Pantoprazol (Pantozol)
Inhalt
- Pantoprazol Preis
- Indikationen für Pantoprazol
- Wie man Pantoprazol verwendet
- Nebenwirkungen von Pantoprazol
- Gegenanzeigen für Pantoprazol
Pantoprazol ist der Wirkstoff in dem Antazida- und Anti-Ulkus-Mittel, das zur Behandlung einiger Magenprobleme verwendet wird, die von der Säureproduktion abhängen, wie beispielsweise Gastritis oder Magengeschwür.
Pantoprazol kann in herkömmlichen Apotheken ohne Rezept unter dem Handelsnamen Pantozol, Pantocal, Ziprol oder Zurcal in Form von beschichteten Tabletten gekauft werden.
Pantoprazol Preis
Der Preis für Pantoprazol beträgt ungefähr 50 Reais, kann jedoch je nach Menge der Pillen in der Verpackung variieren.
Indikationen für Pantoprazol
Pantoprazol ist zur Behandlung von Magenproblemen wie Gastritis, Gastroduodenitis, gastroösophagealer Refluxkrankheit ohne Ösophagitis, leichter Ösophagitis und gastroduodenalen Geschwüren indiziert. Darüber hinaus kann es auch verwendet werden, um eine Schädigung der Magenschleimhaut und des Darmanfangs zu verhindern.
Wie man Pantoprazol verwendet
Die Anwendung von Pantoprazol besteht darin, 4 bis 8 Wochen lang einmal täglich eine 20-mg-Tablette Pantoprazol einzunehmen. Die Dosierung und Dauer der Behandlung sollte jedoch immer von einem Gastroenterologen oder Allgemeinarzt geleitet werden.
Es wird empfohlen, die Tabletten vor, während oder nach dem Frühstück ganz einzunehmen, ohne die Kapsel zu kauen oder zu öffnen.
Nebenwirkungen von Pantoprazol
Einige der Nebenwirkungen von Pantoprazol sind Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Mundtrockenheit, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Schwindel, allergische Hautreaktionen, Schwäche oder allgemeines Unwohlsein.
Gegenanzeigen für Pantoprazol
Pantoprazol ist kontraindiziert für Kinder unter 5 Jahren, Patienten, die sich einer HIV-Behandlung unterziehen, oder Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen anderen Bestandteil der Formel.