Eisprungrechner: Wissen, wann Sie Eisprung haben
Inhalt
- Mögliche Symptome des Eisprungs
- Wie wird der Eisprungtag berechnet?
- Sind Eisprung und Fruchtbarkeit dasselbe?
- Was ist die beste Zeit, um schwanger zu werden?
Der Eisprung ist der Name für den Moment des Menstruationszyklus, in dem das Ei vom Eierstock freigesetzt wird und zur Befruchtung bereit ist. Dies tritt normalerweise in der Mitte des Menstruationszyklus bei gesunden Frauen auf.
Um herauszufinden, an welchem Tag Ihr nächster Eisprung sein wird, geben Sie die Daten in den Taschenrechner ein:
Wenn die Eizelle während des Eisprungs in die Eizelle eindringt, erfolgt eine Befruchtung, die den Beginn einer Schwangerschaft markiert. Wenn das Ei jedoch nicht befruchtet wird, bis es die Gebärmutter erreicht, wird es durch die Menstruation eliminiert und beginnt einen neuen Menstruationszyklus.
Mögliche Symptome des Eisprungs
Der Eisprung erzeugt einige charakteristische Symptome, darunter:
- Transparenter, viskoser, eiförmiger Vaginalausfluss;
- Leichter Anstieg der Körpertemperatur, normalerweise um 0,5 ° C;
- Erhöhte Libido und Appetit;
- Es kann zu Beckenschmerzen kommen, ähnlich wie bei einer leichten Kolik.
Viele dieser Symptome können von den meisten Frauen unbemerkt bleiben und sind daher schwer zu identifizieren. Der beste Weg, um festzustellen, ob eine Frau Eisprung hat, besteht darin, zu berechnen, wann der nächste Eisprung stattfinden wird.
Es ist wichtig zu bedenken, dass Frauen, die Verhütungsmittel einnehmen, keinen Eisprung haben und folglich keine Symptome haben und auch nicht schwanger werden können.
Wie wird der Eisprungtag berechnet?
Der Tag des Eisprungs findet in der Mitte des Menstruationszyklus einer Frau statt und ist daher für Frauen mit einem regelmäßigen Zyklus einfacher zu berechnen. Dies bedeutet, dass, wenn die Frau beispielsweise einen 28-Tage-Zyklus hat, der Eisprung um den 14. Tag erfolgt. Dieser 14. Tag wird ab dem Datum des ersten Tages der letzten Menstruation (Tag + 14 Tage) berechnet, der den Beginn des neuen Menstruationszyklus markiert.
Da in jedem Zyklus der Tag des Eisprungs zwischen 1 und 2 Tagen variieren kann, ist es für die Frau im Allgemeinen angemessener, die fruchtbare Periode anstelle des Datums des Eisprungs zu berücksichtigen. Das liegt daran, dass die fruchtbare Periode aus 6 Tagen besteht, die sich um den Eisprung drehen und dazu beitragen, die Zyklen zu kompensieren, in denen der Eisprung früher oder später eintrifft.
Bei Frauen mit einem unregelmäßigen Zyklus kann der Tag des Eisprungs nicht so genau bestimmt werden. Daher wird empfohlen, die Fruchtbarkeitsperiode zu berechnen. Sehen Sie, wie Sie die Fruchtbarkeitsperiode im unregelmäßigen Zyklus berechnen.
Sind Eisprung und Fruchtbarkeit dasselbe?
Obwohl sie oft synonym verwendet werden, sind Eisprung und Fruchtbarkeit nicht dasselbe. Der Eisprung ist der Tag, an dem das reife Ei aus dem Eierstock freigesetzt wird und zur Befruchtung bereit ist. Die fruchtbare Periode ist andererseits eine Reihe von Tagen, die um den möglichen Tag des Eisprungs berechnet werden und die den Zeitraum markieren, in dem die Frau am wahrscheinlichsten schwanger wird, sobald das Ei bereits freigesetzt wurde. Das heißt, ohne Eisprung gibt es keine fruchtbare Periode.
Besser verstehen, wie die fruchtbare Zeit funktioniert:
Was ist die beste Zeit, um schwanger zu werden?
Die beste Zeit, um schwanger zu werden, ist als "fruchtbare Zeit" bekannt und wird als Satz von 3 Tagen vor und 3 Tagen nach dem Eisprung angesehen, dh der Zeit zwischen dem 11. und 16. Tag nach dem ersten Tag der letzten Menstruation. Frauen, die schwanger werden möchten, sollten in dieser Zeit ungeschützten Sex haben. Frauen, die versuchen, eine Schwangerschaft zu vermeiden, sollten darauf achten, während dieser Zeit keine ungeschützten Beziehungen zu haben.