Was ist ein parasitärer Zwilling?
Inhalt
- Überblick
- Vs. siamesische Zwillinge
- Vs. verschwindende Zwillinge
- Wie entwickelt sich ein parasitärer Zwilling?
- Gibt es Warnzeichen oder Symptome?
- Wie wird es diagnostiziert?
- Was sind die verschiedenen Formen des parasitären Zwillings?
- Behandlung von parasitären Zwillingen
- Jüngste Fälle von parasitären Zwillingen
Überblick
Ein parasitärer Zwilling ist ein identischer Zwilling, der sich während der Schwangerschaft nicht mehr entwickelt, aber physisch an den sich voll entwickelnden Zwilling gebunden ist. Der voll entwickelte Zwilling ist auch als dominanter oder autositer Zwilling bekannt.
Der parasitäre Zwilling schließt die Entwicklung niemals ab. Parasitäre Zwillinge haben selten, wenn überhaupt, ein komplettes Gehirn oder ein funktionierendes Herz. Sie teilen normalerweise keine Organe mit dem dominanten Zwilling. Sie können nicht alleine überleben.
In einigen Fällen sieht der dominante Zwilling aus wie ein normal entwickeltes Baby mit zusätzlichen Gliedmaßen oder nicht erkennbaren Vorsprüngen. Ohne Behandlung kann dieser Zwilling aufgrund der Bemühungen, den parasitären Zwilling zu unterstützen, schwerwiegende Gesundheitsprobleme entwickeln.
Parasitäre Zwillinge sind auch unter anderen Namen bekannt, darunter:
- abnorme Partnerschaft
- asymmetrische verbundene Zwillinge
- Fötus im Fötus
- Überreste Zwillinge
Parasitäre Zwillinge treten bei weniger als 1 von 1 Million Geburten auf. Weil es so selten ist, gibt es nicht viel Dokumentation für Forscher. Viele Fragen bleiben offen, aber verbesserte Bildgebungs- und Operationstechniken werden Ärzten helfen, Einblicke in die Geheimnisse parasitärer Zwillinge zu gewinnen.
Vs. siamesische Zwillinge
Während parasitäre Zwillinge eine Art verbundener Zwilling sind, handelt es sich bei verbundenen Zwillingen nicht immer um einen parasitären Zwilling. Verbundene Zwillinge, auch symmetrische Zwillinge genannt, haben beide Gehirne entwickelt.
Sie teilen einige Körperteile, aber sie sind zwei funktionierende Individuen. Unabhängig davon, ob sie chirurgisch getrennt werden können oder nicht, können beide Zwillinge überleben.
Vs. verschwindende Zwillinge
Parasitäre Zwillinge unterscheiden sich von verschwindenden Zwillingen. Bei verschwundenen Zwillingen bestätigt ein früher Ultraschall oder ein fetaler Herzschlag das Vorhandensein von zwei Feten. In späteren Tests bleibt jedoch nur ein Fötus übrig.
Der verschwindende Zwilling wird vom verbleibenden Zwilling, der Plazenta oder dem Körper der Mutter absorbiert. Es kann auch vom gesunden Zwilling komprimiert werden.
Verschwindende Zwillinge sind als Zwillingsembolisierungssyndrom oder verschwindendes Zwillingssyndrom bekannt. Sie können identisch oder brüderlich sein.
Wie entwickelt sich ein parasitärer Zwilling?
Die Forscher haben noch einen langen Weg vor sich, um zu verstehen, wie dies geschieht. Das liegt daran, dass es so wenige gut dokumentierte Fälle gibt und jeder einzigartig ist.
Eineiige Zwillinge stammen aus einem einzigen befruchteten Ei, das sich kurz nach der Befruchtung in zwei Teile aufteilt. Das Ergebnis sind zwei separate Feten. Wenn sich das Ei nicht vollständig trennt, sind Zwillinge das Ergebnis.
Manchmal wird einer der Feten in der frühen Schwangerschaft teilweise vom anderen absorbiert. Der teilweise resorbierte Fötus entwickelt sich nicht mehr und wird parasitär. Der andere Zwilling entwickelt sich normal weiter und wird dominant.
Während es viele Theorien gibt, wie z. B. grobe Deformität oder Gefäßkompromisse in der Gebärmutter, ist unklar, was diese Kette von Ereignissen auslöst.
Gibt es Warnzeichen oder Symptome?
Es gibt keine offensichtlichen Symptome einer Zwillingsschwangerschaft, an der ein parasitärer Zwilling beteiligt ist.
Wie wird es diagnostiziert?
Es ist möglich, einen parasitären Zwilling während Ihrer Schwangerschaft zu identifizieren. Viel hängt von der Positionierung und dem Ausmaß der Entwicklungsstörung ab, wie aus bildgebenden Tests hervorgeht, wie z.
- Ultraschall und 3-D-Ultraschall
- CT-Scan
- MRT
Selbst bei bildgebenden Tests kann es schwierig sein, mit Sicherheit zu sagen, dass es einen parasitären Zwilling gibt. Ein viel kleinerer parasitärer Zwilling kann völlig übersehen werden. Es könnte sogar so aussehen, als wäre es eine Masse für ein einzelnes Baby. Und die meisten Ärzte haben noch nie einen aus erster Hand gesehen.
Wenn ein parasitärer Zwilling festgestellt wird, kann eine fetale Echokardiographie am autositischen Zwilling durchgeführt werden. Dies geschieht, weil die Unterstützung eines parasitären Zwillings das Herz enorm belasten kann.
Wenn die Schwangerschaftsvorsorge fehlt, werden möglicherweise überhaupt keine bildgebenden Tests durchgeführt. Verbundene Zwillinge oder parasitäre Zwillinge werden möglicherweise erst nach ihrer Geburt richtig identifiziert.
Was sind die verschiedenen Formen des parasitären Zwillings?
Die Mehrzahl der Fälle von parasitären Zwillingen betrifft äußerlich angebrachte, bewegungslose Gliedmaßen. Dipygus ist ein Begriff, der einen Zwilling beschreibt, der zusätzliche Gliedmaßen, zusätzliche Geschlechtsorgane oder doppeltes Gesäß zu haben scheint.
Fetus in Fetu ist ein parasitärer Zwilling, der vollständig im Körper des gesunden Zwillings eingeschlossen ist. Dies kann bei der Geburt unentdeckt bleiben und erst später offensichtlich werden. Fetus in Fetu kann zunächst als Tumor angesehen werden. Es ist eine seltene Erkrankung, bei der weltweit weniger als 200 Fälle gemeldet wurden.
Arten von parasitären Zwillingen werden auch nach dem Ort der Anhaftung benannt:
- Kopffüßer: Hinterkopf
- Craniopagus Parasiticus: Schädel
- epigastrisch: Oberbauch über dem Magen
- Ischiopagus: Becken
- Omphalopagus: Bauch
- Parapagus: Stamm
- Pygomelie: am Gesäß befestigte Gliedmaßen; könnte als Pseudo-Schwanz erscheinen
- Pyopagus: untere Wirbelsäule
- Rachipagus: zurück
- Thorakopagus: obere Brust
Behandlung von parasitären Zwillingen
Ein parasitärer Zwilling wird in den frühen Entwicklungsstadien im Mutterleib teilweise vom autositischen Zwilling absorbiert. Es wird vom gesunden Zwilling nach seiner Geburt nicht vollständig absorbiert.
Derzeit gibt es aufgrund der Komplexität der Diagnose und des möglichen Bereichs von Anomalien keine Behandlung in der Gebärmutter. Die Diagnose vor der Geburt ist jedoch von Wert.
Wie in einem Fallbericht aus dem Jahr 2004 dargelegt, wurde in der 28. Schwangerschaftswoche ein parasitärer Zwilling mit Ultraschall identifiziert. Der dominante Zwilling schien normal mit zwei abnormal geformten parasitären Beinen an der unteren Wirbelsäule. Die Beine des dominanten Zwillings bewegten sich frei. In den parasitären Beinen wurde keine Bewegung festgestellt.
Die Ärzte konnten die Eltern beraten, die Schwangerschaft verwalten und eine Kaiserschnitt-Entbindung planen. Bald nach der Geburt wurden die parasitären Beine ohne Komplikationen operativ entfernt.
Wenn dies während der Schwangerschaft nicht festgestellt wird, ist normalerweise bei der Geburt ein parasitärer Zwilling erkennbar.
Ziel der Behandlung ist es, das Leben zu retten und die Gesundheit des autositischen Zwillings zu erhalten. Um den gesunden Zwilling zu entlasten, ist eine chirurgische Entfernung des parasitären Zwillings erforderlich.
Jeder Fall hat eine einzigartige Reihe von Umständen. Die Operationstechniken hängen vom Ort und Umfang der Verbindung ab. Erfahrene Neurochirurgen müssen Bildgebungstests verwenden, um die Operation sorgfältig abzubilden.
Knochen- und Weichteilverbindungen sowie etwaige Gefäßverbindungen müssen getrennt werden. Es gibt normalerweise keine gemeinsamen Organe.
Mögliche Komplikationen aufgrund der Operation variieren je nach den spezifischen Details. Dies können Wundkomplikationen, Hernien und Infektionen sein. In einigen Fällen können Nachsorgeuntersuchungen erforderlich sein.
Der autositische Zwilling kann auf Herzfehler getestet werden, die durch die Unterstützung des parasitären Zwillings entstehen können. Abgesehen von kardiorespiratorischen Problemen sind die Überlebenschancen des autositischen Zwillings ausgezeichnet.
Fetus in Fetu kann möglicherweise nicht diagnostiziert werden, bis es offensichtlich wird oder ein Problem verursacht. Meistens wurde es im ersten Lebensjahr als Bauchmasse entdeckt, aber es wurde auch bei Erwachsenen berichtet.
Fötus im Fötus kann zu Gedeihstörungen, Infektionen und Problemen mit der Organfunktion führen. Die Behandlung ist eine chirurgische Entfernung.
Jüngste Fälle von parasitären Zwillingen
Parasitäre Zwillinge sind eine große Neuigkeit, daher scheinen sie häufiger zu sein als sie. Sie sind tatsächlich so selten, dass die meisten Ärzte noch nie auf einen Fall gestoßen sind.
2017 machte ein Baby namens Dominique Schlagzeilen, als sie zur Operation von Westafrika nach Chicago reiste. Dort verbrachte ein Team von Neurochirurgen sechs Stunden damit, ihren parasitären Zwilling zu entfernen. Die 10 Monate alte hatte ein zusätzliches Becken, Beine, Füße und Zehen, die aus ihrem Nacken und Rücken ragten.
Wie von der Washington Post berichtet, hätte die Anstrengung, die zusätzlichen Gliedmaßen zu stützen, ihr Leben verkürzt. Nach der Operation sollte Dominique ein normales Leben führen.
Im selben Jahr wurde ein unbenannter Junge aus Indien erfolgreich operiert, um seinen parasitären Zwilling zu entfernen. Während des Eingriffs entfernte ein Team von 20 Ärzten zwei zusätzliche Beine und einen zusätzlichen Penis.
CNN berichtete, dass der Junge eine Nachsorge einschließlich einer Korrekturoperation benötigen würde. Es wurde auch erwartet, dass er eine normale Kindheit hatte.