Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Wenn Sie online nach Endometriose-Symptomen suchen, ist der Schmerz wahrscheinlich der erste, der aufgelistet wird. Schmerz ist eine Konstante bei dieser Krankheit, obwohl die Qualität und Intensität von Frau zu Frau unterschiedlich sein kann.

Einige Frauen beschreiben Endometriose-Schmerzen als Schmerz- oder Krampfgefühl. Andere sagen, es ist ein brennendes oder scharfes Gefühl. Es kann mild genug sein, um damit umzugehen, oder so schwerwiegend, dass es die Lebensqualität beeinträchtigt.

Sogar der Zeitpunkt des Schmerzes kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Es kann mit Ihrem Menstruationszyklus kommen und gehen oder zu unvorhersehbaren Zeiten im Laufe des Monats aufflammen.

Schmerzen sind niemals normal und Sie müssen nicht damit leben. Es gibt verschiedene Behandlungen - von der Medizin bis zur Operation -, um die Schmerzen zu lindern und Ihnen zu helfen, wieder in Ihr Leben zurückzukehren. Mit dem richtigen Arzt und einigen Versuchen und Irrtümern können Sie die Behandlung finden, die Ihnen hilft, sich besser zu fühlen.

Warum tut Endometriose so weh?

Der Schmerz, den Sie bei Endometriose verspüren, beginnt, wenn Gewebe, das normalerweise Ihre Gebärmutter auskleidet, in anderen Teilen Ihres Bauches wächst - wie an Ihrer Blase, Ihren Eierstöcken oder Eileitern. Jeden Monat schwillt dieses Gewebe an, während sich Ihr Körper auf die Schwangerschaft vorbereitet. Wenn ein Ei nicht befruchtet wird, bricht das Endometriumgewebe auseinander und verschüttet sich während Ihrer Periode.


Endometriumgewebe in anderen Teilen Ihres Bauches wirkt genauso wie Gewebe in Ihrer Gebärmutter. Es schwillt jeden Monat während Ihres Menstruationszyklus an. Doch in deinem Bauch kann es nirgendwo hingehen. Das verlegte Gewebe kann auf Nerven oder andere Strukturen in Ihrem Becken drücken und Schmerzen verursachen - insbesondere während Perioden.

Wenn Schmerzmittel nicht ausreichen

Schmerzmittel sind oft der Ausgangspunkt für die Behandlung der Endometriose. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, zuerst ein rezeptfreies nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) wie Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve) zu probieren.

Diese Medikamente blockieren die Freisetzung von Prostaglandinen - Chemikalien, bei denen Sie Schmerzen haben. Da NSAIDs Nebenwirkungen wie Magenverstimmung und Blutungen verursachen können, sind sie nicht für die Langzeitanwendung gedacht.

Opioide sind stärkere Schmerzmittel, die selbst starke Schmerzen lindern können. Aber sie kommen mit einer großen Warnung. Da Opioide süchtig machen können, werden sie normalerweise nicht zur Behandlung chronischer Schmerzen empfohlen. Mit der Zeit wirken sie weniger oder Sie benötigen höhere Dosierungen.


Schmerzmittel können nicht mehr als Endometriose-Schmerzen maskieren, da sie die zugrunde liegende Ursache nicht ansprechen. Wenn Sie NSAIDs oder andere Schmerzmittel eingenommen haben und diese die Schmerzen nicht lindern, ist es Zeit, mit Ihrem Arzt über andere Behandlungen zu sprechen.

Hormontherapie

NSAIDs können wirksamer sein, wenn Sie sie mit einer Hormontherapie einnehmen. Hormonelle Behandlungen verhindern den Eisprung. Sie können bestehende Endometriose-Wucherungen verkleinern und die Bildung neuer verhindern. Hormontherapien erleichtern auch schwere Perioden.

Zu den Hormonbehandlungsoptionen gehören:

  • Antibabypillen, Pflaster oder Vaginalring
  • Progestin - künstliche Versionen des Hormons Progesteron
  • Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten (GnRH-Agonisten) wie Nafarelin (Synarel), Leuprolid (Lupron) und Goserelin (Zoladex)

Hormonbehandlungen wie die GnRH-Agonisten lindern Schmerzen - sogar starke Schmerzen - bei bis zu 80 Prozent der Frauen, die sie einnehmen. Sie können nicht schwanger werden, während Sie diese Medikamente einnehmen.


Alternative und Hausmittel

Endometriose-Behandlungen erfordern nicht immer ein Rezept Ihres Arztes oder einen Besuch in der Drogerie. Ein paar Hausmittel und alternative Behandlungen können auch helfen, Schmerzen zu lindern.

  • Hitze. Wenn die Krämpfe stark werden, legen Sie ein Heizkissen auf Ihren Bauch oder nehmen Sie ein warmes Bad. Die Hitze entspannt die Muskeln in Ihrem Becken, was schmerzhafte Krämpfe lindern kann.
  • Akupunktur. Obwohl die Forschung zur Akupunktur bei Endometriose noch begrenzt ist, haben einige Studien gezeigt, dass die Praxis der Stimulierung von Druckpunkten um den Körper mit feinen Nadeln die Schmerzen bei Endometriose lindert.
  • Übung. Wenn Sie Schmerzen haben, können Sie als letztes einen Lauf machen oder einen Spin-Kurs belegen. Dennoch könnte Bewegung genau das Richtige sein, um Ihre Schmerzen zu lindern. Wenn Sie trainieren, setzt Ihr Körper natürliche Schmerzmittel frei, die Endorphine genannt werden. Außerdem senkt regelmäßiges Training die Östrogenmenge in Ihrem Körper - genau wie die hormonellen Medikamente, die Ihr Arzt zur Behandlung Ihrer Endometriose verschreibt.

Wann sollte die Operation auf Ihrem Radar sein?

Irgendwann können die Schmerzen zu stark werden, als dass Medikamente und andere konservative Behandlungen sie durchschneiden könnten. Dann müssen Sie mit Ihrem Arzt über eine Operation sprechen.

Bei der konservativsten chirurgischen Behandlung wird nur das Endometriumgewebe aus Ihrem Bauch entfernt - zusammen mit dem gebildeten Narbengewebe. Wenn Chirurgen dieses Verfahren durch winzige Schnitte durchführen, spricht man von Laparoskopie.

Mehr als 80 Prozent der Frauen, die sich einer Endometriose-Operation unterziehen, finden Schmerzlinderung. Diese Erleichterung kann dramatisch sein. Der Schmerz könnte jedoch einige Monate später wieder auftreten. Zwischen 40 und 80 Prozent der Frauen entwickeln innerhalb von zwei Jahren nach der Operation erneut Schmerzen. Eine Möglichkeit, Ihre schmerzfreie Zeit zu verlängern, besteht darin, nach der Operation mit der Hormontherapie zu beginnen.

Als letztes Mittel, wenn eine konservative Operation nicht ausreicht, können Ärzte eine Hysterektomie durchführen, bei der der Uterus und möglicherweise der Gebärmutterhals, die Eierstöcke und die Eileiter entfernt werden. Das Entfernen Ihrer Eierstöcke stoppt die Östrogenproduktion und verhindert, dass sich mehr Endometriumgewebe ablagert. Aber selbst eine Hysterektomie kann die Endometriose nicht heilen, wenn der Chirurg nicht das gesamte bereits abgelagerte Gewebe entfernt.

Eine Hysterektomie ist eine große Entscheidung. Nach dieser Operation können Sie nicht schwanger werden. Bevor Sie dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie die Vorteile und Auswirkungen vollständig verstehen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Ein Gespräch über Ihre reproduktive Gesundheit zu führen ist vielleicht nicht einfach, aber notwendig. Ihr Arzt kann keine Behandlungen zur Linderung von Schmerzen verschreiben, von denen er nichts weiß. Wenn Endometriose Schmerzen verursacht, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Hilfe zu erhalten.

Seien Sie offen und ehrlich mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich fühlen. Versuchen Sie, Ihren Schmerz so detailliert wie möglich zu beschreiben. Wenn Sie ein Tagebuch führen, können Sie erklären, was Sie gerade erleben. Schreiben Sie auf, wann Sie verletzt sind, wie es sich anfühlt (stechen, brennen, schockartig) und was Sie getan haben (zum Beispiel trainieren), als es begann. Ihre Notizen können Ihrem Arzt helfen, die Ursache Ihrer Schmerzen zu lokalisieren und die richtige Behandlung für Sie zu finden.

Wenn Sie mit einem Arzneimittel beginnen und es nicht hilft, müssen Sie diese Informationen auch an Ihren Arzt weitergeben. Geben Sie sich nicht mit einer unterdurchschnittlichen Schmerzlinderung zufrieden. Eine wirksame Behandlung ist für Sie da. Es kann einige Versuche dauern, bis Sie es finden. Und wenn Ihr Arzt keine Lösungen anbietet, suchen Sie nach einem neuen Arzt.

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