Periphere Gefäßerkrankung
Inhalt
- Was ist eine periphere Gefäßerkrankung?
- Was sind die Arten von PVD?
- Was verursacht PVD?
- Funktionelle PVD
- Organische PVD
- Was sind die Risikofaktoren für PVD?
- Aufschlüsselung der Risiken für PVD weltweit
- Was sind die Symptome von PVD?
- Claudication
- Was sind die Komplikationen von PVD?
- Wie diagnostizieren Sie PVD?
- Wie behandeln Sie PVD?
- Wie sehen die Aussichten für eine PVD-Diagnose aus?
- Wie PVD Menschen auf der ganzen Welt beeinflusst
- So verhindern Sie PVD
Was ist eine periphere Gefäßerkrankung?
Periphere Gefäßerkrankung (PVD) ist eine Durchblutungsstörung, die dazu führt, dass sich die Blutgefäße außerhalb Ihres Herzens und Gehirns verengen, blockieren oder verkrampfen. Dies kann in Ihren Arterien oder Venen passieren. PVD verursacht normalerweise Schmerzen und Müdigkeit, häufig in den Beinen und insbesondere während des Trainings. Der Schmerz bessert sich normalerweise mit der Ruhe.
Es kann auch die Gefäße betreffen, die Ihr Blut und Sauerstoff versorgen:
- Waffen
- Magen und Darm
- Nieren
Bei der PVD werden die Blutgefäße verengt und der Blutfluss nimmt ab. Dies kann auf Arteriosklerose oder „Verhärtung der Arterien“ zurückzuführen sein oder durch Blutgefäßkrämpfe verursacht werden. Bei Arteriosklerose bilden sich Plaques in einem Gefäß und begrenzen den Blut- und Sauerstofffluss zu Ihren Organen und Gliedmaßen.
Mit fortschreitendem Plaquewachstum können sich Gerinnsel entwickeln und die Arterie vollständig blockieren. Dies kann zu Organschäden und zum Verlust von Fingern, Zehen oder Gliedmaßen führen, wenn es nicht behandelt wird.
Periphere arterielle Erkrankungen (PAD) entwickeln sich nur in den Arterien, die sauerstoffreiches Blut vom Herzen wegführen. Laut CDC entwickeln ungefähr 12 bis 20 Prozent der über 60-Jährigen PAD, ungefähr 8,5 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten. PAD ist die häufigste Form von PVD, daher werden die Begriffe häufig verwendet, um denselben Zustand zu bezeichnen.
PVD ist auch bekannt als:
- Arteriosklerose obliterans
- arterielle Insuffizienz der Beine
- Claudicatio
- Schaufensterkrankheit
Was sind die Arten von PVD?
Die beiden Haupttypen von PVD sind funktionelle und organische PVD.
Funktionelle PVD bedeutet, dass die Struktur Ihrer Blutgefäße nicht physisch beschädigt wird. Stattdessen erweitern und verengen sich Ihre Gefäße als Reaktion auf andere Faktoren wie Gehirnsignale und Temperaturänderungen. Durch die Verengung nimmt die Durchblutung ab.
Organische PVD beinhaltet Veränderungen der Blutgefäßstruktur wie Entzündungen, Plaques und Gewebeschäden.
Was verursacht PVD?
Funktionelle PVD
Ihre Gefäße erweitern und verengen sich natürlich als Reaktion auf Ihre Umgebung. Bei funktioneller PVD übertreiben Ihre Gefäße jedoch ihre Reaktion. Die Raynaud-Krankheit ist ein Beispiel für eine funktionelle PVD, wenn Stress und Temperaturen Ihren Blutfluss beeinflussen.
Die häufigsten Ursachen für funktionelle PVD sind:
- Emotionaler Stress
- kalte Temperaturen
- Betrieb vibrierender Maschinen oder Werkzeuge
- Drogen
Organische PVD
Organische PVD bedeutet, dass sich die Struktur Ihrer Blutgefäße verändert. Zum Beispiel kann die Plaquebildung durch Arteriosklerose dazu führen, dass sich Ihre Blutgefäße verengen. Die Hauptursachen für organische PVD sind:
- Rauchen
- Bluthochdruck
- Diabetes
- hoher Cholesterinspiegel
Zusätzliche Ursachen für organische PVD sind extreme Verletzungen, Muskeln oder Bänder mit abnormalen Strukturen, Blutgefäßentzündungen und Infektionen.
Was sind die Risikofaktoren für PVD?
Es gibt zahlreiche Risikofaktoren für PVD.
Sie haben ein höheres Risiko für PVD, wenn Sie:
- sind über 50 Jahre alt
- sind übergewichtig
- abnormales Cholesterin haben
- haben eine Vorgeschichte von zerebrovaskulären Erkrankungen oder Schlaganfällen
- Herzkrankheiten haben
- Diabetes haben
- haben eine Familiengeschichte mit hohem Cholesterinspiegel, hohem Blutdruck oder PVD
- hohen Blutdruck haben
- Nierenerkrankungen bei Hämodialyse haben
Zu den Lebensstilen, die Ihr Risiko für die Entwicklung von PVD erhöhen können, gehören:
- sich nicht körperlich betätigen
- schlechte Essgewohnheiten
- Rauchen
- Drogenkonsum
Aufschlüsselung der Risiken für PVD weltweit
Globale Aufschlüsselung der Risikofaktoren für periphere Gefäßerkrankungen HealthGroveWas sind die Symptome von PVD?
Bei vielen Menschen beginnen die ersten Anzeichen einer PVD langsam und unregelmäßig. Möglicherweise fühlen Sie sich unwohl wie Müdigkeit und Krämpfe in Beinen und Füßen, die sich bei körperlicher Aktivität aufgrund mangelnder Durchblutung verschlimmern.
Andere Symptome von PVD sind:
Schmerzbereich | Symptome |
Beine | reduziertes Haarwachstum, Krämpfe im Bett |
Beine und Arme | rotblau oder blass werden |
Beine und Füße | dünne oder blasse Haut, schwache Impulse, Wunden oder Geschwüre, die nicht heilen |
Zehen | blaue Farbe, starkes Brennen oder dicke und undurchsichtige Zehennägel |
Muskeln | fühle mich taub oder schwer |
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Symptome einer PVD auftreten. Diese Symptome werden häufig als Folge des Alterns beiseite geschoben, aber eine verzögerte Diagnose und Behandlung kann weitere Komplikationen verursachen. In extremen Fällen von Blutverlust können Brandwunden oder totes Gewebe auftreten. Wenn Sie plötzlich ein kaltes, schmerzhaftes, blasses Glied mit schwachen oder keinen Impulsen entwickeln, ist dies ein medizinischer Notfall. Sie müssen so schnell wie möglich behandelt werden, um schwerwiegende Komplikationen und Amputationen zu vermeiden.
Claudication
Das häufigste Symptom für PVD und PAD ist Claudicatio. Claudicatio ist Muskelschmerzen in den unteren Extremitäten beim Gehen. Sie können den Schmerz bemerken, wenn Sie schneller oder über lange Strecken gehen. Es verschwindet normalerweise nach einer Pause. Wenn der Schmerz zurückkommt, kann es genauso lange dauern, bis er verschwindet.
Claudicatio tritt auf, wenn nicht genügend Blut zu den Muskeln fließt, die Sie verwenden. Bei der PVD können die verengten Gefäße nur eine begrenzte Menge Blut liefern. Dies verursacht mehr Probleme während der Aktivität als in Ruhe.
Mit fortschreitender PAD treten die Symptome häufiger auf und verschlimmern sich. Möglicherweise können Sie in der Ruhe sogar Schmerzen und Müdigkeit verspüren. Fragen Sie Ihren Arzt nach Behandlungen, um die Durchblutung zu verbessern und Schmerzen zu lindern.
Was sind die Komplikationen von PVD?
Komplikationen durch nicht diagnostizierte und unbehandelte PVD können schwerwiegend und sogar lebensbedrohlich sein. Eine eingeschränkte Durchblutung der PVD kann ein Warnsignal für andere Formen von Gefäßerkrankungen sein.
Komplikationen der PVD können sein:
- Gewebetod, der zur Amputation der Gliedmaßen führen kann
- Impotenz
- blasse Haut
- Schmerzen in Ruhe und bei Bewegung
- starke Schmerzen, die die Mobilität einschränken
- Wunden, die nicht heilen
- lebensbedrohliche Infektionen der Knochen und des Blutkreislaufs
Die schwerwiegendsten Komplikationen betreffen die Arterien, die Blut zu Herz und Gehirn bringen. Wenn diese verstopft sind, kann dies zu Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod führen.
Wie diagnostizieren Sie PVD?
Eine frühzeitige Diagnose ist der erste Schritt zu einer erfolgreichen Behandlung und kann lebensbedrohliche Komplikationen verhindern.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der klassischen Symptome einer PVD haben, wie z. B. eine Claudicatio. Ihr Arzt wird Sie auch nach Ihrer Krankengeschichte fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Die körperliche Untersuchung kann das Messen der Impulse in Ihren Beinen und Füßen umfassen. Wenn Ihr Arzt durch sein Stethoskop ein Knurren hört, kann dies ein verengtes Blutgefäß bedeuten.
Sie können spezifischere Tests zur Diagnose von PVD bestellen. Diese Tests umfassen:
Prüfung | Methode | Sieht an |
Doppler-Ultraschall | Schallwellen zur Bildgebung | Blutfluss in Ihren Gefäßen |
Knöchel-Brachial-Index (ABI) | Ultraschall- und Blutdruckmanschette um Knöchel und Arm, gemessen vor und während des Trainings | Vergleich der Blutdruckwerte in Bein und Arm, da ein niedrigerer Druck in Ihrem Bein auf eine Blockade hinweisen kann |
Angiographie | injizierter Farbstoff in einen Katheter, der durch die Arterie geführt wird | der Fluss des Farbstoffs durch Blutgefäße, um die verstopfte Arterie zu diagnostizieren |
Magnetresonanzangiographie (MRA) | Magnetfeldbildgebung | Bild von Blutgefäßen zur Diagnose einer Blockade |
Computertomographie Angiographie (CTA) | Röntgenbildgebung | Bild von Blutgefäßen zur Diagnose einer Blockade |
Wie behandeln Sie PVD?
Die beiden Hauptziele der PVD-Behandlung bestehen darin, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und Ihnen dabei zu helfen, Ihre Schmerzen und Symptome in den Griff zu bekommen, damit Sie aktiv bleiben können. Die Behandlungen senken auch Ihr Risiko für schwerwiegende Komplikationen.
Die Erstbehandlung beinhaltet typischerweise Änderungen des Lebensstils. Ihr Arzt wird Ihnen ein regelmäßiges Trainingsprogramm vorschlagen, das Gehen, eine ausgewogene Ernährung und Abnehmen umfasst.
Wenn Sie rauchen, sollten Sie aufhören. Rauchen führt direkt zu einer verminderten Durchblutung der Gefäße. Es führt auch zu einer Verschlechterung der PVD und erhöht das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.
Wenn Änderungen des Lebensstils allein nicht ausreichen, benötigen Sie möglicherweise Medikamente. Zu den Medikamenten gegen PVD gehören:
- Cilostazol oder Pentoxifyllin zur Erhöhung der Durchblutung und zur Linderung von Claudicatio-Symptomen
- Clopidogrel oder tägliches Aspirin zur Verringerung der Blutgerinnung
- Atorvastatin, Simvastatin oder andere Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels
- Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer zur Senkung des Bluthochdrucks
- Diabetes-Medikamente zur Kontrolle des Blutzuckers, wenn Sie an Diabetes leiden
Signifikante Arterienblockaden können eine Operation wie Angioplastie oder Gefäßchirurgie erfordern. Angioplastie ist, wenn Ihr Arzt einen Katheter oder einen langen Schlauch in Ihre Arterie einführt. Ein Ballon an der Spitze des Katheters bläst sich auf und öffnet die Arterie. In einigen Fällen wird Ihr Arzt einen kleinen Drahtschlauch in die Arterie einführen, der als Stent bezeichnet wird, um ihn offen zu halten.
Durch die Gefäßchirurgie kann das Blut den engen Bereich durch Venentransplantation umgehen.
Wie sehen die Aussichten für eine PVD-Diagnose aus?
Bei frühzeitiger Diagnose sprechen viele Fälle von PVD auf Lifestyle-Behandlungen an. Eine Möglichkeit, die Verbesserung zu messen, besteht darin, zu messen, wie weit Sie ohne Schmerzen gehen können. Mit einer wirksamen Behandlung sollten Sie in der Lage sein, den Abstand schrittweise zu vergrößern.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder eines der folgenden Symptome auftritt:
- Beine sehen blass oder blau aus
- Beine werden kalt
- Brustschmerzen gehen mit Beinschmerzen einher
- Die Beine werden rot, geschwollen oder heiß
- Neue Wunden oder Geschwüre entwickeln sich und heilen nicht
- Fieber, Schüttelfrost, Schwäche oder andere Anzeichen einer Infektion
Wie PVD Menschen auf der ganzen Welt beeinflusst
Auswirkungen peripherer Gefäßerkrankungen auf der ganzen Welt HealthGroveSo verhindern Sie PVD
Sie können Ihr Risiko, an PVD zu erkranken, durch einen gesunden Lebensstil verringern. Das beinhaltet:
- Rauchen vermeiden
- Kontrolle Ihres Blutzuckers, wenn Sie Diabetes haben
- Festlegen eines Übungsziels von 30 Minuten pro Tag, fünfmal pro Woche
- Arbeiten, um Cholesterin und Blutdruck zu senken
- eine gesunde Ernährung mit wenig gesättigten Fettsäuren zu sich nehmen
- Halten Sie Ihr Gewicht auf einem gesunden Niveau
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen Symptome einer PVD auftreten. Eine frühzeitige Diagnose kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, Wege zu finden, um Ihre Symptome zu lindern und die Wirksamkeit Ihrer Behandlung zu steigern.