Was sind die ersten Anzeichen von Eierstockkrebs und wie erkennen Sie sie?
Inhalt
- Was ist Eierstockkrebs?
- Was sind die frühen Symptome von Eierstockkrebs?
- Arten von Eierstockkrebs
- Eierstockzysten
- Risikofaktoren für Eierstockkrebs
- Wie wird Eierstockkrebs diagnostiziert?
- Was sind die Stadien von Eierstockkrebs?
- Bühne 1
- Stufe 2
- Stufe 3
- Stufe 4
- Wie Eierstockkrebs behandelt wird
- Operation
- Gezielte Therapie
- Erhaltung der Fruchtbarkeit
- Forschung und Studien zu Eierstockkrebs
- Kann Eierstockkrebs verhindert werden?
- Wie ist der Ausblick?
- Überlebensrate
- Relative 5-Jahres-Überlebensraten für Eierstockkrebs
Die Eierstöcke sind zwei weibliche Fortpflanzungsdrüsen, die Eizellen oder Eier produzieren. Sie produzieren auch die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron.
Ungefähr 21.750 Frauen in den Vereinigten Staaten werden 2020 eine Eierstockkrebsdiagnose erhalten, und ungefähr 14.000 Frauen werden daran sterben.
In diesem Artikel finden Sie Informationen zu Eierstockkrebs, darunter:
- Symptome
- Typen
- Risiken
- Diagnose
- Stufen
- Behandlung
- Forschung
- Überlebensraten
Was ist Eierstockkrebs?
Eierstockkrebs tritt auf, wenn sich abnormale Zellen im Eierstock außer Kontrolle zu vermehren beginnen und einen Tumor bilden. Unbehandelt kann sich der Tumor auf andere Körperteile ausbreiten. Dies nennt man metastasierten Eierstockkrebs.
Eierstockkrebs hat oft Warnzeichen, aber die frühesten Symptome sind vage und leicht zu beseitigen. Zwanzig Prozent der Eierstockkrebserkrankungen werden frühzeitig erkannt.
Was sind die frühen Symptome von Eierstockkrebs?
Es ist leicht, die frühen Symptome von Eierstockkrebs zu übersehen, da sie anderen häufigen Krankheiten ähnlich sind oder dazu neigen, zu kommen und zu gehen. Die frühen Symptome sind:
- Blähungen, Druck und Schmerzen im Bauchraum
- abnorme Fülle nach dem Essen
- Schwierigkeiten beim Essen
- eine Zunahme des Urinierens
- ein erhöhter Harndrang
Eierstockkrebs kann auch andere Symptome verursachen, wie zum Beispiel:
- ermüden
- Verdauungsstörungen
- Sodbrennen
- Verstopfung
- Rückenschmerzen
- Menstruationsunregelmäßigkeiten
- schmerzhafter Verkehr
- Dermatomyositis (eine seltene entzündliche Erkrankung, die Hautausschlag, Muskelschwäche und entzündete Muskeln verursachen kann)
Diese Symptome können aus einer Reihe von Gründen auftreten. Sie sind nicht unbedingt auf Eierstockkrebs zurückzuführen. Viele Frauen haben einige dieser Probleme zu der einen oder anderen Zeit.
Diese Arten von Symptomen sind oft vorübergehend und sprechen in den meisten Fällen auf einfache Behandlungen an.
Die Symptome bleiben bestehen, wenn sie auf Eierstockkrebs zurückzuführen sind. Die Symptome werden normalerweise schwerwiegender, wenn der Tumor wächst. Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Krebs normalerweise außerhalb der Eierstöcke ausgebreitet, was eine wirksame Behandlung erheblich erschwert.
Auch hier werden Krebserkrankungen am besten behandelt, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn neue und ungewöhnliche Symptome auftreten.
Arten von Eierstockkrebs
Die Eierstöcke bestehen aus drei Arten von Zellen. Jede Zelle kann sich zu einem anderen Tumortyp entwickeln:
- Epitheltumoren bilden sich in der Gewebeschicht an der Außenseite der Eierstöcke. Etwa 90 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen sind epitheliale Tumoren.
- Stroma-Tumoren wachsen in den hormonproduzierenden Zellen. Sieben Prozent der Eierstockkrebserkrankungen sind Stromatumoren.
- Keimzelltumoren entwickeln sich in den eierzeugenden Zellen. Keimzelltumoren sind selten.
Eierstockzysten
Die meisten Ovarialzysten sind nicht krebsartig. Diese werden gutartige Zysten genannt. Eine sehr kleine Anzahl kann jedoch krebsartig sein.
Eine Ovarialzyste ist eine Ansammlung von Flüssigkeit oder Luft, die sich im oder um den Eierstock entwickelt. Die meisten Ovarialzysten bilden einen normalen Teil des Eisprungs, wenn der Eierstock ein Ei freisetzt. Sie verursachen normalerweise nur leichte Symptome wie Blähungen und verschwinden ohne Behandlung.
Zysten sind eher ein Problem, wenn Sie keinen Eisprung haben. Frauen hören nach den Wechseljahren mit dem Eisprung auf. Wenn sich nach den Wechseljahren eine Ovarialzyste bildet, möchte Ihr Arzt möglicherweise weitere Tests durchführen, um die Ursache der Zyste herauszufinden, insbesondere wenn sie groß ist oder nicht innerhalb weniger Monate verschwindet.
Wenn die Zyste nicht verschwindet, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um sie für alle Fälle zu entfernen. Ihr Arzt kann erst feststellen, ob es krebsartig ist, wenn er es chirurgisch entfernt.
Risikofaktoren für Eierstockkrebs
Die genaue Ursache von Eierstockkrebs ist unbekannt. Diese Faktoren können jedoch Ihr Risiko erhöhen:
- eine Familiengeschichte von Eierstockkrebs
- genetische Mutationen von Genen, die mit Eierstockkrebs assoziiert sind, wie z BRCA1 oder BRCA2
- eine persönliche Vorgeschichte von Brust-, Gebärmutter- oder Darmkrebs
- Fettleibigkeit
- die Verwendung bestimmter Fruchtbarkeitsmedikamente oder Hormontherapien
- keine Schwangerschaftsgeschichte
- Endometriose
Älteres Alter ist ein weiterer Risikofaktor. Die meisten Fälle von Eierstockkrebs entwickeln sich nach den Wechseljahren.
Es ist möglich, Eierstockkrebs zu haben, ohne einen dieser Risikofaktoren zu haben. Ebenso bedeutet einer dieser Risikofaktoren nicht unbedingt, dass Sie an Eierstockkrebs erkranken.
Wie wird Eierstockkrebs diagnostiziert?
Es ist viel einfacher, Eierstockkrebs zu behandeln, wenn Ihr Arzt ihn in einem frühen Stadium diagnostiziert. Es ist jedoch nicht leicht zu erkennen.
Ihre Eierstöcke befinden sich tief in der Bauchhöhle, sodass Sie wahrscheinlich keinen Tumor spüren. Es gibt kein routinemäßiges diagnostisches Screening auf Eierstockkrebs. Deshalb ist es für Sie so wichtig, Ihrem Arzt ungewöhnliche oder anhaltende Symptome zu melden.
Wenn Ihr Arzt befürchtet, dass Sie an Eierstockkrebs leiden, wird er wahrscheinlich eine Beckenuntersuchung empfehlen. Die Durchführung einer Beckenuntersuchung kann Ihrem Arzt helfen, Unregelmäßigkeiten zu entdecken, aber kleine Ovarialtumoren sind sehr schwer zu fühlen.
Wenn der Tumor wächst, drückt er gegen die Blase und das Rektum. Ihr Arzt kann möglicherweise Unregelmäßigkeiten während einer rektovaginalen Beckenuntersuchung feststellen.
Ihr Arzt kann auch die folgenden Tests durchführen:
- Transvaginaler Ultraschall (TVUS). TVUS ist eine Art Bildgebungstest, bei dem mithilfe von Schallwellen Tumore in den Fortpflanzungsorganen einschließlich der Eierstöcke erkannt werden. TVUS kann Ihrem Arzt jedoch nicht helfen, festzustellen, ob Tumore krebsartig sind.
- CT-Scan des Abdomens und des Beckens. Wenn Sie allergisch gegen Farbstoffe sind, können sie einen Becken-MRT-Scan bestellen.
- Bluttest zur Messung der Krebsantigen 125 (CA-125) -Spiegel. Ein CA-125-Test ist ein Biomarker, mit dem das Ansprechen der Behandlung auf Eierstockkrebs und andere Krebsarten der Fortpflanzungsorgane bewertet wird. Menstruation, Uterusmyome und Gebärmutterkrebs können jedoch auch die CA-125-Spiegel im Blut beeinflussen.
- Biopsie. Bei einer Biopsie wird eine kleine Gewebeprobe aus dem Eierstock entnommen und die Probe unter einem Mikroskop analysiert.
Es ist wichtig zu beachten, dass, obwohl all diese Tests Ihrem Arzt helfen können, eine Diagnose zu stellen, eine Biopsie die einzige Möglichkeit ist, mit der Ihr Arzt bestätigen kann, ob Sie an Eierstockkrebs leiden.
Was sind die Stadien von Eierstockkrebs?
Ihr Arzt bestimmt das Stadium anhand der Ausbreitung des Krebses. Es gibt vier Stufen, und jede Stufe hat Unterstufen:
Bühne 1
Eierstockkrebs im Stadium 1 hat drei Unterstufen:
- Stufe 1A.Der Krebs ist auf einen Eierstock beschränkt oder lokalisiert.
- Stufe 1B. Der Krebs ist in beiden Eierstöcken.
- Stufe 1C. Es gibt auch Krebszellen an der Außenseite des Eierstocks.
Stufe 2
Im Stadium 2 hat sich der Tumor auf andere Beckenstrukturen ausgebreitet. Es hat zwei Unterstufen:
- Stufe 2A. Der Krebs hat sich auf die Gebärmutter oder die Eileiter ausgebreitet.
- Stufe 2B. Der Krebs hat sich auf die Blase oder das Rektum ausgebreitet.
Stufe 3
Eierstockkrebs im Stadium 3 besteht aus drei Teilstadien:
- Stufe 3A. Der Krebs hat sich mikroskopisch über das Becken hinaus auf die Bauchschleimhaut und die Lymphknoten im Bauchraum ausgebreitet.
- Stufe 3B. Die Krebszellen haben sich über das Becken hinaus bis zur Bauchschleimhaut ausgebreitet und sind mit bloßem Auge sichtbar, messen jedoch weniger als 2 cm.
- Stufe 3C. Ablagerungen von Krebs von mindestens 3/4 Zoll sind am Bauch oder außerhalb der Milz oder Leber zu sehen. Der Krebs befindet sich jedoch nicht in der Milz oder Leber.
Stufe 4
Im Stadium 4 hat sich der Tumor über das Becken, den Bauch und die Lymphknoten hinaus in die Leber oder Lunge metastasiert oder ausgebreitet. In Stufe 4 gibt es zwei Unterstufen:
- Im Stufe 4Asind die Krebszellen in der Flüssigkeit um die Lunge.
- Im Stufe 4BIm fortgeschrittensten Stadium haben die Zellen das Innere der Milz oder Leber oder sogar anderer entfernter Organe wie Haut oder Gehirn erreicht.
Wie Eierstockkrebs behandelt wird
Die Behandlung hängt davon ab, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Ein Ärzteteam legt je nach Ihrer Situation einen Behandlungsplan fest. Es wird höchstwahrscheinlich zwei oder mehr der folgenden Elemente enthalten:
- Chemotherapie
- Operation, um den Krebs zu inszenieren und den Tumor zu entfernen
- Gezielte Therapie
- Hormontherapie
Operation
Chirurgie ist die Hauptbehandlung für Eierstockkrebs.
Das Ziel der Operation ist die Entfernung des Tumors, jedoch ist häufig eine Hysterektomie oder eine vollständige Entfernung der Gebärmutter erforderlich.
Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, sowohl Eierstöcke als auch Eileiter, nahe gelegene Lymphknoten und anderes Beckengewebe zu entfernen.
Es ist schwierig, alle Tumorstellen zu identifizieren.
In einer Studie untersuchten die Forscher Möglichkeiten, den chirurgischen Prozess zu verbessern, damit das gesamte Krebsgewebe leichter entfernt werden kann.
Gezielte Therapie
Gezielte Therapien wie die Chemotherapie greifen die Krebszellen an und schädigen normale Zellen im Körper nur wenig.
Neuere zielgerichtete Therapien zur Behandlung von fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom umfassen PARP-Inhibitoren, bei denen es sich um Medikamente handelt, die ein Enzym blockieren, das von Zellen zur Reparatur von Schäden an ihrer DNA verwendet wird.
Der erste PARP-Hemmer wurde 2014 für die Anwendung bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs zugelassen, der zuvor mit drei Chemotherapielinien behandelt worden war (dh mindestens zwei Rezidive).
Die drei derzeit verfügbaren PARP-Inhibitoren umfassen:
- Olaparib (Lynparza)
- Niraparib (Zejula)
- Rucaparib (Rubraca)
Die Zugabe eines anderen Arzneimittels, Bevacizumab (Avastin), wurde ebenfalls mit einer Chemotherapie nach einer Operation angewendet.
Erhaltung der Fruchtbarkeit
Krebsbehandlungen, einschließlich Chemotherapie, Bestrahlung und Operation, können Ihre Fortpflanzungsorgane schädigen und es schwierig machen, schwanger zu werden.
Wenn Sie in Zukunft schwanger werden möchten, sprechen Sie vor Beginn der Behandlung mit Ihrem Arzt. Sie können Ihre Möglichkeiten zur möglichen Erhaltung Ihrer Fruchtbarkeit besprechen.
Mögliche Optionen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit sind:
- Einfrieren des Embryos. Dies beinhaltet das Einfrieren eines befruchteten Eies.
- Einfrieren der Eizellen. Bei diesem Verfahren wird ein unbefruchtetes Ei eingefroren.
- Chirurgie zur Erhaltung der Fruchtbarkeit. In einigen Fällen kann eine Operation durchgeführt werden, bei der nur ein Eierstock entfernt wird und der gesunde Eierstock erhalten bleibt. Dies ist normalerweise nur bei Eierstockkrebs im Frühstadium möglich.
- Erhaltung des Eierstockgewebes. Dies beinhaltet das Entfernen und Einfrieren von Eierstockgewebe für die zukünftige Verwendung.
- Unterdrückung der Eierstöcke. Dies beinhaltet die Einnahme von Hormonen zur vorübergehenden Unterdrückung der Eierstockfunktion.
Forschung und Studien zu Eierstockkrebs
Jedes Jahr werden neue Behandlungen für Eierstockkrebs untersucht.
Die Forscher erforschen auch neue Wege zur Behandlung von platinresistentem Eierstockkrebs. Wenn eine Platinresistenz auftritt, sind Standard-Erstlinien-Chemotherapeutika wie Carboplatin und Cisplatin unwirksam.
Die Zukunft der PARP-Inhibitoren wird darin bestehen, herauszufinden, welche anderen Medikamente in Kombination mit ihnen zur Behandlung von Tumoren verwendet werden können, die einzigartige Eigenschaften aufweisen.
Vor kurzem haben einige vielversprechende Therapien klinische Studien begonnen, beispielsweise ein potenzieller Impfstoff gegen wiederkehrende Eierstockkrebserkrankungen, die das Survivin-Protein exprimieren.
Im Mai 2020 wurden für ein potenzielles neues Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) zur Behandlung von platinresistentem Eierstockkrebs veröffentlicht.
Neue zielgerichtete Therapien werden untersucht, darunter der Antikörper Navicixizumab, der ATR-Inhibitor AZD6738 und der Wee1-Inhibitor Adavosertib. Alle haben Anzeichen einer Antitumoraktivität gezeigt.
zielen auf die Gene einer Person ab, um Krankheiten zu behandeln oder zu heilen. Im Jahr 2020 wurde eine Phase-III-Studie zur Gentherapie VB-111 (ofranergene obadenovec) mit vielversprechenden Ergebnissen fortgesetzt.
Im Jahr 2018 hat die FDA eine Proteintherapie namens AVB-S6-500 für platinresistenten Eierstockkrebs beschleunigt. Dies zielt darauf ab, das Tumorwachstum und die Ausbreitung von Krebs zu verhindern, indem ein wichtiger molekularer Weg blockiert wird.
Eine laufende klinische Studie, in der Immuntherapie (die dem Immunsystem einer Person hilft, Krebs zu bekämpfen) mit bestehenden zugelassenen Therapien kombiniert wird, hat sich als vielversprechend erwiesen.
Eine untersuchte gezielte Behandlung für diejenigen mit fortgeschritteneren Stadien dieses Krebses.
Die Behandlung von Eierstockkrebs konzentriert sich hauptsächlich auf Operationen zur Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter sowie auf die Chemotherapie. Infolgedessen treten bei einigen Frauen Wechseljahrsbeschwerden auf.
Ein Artikel aus dem Jahr 2015 befasste sich mit der intraperitonealen (IP) Chemotherapie. Diese Studie ergab, dass diejenigen, die eine IP-Therapie erhielten, eine mittlere Überlebensrate von 61,8 Monaten hatten. Dies war eine Verbesserung im Vergleich zu 51,4 Monaten für diejenigen, die eine Standard-Chemotherapie erhielten.
Kann Eierstockkrebs verhindert werden?
Es gibt keine bewährten Methoden, um Ihr Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, vollständig auszuschließen. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu senken.
Zu den Faktoren, von denen gezeigt wurde, dass sie Ihr Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs senken, gehören:
- Einnahme oraler Antibabypillen
- Stillen
- Schwangerschaft
- chirurgische Eingriffe an Ihren Fortpflanzungsorganen (wie Tubenligatur oder Hysterektomie)
Wie ist der Ausblick?
Ihr Ausblick hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, darunter:
- das Stadium des Krebses bei der Diagnose
- Ihre allgemeine Gesundheit
- Wie gut sprechen Sie auf die Behandlung an?
Jeder Krebs ist einzigartig, aber das Stadium des Krebses ist der wichtigste Indikator für die Aussichten.
Überlebensrate
Die Überlebensrate ist der Prozentsatz der Frauen, die in einem bestimmten Stadium der Diagnose eine bestimmte Anzahl von Jahren überleben.
Beispielsweise ist die 5-Jahres-Überlebensrate der Prozentsatz der Patienten, die zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Diagnose erhalten haben und mindestens 5 Jahre nach der Diagnose durch ihren Arzt leben.
Die relative Überlebensrate berücksichtigt auch die erwartete Todesrate für Menschen ohne Krebs.
Epithelialer Eierstockkrebs ist die häufigste Art von Eierstockkrebs. Die Überlebensraten können je nach Art des Eierstockkrebses, Fortschreiten des Krebses und fortschreitenden Fortschritten bei den Behandlungen unterschiedlich sein.
Die American Cancer Society verwendet Informationen aus der SEER-Datenbank, die das National Cancer Institute (NCI) unterhält, um die relative Überlebensrate für diese Art von Eierstockkrebs abzuschätzen.
So kategorisiert SEER derzeit die verschiedenen Phasen:
- Lokalisiert. Kein Anzeichen dafür, dass sich der Krebs außerhalb der Eierstöcke ausgebreitet hat.
- Regional. Krebs hat sich außerhalb der Eierstöcke auf nahegelegene Strukturen oder Lymphknoten ausgebreitet.
- Entfernt. Krebs hat sich auf entfernte Körperteile wie Leber oder Lunge ausgebreitet.
Relative 5-Jahres-Überlebensraten für Eierstockkrebs
Invasiver epithelialer Eierstockkrebs
SEER Bühne | Relative 5-Jahres-Überlebensrate |
Lokalisiert | 92% |
Regional | 76% |
Entfernt | 30% |
Alle Stufen | 47% |
Stroma-Tumoren der Eierstöcke
SEER Bühne | Relative 5-Jahres-Überlebensrate |
Lokalisiert | 98% |
Regional | 89% |
Entfernt | 54% |
Alle Stufen | 88% |
Keimzelltumoren des Eierstocks
SEER Bühne | Relative 5-Jahres-Überlebensrate |
Lokalisiert | 98% |
Regional | 94% |
Entfernt | 74% |
Alle Stufen | 93% |
Beachten Sie, dass diese Daten aus Studien stammen, die mindestens 5 Jahre oder älter sein können.
Wissenschaftler erforschen derzeit verbesserte und zuverlässigere Methoden zur Früherkennung von Eierstockkrebs. Fortschritte in der Behandlung verbessern und damit die Aussichten für Eierstockkrebs.