Warum schwitzt mein Kind nachts und was kann ich tun?
Inhalt
- Symptome von Nachtschweiß bei Kindern
- Ursachen von Nachtschweiß bei Kindern
- Warmes Zimmer
- Kein Grund
- Genetik
- Erkältung
- Gesundheit von Nase, Rachen und Lunge
- Hormonveränderungen
- Empfindliche oder entzündete Lunge
- Krebs im Kindesalter
- Behandlung für Nachtschweiß bei Kindern
- Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
- Das wegnehmen
Vielleicht haben Sie gedacht, dass Schweiß etwas ist, das bis in die Teenagerjahre warten würde - aber nächtliches Schwitzen ist bei Babys und Kleinkindern eigentlich ziemlich häufig.
Tatsächlich ergab ein Jahr 2012, in dem 6.381 Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren untersucht wurden, dass fast 12 Prozent wöchentlich Nachtschweiß hatten!
Nachtschweiß kann bei Kindern jeden Alters auftreten. Sie können regelmäßig auftreten - oder nur gelegentlich.
Manchmal hängen sie mit anderen Gesundheitsproblemen zusammen, wie denen, über die wir unten sprechen, aber manchmal treten sie ohne Grund auf.
Symptome von Nachtschweiß bei Kindern
Nächtliches Schwitzen kann verschiedene Dinge bedeuten. Ihr Kind mag den ganzen Tag gesund und trocken sein, aber während es tief und fest schläft, hat es möglicherweise:
- Lokales Schwitzen. Dies ist viel Schwitzen in nur einem Bereich. Dies kann nur die Kopfhaut oder der gesamte Kopf, das Gesicht und der Hals sein. Möglicherweise ist das Kissen Ihres Kindes durchnässt, während das Bett trocken ist. Ältere Kinder können im Schlaf nur in den Achselhöhlen schwitzen.
- Allgemeines Schwitzen. Dies ist viel Schwitzen über den gesamten Körper. Die Laken und Kissen Ihres Kindes sind schweißnass und die Kleidung ist durchnässt, aber sie haben das Bett nicht nass gemacht.
Neben dem Schwitzen kann Ihr Kind Folgendes haben:
- gerötetes oder rotes Gesicht oder Körper
- warme Hände oder Körper
- Schauer oder feuchte Haut (weil sie schweißgebadet sind)
- Mürrisch oder Tränen mitten in der Nacht, weil sie verschwitzt sind
- Schläfrigkeit während des Tages, weil ihr Schlaf durch zu starkes Schwitzen gestört wurde
Ursachen von Nachtschweiß bei Kindern
Nachtschwitzen kann je nach Ursache in zwei Arten unterteilt werden:
- Primäres Schwitzen schwitzt ohne Grund oder weil Sie einfach zu geröstet sind.
- Sekundäres Schwitzen schwitzt normalerweise überall aus gesundheitlichen Gründen.
Warmes Zimmer
Nachtschweiß ist bei Kindern jeden Alters häufig. Sie sind besonders häufig bei Babys und Kleinkindern. Wenn Sie Ihr Kind mit zu vielen Decken oder in einem zu warmen Raum zum Schlafen bringen, kann die Nacht noch schwitzen. Die Kleinen haben noch nicht gelernt, wie man aus schwerer Kleidung und Bettzeug wackelt.
Zur Erinnerung: Babys unter 1 Jahr sollten keine Kissen, Decken oder andere Gegenstände in ihrem Kinderbett haben.
Kein Grund
Sie haben die Heizung heruntergedreht und Ihr Kind trägt einen leichten Flanell-Strampler, aber sie hinterlassen immer noch feuchte Schweißspuren auf ihrem Kissen. Manchmal kommt es bei Kindern zu Nachtschweiß ohne Grund.
Ihr Kleinkind oder Kleinkind hat mehr Schweißdrüsen pro Quadratfuß als Erwachsene, nur weil sie kleinere Menschen sind. Außerdem haben ihre kleinen Körper noch nicht gelernt, die Körpertemperatur so gut auszugleichen wie erwachsene Körper. Dies kann ohne Grund zu nächtlichem Schwitzen führen.
Genetik
Manchmal ist dein Mini-Ich wirklich eine kleine Version von dir - auf genetischer Ebene. Wenn Sie dazu neigen, viel zu schwitzen, liegt dies möglicherweise nur in der Familie. Ihr Kind hat möglicherweise die gleichen gesunden Gene, mit denen die Schweißdrüsen viel arbeiten.
Erkältung
Der nächtliche Schweiß Ihres Kindes kann daran liegen, dass es gegen eine Erkältung kämpft. Die Erkältung ist normalerweise eine harmlose Virusinfektion.
Kinder unter 6 Jahren erkälten sich am wahrscheinlichsten - und Sie werden wahrscheinlich auch zwei- oder dreimal im Jahr erkältet sein. Die Symptome dauern normalerweise etwas mehr als eine Woche.
Ihr Kind kann andere Erkältungssymptome haben, wie:
- verstopfte Nase
- laufende Nase
- Niesen
- Nasennebenhöhlen
- Halsentzündung
- Husten
- Körperschmerzen (obwohl dies häufiger mit der Grippe verbunden ist)
Gesundheit von Nase, Rachen und Lunge
Nachtschwitzen bei Kindern kann auch mit anderen häufigen Gesundheitszuständen zusammenhängen. Diese haben höchstwahrscheinlich mit Nase, Rachen und Lunge zu tun - dem Atmungssystem.
Nicht jedes Kind mit diesen gesundheitlichen Problemen wird nachts schwitzen. Aber die Medizin stellte fest, dass Kinder, die Nachtschweiß hatten, eher andere gesundheitliche Bedenken hatten, wie:
- Allergien
- Asthma
- laufende Nase von Allergien
- allergische Hautreaktionen wie Ekzeme
- Schlafapnoe
- Mandelentzündung
- Hyperaktivität
- Wut- oder Temperamentprobleme
Sie können sehen, dass mit wenigen Ausnahmen die meisten davon Nase, Rachen oder Lunge betreffen.
Hormonveränderungen
Ältere Kinder können aufgrund hormoneller Veränderungen Nachtschweiß haben. Die Pubertät kann bereits bei Mädchen im Alter von 8 Jahren und bei Jungen im Alter von 9 Jahren beginnen. Diese oft gefürchtete Veränderung - für Eltern - beginnt mit mehr Hormonen.
Die Pubertät kann allgemeineres Schwitzen oder zunächst nur nächtliches Schwitzen auslösen. Der Unterschied besteht darin, dass Sie möglicherweise ein - bemerken Hm - nach Schweiß riechen. Wenn Ihr Kind Körpergeruch bekommt, kann die Ursache für den Nachtschweiß die Pubertät sein, die sich in das Leben Ihres Kindes einfügt.
Empfindliche oder entzündete Lunge
Jetzt fangen wir an, uns mit den ernsteren Dingen zu befassen, aber denken Sie daran, dass diese Dinge auch ziemlich selten sind.
Überempfindlichkeits-Pneumonitis (HP) ist eine Art von Lungenentzündung (Schwellung und Rötung), die einer Allergie ähnelt. Dies kann durch Einatmen von Staub oder Schimmel geschehen.
Sowohl Erwachsene als auch Kinder können diesen Zustand haben. HP kann wie eine Lungenentzündung oder eine Brustinfektion aussehen, ist jedoch keine Infektion und wird mit Antibiotika nicht besser.
HP kann 2 bis 9 Stunden nach dem Einatmen von Staub oder Schimmel beginnen. Die Symptome verschwinden normalerweise nach 1 bis 3 Tagen von selbst, vorausgesetzt, der Täter wird entfernt. HP tritt häufiger bei Kindern mit Asthma und anderen Allergien auf.
Zusammen mit Nachtschweiß kann Ihr Kind Symptome haben wie:
- Husten
- Kurzatmigkeit
- Schüttelfrost
- Fieber
- Schüttelfrost
- ermüden
Krebs im Kindesalter
Wir haben das Unwahrscheinlichste zum Schluss gespeichert. Und seien Sie versichert, wenn Ihr Kind nur Wenn Sie nachts schwitzen, können Sie sehr sicher sein, dass sie keinen Krebs haben.
Lymphome und andere Krebsarten sind eine sehr, sehr seltene Ursache für nächtliches Schwitzen. Hodgkin-Lymphome können bei Kindern unter 10 Jahren auftreten.
Jede Art von Krebs im Kindesalter ist beängstigend und sowohl für Kinder als auch für Eltern sehr schwierig. Glücklicherweise hat diese Art von Lymphom mit der Behandlung eine Erfolgsrate von mehr als 90 Prozent.
Lymphome und ähnliche Krankheiten müssten ziemlich weit entfernt sein, um Symptome wie Nachtschweiß zu verursachen. Es ist daher sehr unwahrscheinlich, dass dies die Ursache für das Schwitzen Ihres Kindes im Schlaf ist.
Sie hätten wahrscheinlich bereits andere häufigere Symptome bemerkt, wie:
- Fieber
- schlechter Appetit
- Übelkeit
- Erbrechen
- Gewichtsverlust
- Schluckbeschwerden
- Atembeschwerden
- Husten
Behandlung für Nachtschweiß bei Kindern
Ihr Kind braucht höchstwahrscheinlich überhaupt keine Behandlung. Gelegentliches und sogar regelmäßiges Schwitzen im Schlaf ist für viele Kinder, insbesondere für Jungen, normal.
Ziehen Sie Ihrem Kind einen atmungsaktiveren, leichteren Schlafanzug an, wählen Sie leichtere Bettwäsche und stellen Sie die Heizung nachts herunter.
Wenn eine zugrunde liegende gesundheitliche Ursache wie eine Erkältung oder Grippe vorliegt, verschwindet der Nachtschweiß wahrscheinlich, sobald Ihr Kind über das Virus hinweg ist.
Die Behandlung und Aufrechterhaltung anderer Gesundheitszustände wie Asthma und Allergien kann bei einigen Kindern helfen, Nachtschweiß zu kontrollieren.
Der Kinderarzt Ihres Kindes kann den Schweiß testen, um andere Erkrankungen auszuschließen. Diese einfachen Tests sind schmerzfrei und können in der Arztpraxis durchgeführt werden:
- Stärkejodtest. Eine Lösung wird auf die Haut Ihres Kindes aufgetragen, um Bereiche mit zu starkem Schwitzen zu finden.
- Papiertest. Ein spezielles Papier wird auf Bereiche gelegt, in denen Ihr Kind viel schwitzt. Das Papier nimmt Schweiß auf und wird dann gewogen, um festzustellen, wie verschwitzt sie sind.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihr Kind Symptome von Gesundheitsproblemen hat, die mit Nachtschweiß zusammenhängen können. Chronische Erkrankungen wie Asthma und Allergien können Nachtschweiß verursachen. Infektionen können auch zum Schwitzen führen.
Zu den Symptomen, über die Sie Ihren Arzt informieren sollten, gehören:
- Schnarchen
- lautes Atmen
- durch den Mund atmen
- Keuchen
- beim Atmen den Magen ansaugen
- Kurzatmigkeit
- Ohrenschmerzen
- Nackensteife
- Floppy-Kopf
- Verlust von Appetit
- Gewichtsverlust
- schweres Erbrechen
- Durchfall
Holen Sie sich dringend medizinische Hilfe, wenn Ihr Kind auch Fieber hat, das länger als 2 Tage anhält oder sich verschlimmert.
Wenden Sie sich auch an Ihren Kinderarzt, wenn der Schweiß Ihres Kindes anders riecht oder wenn Ihr Kind Körpergeruch hat. Hormonveränderungen können normal sein oder mit anderen Erkrankungen zusammenhängen.
Wenn Sie noch keinen Kinderarzt haben, können Sie mit dem Healthline FindCare-Tool einen Arzt in Ihrer Nähe finden.
Das wegnehmen
Nachtschweiß bei Kindern kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Manchmal schwitzen Kinder, insbesondere Jungen, nachts ohne gesundheitlichen Grund. In den meisten Fällen muss Ihr Kind nicht wegen nächtlichen Schwitzens behandelt werden.
Sprechen Sie wie immer mit Ihrem Kinderarzt, wenn Sie irgendwelche Bedenken haben. Sie sind da, um sicherzustellen, dass Sie ein glückliches, gesundes Kind haben.