden Wirkungen von Phentermin aufbauen. In diesem Fall sollten Sie die Dosis des Arzneimittels nicht erhöhen, sondern die Anwendung ganz einstellen.
Zusammenfassung Es wird angenommen, dass Phentermine Ihren Appetit verringert, indem es die Neurotransmitter-Spiegel in Ihrem Gehirn erhöht.Wirksam beim Abnehmen
Mehrere klinische Studien haben gezeigt, dass Phentermin den Fettabbau fördern kann.
Der erwartete durchschnittliche Gewichtsverlust bei Verwendung von Phentermin beträgt 5% Ihres ursprünglichen Körpergewichts. Innerhalb von 12 Wochen können es jedoch bis zu 10% sein. Dies entspricht einem Gewichtsverlust von 4,5 bis 9 kg für eine 90,7 kg schwere Person (8).
In einer Metaanalyse von sechs Studien verloren Personen, die 13 Wochen lang die durchschnittliche Dosis von 27,5 mg Phentermin einnahmen, durchschnittlich 6,3 kg (13,9 Pfund), verglichen mit 2,8 kg (6,2 Pfund) in Placebogruppen (9).
Während sich Phentermin als wirksam zur Gewichtsreduktion erwiesen hat, kann es in Kombination mit Topiramat besser wirken (10).
Topiramat ist ein Medikament, das allein zur Behandlung von Anfällen eingesetzt wurde, aber - wie Phentermin - auch appetitmindernde Eigenschaften hat (11, 12, 13).
Topiramat und Phentermin ist ein Kombinationsmedikament, das unter dem Markennamen Qsymia vertrieben wird.
Im Vergleich zu drei anderen häufig verschriebenen Medikamenten zur Gewichtsreduktion war die Kombination von Phentermin und Topiramat mit der höchsten Wahrscheinlichkeit verbunden, mindestens 5% des ursprünglichen Körpergewichts zu verlieren (14).
Untersuchungen haben außerdem ergeben, dass die Kombination aus Phentermin und Topiramat das bislang wirksamste Medikament zur Gewichtsreduktion ist. Menschen erreichen nach einjähriger Einnahme der Maximaldosis einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 9,8 kg (21,6 Pfund) (15).
Bei Anwendern hat dieser Gewichtsverlust zu einer signifikanten Verringerung des Taillenumfangs, einer verbesserten Insulinsensitivität und Blutzuckerkontrolle sowie zu günstigen Auswirkungen auf den Triglycerid- und Cholesterinspiegel geführt (16, 17).
Zusammenfassung Studien bestätigen die Wirksamkeit von Phentermin zur Gewichtsreduktion. Darüber hinaus ist die Wirkung noch größer, wenn das Medikament mit Topiramat kombiniert wird.Kann bei bestimmten Essstörungen hilfreich sein
Die Kombination von Phentermin und Topiramat kann dazu beitragen, Essattacken bei Menschen mit Essstörungen (BED) und Bulimia nervosa zu reduzieren.
BETT zeichnet sich dadurch aus, dass es große Mengen an Nahrung zu sich nimmt, oft schnell und bis zum Unbehagen. Es ist auch mit einem Gefühl verbunden, während des Binge die Kontrolle zu verlieren, sowie mit einem Gefühl der Scham oder Schuld danach (18).
Bulimia nervosa beinhaltet das gleiche Essattacke-Verhalten wie BED, beinhaltet jedoch Verhaltensweisen wie selbstinduziertes Erbrechen, um die Auswirkungen von Essattacken zu kompensieren (18).
In einer kleinen 12-wöchigen Studie an übergewichtigen oder übergewichtigen Menschen mit BETT wurde die Kombination aus Phentermin und Topiramat mit einer signifikanten Verringerung des Gewichts, des BMI und der Häufigkeit von Essattacken in Verbindung gebracht (19).
In einer weiteren 12-wöchigen Studie wurden Personen mit BED oder Bulimia nervosa randomisiert, um die Wirkstoffkombination oder ein Placebo zu erhalten.
Über 28 Tage verringerte die Behandlung mit der Kombination aus Phentermin und Topiramat die Anzahl der Essattacken der Teilnehmer von 16,2 auf 4,2. Die gleichen Ergebnisse wurden in der Placebogruppe nicht beobachtet (20).
Durch die Reduzierung von Binging-Episoden kann die Medikamentenkombination den geschätzten 40–80% der übergewichtigen oder fettleibigen Menschen mit BETT oder Bulimia nervosa helfen, Gewicht zu verlieren und gleichzeitig die Stimmung und das Gefühl der Kontrolle beim Essen zu verbessern (20).
Zusammenfassung Es wurde gezeigt, dass die Kombination aus Phentermin und Topiramat bei Menschen mit BETT und Bulimia nervosa die Binging-Episoden und das Gewicht reduziert.Dosierung und Formen
Die Dosierungen für Phentermin variieren je nach Form und Konzentration.
Phentermine
Vor 2016 lagen die verfügbaren Phentermin-Dosen bei 15, 30 und 37,5 mg.
Da jedoch empfohlen wird, dass Ärzte die niedrigste wirksame Dosis verschreiben, genehmigte die FDA 2016 eine 8-mg-Formulierung, die bis zu dreimal täglich eingenommen werden kann.
Sie sollten vermeiden, die letzte Dosis zu spät am Tag einzunehmen, um Schlaflosigkeit oder Schwierigkeiten beim Fallen oder Einschlafen zu vermeiden.
Phentermine und Topiramat
Phentermine und Topiramat - vertrieben unter dem Markennamen Qsymia - sind Kombinationsmedikamente zur Gewichtsreduktion (11, 21).
Dieses Medikament ist in vier Dosen erhältlich, deren Stärke zwischen 3,75 und 15 mg Phentermin und 23 bis 92 mg Topiramat liegt.
Nachdem Sie 14 Tage lang die niedrigste Dosis eingenommen haben, kann Ihr Arzt entscheiden, ob Sie eine höhere Dosis erhalten möchten.
Das Medikament sollte abgesetzt werden, wenn Sie nach 12 Wochen mit der höchsten Tagesdosis nicht 5% Ihres Körpergewichts verlieren.
Zusammenfassung Die Dosierung von Phentermin ist unterschiedlich, je nachdem, ob es allein oder zusammen mit Topiramat angewendet wird.Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen
Phentermine allein ist nur für den kurzfristigen Gebrauch bestimmt, da es keine Langzeitstudien zu seiner Sicherheit gibt.
Die FDA hat jedoch Phentermin in Kombination mit Topiramat für die Langzeitanwendung zugelassen, da die Dosierung der beiden Inhaltsstoffe niedriger ist als die Höchstdosen der einzelnen Arzneimittel (22).
Während schwerwiegende Nebenwirkungen selten sind, berichten Studien über verschiedene Nebenwirkungen der Kombination aus Phentermin und Topiramat (15).
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind (1, 3, 23):
- Trockener Mund
- Schlafprobleme
- Schwindel
- Herzklopfen
- Erröten der Haut
- Ermüden
- Verstopfung
- Reizbarkeit
Sie sollten Phentermin nicht einnehmen, wenn Sie an Herzerkrankungen, Hyperthyreose, Glaukom leiden oder schwanger sind oder stillen (24).
Phentermine sollte auch nicht in Kombination mit Monoaminoxidasehemmern (MAOIs) verschrieben werden, einer Klasse von Medikamenten zur Behandlung von Depressionen.
Ihr Arzt wird feststellen, ob Phentermin für Sie geeignet und sicher ist.
Zusammenfassung Während die Verwendung von Phentermin häufige Nebenwirkungen hat, wird es von den meisten Menschen toleriert. Menschen mit bestimmten Erkrankungen und Frauen, die schwanger sind oder stillen, sollten Phentermine jedoch nicht verwenden.Gesunde Wege zur Förderung und Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts
Während Phentermin ein wirksames Hilfsmittel zur Gewichtsreduktion sein kann, besteht die einzige nachgewiesene Möglichkeit, Gewicht zu verlieren - und es langfristig fernzuhalten - darin, ein gesundes Lebensstilverhalten zu pflegen (4).
Ohne die richtigen Änderungen vorzunehmen, werden Sie wahrscheinlich wieder an Gewicht zunehmen - und möglicherweise auch mehr -, wenn Sie die Einnahme von Phentermine beenden.
Eine umfassende Änderung des Lebensstils umfasst:
- Eine kalorienreduzierte Diät: Wenn Sie Übergewicht zu verlieren haben, essen Sie 300 bis 500 weniger Kalorien pro Tag. Ein registrierter Ernährungsberater kann Ihnen helfen, diesen Bereich an Ihre Vorlieben und Ziele anzupassen (4).
- Priorisieren Sie nährstoffreiche Lebensmittel: Nährstoffreiche Lebensmittel wie Obst und Gemüse sind relativ kalorienarm und enthalten viele Nährstoffe wie Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien.
- Erhöhen Sie die körperliche Aktivität: Die Richtlinien empfehlen mindestens 150 Minuten pro Woche für mäßige Aerobic-Übungen wie zügiges Gehen oder Laufen (4, 25).
- Verhaltensstrategien: Zu den Verhaltensänderungen gehört die regelmäßige Selbstüberwachung der Nahrungsaufnahme, der körperlichen Aktivität und Ihres Gewichts sowie die erforderlichen Anpassungen (4).
Diese Änderungen des Lebensstils können schwierig sein und sollten nicht auf einmal erfolgen. Es wird eine Investition Ihrer Zeit und Energie erfordern - aber das Ergebnis wird ein langfristiger Gewichtsverlust und insgesamt eine bessere Gesundheit sein.
Zusammenfassung Lebensstil und Verhaltensänderungen sind die Eckpfeiler für einen erfolgreichen Gewichtsverlust und eine erfolgreiche Aufrechterhaltung.Das Fazit
Phentermine ist ein verschreibungspflichtiges Appetitzügler und eine Pille zur Gewichtsreduktion, die für die kurzfristige Anwendung zugelassen ist.
Die Kombination von Phentermin und Topiramat scheint noch wirksamer und verträglicher zu sein als Phentermin allein.
Nebenwirkungen sind Mundtrockenheit, Schwindel, Müdigkeit, Reizbarkeit und Verstopfung.
Die Vorteile von Phentermin und Topiramat zur Gewichtsreduktion erstrecken sich auch auf Menschen mit BETT und Bulimia nervosa.
Während Phentermine ein nützliches Instrument zur kurzfristigen Gewichtsabnahme sein kann, müssen Sie Änderungen Ihres gesunden Lebensstils vornehmen, um langfristig erfolgreich zu sein.