Was verursacht die Taubheit in meinem Nacken und wie behandle ich sie?
Inhalt
- Überblick
- Hals Taubheit verursacht
- Bandscheibenvorfall
- Eingeklemmter Nerv
- Zervixstenose
- Nackenverletzung
- Multiple Sklerose
- Infektionen
- Nervenschäden
- Arthritis
- Migräne
- Stress und Angst
- Ursachen für mehrere Symptome
- Taubheitsgefühl in Nacken und Schulter
- Taubheitsgefühl in Hals und Kiefer
- Taubheitsgefühl in Nacken und Kopf
- Nackenschmerzen mit Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Arm
- Diagnose von Taubheitsgefühl im Nacken
- Behandlung von Taubheitsgefühl im Nacken
- Hausmittel
- Medizinische Behandlung
- Wegbringen
Überblick
Taubheitsgefühl in Ihrem Nacken könnte sich anfühlen, als würde Ihr Nacken kribbeln oder als würde er "schlafen". Es wird normalerweise durch ein Problem mit dem Rückenmark oder anderen Nerven verursacht. In einigen Fällen kann es durch Erkrankungen wie Migräne oder Multiple Sklerose verursacht werden.
Hals Taubheit verursacht
Es gibt viele mögliche Ursachen für Taubheitsgefühl im Nacken, von denen viele auch Nackenschmerzen verursachen. Die meisten sind behandelbar, erfordern jedoch möglicherweise einen Arztbesuch.
Bandscheibenvorfall
Scheiben sind die Kissen zwischen den Wirbeln. Sie haben ein weiches Zentrum und eine härtere Außenschicht. Bei Bandscheibenvorfällen, auch Bandscheibenvorfälle genannt, tritt ein Teil des weichen Zentrums durch die äußere Schicht aus, was die Nerven in der Nähe reizen kann. Dies geschieht normalerweise im unteren Rücken oder Nacken.
Normales Altern ist die häufigste Ursache, aber schweres Heben mit falscher Form kann auch einen Bandscheibenvorfall verursachen. Wenn die Nerven im Nacken durch eine Bandscheibe gereizt werden, kann dies zu Taubheitsgefühl im Bereich von Hals und Schultern führen.
Andere Symptome eines Bandscheibenvorfalls sind:
- Schwäche in den Körperteilen, die von betroffenen Nerven bedient werden
- Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Körperteilen, die von betroffenen Nerven bedient werden
- Arm- oder Beinschmerzen, je nach Lage des Bandscheibenvorfalls
Eingeklemmter Nerv
Ein eingeklemmter Nerv tritt auf, wenn ein Nerv in Ihrem Nacken zusammengedrückt oder gereizt wird, wo er sich vom Rückenmark weg verzweigt. Dies kann aufgrund einer Verletzung oder aufgrund von Veränderungen in Ihrer Wirbelsäule im Alter geschehen.
Eingeklemmte Nerven sprechen normalerweise auf rezeptfreie Schmerzmittel und physikalische Therapie an, erfordern jedoch möglicherweise eine Operation.
Andere Symptome sind:
- Muskelschwäche in Arm und Hand
- Taubheitsgefühl in Arm und Hand
- Schmerz, der in deine Schulter ausstrahlt
Zervixstenose
Zervikale Stenose ist eine Erkrankung, bei der Ihr Wirbelkanal für das Rückenmark und die Nerven zu eng ist. Dies kann das Rückenmark und die Nervenwurzeln schädigen. Es kann verursacht werden durch:
- Degenerative Arthritis
- mit überdurchschnittlich kleinen Knochen, die den Wirbelkanal auskleiden
- rheumatoide Arthritis
- Das Band, das über das Rückenmark läuft, nimmt an Größe zu
Andere Symptome sind:
- Nackenschmerzen
- Taubheitsgefühl in Armen oder Händen
- Schmerzen an einem oder beiden Armen
- elektrisches Gefühl in Ihrer Wirbelsäule, wenn Sie Ihren Kopf bewegen
Nackenverletzung
Nackenverletzungen wie Sportverletzungen oder Schleudertrauma bei einer Kraftfahrzeugkollision können andere Symptome verursachen, darunter:
- Arm- und Schulterschmerzen
- Kopfschmerzen
- Gesichtsschmerzen
- Schwindel
- Steifheit
Eine Nackenverletzung kann schwerwiegend sein. Suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf, wenn Sie sich am Hals verletzen.
Multiple Sklerose
Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung des Zentralnervensystems, die das Myelin schädigt, die Substanz, die die Nervenfasern umgibt. Dies stoppt oder stört Nachrichten im Zentralnervensystem. Die Ursachen von MS sind unbekannt.
Andere Symptome von MS sind:
- ermüden
- Probleme beim Gehen oder Gehen
- Taubheitsgefühl und Kribbeln im ganzen Körper
- die Schwäche
- Schwindel
- Schmerzen
- Sichtprobleme
- Spastik
Infektionen
Infektionen wie Meningitis und Grippe können zu Taubheitsgefühl im Nacken führen. Meningitis verursacht Entzündungen im Bereich des Gehirns und des Rückenmarks. Die Symptome treten plötzlich auf und sollten sofort von einem Arzt untersucht werden.
Andere Symptome einer Infektion, die zu Taubheitsgefühl im Nacken führen können, sind:
- Kopfschmerzen
- Gliederschmerzen
- Erbrechen
- Nackensteifheit (schwer bei Meningitis)
Nervenschäden
Nerven im Nacken können durch Bandscheibenprobleme wie Bandscheibenvorfälle geschädigt werden. Sie können auch durch eine Rückenmarksverletzung oder langfristige Nebenwirkungen bestimmter Medikamente beschädigt werden. Dies sind schwerwiegende gesundheitliche Probleme, die eine sofortige Behandlung durch einen Arzt erfordern.
Nervenschäden können auch Probleme beim Gehen und Bewegen verursachen.
Arthritis
Arthritis im Nacken, auch Zervixspondylose genannt, ist eine häufige altersbedingte Erkrankung. Es verursacht oft keine wahrnehmbaren Symptome. Wenn Sie Symptome haben, können diese Nackenschmerzen und Steifheit umfassen, die sich beim Ausruhen oder Liegen bessern.
Migräne
Migräne sind wiederkehrende Kopfschmerzen, die mittelschwere bis starke pochende Schmerzen verursachen, insbesondere auf einer Seite des Kopfes. Forscher glauben, dass sie möglicherweise eine genetische Ursache haben, aber häufig durch bestimmte Gewohnheiten oder Umweltfaktoren ausgelöst werden.
Es gibt vier Phasen der Migräne mit unterschiedlichen Symptomen:
- Prodrom. Dies tritt etwa 24 Stunden vor einer Migräne auf und umfasst frühe Anzeichen und Symptome wie Heißhungerattacken oder Stimmungsschwankungen.
- Aura. Möglicherweise sehen Sie blinkende oder helle Lichter und haben Muskelschwäche. Es passiert kurz vor oder während einer Migräne.
- Kopfschmerzen. Während der Migräne selbst können Übelkeit, Schmerzen auf einer Seite Ihres Kopfes und eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht und Lärm auftreten.
- Postdrome. Sie können sich bis zu einem Tag nach Ihren Kopfschmerzen erschöpft oder schwach fühlen.
Stress und Angst
Stress und Angst können dazu führen, dass sich die Muskeln in Nacken und Schultern anspannen. Dies kann Schmerzen, Taubheitsgefühl und andere Nackenprobleme verursachen. Das Bewegen des Kopfes kann schmerzhaft sein.
Ursachen für mehrere Symptome
Einige Ursachen für Taubheitsgefühl im Nacken verursachen auch Taubheitsgefühl in nahe gelegenen Bereichen des Körpers. Im Folgenden sind einige Symptome im Zusammenhang mit Taubheitsgefühl im Nacken und deren möglichen Ursachen aufgeführt.
Taubheitsgefühl in Nacken und Schulter
- Stress und Angst
- eingeklemmter Nerv
- Arthritis
Taubheitsgefühl in Hals und Kiefer
- Schlaganfall
- Tumor im Kiefer
Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall. Rufen Sie an oder lassen Sie jemanden 911 anrufen und suchen Sie sofort Hilfe. Wenn Sie glauben, einen Knoten im Kiefer zu haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Taubheitsgefühl in Nacken und Kopf
- Migräne
- eingeklemmter Nerv
- MS
Nackenschmerzen mit Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Arm
- eingeklemmter Nerv
- Zervixstenose
- Bandscheibenvorfall
Diagnose von Taubheitsgefühl im Nacken
Um die Ursache Ihrer Taubheit im Nacken zu diagnostizieren, wird ein Arzt nach Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand fragen, ob Sie kürzlich Verletzungen hatten und ob Sie andere Symptome haben. Anschließend führen sie eine körperliche Untersuchung durch und sehen, wie gut Sie Hals, Kopf und Arme bewegen können.
Wenn ein Arzt eine Infektion vermutet, kann er eine Blutuntersuchung durchführen. Sie können auch Bildgebungstests bestellen, darunter:
- Elektromyographie (EMG) oder eine Nervenleitungsstudie, um festzustellen, ob Ihre Nerven normal funktionieren
- MRT- oder CT-Scan, um festzustellen, ob Sie Weichteile wie Hernien geschädigt haben, und um Ihre Knochen zu untersuchen
- Röntgen, um Ihre Wirbelsäule zu betrachten
Behandlung von Taubheitsgefühl im Nacken
Es gibt viele Behandlungen für Taubheitsgefühl im Nacken. Einige können zu Hause durchgeführt werden, andere erfordern die Aufsicht oder Empfehlung eines Arztes.
Hausmittel
- Verwenden Sie eine gute Haltung.
- Vermeiden Sie es, schwere Taschen auf Ihrer Schulter zu tragen.
- Stellen Sie Ihren Schreibtisch und Stuhl so ein, dass sich Ihr Computermonitor beim Sitzen auf Augenhöhe befindet.
- Schlafen Sie in einer Position, die Ihren Kopf und Hals mit dem Rest Ihres Körpers ausrichtet.
- Mit dem Rauchen aufhören (dies kann schwierig sein, aber ein Arzt kann Ihnen helfen, einen für Sie geeigneten Plan zu erstellen).
- Stress und Angst abbauen.
- Eis auftragen und erhitzen.
Die folgenden Strecken können auch dazu beitragen, Schmerzen und Taubheitsgefühle in Nacken und Schultern zu lindern:
- Hals dehnen. Legen Sie Ihre Hand auf Ihren Kopf und ziehen Sie sie vorsichtig an die Seite der Hand, die Ihren Kopf hält. 30 Sekunden lang gedrückt halten und dann auf der anderen Seite wiederholen.
- Kinnbeuge. Legen Sie Ihre Finger auf Ihr Kinn und drücken Sie sie vorsichtig hinein, damit Sie ein „Doppelkinn“ haben. Halten Sie drei bis fünf Sekunden lang gedrückt und entspannen Sie sich dann. Wiederholen.
- Halsbeuge. Bewegen Sie Ihr Kinn vorsichtig in Richtung Brust. Pause und zurück in die Ausgangsposition. Wiederholen Sie fünf bis zehn Mal.
Medizinische Behandlung
- rezeptfreie Schmerzmittel wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
- Muskelrelaxantien
- Physiotherapie
- Kortikosteroid-Injektionen oder orale Kortikosteroide
- Nervenblockade
- Operation
Eine Operation kann einige Erkrankungen behandeln, die zu Taubheitsgefühl im Nacken führen, wie z. B. Zervixstenose, ein schwerer eingeklemmter Nerv oder ein Bandscheibenvorfall. Es sollte jedoch nicht in Betracht gezogen werden, ohne zuvor eine konservative Behandlung wie Ruhe, Hitze und Eis sowie physikalische Therapie zu versuchen.
Mögliche Operationen umfassen Wirbelsäulenfusion und Bandscheibenersatz.
Wegbringen
Viele Ursachen für Taubheitsgefühl im Nacken können mit Behandlungen zu Hause wie Ruhe und guter Körperhaltung behandelt werden. Andere können jedoch ernst sein. Wenn Sie an Taubheitsgefühl im Nacken leiden, bei dem Hausmittel nicht helfen, suchen Sie einen Arzt auf, um schwerwiegendere Erkrankungen auszuschließen.